Aktuelle Disney-News, spannende Einblicke und viele Informationen!
Die Duckipedia auf 20px-Facebook-Logo 200px.pngacebook, Twitter und Instagram!

Diskussion:Zeitreisen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Woher stammt denn die Vermutung zu den Namen der beiden Professoren (Die Professoren Zapotek (sein Name stammt eventuell vom Laufwunder Emil Zatopek, der 1956 in Helsinki 3 Olympische Goldmedaillen gewinnen konnte (5.000m, 10.000m und Marathon)) und Marlin (sein Name könnte eine Ableitung zu dem der Sagengestalt Merlin sein))? Irgendwie scheint mir die Ableitung von den Zapoteken für einen Geschichtsprofessor plausibler (zumal man so ohne Buchstabendrehen auskommt). Auch bei Marlin kommt man ohne Buchstabendrehen aus, wenn man den Fisch als Vorbild ansetzt (wobei das inhaltlich natürlich weniger plausibel ist). --::Slomox:: >< 02:39, 21. Mär 2006 (CET)

Bei Zapoteken hast du sicher recht, das mit einem Fisch als Vorbild würde ich persönlich für ein bisschen weit hergeholt halten ( genauso wie Marlin für Merlin ;) ). Kevin 19:41, 21. Mär 2006 (CET)

Müssen die Zeitreisenden wirklich nach 24 Stunden wieder am Ankunftspunkt sein und für immer in der Vergangenheit/Zukunft bleiben, wenn sie sich verspäten? Meiner Meinung nach müssen die Zeitreisenden nach 12 Stunden am Zeitportal sein und nur weitere 12 Stunden warten bis sich das Portal wieder öffnet (siehe LTB 244, Im Zeitenwirrwarr)! --84.175.184.249 16:43, 17. Apr 2006 (CEST)

Das mit dem Zeitportal scheint mir auch merkwürdig. Es gibt zwar einige Geschichten, wo Micky und Goofy tatsächlich beinahe durch Verpassen des Rückholtermins in der Vergangenheit gefangen wären, aber dann eigentlich durch immer durch irgendwelche Fehlfunktionen. Ansonsten sind die 12 Stunden eher Vereinbarung, da man halt zur Rückholung genaue Zeit-/Raum-Koordinaten braucht. In einigen Geschichten gibt es ja auch die Fernbedienung, bei der ein Rückholtermin nicht nötig ist. Flups 16:58, 26. Apr 2006 (CEST)
Ich hatte den Artikel damals aus dem Gedächtnis geschrieben, war mir aber sicher, das die Beiden eigentlich immer zu ihrem Startpunkt hechten und es in letzter Sekunde schaffen. Wenn ich mich da vertan habe, war es ein Versehen, aber überzeugt von meinem Fehler bin ich noch nicht. Kevin 17:02, 26. Apr 2006 (CEST)
Hast du noch nie einen Sprint hingelegt, um den Bus noch zu erwischen? In einigen Geschichten werden sie ja auch von Verfolgern gejagt und können sich nur durch die Rückkehr in die Gegenwart retten, oder der Treffpunkt wird kurz nach ihrer Rückkehr zerstört (wie in der Atlantis-Geschichte). Flups 17:44, 26. Apr 2006 (CEST)
Doch, habe ich, nicht nur einmal ;). Ich bin trotzdem weiter von meiner Theorie überzeugt, weiß nicht, wieso. Kevin 13:54, 27. Apr 2006 (CEST)
Ich auch ^^. Allerdings gibt es wirklich verschiedene Angaben, die häufigste ist mMn, dass sie nach ca. 40 Stunden wieder zurück sein müssen. --W. Kronf 13:18, 5. Nov 2006 (CET)

Marlin und Zapotek - eigene Artikel?[Bearbeiten]

Sollte man nicht den Herren Zatopek und Marlin jeweils einen eigenen Artikel gönnen? Immerhin haben sie beide nicht nur mit Zeitreisen zu tun. Den frisch gewonnenen Platz könnte man dann mit der Vicar/Marco-Rota-Zeitkugel-Serie füllen. :) (Besagte Zeitkugel hat Vicar übrigens scheinbar auch in einer Hommage an Albert Uderzo wieder aufleben lassen: Link) --Flintheart Glomgold 12:51, 16. Apr 2007 (CEST)

Der Artikel stammt aus LTB-Wiki Anfangszeiten. Natürlich ist ein eigener Zapotek/Marlin Artikel erwünscht. Dafür muss man aber nicht das bisschen, was hier steht rauslöschen. KevinSchreibt Artikel! 14:11, 16. Apr 2007 (CEST)
Das klingt gut. Die beiden sollten getrennte Artikel haben, denn gerade Zapotek tritt gerne mal ohne Marlin und ohne Zeitmaschine auf. --W. Kronf 15:20, 17. Apr 2007 (CEST)
Die Artikel stehen übrigens in der Zwischenzeit: Professor Zapotek, Professor Marlin --Flintheart Glomgold 16:23, 17. Apr 2007 (CEST)

Uuna oder Oona?[Bearbeiten]

Oona aus der Steinzeit

Inducks sagt Uuna, Kronf sagt Oona. Ich meine auch, dass sie Oona hieß, kann das aber momentan nicht nachprüfen. Wäre nicht das erste mal, dass sich der Inducks irrt. Wer kann das mal überprüfen? --Flintheart Glomgold 16:28, 17. Apr 2007 (CEST)

Guckt man im Inducks bei den Geschichten mit Uuna/Oona, sieht man schon in den Inhaltsangaben ihren wahren Namen. --W. Kronf 16:47, 17. Apr 2007 (CEST)
So, hier noch ein hübsches Bildchen. --W. Kronf 16:52, 17. Apr 2007 (CEST)
Dann wird es wohl stimmen. Sobalt sichergestellt ist, dass sie durchgehend Oona genannt wird, beantrage ich beim Inducks eine Änderung des dt. Namens. --Flintheart Glomgold 16:57, 17. Apr 2007 (CEST)
Hab ich gerade gemacht, war ich da etwas zu voreilig? --W. Kronf 17:09, 17. Apr 2007 (CEST)
Nö, ist okay. Die werden schon mit dem Änderungswunsch umgehen können. --Flintheart Glomgold 17:40, 17. Apr 2007 (CEST)

Zeitreiseserie mit Micky?[Bearbeiten]

Es gab mal eine Zeitreiseserie mit Micky Maus, in der er jeweils durch eine Schlag auf den Hinterkopf in eine andere Zeit versetzt wurde. Ich kann mich aber nur dunkel daran erinnern. Kennt die vielleicht noch jemand? Flups 10:44, 10. Aug 2007 (CEST)

Du meinst bestimmt diese Serie aus Frankreich:
http://coa.inducks.org/publication.php/x/de/MRZ
Die Geschichten aus dem dritten Band erschienen später auch bei Bertelsmann als einzige Comics in einem "Micky Maus und Donald Duck" betitelten Buch. Wie ich sehe, ist es mittlerweile auch im Inducks gelistet:
http://coa.inducks.org/issue.php/x/de/MMDD+1 --Brisanzbremse 11:49, 10. Aug 2007 (CEST)

Abschnitt Zeitmaschine[Bearbeiten]

Nachdem es jetzt einen eigenen Artikel zu Zeitmaschinen-Geschichten gibt, sollte man den Abschnitt nicht kürzen? Vor allem die Liste finde ich ziemlich unnötig --McDuck (Diskussion) 19:54, 26. Apr. 2020 (CEST)

Mach nur, mir gefällt der Artikel auch nicht. Thomas (Diskussion) 15:54, 27. Apr. 2020 (CEST)