Blume.png Die Duckipedia wünscht allen Besuchern schöne Feiertage! Osterei.png

Die tollsten Geschichten von Donald Duck – Sonderedition

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die tollsten Geschichten von Donald Duck – Sonderedition
Erscheinungsdatum: Oktober 2008 bis Juni 2009
Redaktion:

Peter Höpfner

Übersetzung:

Dr. Erika Fuchs


Preis: D: 89,95 € je Kassette
A: 92,70 € je Kassette
Besonderheiten:
  • die Hefte gab es nicht einzeln zu kaufen, sondern nur zu 10 Stück gebündelt in einer Kassette
  • sie sind nur durch das Impressum sicher vom Original zu unterscheiden


Weiterführendes
Ind.PNG Infos zu Die tollsten Geschichten von Donald Duck – Sonderedition beim Inducks
Die Kassette, wenn man sie öffnet: Links das eingeklebte Zertifikat, rechts die Hefte. (© Egmont Ehapa)

Die tollsten Geschichten von Donald Duck – Sonderedition ist eine von 2008 bis 2009 in der Egmont Comic Collection erschienene Sammlerausgabe und Faksimile-Nachdruckreihe der ersten 50 Hefte von „Die tollsten Geschichten von Donald Duck – Sonderheft“ (kurz: DDSH). Es handelt sich dabei um eine Wiederauflage von Comicheften, die ursprünglich in den Jahren 1965 bis 1977 erschienen sind und bei der man sich haargenau an den alten Ausgaben orientierte. Die Reihe kam zustande, weil es lange überhaupt keine Neuauflage der DDSH-Hefte 2–39 gab. Von 1983 bis 2002 existierte zwar die Nebenreihe „Die tollsten Geschichten von Donald Duck – Zweitauflage“, sie begann aber erst bei Nummer 40. Das ließ bei Fans immer stärker den Wunsch nach einer speziellen Nachdruck-Reihe aufkommen.

Inhalt[Bearbeiten]

Schaffensgrund[Bearbeiten]

Vorgeschichte[Bearbeiten]

Seit 1965 erscheint im Ehapa-Verlag die Heft-Reihe „Die tollsten Geschichten von Donald Duck – Sonderheft“ (kurz: DDSH). In jeder Ausgabe sollen, wie der Titel schon sagt, nur die besten Geschichten von Donald Duck enthalten sein. In den Anfangsjahren, ungefähr den ersten zwei Jahrzehnten, war der Comicmarkt in Europa noch nicht derselbe wie heute. Es gab nicht eine solche Hülle und Fülle an Auswahl. Das meiste, was die Leser in Deutschland zu Gesicht bekamen, waren Geschichten aus den USA. Der Ehapa-Verlag übernahm nach und nach alle Geschichten von Carl Barks, der in den Vereinigten Staaten tätig war. Zuerst wurden sie in der Micky Maus abgedruckt, dann einige Jahre später wieder im DDSH. Beide Reihen liefen weiter und beinhalteten enorm viele Comics aus den USA. Besonders die unterhaltsamen Abenteuer von Carl Barks erfreuten sich großer Beliebtheit. Nach 20 Jahren hatte man beinahe das gesamte Barks’sche Werk in der Micky Maus sowie im DDSH veröffentlicht.

Streben nach Neuauflage[Bearbeiten]

Das DDSH bekam von 1983 bis 2002 eine Nachdruck-Reihe an die Seite gestellt. Man legte die Ausgaben 40 bis 145 neu auf. Auch Heft 1 wurde zum 30-jährigen Bestehen der Reihe 1995 noch einmal nachgedruckt. Jedoch kam es nie zu einem erneuten Abdruck der DDSHs 2 bis 39. Sie waren bis 2008 nur zu teuren Preisen auf dem Sammlermarkt erhältlich. Das ärgerte Fans, denn einige der ihrer Meinung nach besten Geschichten mit Donald Duck wurden dort veröffentlicht. Die Forderung nach einer Neuauflage landete im Leserforum des DDSH. Der Verlag zeigte Verständnis. Nachdem abgestimmt wurde, dass die Hefte gesammelt in fünf Kassetten (ähnlich den Sammelboxen des Lustigen Taschenbuchs, nur zum Aufklappen) wieder frisch auf den Markt gebracht werden sollten, ging es alsbald in den Druck.

Die Kassette, geöffnet und umgedreht. (© Egmont Ehapa)

Die finale Sammleredition erstreckt sich über fünf Kassetten. In jeder sind zehn Hefte eingelegt. Für die Sammler und Hardcore-Fans, für die diese Sonderedition geschaffen wurde, klebte man zusätzlich noch ein Zertifikat ein, das die Unterschriften von Dennis Kilian (Chef des Verlagshauses) und Peter Höpfner (damaliger Chefredakteur des DDSH) zeigt. Mit dem Zertifikat wird außerdem die Limitierung dieser Edition bescheinigt; sie liegt bei 4.444 Exemplaren.[1]

Die Kassette[Bearbeiten]

Die Kassette ist an sich nichts Besonderes. Es handelt sich um eine staub- und lichtgeschützte Aufbewahrungsmöglichkeit für Hefte. Sie bietet des Weiteren die Möglichkeit, die Hefte stehend zu lagern, was ohne stabiles Äußeres aufgrund der labilen Beschaffenheit von Comicheften schwierig wäre.

Im Wesentlichen entsprechen die für diese Sonderedition verwendeten Kassetten denen, die man auch schon Ende der 1990er für die Micky Maus Reprints benutzte. Die damalige Reihe hatte das gleiche Problem wie oben geschildert. Man machte es sich leicht und veränderte lediglich den Aufdruck auf den Kassetten.

Das einzelne Heft[Bearbeiten]

Aufbau[Bearbeiten]

Jedes der Hefte, das in der Kassette enthalten ist, ist im Prinzip wie die ursprünglichen Ausgaben, die von 1965–1977 herausgebracht wurden. Für die Erstellung der DDSH Sonderedition wurden alte Hefte mit einem leistungsstarken Scanner digitalisiert und diese Kopien danach weiter in den Druck gereicht. Werbung wurde übernommen, die Preisangaben sind die gleichen, kurzum ist das gesamte Heft genauso wie das Ursprüngliche. Die Faksimiles bekamen aber die Angabe © Disney Enterprises, Inc. 2008 (beziehungsweise 2009, weil ein Teil der Sonderedition erst im darauffolgenden Jahr erschien) unter das frühere Impressum gesetzt. Dadurch sind sie sicher vom Original zu unterscheiden. Zudem entfernte man die ohnehin sehr seltenen Beilagen, wie zum Beispiel ein Wurf-Spiel, das 1972 im DDSH 29 zu finden war.


Unterschied zwischen Original und Nachdruck[Bearbeiten]

Die Faksimiles bekamen unter das frühere Impressum eine weitere Jahresangabe gesetzt. So finden sich, wenn man das Cover umschlägt, zwei verschiedene Datumsangaben. Damit ist ein sicherer Unterschied gewährleistet. Beim Kauf ist darauf zu achten, dass es ebendiese spezielle Nachdruckedition gibt und sie sich nur durch das Impressum vom Original unterscheiden lässt.


Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]