Paul Satterfield

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Paul McKinley Satterfield (* 27. März 1896 in Dahlonega, Georgia; † 14. August 1981 in Los Angeles, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Regisseur und Trickfilmzeichner der in den 1930er und 1940er Jahren für Walt Disney gearbeitet hat.

Paul Satterfields Karriere bei Disney begann Mitte der 1930er Jahre als Trickfilmzeichner. Er wirkte unter anderem am Kurzfilm „Das hässliche Entlein“ (Ugly Duckling, 1939) von Jack Cutting und begann dann, an folgenden Walt Disney Meisterwerken als Regisseur zu Arbeiten. Bei „Fantasia“ war er 1940 für das Segment „Rite of Spring“ verantwortlich, bei „Bambi“ (1942) war er ebenfalls als Regisseur für einen Teil der Produktion verantwortlich. Anschließend verließ er Disney und arbeitete für Warner Bros., in welcher Weise ist nicht bekannt.

Weblinks[Bearbeiten]