Tanz in der Scheune

Aus Duckipedia
Version vom 5. März 2024, 21:04 Uhr von Sonic (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tanz in der Scheune
The Barn Dance
Barn dance1.JPG
© Disney • Quelle: Duckfilm.de
Uraufführung: 14. März 1929
Titelheld: Micky Maus
Regie: Walt Disney
Animation: Les Clark, Ub Iwerks, Johnny Canon, Wilfred Jackson
Drehbuch: -
Produktion: Walt Disney
Musik: Carl W. Stalling
Länge: 6:59 Minuten

Der Cartoon Tanz in der Scheune (im Original The Barn Dance) kam am 14. März 1929 in den USA in die Kinos. Micky und Karlo buhlen um die Gunst von Minnie am Tanzabend.

Figuren[Bearbeiten]

Handlung[Bearbeiten]

Minnie wird zum Tanzabend abgeholt (© Disney)

Micky ist auf dem Weg zu Minnie, um mit ihr auf den Tanzball in der Scheune zu gehen. Er sitzt auf einer Zwei-Personen-Kutsche, die von einem Pferd gezogen wird. Damit das Tier schneller läuft, peitscht er es einmal aus. Schon galoppiert nicht nur das Pferd schneller, sondern auch die Kutsche. Sie halten vor Minnies Haus. Diese steht noch am Fenster im ersten Stock, um sich frisch zu machen. Sehnsüchtig und verliebt schaut Micky nach oben. Er pfeift nach ihr. Als sie herausguckt und ihn sieht, winkt sie ihm zu. Sie zieht noch schnell die Unterhose von der Wäscheleine, um sich umziehen. Begeistert gucken Pferd und Micky ihr nach.

Da kommt Karlo in seinem Wagen angefahren. Er hält ebenso vor Minnies Haus, um sie abzuholen. Als er Micky sieht, dreht er sich beleidigt weg. Er hupt, um Minnie herauszurufen. Micky ärgert sich, da er keine Hupe an der Kutsche besitzt. Doch als er eine Ente sieht, packt er sie und nutzt diese als Hupe. Minnies Papagei dreht beinahe durch aufgrund der stetigen Huperei. Diese hört jedoch auf, als Minnie aus dem Haus tritt. Sie geht zum Gartentor hinaus, wo sie von Micky und Karlo mit einer Verbeugung begrüßt wird. Begeistert sieht sie Karlos Auto, in das sie sogleich einsteigt. Karlo freut sich, Micky schaut entsetzt. Sogleich kurbelt der Kater sein Auto an und setzt sich rein. Doch als das Auto losfahren soll, knallt es gegen einen Baum und geht kaputt. Empört wendet sich Minnie von Karlo ab, um nun bei Micky mitfahren zu können. Dieser hilft seiner Geliebten auf die Kutsche. Sie ziehen Karlo eine Nase nach, ehe sie losfahren. Verliebt, wie die zwei sind, küssen sie miteinander. Jedoch werden sie vom Pferdeschwanz gestört, der ihnen ins Gesicht klatscht. Zur Strafe bindet Micky den Schwanz an ein Gewicht, das er in der Kutsche mit sich führt. Micky und Minnie lachen das Pferd aus, als es das Gewicht an seinem Schwanz bemerkt. Doch dieses Tier weiß sich zu helfen, indem es mit dem Schwanz das Gewicht hochschleudert und es Micky ins Gesicht wirft. Somit kann sich das Pferd vom Gewicht am Schwanz befreien. Micky ist verärgert. Er zieht den Hals des Pferdes länger, damit der Schwanz kürzer wird. Nun kann Micky den Rest der Fahrt mit Minnie in Ruhe küssen.

Szenensprung: In der Scheune tanzen Paare zur Melodie, die eine kleine Band spielt. Auch Micky und Minnie sind dort. Doch Minnie ist von ihrem Tanzpartner nicht begeistert. Immer wieder tritt ihr Micky beim Tanzen auf die Füße. Es wird schlimmer, da Mickys Füße größer werden, wodurch er ihr dann noch auf den Beinen und schlussendlich auf dem ganzen Körper rumtanzt. Als die Band aufhört zu spielen, klatschen alle freudig. Mit Erschrecken muss Micky feststellen, dass Minnies Bein unter seinen Schuhen feststeckt. Er geht einige Schritte zurück. Peinlich berührt verwandelt er sich in einen Esel, während Minnie ihn böse anschaut. Sie muss sich ihr Bein selbst reparieren.

Die Band verbeugt sich. Sogleich spielt sie ihr nächstes Lied. Micky möchte wieder mit Minnie tanzen. Doch diese weigert sich, weil sie befürchtet, dass ihr Micky erneut auf die Füße treten wird. Da kommt Karlo fröhlich angetanzt. Er bittet um den Tanz, was Minnie freudig annimmt. Tatsächlich funktioniert das Tanzen mit Karlo besser, da er Minnie nicht auf die Füße tritt und selbst ein geübter Tänzer ist. Micky ist verärgert. Er seufzt einmal kurz auf. Da sieht er die Heliumballons an der Wand hängen. Da kommt ihm eine Idee. Er steckt sich den Ballon hinten in die Hose. Als die zwei angetanzt kommen, schwebt er über Karlo hinweg in die Mitte. Micky schiebt den Großen zur Seite und bittet Minnie um den Tanz. Diese verzieht zwar die Miene, nimmt dann aber doch an. Doch schnell muss sie feststellen, dass Micky ihr nicht mehr auf die Füße tritt. Dank des Ballons werden seine Schritte weiter und leichter. Glücklich tanzen die zwei miteinander. Nun steht Karlo verärgert an der Wand. Doch da fallen ihm ebenso die Heliumballons an der Seite auf sowie der Ballon in Mickys Hose. Karlo zieht eine Nadel hervor. Seinen Beingurt nutzt er Schleuder, sodass er mit der Nadel Mickys Ballon zum Platzen bringt. Micky, der noch in der Luft schwebt, fällt nach Platzen des Ballons auf Minnie herab. Als sie aufsteht, ist sie wütend auf Micky. Karlo kommt an und zeigt Minnie den kaputten Ballon, den er aus Mickys Hose holt. Das macht Minnie umso wütender. Sie wendet sich von Micky ab und tanzt nun wieder mit Karlo. Zuvor aber knallt sie ihre Hüfte gegen Micky. Zurück bleibt ein weinender Micky Maus. Der Cartoon endet.

Synchronisation[Bearbeiten]

Rolle Originalsprecher Deutscher Sprecher
Micky Maus Walt Disney -
Minnie Maus Walt Disney -
Kater Karlo Walt Disney -

Hintergrund[Bearbeiten]

Der Cartoon hatte ursprünglich ein etwas anderes Ende. Walt Disney war während der Produktion an der Ostküste, Ub Iwerks und Roy O. Disney schlugen als Ende eine cartoonhafte Rauferei zwischen Karlo und Micky vor, ähnlich wie in vorherigen Cartoons mit Oswald the Lucky Rabbit. Doch Walt beantwortete den Brief mit einem Änderungswunsch: „Ich halte dieses Ende nicht für gut. Ich glaube, es passt nicht zu Micky. Ich denke, es ist besser, wenn er am Ende ein verschmitzt-verzweifeltes Gesicht macht.“ Obwohl Micky schon seit Beginn seiner Leinwand-Karriere eher rauflustig war, beendete Walt somit diese kindlichere Phase Mickys.[1]

Trivia[Bearbeiten]

  • Dieser Cartoon ist auf der DVD-Sammlung Walt Disney Kostbarkeiten – Micky Maus in Schwarz-Weiß 2 zu finden.
  • In diesem Cartoon konnte Kater Karlo das erste und letzte Mal Micky schlagen und so die Gunst von Minnie erhalten.
  • Karlos Kleidung hier wurde im 2013 erschienen Kurzfilm Get a horse wiederverwendet.
  • Es ist der vierte Micky-Cartoon, der produziert wurde, aber der zweite, den man veröffentlicht hat.
  • Das Poster verspricht zwar, dass Micky reden, singen und tanzen würde, jedoch trifft dies nur auf die letzte Behauptung zu. Verständlich gesprochene Sätze gibt es in diesem Cartoon nicht.
  • Der Cartoon war der erste in Deutschland ausgestrahlte Micky-Maus-Cartoon. Unter dem Originaltitel „The Barn Dance“ lief als Vorfilm zum Ufa-Spielfilm „Wenn Du einmal Dein Herz verschenkst“ Januar 1930 im Berliner Kino Universum. Im März wurden weitere Cartoon ausgestrahlt: „Ein Schiff streicht durch die Wellen“ (Steamboat Willie), „Im Tiervarieté“ (The Opry House), „Die Geisterstunde“ (The Skeleton Dance) und „Im wunderschönen Monat Mai“ (Springtime).[2]

Soundtrack[Bearbeiten]

  • The Old Grey Mare
  • Pop! Goes The Weasel
  • Reuben und Rachel

Einzelnachweis[Bearbeiten]

  1. Baxter, J./Steele, B. (20.10.2023). Kapitel 3: Die Illusion des Lebens. In Die Disney-Geschichte - 100 Years of Wonder (P. Sparrer, Übers., S. 58f). Hamburg: Carlsen Verlag GmbH
  2. „Chronologie zum Animationsfilm in Deutschland 1930–39“. diaf.de

Weblinks[Bearbeiten]