Herbert

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Herberts erster Auftritt (© Egmont Ehapa)
Herbert in LTB 134 (© Egmont Ehapa)

Herbert ist ein guter Freund von Tick, Trick und Track. Er wurde 1943 von Carl Barks erfunden und trat zum ersten Mal in Die drei dreckigen Ducks auf. Hier ist Herbert ein Nachbar der Drillinge, der ähnlich wie sie sich weigert, sich künftig zu waschen. Doch seine Mutter schnappt ihn und schleppt ihn ins Bad. Barks verwendete Herbert noch in zwei weiteren Geschichten. In Donald, der Münzsammler verschluckt er einen Zehner und wird deswegen von Donald zum Röntgen gezerrt, denn Donald befürchtet, dass Herbert eine wertvolle Münze im Magen haben könnte. In Der russische Rassehund wiederum überlässt Herbert seinen Freunden Tick, Trick und Track einen Hund, der sich letztlich als begabter herasstellt als der von Donald präferierte reinrassige russische Hund. In keiner dieser Geschichten ist Herbert besonders lange zu sehen. In Donald, der Münzsammler sieht man ihn auf drei Seiten, in Die drei dreckigen Ducks nur auf einer und in Der russische Rassehund nur in einem Panel. In all diesen Geschichten fällt Herbert aber durch seinen verschlafenen, teilnahmslosen Gesichtsausdruck auf und dadurch, dass man offensichtlich alles mit ihm machen kann, ohne dass er sich wehrt. Herbert ist außerdem fast immer stumm, nur in Die drei dreckigen Ducks spricht er kurz, als es von ihm verlangt wird. Ansonsten lutscht er meistens einen Lolli.

Später wurde er vor allem als Freund von Tick, Trick und Track in den Niederlanden gezeigt, wo er regelmäßig in den Duckies-Comics auftrat. In Deutschland werden diese Comicgeschichten im Micky Maus-Magazin veröffentlicht. Auch in den O.M.A.-Geschichten tritt Herbert als Cameo auf und verbringt seine Zeit mit den Drillingen. Mögliche Nachfolger seines Charakters sind Moppel aus der U.F.F.-Reihe oder Oliver aus der Comicserie TTT-Blog.

In der dänischen Comicgeschichte "Alte Feindschaft rostet nicht!" treten Drillinge auf, die gegen Tick, Trick und Track eine Wasserschlacht spielen und versehentlich eine Wasserbombe in ihr Haus werfen. Sie haben dasselbe Aussehen wie Herbert, tragen jedoch alle eine andere Farbe.

Auftritte (Auswahl)[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]