Lustiges Taschenbuch History

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lustiges Taschenbuch History
Produktionsjahre: 2014
Erscheinungsturnus: zweimonatlich
Seitenanzahl pro Heft: 308–320
Preis: 8,99 € (D)
Verlag: Egmont Ehapa Verlag
Chefredakteur: Peter Höpfner
Logo des LTB History (© Disney) (© Egmont Ehapa)

LTB History ist eine abgeschlossene Nebenreihe des LTB und nach dem LTB Fantasy die zweite Themenreihe. Es sind insgesamt sechs Ausgaben erschienen, deren Geschichten sich jeweils in einer bestimmten Epoche abspielen. Vorlage für diese Nebenreihe war die finnische Buchreihe Ankkojen maailmanhistoria mit sechs Hardcover-Bänden, die in den Jahren 2011 und 2012 erschien.

Die deutsche LTB-Redaktion warb im LTB Abo+ 1/2014 damit, dass die finnischen Cover von deutscher Seite her neu gestalet und modernisiert worden und weiteres Material aus dem ECC (Egmont Creative Center) „gesichtet, übersetzt, redigiert und lektoriert“ würde. Außerdem wurde die Reihe im LTB Abo+ 2014-04 beworben.

Die Kompilation der Geschichten ist ausgesprochen gelungen und enthält einen hohen Mausanteil, was den Serien Mickys Weltgeschichte, Zeitreisegeschichten und den Goof-Geschichten geschuldet ist.

Zusätzlich zu den Comics gab es in jedem Band immer einen redaktionellen Teil mit dem Titel "Geschichte in der Geschichte". Im Text wird Wissen über die jeweilige Epoche vermittelt, in der die enthaltenen Geschichten spielen. Zusätzlich gibt es einen Zeitstrahl und viele Abbildungen.

Ausgaben[Bearbeiten]

Cover[Bearbeiten]

Sammelboxen[Bearbeiten]

Zusätzlich zum LTB History gab es eine komplette Sammelbox.

Weblinks[Bearbeiten]