Blume.png Die Duckipedia wünscht allen Besuchern schöne Feiertage! Osterei.png

Onkel Maximilian

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Onkel Maximilian (© Panini)

Onkel Maximilian (ital. Zio Jeremy) ist der Onkel von Micky Maus und wurde erstmalig von Bruno Sarda in der Geschichte Schatzsuche in der Alligatorbucht aus dem Jahr 2000 verwendet. Zeichnerisch wurden die Abenteuer mit Onkel Maximilian – mit Ausnahme des neusten Abenteuers – von Massimo De Vita umgesetzt. Die bislang letzte Story mit ihm aus dem Jahr 2012 stammt von Bruno Sarda und Giampaolo Soldati.

Hintergrund[Bearbeiten]

Maximilian ist etwas größer als sein Neffe, sein Haar ist grau und schuppig und er hat ein paar leichte Falten neben seinen Augen. Er trägt immer eine blaue Matrosenjacke, weiße Schlaghosen und einen hellblauen Matrosenhut. Außerdem benötigt er eine Brille, weil er stark kurzsichtig ist.

Als fahrender Vagabund hat er bereits alle sieben Weltmeere bereist und ist den Ozeanen sehr verbunden. Wenn er gerade nicht auf Reisen ist, lebt Maximilian in einer alten an Land gespülten spanischen Galleone in den Everglades. In anderen Geschichten bewohnt er ein Hausboot im Hafen von Entenhausen. Nachdem er die Welt bereist hatte, heiratete er im Alter von etwa 30 Jahren in China, wo er sich einige Zeit später scheiden ließ. Was danach mit ihm geschah, ist nicht bekannt. Es wird allerdings erwähnt, dass er bei der Geburt von Micky etwa 40 Jahre alt war.

Der Käpt′n und Anastasia (© Egmont Ehapa)

Micky erwähnt zeitweise, dass seine Tante Linda ihm schon als kleiner Junge von dem verwegenen Onkel Maximilian berichtet hat, was die Vermutung nahelegt, dass Maximilian der Bruder von Tante Linda ist. Onkel Maximilian bestätigt dies indirekt und bezeichnet in der bisher auf Deutsch unveröffentlichten Geschichte Topolino e il ritorno di zio Jeremy die „Tante seines Neffen mütterlicherseits“ als seine Schwester. Sein originaler Nachname „De Topey“ wurde erst im Jahr 2004 in der Gagstory Gute Nachbarschaft (Die besten Geschichten von Giorgio Cavazzano) mit Tante Linda in Verbindung gebracht, also erst nach Maximilians erstem Auftritt.

Charakter[Bearbeiten]

Onkel Maximilian sieht sich selbst als schwarzes Schaf der Familie Maus und zeichnet sich vor allem durch seinen unstillbaren Drang nach Abenteuern aus. Dabei geht er bar jeder Vernunft in vielen Situationen Gefahren ein und stürzt sich auch in vermeidbare Konfrontationen. Bei all seinen Auftritten werden die charakterlichen Unterschiede zwischen Onkel Maximilian und Micky Maus hervorgehoben und teilweise pointiert auf die Spitze getrieben. Nicht selten schämt sich Micky für die unverhohlenen Aussagen seines Onkels und dessen Draufgängertum, kommt schlussendlich aber dann doch zu der Überzeugung, dass es für ihn besser ist, seinen Onkel bei seinen Reisen zu begleiten und unter die Arme zu greifen.

Dagegen sieht Onkel Maximilian in seinem Neffen Micky einen spießbürgerlichen Stadtmenschen, der keinen Ehrgeiz mehr zu kennen scheint und nie für seine Sache wirklich brennt. Diesen falschen Eindruck muss Onkel Maximilian allerdings schnell wieder über Bord werfen. Mickes Ehrlichkeit und moralische Aufrichtigkeit können seinem Onkel nicht das Wasser reichen, der stattdessen lieber von Spielereien lebt und sich hin und wieder zu zweifelhaften Taten verleiten lässt, die regelrecht an strafbare Handlungen grenzen. Dennoch ist Onkel Maximilian ein ehrbarer Gentleman, der große Achtung hat vor fremden Kulturen.

Auftritte[Bearbeiten]

Nr. Deutscher Titel Originaltitel Erstveröffentlichung Storycode Autor Zeichnungen Seitenzahl Deutsche Veröffentlichung
1 Schatzsuche in der Alligatorbucht Topolino e il tesoro di Alligator Bay 07.11.2000

I TL 2345-1

Bruno Sarda Massimo De Vita 36 LTB Maus-Edition 1
2 auf Deutsch bisher unveröffentlicht Topolino e il ritorno di zio Jeremy 15.01.2002

I TL 2407-1

Bruno Sarda Massimo De Vita 30
3 Die See der 1000 Abenteuer Topolino e la mitica isola del tesoro 04.02.2003

I TL 2462-6

Bruno Sarda Massimo De Vita 35 LTB Sommer 1
4 Der Korallendrache Topolino e il drago di corallo 12.04.2011

I TL 2889-2

Bruno Sarda Massimo De Vita 31 LTB Maus-Edition 11, LTB Abenteuer 1
5 Jagd nach der „Grünen Königin“ Topolino e la Regina Verde 19.04.2011

I TL 2890-1

Bruno Sarda Massimo De Vita 29 LTB Ostern 4, LTB Maus-Edition 14
6 Die Insel der Piraten Topolino e l'isola di Bombracem 06.12.2011

I TL 2923-1

Bruno Sarda Massimo De Vita 30 LTB Weltreise 4
7 Der Speer der Ikaniskalpi Topolino e la lancia seminole 31.01.2012

I TL 2931-1

Bruno Sarda Massimo De Vita 30 LTB Sommer 5
8 Die rosarote Muschel Topolino e la conchiglia di Kunguroa 24.04.2012

I TL 2943-2

Bruno Sarda Giampaolo Soldati 30 LTB Maus-Edition 11

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]