The Walt Disney Christmas Show

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werbeanzeige für das Special (© Disney)

The Walt Disney Christmas Show ist ein ca. einstündiges Weihnachtsspecial und wurde am 25. Dezember 1951 ausgestrahlt. Regie führte Robert Florey. Bei der schwarzweiß-Sendung handelt es sich um die zweite Fernsehsendung von und mit Walt Disney und um die Fortsetzung des Weihnachtsspecials vom vorherigen Jahr, „One Hour in Wonderland“.

Darsteller[Bearbeiten]

Handlung[Bearbeiten]

Im Intro werden die Credits in einem Buch dargestellt, in dem ein gezeichneter Walt Disney in einem Zug diverse Disney-Figuren des Specials transportiert.

„O Slave in the magic mirror, come from the farthest place, through wind and hail I summon thee. Let me see thy face.“ Der Sklave des magischen Spiegels stellt sich vor und zeigt die Weihnachtsfeier im Disney-Studio. Dort sieht er Walt Disney, der den Kindern anhand von Skizzen die Figuren von „Peter Pan“ vorstellt. Als Disney bei Wendy und ihren Brüdern ankam, tritt Kathryn Beaumont in ihrem Wendy-Kostüm zusammen mit Michael (Tommy Luske) und John (Paul Collins) auf. Da fragt sich der Spiegel, wo Bobby Driscoll, die Stimme von Peter Pan, ist, welcher sogleich krähend und fliegend auftritt. Disney bittet Kathryn, die Show zu beginnen, indem sie den Magischen Spiegel Geschichten erzählen lässt.

Kathryn sagt den magischen Spruch auf, doch der Sklave taucht auf, bevor sie ihn beenden konnte, da er schon in der Nachbarschaft war. Sie bittet um einen Cartoon mit Micky Maus, worauf der Sklave „Mickys Platzkonzert“ (The Band Concert, 1935) zeigt.

Die Kinder jubeln. Doch auf Kathryns Frage, was sie als nächstes sehen wollen, sind sie sich uneins, bevor sie sich auf Schneewittchen einigen. Ein Kind bittet darum, den Film auf Französisch zu zeigen, andere auf Italienisch oder Spanisch. Doch der Sklave im Spiegel erklärt entrüstet, dass er den Filmausschnitt nicht in allen Sprachen zeigen könne. Kathryn zieht ihn etwas auf, indem sie zu den Kindern meint, dass die Macht des Sklaven natürlich Grenzen habe und es ein wahres Genie bräuchte, um diesen Wunsch zu erfüllen. Bobby zieht den Sklaven etwas plumper auf, worauf der Sklave eine Filmszene aus „Schneewittchen und die sieben Zwerge“ in zehn verschiedenen Sprachen zeigt. Es ist die Szene, in der Schneewittchen das Haus der Zwerge entdeckt, es säubert und dort schließlich von den Zwergen entdeckt wird. Nach dem Ausschnitt klärt der Sklave auf, dass sie Sprachen Französisch, Schwedisch, Dänisch, Niederländisch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch, Polnisch, Tschechisch und Englisch waren.

Die meisten Kinder jubeln, doch ein einzelnes Mädchen tritt betrübt zum Spiegel. Der Spiegel habe ihre Sprache, Hindi, nicht verwendet. Nach etwas Zögern zeigt er eine Szene aus „Bambi“ (1942) in Hindi mit der Musik, die in Indien für diese Sprachfassung entstand. In der Filmszene geht Bambi mit seiner Mutter umher und grüßt verschiedene Waldbewohner, letzten Endes landet er bei Klopfer, den er das erste Mal kennenlernt.

Die Jugend verdrängt das Alter: Willoughby übernimmt für seinen Vater, den namenlosen Sklaven des Magischen Spiegels (© Disney)

Disney schlägt dem Sklaven im Spiegel eine Pause vor, was der Sklave nutzen möchte, um Feierabend zu machen. Disney ist verdutzt, da der Sklave doch nur einmal im Jahr arbeiten muss, doch dieser kennt einen Ausweg. In einer der Geschenk-Packungen soll Disney einen Handspiegel herausholen, worin der Neffe seiner Gattin verweilt, Willoughby. Willoughby möchte auch ins Geschäft der Magischen Spiegel und präsentiert auf Wunsch der Kinder den Cartoon „Donald und Pluto“ (Donald and Pluto, 1936).

Nach dem Cartoon wünscht sich auch Bobby einen Filmausschnitt, und zwar wieder aus „Onkel Remus’ Wunderland“ (Song of the South, 1946). Willoughby zeigt die Erzählung mit dem Teerbaby.

Die Kinder applaudieren und der Sklave sagt schöne Weihnachtsgrüße, bevor er das Special beendet.

Hintergrundwissen[Bearbeiten]

Das erste Weihnachtsspecial, „One Hour in Wonderland“ auf ABC, war ein so großer Erfolg, dass am 25. Dezember 1951 ein weiteres produziert wurde, „The Walt Disney Christmas Show“ für CBS, gesponsert von Johnson and Johnson für 250.000 US-Dollar. Dieses Special diente als Vorschau auf den Kinofilm „Peter Pan“ und bot diesmal eine größere Handlung, die in der Kinderstation eines Krankenhauses (passend zu den Produkten des Sponsors) begann und dann in das Disney-Studio überging. Einmal mehr waren Kathryn Beaumont und Bobby Driscoll, diesmal auch die Stimme von Peter Pan, mit anderen Kindern zu sehen.[1] Der Sklave des Spiegels wurde wieder von Hans Conried gespielt, der in „Peter Pan“ Käpt'n Hook spielte, Willoughby wurde von Bill Thompson gespielt, der Hooks Handlanger Mr. Smee sprach.[2]

Das Special machte Werbung für das damals kommende Disney-MeisterwerkPeter Pan“ (1953) sowie für die erneute Kino-Ausstrahlung von „Schneewittchen und die sieben Zwerge“ am 13. Februar 1952. Anders als beim vorherigen Special wird aber keine Vorschau zu „Peter Pan“ gezeigt. Bis heute wurde das Special nicht fürs Heimkino veröffentlicht,[3] Ausschnitte des Specials waren Teil des Featurettes „You Can Fly! The Making of Peter Pan“.[4]

Während „Mickys Platzkonzert“ behauptet der Sklave, dass Donald Duck in dem Cartoon sein Leinwand-Debüt hätte („his first screen appearance here“). Das stimmt nicht ganz, seine Leinwand-Premiere war ein Jahr vorher in „Die kluge kleine Henne“.

Kurzzeitig war das Special in den Fernsehern des Port Canaveral Terminals für die Disney Cruise Line zu sehen.[3]

Bobby Driscoll als fliegender und krähender Peter Pan (© Disney)

Filmstab und sonstige Angaben[Bearbeiten]

  • Regie: Robert Florey
  • Produzent: Bill Walsh
  • Musik: Paul Smith
  • Erstausstrahlung: 25. Dezember 1951 auf NBC
  • Länge: ca. 60 Minuten

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. „The Show“. originalmmc.com
  2. lz_merrifield (19.05.2014). „Review of The Walt Disney Christmas Show“. imdb.com
  3. 3,0 3,1 „The Walt Disney Christmas Show“. disney.fandom.com
  4. „The Walt Disney Christmas Show“. christmas-specials.fandom.com