LTB Enten-Edition 27: Unterschied zwischen den Versionen
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In einem esoterisch angehauchten Fernsehbericht behauptet ein Wissenschaftler, dass man durch spezielle Schwingungen auch Geräusche aus der Vergangenheit wieder hörbar machen kann. Angetan von dieser Idee erzählen Donald sowie Tick, Trick und Track ihrem reichen Onkel Dagobert von diesem tollkühnen Plan. Onkel Dagobert, der sich in der modernen Finanzwelt zusehends langweilt und sich an seine glorreichen Abenteuer aus seiner Jugendzeit am Klondike erinnert, ist hellauf begeistert, schon bald wieder auf Schatzsuche gehen zu können. Um die Stimmen der Vergangenheit zum Leben zu erwecken, soll Erfindergenie Daniel Düsentrieb ein dafür geeignetes Gerät konstruieren. Der Herr Ingenieur ist ebenfalls sofort Feuer und Flamme und macht sich ans Werk. Allerdings ist der Betrieb der Erfindung extrem kosteninseniv, da das Einwegband des Tongeräts 10.000 Taler kostet. Onkel Dagobert gibt aus diesem Grund die Weisung an, dass das Gerät nicht übermäßig strapaziert und äußerst sparsam verwendet werden soll. | |||
Um die fremdländischen Sprachen überhaupt verstehen zu können, bitten die ducks den Universalgelehrten Primus von Quack hinzu, der sich bekanntermaßen mit allen möglichen ausgestorbenen Sprachen auskennt. Das Ziel der Abenteurreise soll Mesopotamien werden, da Onkel Dagobert dort noch viele unentdeckte Schätze vermutet. Passenderweise weiß Primus von Quack über den legendären sumerischen Herrscher Dagomesch zu berichten, dem unermesslicher Reichtum nachgesagt werden. Bei der gefährlichen Schatzsuche in der Wüste muss Familie Duck zusammenhalten und sich gegenseitig unterstützen. Nur in kleinen Schritten kommen sie ihrem Ziel näher und finden schließlich den alten Palast des Dagomesch. | |||
In dessen Inneren finden die Abenteuer ein regelrechtes Labyrinth aus Treppen, Gängen und Türen vor. Von einem Schatz fehlt jedoch jede Spur, sodass erneut die Düsentrieb'sche Erfindung bemüht werden muss. Am Ende können die Ducks doch noch eine geheime Kammer unter dem Thron des Dagomesch ausfindig machen, wo sie eine riesige Statue des Herrschers sowie Mosaike seiner Familienmitglieder entdecken. Für die Ducks steht nunmehr fest, dass der größte Reichtum in der Familie liegt und es keinen größeren Schatz gibt. Das Gold und das wertvolle Geschmeide des Dagomesch bleiben weiterhin verborgen. | |||
=== Kampf seit der Steinzeit === | === Kampf seit der Steinzeit === |
Version vom 19. November 2022, 11:24 Uhr
Lustiges Taschenbuch Enten-Edition | ||||||
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Verwegene Vorfahren | ||||||
(© Egmont Ehapa) | ||||||
Erscheinungsdatum: | 11.02.2010 | |||||
Chefredakteur: | ||||||
Übersetzung: | Gerlinde Schurr u.a. | |||||
Geschichtenanzahl: | 10 | |||||
Seitenanzahl: | 340 | |||||
Preis: | D: € 5,99
A: € 6,20 CH/FL: SFR 11.50 | |||||
Besonderheiten: |
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Weiterführendes | ||||||
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LTB-Geschichten
Wild war der Westen
- 42 Seiten
- Story: Carlo Panaro
- Zeichnungen: Silvio Camboni
- Storycode: I TL 2141-1
Der verhexte Hammer
- 33 Seiten
- Story: Claudia Salvatori
- Zeichnungen: Mario Cortes
- Storycode: I TL 1940-A
Das Friedensmahl
- 30 Seiten
- Story: Claudia Salvatori
- Zeichnungen: Comicup-Studio
- Storycode: I TL 1880-B
Ein waschechter Wikinger
- Originaltitel: Le disavventure di un papero vichingo
- Story: Giorgio Figus
- Zeichnungen: Roberto Marini
- Erstveröffentlichung: 01.08.1995
- Nachdruck aus: LTB 220
- Genre: Abenteuer
- Figuren: Daisy Duck, Daniel Düsentrieb, Donald Duck, Gustav Gans, Onkel Dagobert
- Seiten: 45
Diese Geschichte führt uns in die Zeit der waghalsigen Wikinger: Die Vettern Gustav Urik und Donkalf sollen beide einen Beutezug organisieren, damit sie um die Hand der hübschen Deysella anhalten dürfen. Während Gustav das Glück hold ist, scheint Donkalf mal wieder vom Pech verfolgt zu sein...
Daisy O'Ducks Traum vom Fliegen
- 26 Seiten
- Story: Claudia Salvatori
- Zeichnungen: Comicup-Studio
- Storycode: I TL 2050-3
Der Dudelsack des Duddel McDuck
- 27 Seiten
- Story: Rudolfo Cimino
- Zeichnungen: Romano Scarpa Giorgio Cavazzano
- Storycode: I TL 709-A
König Dagomeschs Schätze
- Originaltitel: Zio Paperone i tesori di Papergamesh
- Story: Nino Russo
- Zeichnungen: Andrea Freccero
- Erstveröffentlichung: 17.04.1994
- Nachdruck aus: LTB 204
- Figuren: Daniel Düsentrieb, Donald Duck, Helferlein, Onkel Dagobert, Primus von Quack, Tick, Trick und Track
- Genre: Schatzsuche
- Seiten: 37
- Besonderheit: sprachliche Anspielung auf Gilgamesch aus dem gleichnamigen Epos der Sumerer
In einem esoterisch angehauchten Fernsehbericht behauptet ein Wissenschaftler, dass man durch spezielle Schwingungen auch Geräusche aus der Vergangenheit wieder hörbar machen kann. Angetan von dieser Idee erzählen Donald sowie Tick, Trick und Track ihrem reichen Onkel Dagobert von diesem tollkühnen Plan. Onkel Dagobert, der sich in der modernen Finanzwelt zusehends langweilt und sich an seine glorreichen Abenteuer aus seiner Jugendzeit am Klondike erinnert, ist hellauf begeistert, schon bald wieder auf Schatzsuche gehen zu können. Um die Stimmen der Vergangenheit zum Leben zu erwecken, soll Erfindergenie Daniel Düsentrieb ein dafür geeignetes Gerät konstruieren. Der Herr Ingenieur ist ebenfalls sofort Feuer und Flamme und macht sich ans Werk. Allerdings ist der Betrieb der Erfindung extrem kosteninseniv, da das Einwegband des Tongeräts 10.000 Taler kostet. Onkel Dagobert gibt aus diesem Grund die Weisung an, dass das Gerät nicht übermäßig strapaziert und äußerst sparsam verwendet werden soll.
Um die fremdländischen Sprachen überhaupt verstehen zu können, bitten die ducks den Universalgelehrten Primus von Quack hinzu, der sich bekanntermaßen mit allen möglichen ausgestorbenen Sprachen auskennt. Das Ziel der Abenteurreise soll Mesopotamien werden, da Onkel Dagobert dort noch viele unentdeckte Schätze vermutet. Passenderweise weiß Primus von Quack über den legendären sumerischen Herrscher Dagomesch zu berichten, dem unermesslicher Reichtum nachgesagt werden. Bei der gefährlichen Schatzsuche in der Wüste muss Familie Duck zusammenhalten und sich gegenseitig unterstützen. Nur in kleinen Schritten kommen sie ihrem Ziel näher und finden schließlich den alten Palast des Dagomesch.
In dessen Inneren finden die Abenteuer ein regelrechtes Labyrinth aus Treppen, Gängen und Türen vor. Von einem Schatz fehlt jedoch jede Spur, sodass erneut die Düsentrieb'sche Erfindung bemüht werden muss. Am Ende können die Ducks doch noch eine geheime Kammer unter dem Thron des Dagomesch ausfindig machen, wo sie eine riesige Statue des Herrschers sowie Mosaike seiner Familienmitglieder entdecken. Für die Ducks steht nunmehr fest, dass der größte Reichtum in der Familie liegt und es keinen größeren Schatz gibt. Das Gold und das wertvolle Geschmeide des Dagomesch bleiben weiterhin verborgen.
Kampf seit der Steinzeit
- 28 Seiten
- Story und Zeichnungen: Giorgio Bordini
- Storycode: I TL 1509-B
Doktor Duckhill und Mister Clyde
- 30 Seiten
- Story und Zeichnungen: Staff di IF
- Storycode: D AT 325-A
Abu Ben Dugh und der Dämon
- 33 Seiten
- Story und Zeichnungen: Guido Scala
- Storycode: I TL 1543-B