Blume.png Die Duckipedia wünscht allen Besuchern schöne Feiertage! Osterei.png

Donald's Award

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Donald's Award ist ein Fernsehfilm aus der Reihe Disneyland, der am 27. März 1957 ausgestrahlt wurde. Regie führten Jack Hannah und Jack King.

Figuren und ihre Sprecher[Bearbeiten]

Figuren Sprecher
Walt Disney
sich selbst
Donald Duck
Clarence Nash und für einen Moment Paul Frees
Jiminy Grille
Cliff Edwards
Chip und Chap
unbekannt
Daisy Duck
Ruth Clifford
Big Pete
Billy Bletcher
Pluto
unbekannt
Buzz Buzz die Biene
unbekannt
eine Elefantendame aus Dumbo
unbekannt
Brumm, der Bär
unbekannt
die Herzkönigin
unbekannt

Handlung[Bearbeiten]

Walt Disney erklärt uns, dass Donald sich in letzter Zeit daneben benommen hat. (© Disney)

Die Disneyland Crew ist eigentlich eine große und glückliche Familie, sie hat allerdings ein Problem mit dem Namen Donald Duck. Mit seinen Wutausbrüchen und seine Streichen treibt er seine Kollegen und Freunde in den Wahnsinn. Aus diesem Grund wurde extra eine Beschwerdebox über ihn installiert. Aber diese war innerhalb kürzester Zeit so voll, dass Walt Disney sich entschied Donald's Ehrgeiz anzustacheln und einen Award für gute Führung auszuloben. Er sollte sich mindestens eine Woche lang benehmen.

Und die Beschwerdebox blieb tatsächlich leer, um wirklich sicher zu sein das Donald nicht betrügt bekommt Jiminy Grille die Aufgabe diese Tatsache als Notar zu überwachen und zu kontrollieren. Als Donald seinen Award entgegennehmen möchte muss er sich erst einer Überprüfung unterziehen.

Dazu besucht er zuerst Chip und Chap. Donald versucht ihn davon abzuhalten in dem er Haustürschilder austauscht und ihn zum Mars leiten möchte. Aber Jiminy hat Glück und bekommt von Chip und Chap erzählt was während der letzten Woche bei der Beschaffung von Vorräten so alles passiert ist. Donald versucht durch immer neue Tricks Jiminy dazu zu bringen ihm diesen Award auszuhändigen.

Ein Trick von Donald wurde entarnt (© Disney)

Seine nächste Station ist Donalds große Liebe Daisy Duck. Die ihm von seinen Wutanfällen wegen eines Fensters erzählt und dass er sie wegen ihres neuen Huts verspottet hat. Auch der Besuch bei Big Pete bringt ein noch viel schlimmeres Ergebnis hervor. Pete's Bein wurde dank Donald's fast göttlichen Zorn gebrochen. Dabei wollte er nur während der Nachtruhe mit seiner Trompete üben.

Big Pete ist der einzige, der sich an Donald rächen konnte (© Disney)

Als Jiminy Micky Maus besuchen möchte, trifft er nur auf Pluto und dieser erzählt, dass er von Donald hypnotisiert wurde und dass er ihn viele verrückte Dinge tun ließ. Auch der Besuch bei Buzz Buzz bringt ein ähnliches Ergebnis hervor. Donald hat versucht seinen Bienenschwarm zu stehlen.

Die nächsten Befragungen mit einer Elefantendame, Brumm, den Bären und der Herzkönigin bringen ähnlich grausame Taten hervor. Donald ist durch und durch nicht würdig diesen Preis zu bekommen und wirft die Beschwerden in die Box. Diese werden von Donald zerrissen. Als Jiminy das merkt, wirft er einfach den Preis hinein und Donald zerreißt diesen beherzt. Als er es merkt, ist es viel zu spät.

Filminformationen[Bearbeiten]

Pluto versucht deutlich darzustellen, was Donald mit ihm angestellt hat (© Disney)

Donald's Schandtaten die im Verlauf dieser Woche passieren, sind Ausschnitte aus folgenden Donald Cartoons:

Jiminy Grille verwendet während dieses Films immer wieder folgende Aussage:"All I'm looking for are just the facts." Dieses Zitat stammt aus der Fernsehserie Dragnet. Des weiteren hat sich ein Filmfehler eingeschlichen. Pluto gräbt aus dem Erdloch das Buch "How to Hypnotize" aus aber als die Schandtat von Donald gezeigt wird verwendet er das Buch "E-Z Hypnotism".

1987 wurde Material der Disneyland Folge für den Film Zoff in Entenhausen wieder verwendet.

Filmstab und sonstige Informationen[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]