O.M.A.
Die O.M.A. ist eine Serie von Comics mit der gleichnamigen Organisation im Mittelpunkt. O.M.A. ist ein Akronym für Organisation zum Kampf gegen Monster aller Art (engl.: Tamers of Nonhuman Threats oder TNT); eine geheime Organisation zur Bekämpfung von außerirdischen Invasionen und übernatürlichen Phänomenen. Donald Duck und Dussel Duck sind Mitglieder der O.M.A.
In den Episoden tauchen manchmal sogar alte Disney-Charaktere auf oder haben Cameo-Auftritte. Beispiele dafür sind Agent 23, Herbert, Bubble Billy, Quacky vom Planeten Ducky oder Käpt'n Kirchmaus.
Die Organisation[Bearbeiten]
Die O.M.A. existiert nach Aussage von Agentin Kolik schon seit vielen Jahren. Sie ist nur auf der Erde tätig, arbeitet aber mit der Weltraumpolizei Astropol zusammen. Das Hauptquartier befindet sich im geheimen Nebenraum einer Tiefgarage. Es wird mit modernster Technik gearbeitet.
Die Bibliothek der Organisation umfasst hunderte Bände rund um die Arbeit der O.M.A., z. B. über Außerirdische und Geister. Es gibt sogar ein spezielles O.M.A.-Handbuch.
Die Spezialwaffen zum Kampf gegen Monster aller Art sind ebenso zahlreich wie die Monster selbst. Ein kleiner Auszug nur hier: Fangflinten, Gammastrahlen, Geisterplasma, Leuchtgranaten, Lichtblitze, Netzpistolen, Phantom-Pulverisatoren, Raketenwerfer, verschiedene Säuren, Schlafgas, Schleimschusskanonen, Ultraschallwellen, Zellzünder.
Auch ansonsten sind viele Hilfsgeräte im Einsatz. Da wären Bedrohungsdetektoren, Schutzbrillen, Spezialradar, Spezialscooter, Verzerrer.
Der „Zoo“ im Hauptquartier beherbergt gefangene Monster, Proben von Pflanzen, Krankheiten und jede Menge anderer Lebensformen.
Die O.M.A. ist eine große Organisation mit vielen Mitgliedern. Obwohl es nie direkt erwähnt wird, ist klar, dass es sich um eine weltumspannende Organisation handelt, deren Hauptquartier sich wohl in Entenhausen befindet.
Mitglieder[Bearbeiten]
Dussel Duck[Bearbeiten]
In der ersten Episode ist Dussel Duck fasziniert vom unerklärlichen Grauen, Monstern und Gespenstern. Die Agenten Hackmann und Hämmerle finden ihn daher ideal für die Mitarbeit bei der O.M.A. Er macht auch gerne mit, möchte aber Donald dabeihaben. Er überschätzt sich etwas und sieht sich meist als „Kollege“ des Chefs.
Donald Duck[Bearbeiten]
Donald Duck hält Dussels Glauben an Monster für Schwachsinn und ist daher entsetzt, als er im Hauptquartier der O.M.A. erfährt, wieso sein Vetter ihn hierher gebracht hat: Um eben diese Wesen zu jagen. Nur die großzügigen Schecks, die jeden Mitarbeiter entlohnen, halten ihn bei der Organisation. Zunächst hofft er auch auf Ruhm und wird daher bei der Verfolgung des ersten Gegners zum Held.
Der Chef[Bearbeiten]
Der geheimnisvolle Anführer der O.M.A. wird nur „der Chef“ genannt. Über ihn ist nicht viel bekannt. Er hat dunkle Hautfarbe, Glatze und einen eher gedrungenen Körperbau.
Agentin Katrina Kolik[Bearbeiten]
Katrina Kolik ist eine der besten Agentinnen und bildet Donald und Dussel aus. Sie ist zunächst gar nicht begeistert von den beiden Neuankömmlingen. Mit ihrer reichen Erfahrung leitet sie oft die Einsätze.
Agenten Hackmann und Horst Hämmerle[Bearbeiten]
Der große Hackmann und sein kleinerer Kollege Horst Hämmerle arbeiten fast immer zusammen. Sie haben Donald und Dussel zur O.M.A. gebracht, weil sie sich eigenen Vorteil davon erhofften. Bald stehen sie den beiden allerdings skeptisch gegenüber.
Agent Hermann[Bearbeiten]
Hermann ist ein richtiger Hüne und auch dementsprechend stark. Statt den Spezialwaffen der O.M.A. würde er lieber seine Fäuste einsetzen, wogegen Huja – dessen Sprache Hermann versteht – energisch protestiert
Agent Huja[Bearbeiten]
Huja ist ein Außerirdischer vom Planeten Botch und ein wichtiger Mitarbeiter. Wenn er aggressiv wird, sondert er unangenehme Geruchspartikel ab. In LTB 296 wird allerdings erwähnt, dass das auch geschieht, wenn er froh ist. Er dient hauptsächlich der Übersetzung außerirdischer Sprachen. Das einzige Wort, was er sagt, ist „Huja“, wobei er durch Betonungsunterschiede Verschiedenes ausdrücken kann. Donald mag ihn nicht besonders, während Dussel ihn „knuddelig“ findet.
Agentin Hanna Hübsch[Bearbeiten]
Hanna Hübsch ist rothaarig. Ihren ersten Außenauftrag bestreitet sie mit Donald und Dussel im LTB 319, sie ist aber schon im LTB 296 zu finden. Sie versteht sich auf Technik und auf Sabotage. Aus diesem Grund trägt sie auch immer Schraubenschlüssel und -zieher bei sich.
Agent Hacke[Bearbeiten]
Agent Hacke ist der Quartiermeister der O.M.A. und zuständig für das umfangreiche Waffenarsenal der Organisation. Als brillianter Wissenschaftler ist er immer dann mit seinem Fachwissen gefragt, wenn es um die Auswertung von Daten oder technische Themen geht. Ihm obliegt zudem die Zuständigkeit für das Teleportations-Portal, mit dem die agenten die zahlreichen fremden Lebensformen und Monster wieder zurück an ihren angestammten Platz schickt. Manchmal wird Agent Hacke auch Agent Tüftel genannt. Sein Aussehen hat sich mit der Zeit etwas gewandelt, so wurde er deutlich schmaler und kleiner. Seine Augen sind immer von einer viereckigen Brille verborgen und er hat eine Glatze.
Neutrale Personen[Bearbeiten]
Pius Paranoia[Bearbeiten]
Pius Paranoia (org. Leo Van Cortex) ist ein verrückter Wissenschaftler und Kryptozoologe, der erstmals in Wahrheit oder Pflicht? (LTB 327) auftaucht. Er ist genau wie Dussel angetan von übernatürlichen Phänomenen und will diese entdecken und der Welt zugänglich machen, weshalb er eine Gefahr für die O.M.A. darstellt. Bei seinem zweiten Auftritt in Werwolf gesucht! (LTB 426) will er mit zwei Partnern herausfinden, ob sich in wirklich ein Werwolf in der Gegend herumtreibt.
Herbert Humbug[Bearbeiten]
Herbert Humbug (org. August Plume) ist ein gefeierter Schriftsteller, der paranormale Phänomene infragestellt und für jedwede Erscheinung eine wissenschaftliche Erklärung sucht. Dabei geht es ihm gar nicht so sehr um die Wahrheit, sondern um sein glänzendes Image, das ihm seine treue Anhängerschaft verliehen hat. Er taucht das erste Mal in Mission Monster (LTB 393) in Erscheinung, wo Daisy zuerst ein großer Fan des arroganten Besserwissers ist, in der Folge aber von Donald und Dussel aus den Fängen der Monster gerettet werden muss und eines besseren belehrt wird. Nichtsdestotrotz helfen die Agenten der O.M.A. ihm dabei, den Schein aufrecht zu erhalten und die Existenz von Monstern weiterhin zu verschleiern. In Freche Feen (LTB 442) macht er zusammen mit seinen Schergen Jagd auf Feen, die von Donald und Dusseln beschützt werden. Ein weiteres Mal zu sehen ist er in Kosmische Tierwesen (und wo sie zu finden sind) (LTB 514), wo er auf der Suche nach den Eiern einer galaktischen Riesenschildkröte ist.
Feinde[Bearbeiten]
Gilor Borax[Bearbeiten]
Auch „Der Wandler“ genannt, kann sich in jede beliebige Person und jeden beliebigen Gegenstand verwandeln. Er ist somit ein gefährlicher Gegner der O.M.A. Strom behindert seine Verwandlungsfähigkeit.
Monster (und andere übernatürliche Wesen)[Bearbeiten]
Schlork[Bearbeiten]
Der Schlork ist der Gegner aus der ersten O.M.A.-Episode (LTB 290). Er kommt vom Planeten Schlork und besteht aus einem formlosen blauen Schleim, der Dinge umschlingt und sie somit verdaut, wodurch er wächst. Am Ende dieser Episode wird er jedoch von Agent Donald mithilfe eines Lasters voll Nitroglyzerin besiegt.
Makk Maloch[Bearbeiten]
Makk Moloch (org. Molok Mak) ist der böse Anführer der Monsterhorden, die ihn als ihren König betrachten und der einzig das Ziel verfolgt, die Menschheit zu vernichten und die Erde mitseiner Armee aus Monstern zu unterjochen. Das schwarze Monster hat einen muskulösen Körper, ist bärenstark und zwei Hörner auf dem Kopf. Mehrfach müssen Donald und Dussel sich ihm in den Weg stellen und dafür sorgen, dass Makk Moloch in den Tiefen der Unterwelt bleibt und nie wieder an die Oberfläche zurückkehren kann. Seinen ersten Auftritt hat der König der Monster in Mission Sasabonsam (LTB 315), wo die O.M.A.-Agenten es schaffen, den Eingang zur Unterwelt zu versiegeln. Beim zweiten Mal steht Makk Moloch kurz davor, zurückzukehren (Mission Monster, LTB 393). Eine weitere Fortsetzung folgte mit Einsatz in Brutopia (LTB 434).
Sein Name ist eine Zusammenführung des hebräischen Wortes Melek („König“) und einem Gott der Ammoniter, der Moloch, Molech oder Molek genannt wurde. Es handelt sich um eine der wenigen religiösen Gestalten, denen Menschenopfer durch Verbrennen dargebracht wurden.[1] Der biblischen Überlieferung nach wurde der Ort der Gräueltaten von den biblischen Propheten verflucht und zu einem Strafort („Feuerhölle“) gemacht. Der Gott wird – ähnlich wie im Comic – als Mischwesen zwischen Mensch und Stier dargestellt und wird immer wieder in der Kunst aufgegriffen.[2]
Angstschür[Bearbeiten]
Ein Angstschür ist ein übermenschliches Wesen aus der Gattung der Angstförderer. Er wird von Alpträumen angezogen, welche er dann verstärkt, kann einem Wesen jedoch nicht körperlich Schaden, da er selbst körperlos ist. Angstschüre sind im Normalfall nachts unterwegs und sind darauf bedacht, dass sie nicht bemerkt werden. Die O.M.A. hat ein Abkommen mit den Angstschüren, da gelegentliche Alpträume gut für die Gesundheit sind. Der Angstschür ist das zentrale Monster in der O.M.A.-Episode in LTB 491.
Geister[Bearbeiten]
Geister sind nicht unbedingt Gegner der O.M.A. und kommen in vielen Episoden vor, so zum Beispiel in LTB 545, LTB 420 und LTB 334. Sie können Wände durchschreiten und haben in einigen Episoden einen festen, aber durchsichtigen Körper. Des Weiteren sondern sie in einigen Episoden Ektoplasma ab, welches andere Geister rufen kann und Elektronik lahmlegt. Besondere Erwähnung finden die Geisterratten von Ratzhausen (LTB 309), welche es zu beseitigen galt, was jedoch schwieriger war als gedacht.
Nymphen[Bearbeiten]
Nymphen sind ähnlich wie Geister körperlos und sind eigentlich nur Gedanken, können aber feste Gestalt annehmen. Ihre Aufgabe ist es, sich um goldene Apfelbäume zu kümmern, welche bei Einnahme Unsterblichkeit zur Folge haben. Sie treten in LTB 452 auf.
Seepferd/Kelpie[Bearbeiten]
Das Seepferd ist ein riesiges, bösartiges und sehr starkes weißes Pferd mit roten Augen, das auf dem Grund eines Sees lebt. Es kann sehr gefährlich werden und ist sehr schnell, sollte man ihm jedoch ein Halfter aufziehen, wird es zahm. Der Kryptozoologe Pius Paranoia versucht in LTB 327, diese Seepferd zu fangen.
Quapponen[Bearbeiten]
Quapponen sind in LTB 474 die „Gegner“ der O.M.A. Sie sind jedoch nicht wirklich böse, sondern suchen nur ihr Zuhause. Sie sehen aus wie kleine Kaulquappen aus Licht und sind körperlos, werden jedoch aufgrund ihrer Fähigkeit, andere Wesen telepathisch zu kontrollieren, als gefährlich angesehen. Erstaunlicherweise klappt diese Inbesitznahme von Körpern bei Agent Huja nicht, was an seiner veränderten Genetik liegen könnte.
Schmarotz[Bearbeiten]
Schmarotz ist ein Monster, dass im LTB 404 vorkommt. Es nistet sich in Häuser ein, und leert den Kühlschrank. Als Donald Duck die O.M.A über das Monster informiert, reagieren sie eher empört über die nicht vorhandene Gefahr. Am Ende der Geschichte endet der Schmarotz in Agentin Koliks Haus.
Entstehung[Bearbeiten]
Flemming Andersen äußerte sich in einem Interview mit LTB-Online zur Entstehung der O.M.A.-Comics folgendermaßen:
- Die OMA-Serie hat einen ganz einfachen Ursprung. Egmont hat Lars Jensen, David Gerstein und mich für eine Woche in ein Hotel eingeladen, um dort eine neue Geheimagenten-Serie mit Donald und Dussel auszutüfteln. Lars und David sollten an der Story und ich am Charakterdesign arbeiten. Innerhalb nur weniger Tage hat das Projekt dann schnell Form angenommen. Nach der Präsentation war Egmont dann außerordentlich zufrieden.[3]
Bis 2014 schrieben Lars Jensen und David Gerstein die Comics mit der O.M.A. Zwischen 2015 und 2018 wurden die Storys von Byron Erickson geschrieben, seit 2019 stammen sie von Maya Åstrup. Für die zeichnerische Umsetzung ist immer Flemming Andersen zuständig.
Geschichten mit der O.M.A.[Bearbeiten]
LTB | Name der Geschichte | Gegner |
LTB 290 | Die Monster vom Schlork | Monster vom Schlork (Blauer Regen) |
LTB 296 | Die O.M.A. schlägt zurück | Gilor Borax, der Wandler |
LTB 309 | Die Geisterratten von Ratzhausen | Geisterratten |
LTB 315 | Mission Sasabonsam | (Sasabonsam) Makk Moloch, der Monsterkönig |
LTB 319 | Kommando Krake | Klaas Klever (Riesenkraken) |
LTB 327 | Wahrheit oder Pflicht? | Ein verrückter Professor (Pius Paranoia) |
LTB 334 | Geisterlehrer | Schlossgeister (Gustav) |
LTB 357 | Auftrag der übersinnlichen Art | Kobolde |
LTB 362 | Auftrag im All | Riesenvögel (Botchianer) |
LTB 372 | Gestrandet im All | Hrongar, Gilor Borax |
LTB 393 | Mission Monster | Makk Moloch, der Monsterkönig |
LTB 400 | Böse Bärenbrüder | Tiergeister |
LTB 404 | Schmarotz zu Besuch | Schmarotz |
LTB 410 | Geisterpiraten | Geisterpiraten |
LTB 420 | Mission Geisterradio | Geister |
LTB 426 | Werwolf gesucht! | Werwolf |
LTB 428 | Nette kleine Helfer | |
LTB 434 | Einsatz in Brutopia | Makk Moloch, der Monsterkönig |
LTB 439 | Technik, die begeistert | BLONK |
LTB 442 | Freche Feen | Feen |
LTB 444 | Die Bienen von Bleggg | Bienen |
LTB 452 | Die Nymphen der Nacht | Nymphen |
LTB 458 | Das Leuchten im Moor | |
LTB 460 | Monster in Shooty Town | |
LTB 474 | Unterbewusste Untermieter | Quapponen |
LTB 479 | Schlafende Monster weckt man nicht | |
LTB 491 | Der Angstschür | Angstschür |
LTB 497 | Geistreich | |
LTB 500 | Außerirdische Andenkensammler | |
LTB 514 | Kosmische Tierwesen (und wo sie zu finden sind) | |
LTB 524 | Transformer und Transmitter | |
LTB 531 | Die Geister, die ich rief | |
LTB 539 | Die Rückkehr des Gestaltenwandlers | Gilor Borax, der Wandler |
LTB 545 | Ein mysteriöses Handicap | |
LTB 563 | Das Schwarze Grauen | |
LTB 575 | Der Raubobot kehrt zurück | Raubobot; Vidugugsch Vegdrdreg |
LTB 590 | Das Switschonit | Professor Switscher |
Cameos[Bearbeiten]
In nahezu jeder O.M.A.-Episode hat mindestens eine Figur aus dem Disney-Universum einen Cameo-Auftritt. Die folgende Tabelle versucht, alle Cameos innerhalb der Serie zu erfassen:
LTB | Geschichte | Seite | Figur | Bild (© Egmont Ehapa) |
---|---|---|---|---|
LTB 296 | Die O.M.A. schlägt zurück | 6 | Herbert | |
43 | Schnurri | |||
LTB 309 | Die Geisterratten von Ratzhausen | 6 | Bolivar und Schnurri | |
LTB 315 | Mission Sasabonsam | 217 | Oma Duck und Franz Gans | |
218 | Daniel Düsentrieb | |||
227 | Timon und Pumbaa | |||
254 | Bolivar und Schnurri | |||
LTB 319 | Kommando Krake | 250 | Codino und Mac, der Seemann | |
LTB 327 | Wahrheit oder Pflicht | 7 | Dicky, Dacky und Ducky | |
8 | Monster von Schlork, Riesenkrake, Chupacabra (in der Übersetzung Geisterratte genannt) | |||
11 | Quack | |||
30 | David Gerstein (Junge am rechten Bildrand, der einen Schmetterling beobachtet) | |||
LTB 334 | Geisterlehrer | 34 | Quacky | |
35 | Die drei kleinen Waisenkätzchen | |||
57 | Quacky McSlant und Vacation Van Honk aus DuckTales | |||
LTB 357 | Auftrag der übersinnlichen Art | 219 | Donna Duck | |
221 | Agent 23 und Martha Harrier | |||
LTB 362 | Auftrag im All | 6 | Klaas Klever und Anwantzer | |
LTB 372 | Gestrandet im All | 215 | Pedro, das kleine Flugzeug aus dem Meisterwerk Saludos Amigos | |
254 | Mac Moneysac und Il Gatto | |||
LTB 393 | Mission Monster | 7 | Daisys Eltern (auf den Bildern) | |
LTB 400 | Bärenbrüder | 6 | Harry und der Aufseher | |
17 | Goofys Auto Whizzix (hinten rechts) | |||
LTB 404 | Schmarotz zu Besuch | 6 | der Computer Komplexa | |
LTB 410 | Geisterpiraten | 5 | Phantomias, Spectaculus und Brutalus (Kostüme der Kinder) | |
6 | Orange Bird | |||
23 | Käpt'n Kirchmaus | |||
LTB 420 | Mission Geisterradio | 121 | Companhia Teatral Peninha | |
126 | Bonkers D. Bobcat und Oswald the Lucky Rabbit |
Trivia[Bearbeiten]
- Als Vorlage für die Serie haben unter anderem die Filme „Men in Black“ und „Ghostbusters“ gedient.