Magical Tetris Challenge

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Magical Tetris Challenge
Magical Tetris.JPG
Titelbildschirm

(© Disney/Capcom)

Entwickler: Capcom
Publisher: Capcom
Release: 20.10.1998 JPN.png
1999 USA.png
1999 EU.png
Systeme: Nintendo 64, Game Boy Color, PlayStation
Genre: Puzzle


Am 20. November 1998 präsentierten Disney Interactive und Capcom das Spiel Magical Tetris Challenge in Japan für den Nintendo 64. Ab dem 14. Januar 1999 erschien es auch in den USA und in Europa. Neben der N64-Version erschien eine PlayStation- und Game Boy Color-Version. Außerdem hielt das Spiel in Spielhallen auf dem Seta Aleck 64 Einzug.

Charaktere

Entwicklung

Tetris wurde Mitte der 1980er Jahren vom russischen Programmierer Alexei Paschitnow erfunden. Im Jahr 1991 emigrierte er in die Vereinigten Staaten und gründete die Firma The Tetris Company, die die weltweiten Lizenzen für das Spiel verwaltet. Anfang August 1998 gab Capcom die Entwicklung eines Ablegers von Tetris mit Disney-Charakteren bekannt. Das Spiel solle im Hinblick auf den 70. Geburtstag von Micky Maus sowie den 15. Jahrestag von Tokyo Disneyland erscheinen.[1] Capcom war mit einer Demo-Version des Titels auf der European Computer Trade Show im September 1998 in London und im Oktober auf der Tokyo Game Show vertreten.[2][3]

Gameplay

Storyausschnitt (© Capcom/Disney)

Dieses Spiel ist schnell erklärt. Mit den verschiedenen Formen soll eine Linie erstellt werden. Hat man die meisten Linien, ist man der Sieger. Allerdings ist dies bei der Formgebung oft leichter gesagt als getan. Anders als beim normalen Tetris gibt es hier einige zusätzliche Formen die größer sind normal.

Die Modusauswahl

Magical Tetris

Der Storymodus

Micky Maus, Goofy, Donald oder Minnie erleben jeweils eine eigene Geschichte in der sie gegen jeden obengenannten Charakter antreten müssen.

Endlos Modus

Hier wird um jede Linie gekämpft
(© Capcom/Disney)

Man spielt solange Tetris, bis man die Decke erreicht. Dies kann mehrere Stunden dauern.

Updown and Classic Tetris

Auf und Ab Modus

Hier lohnt es sich, mehr als nur eine Reihe auf einmal abzuräumen. Denn gefährliche Formen können jeder Zeit von oben kommen.

Classic Tetris

Hier kann man entspannt die klassische Variante durchspielen.

Rezeption

Die Variante für die Heimkonsole stieß in der Fachpresse auf überwiegend positive bis durchschnittliche Wertungen.[4] Neben dem klassischen Tetris-Spielgefühl wurden die Innovationen, die ein weniger frustrierendes Spielerlebnis ermöglichen, positiv hervorgehoben. Der eingeschränkte Mehrspielermodus sowie der unpassende Soundtrack stießen jedoch auf Kritik.[5]

Die Fassung für den Game Boy Color schnitt hingegen deutlich besser ab.[6] Laut Gamespot vereint das Spiel die besten Tetris-Varianten und überzeugt darüber hinaus durch Grafik, Sound und einen hohen Wiederspielwert.[7]

Weblinks

Einzelnachweise