Der Falke Farragat

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Falke Farragat
Farragut the Falcon
Erstveröffentlichung: August 1944
Entstehungsdatum: 1. April 1944
Storycode: W WDC 47-02
Story: Carl Barks
Zeichnungen: Carl Barks
Seiten: 10
Deutsche Übersetzung: Dr. Erika Fuchs
Deutsche Erstveröffentlichung: Micky Maus 35/1979
Weiterführendes
Liste aller Comicgeschichten von Carl Barks

Ind.PNG Infos zu Der Falke Farragat

beim I.N.D.U.C.K.S.

Der Falke Farragat (englischer Titel manchmal: Farragut the Falcon) ist eine von Carl Barks gezeichnete Comicgeschichte aus dem Jahr 1944.

Figuren[Bearbeiten]

Handlung[Bearbeiten]

Eines Tages bekommt Donald ein großes Paket, das von seinem Freund Abu Ben Agar aus Aleppo stammt. Im Paket befindet sich ein Falke. Donald nimmt dem Falken namens Farragat nichtsahnend die Haube ab und der Vogel meint, wie er es gelernt hat, dass er nun jagen soll. Also stürzt er sich gleich auf den Hahn von Donalds Nachbarn Keiler, auf Herrn Keilers Kaninchen und auf den Hut einer Dame. Donald, der Farragat von diesen Übeltaten abhalten will, kriegt ordentlich eins auf den Deckel. Völlig gerädert will sich Donald auf einer Bank niederlassen, doch Farragat wirft ihm ein Stachelschwein und eine Schildkröte hin, auf die sich Donald setzt. Nun kennt Donald keine Gnade mehr und will Farragat unbedingt einfangen, doch so leicht lässt sich der nicht mehr anlocken. Also zieht Donald ein Kaninchenkostüm an und tut so, als ob er ein geeignetes Beutetier für Farragat wäre. Der Falke erspäht Donald und stürzt sich auf ihn. Mit einer speziellen Feder schafft es Donald, Farragat zu besänftigen. Nachdem er nun weiß, wie man mit Farragat umgehen kann, will Donald es bei einem Falkenflugwettbewerb versuchen. Farragat ist tatsächlich schneller als alle anderen Falken, doch dann lenkt ihn ein Modellflugzeug ab. Farragat wird disqualifiziert und Donald denkt sich eine passende Strafe für den frechen Vogel aus.

Hintergrund, Analyse und Bedeutung[Bearbeiten]

Der Falke Farragat ist der erste Barks-Zehnseiter seit Der sechste Sinn, der im Original keinen Titel trägt. Nachdem Barks etliche Zehnseiter der Jahre 1943–1944 mit Titeln ausgestattet hatte, verzichtete er ab nun darauf. Der nächste Zehnseiter mit Titel erschien erst 1959.

In Der Falke Farragat greift Barks Donalds Probleme mit Haustieren auf, die er auch schon in Arturo, der Affe dargestellt hatte. Doch die Ausgangslage hier ist eine andere, denn den Affen Arturo hatten Tick, Trick und Track ins haus gebracht, wohingegen Farragat ein Geschenk an Donald ist. Donald hat also gar keinen Grund, den Kindern wegen dem Vogel sauer zu sein. Tatsächlich ist Der Falke Farragat einer der spärlichen Zehnseiter dieser frühen Phase von Barks, wo er nicht das Konfliktpotenzial zwischen Donald und seinen Neffen aufgreift. Am Ende des Comics beschließt Donald, Farragat bei einem Wettbewerb antreten zu lassen. Das ist ein neues Thema in den Zehnseitern, das Barks später wieder aufgriff. In späteren Geschichten sind es Frösche (Vorsicht, Turnierfrosch!) oder Brieftauben (Die Reisetaube), die sich in Wettbewerben messen sollen.

Im Barks'schen Original erhält Donald den Falken von seinem Onkel Eider Duck, in der Übersetzung von Erika Fuchs ist es sein Freund Abu Ben Agar aus Aleppo. Auch wenn Eider Duck nie direkt bei Barks auftritt, griff Don Rosa die Figur für seine Comicserie Sein Leben, seine Milliarden auf und machte aus ihm den Sohn von Oma Duck und Vater von Dussel und Wastel Duck. In den deutschen Übersetzungen von Peter Daibenzeiher und Jano Rohleder heißt die Figur Teddy Duck und taucht in der Geschichte Der Eroberer von Fort Entenhausen auf.

Trivia[Bearbeiten]

Veröffentlichungen[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]