Rewe Disney Sammelalbum

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das Sammelalbum. (© Disney)

Das Rewe Disney Sammelalbum (Covertitel: Disney 100 - Das Beste aus 100 Jahren Disney 1923-2023, Buchrückentitel Disney 100 - Das Beste aus 100 Jahren - Deine besondere Jubiläumskollektion) ist ein Stickeralbum, welches im November 2023 als Aktion der Supermarkt-Ketten Rewe und nahkauf durchgeführt wurde. Der Anlass sind die Feierlichkeiten zu Disney 100, dem hundertjährigen Jubiläum der The Walt Disney Company (Gründung am 16. Oktober 1923). Laut der Pressemitteilung von Rewe werden die „schönsten Momente aus 100 Jahren Filmgeschichte“ gefeiert am Beispiel von 24 Disney-Geschichten und deren Charakteren.[1]

Das Stickeralbum fasst 180 Sticker, darunter 18 mit Effekten wie dem „Glitzereffekt“ („Der Glitzereffekt setzt funkelnde Highlights“) und dem „besonderen Hintergrund“ („Der besondere Hintergrund lässt den Sticker strahlen“, beide Zitate aus dem Stickeralbum). Es handelt sich um ein Hardcover-Album, welches für 2,99 Euro erhältlich ist. Für einen Einkaufswert ab 15 Euro bekommt der Kunde während des Kampagnenzeitraums vom 6. November bis zum 17. Dezember 2023 ein Stickerpäckchen mit vier Aufklebern.[1]

Rewe Disney Sammelalbum-Stickerpäckchen (© Disney)

Album und Sticker umfassen chronologisch sortiert 24 Themenbereiche:

Außerdem sind im Album nach dem Inhaltsverzeichnis zwei redaktionelle Seiten zur Einleitung („Bereit für eine zauberhafte Reise?“, „100 Jahre Disney feiern - 100 soziale Projekte unterstützen“) sowie eine doppelseitige Checkliste („Übersicht der Sticker zum Ankreuzen“). Pro Themenbereich gibt es neben den rechteckigen Aufklebern auch zwei Sticker, die nach dem abgebildeten Motiv geformt wurden. Einer davon ist eine 100, durch die eine Disneyfigur schaut. Auf den Themenbereich-Seiten werden die Figuren vorgestellt, ein besonderer Fakt genannt („Hättest du's gewusst?“) und bei Filmen grob die Handlung umschrieben.

Im Rahmen der Aktion wird ein Teil der Förderorganisation Aktion Mensch gestiftet, dem langzeitigen Partner der Supermarktkette. Pro verkauftem Album werden 50 Cent gespendet.[1]

In einem Werbespot zur REWE-Aktion[2] wird ein kleines Mädchen auf Einkaufstour mit ihren Eltern gezeigt, die Alltagssituationen mit ihren Rewe-Stickern vergleicht: Ein frisch gebauter Schneemann wird mit Olaf verglichen, ein im Restaurant diskutierendes Paar mit Susi und Strolch beim Italiener und ein Vater, der sein Kind hochhebt, mit Rafiki und Simba. Als sie beim Einkauf ihrer Mutter neue Sticker erhält und darauf den roten Flitzer Lightning McQueen entdeckt, fährt ein ebenfalls roter Sportwagen an ihr vorbei.

Im Rahmen der Kampagne bietet die Webseite von Rewe auf einer Subdomain[3] verschiedene weitere Informationen und Aktionen:

  • Eine Zeitreise durch die 24 Themenwelten[4]
  • Ein Quiz mit zwölf Fragen[5]
  • Ein Grußkarten-Generator, deren Ergebnisse man online teilen oder herunterladen kann[6]
  • Weitere Informationen zur Kooperation mit Aktion Mensch[7]

Die Kampagne ist nicht die erste Disneysticker-Aktion von Rewe: Vorher erschienen bereits in Kooperation mit Panini die Alben „Zauberhafte Weihnachten mit Disney“ und „Weihnachten mit guten Disney Freunden“ (2013), die Figurenreihe „Disney Wikkeez“ (2014), den Lernkalender „Mein Mitmachbuch“ (2015), „Star Wars Cosmic Shells“ (auch 2015), in Kooperation mit Was ist was das Stickeralbum „Abenteuer Terwelt“ (2016) und die LTB Rewe Sammel-Edition (2017).

Österreich

Auch in Österreich zelebriert der REWE-Konzern das Großereignis und gibt Alben und Sticker in den BILLA, BILLA Plus und BIPA Filialen aus.<https://rewe-group.at/de/newsroom/2023/08/grosses-jubilaeum-billa-und-bipa-feiern-100-jahre-disney-und-lassen-die-lieblingscharaktere-auf-ihren-produkten-hochleben</ref>. Aktionszeitraum ist vom 2. November bis 23. Dezember 2023. Eine Sticker Packung gibt es hier ab je € 10,00 Einkauf. Das Album kostet € 2,99 und die Stickerpackung € 0,50.[8] Für JÖ Mitglieder gibt es eine Menge Aktionen auf Merchandise Artikel wie Stofftiere, Trinkflaschen, Jausenboxen etc. Auch die Eigenmarken wie BI Kids und BI Home werden mit Disney 100 beworben.

Neben den regulären Sticker Alben gibt es mit der BILLABIPAStickerAPP auch ein digitales Album, das zusätzlich 48 digitale Sticker anbietet. Über die App können die Sticker gescannt werden. Wer sein digitales Album vervollständigt (228 Sticker), kann eine Reise nach Disneyland Paris gewinnen. Teilnahmeschluss ist hier der 7. Januar 2024. Über die App können Sticker auch getauscht werden.

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 Frauke Weber (03.11.2023). „REWE Weihnachtskampagne feiert zauberhafte Momente mit Disney“. mediacenter.rewe.de
  2. REWE (06.11.2023). „REWE | Disney Sammelalbum – sammle Geschichten, die verzaubern.“ youtube.com Yt favicon.png
  3. „REWE Disney Sammelalbum“. disney.rewe.de
  4. „REWE Disney Sammelalbum | Zeitreise“. disney.rewe.de
  5. „REWE Disney Sammelalbum | Quiz“. disney.rewe.de
  6. „REWE Disney Sammelalbum | Grußkarten“. disney.rewe.de
  7. „REWE Disney Sammelalbum | Aktion Mensch“. disney.rewe.de
  8. https://www.bipa.at/cp/disney100?wt_ad=6537952648_465607229481&wt_kw=_6537952648_&gclid=Cj0KCQiAgK2qBhCHARIsAGACuzmDa1LgLa9Lb1yzv1PQjLK4Yxf0wFa2bRn5pFFF6_TCWdm5rKV7TCwaAtprEALw_wcB