LTB Fan-Edition 2: Rezension

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
© Egmont Ehapa
← Vorherige Ausgabe | | Folgende Ausgabe →

In diesem Artikel wird das LTB Fan-Edition 2 rezensiert. Ist dieser Band einen Kauf wert oder sollte er lieber im Kiosk stehen bleiben? Du weißt es nicht? Dann lies das! Einen neutralen enzyklopädischen Artikel findest du unter LTB Fan-Edition 2.

Jeder kann hier seine persönliche Meinung zu den in LTB Fan-Edition 2 erschienenen Geschichten verfassen. Eine Unterschrift unter jedem Kommentar ist erwünscht (einzufügen mit ~~~~). Die Geschichten können mit Highlight Highlight, Gut Gut, Mittelmaß Mittelmaß oder Schlecht Schlecht bewertet werden. Bei der Bewertung sollten Zeichnungen, Plot und Übersetzungen mit einbezogen werden. Eine genaue Anleitung zum Verfassen einer Rezension findest du hier. Viel Spaß!

Dieses LTB rezensieren | Hilfe | Hauptartikel


Die Verwandlung[Bearbeiten]

I TL 706-AP

Donald hat bei der Lotterie endlich mal gewonnen, und zwar die Villa Rosa... Moment mal! Donald und gewinnen? Da ist doch was faul, und zwar zu recht, denn das Paket ist eigentlich an Gustav adressiert, doch bei der Zustellung ist etwas schiefgegangen. Obwohl seine Neffen bereits Verdacht schöpfen, denkt Donald nicht daran, die Villa ihrem rechtmäßigen Besitzer zu geben. Als er sie mit den Kindern besichtigt und sich auf einen total staubigen Stuhl setzt, entdeckt er dabei zufällig das Tagebuch über das Leben des Gantlemandiebes Phantomias...

Highlight Eigentlich war es schon von Anfang an klar, dass diese Geschichte früher oder später in die Fan-Edition aufgenommen werden würde. Der Anfang von Phantomias ist schließlich nicht nur von großer Bedeutung, sondern zugleich auch eine tolle Geschichte! Die Zeichnungen sind ziemlich gut, und die Story ist gut aufgebaut, und dass Gustavs Glück ihm schlussendlich nichts genutzt hat im Kampf gegen Donalds bzw. Phantomias' Gewieftheit ist auch eher eine Seltenheit. Eindeutig eine Geschichte, die noch lange in Erinnerung bleiben wird! Note: 1 __ReDuck (Diskussion) 21:18, 24. Dez. 2022 (CET)

→ Für eine ausführlichere Inhaltsangabe, sowie viele Hintergrundinformationen, siehe auch Hauptartikel Die Verwandlung!

Die Ducks vom Winde verweht[Bearbeiten]

I TL 1396-AP

Als Donald mit seinen Neffen im Keller nach etwas sucht, was er Daisy schenken kann, findet er ein Fotoalbum aus der Zeit des Sezessionskrieges, das Privataufnahmen einiger seiner Vorfahren zeigt. Da die Kinder daran interessiert sind, was die Geschichte hinter den Persönlichkeiten ist, erzählt Donald ihnen die Geschichte von Rettnald Butler, die auf dem Roman "Vom Winde verweht" basiert...

Highlight Ein absoluter Klassiker, eine geniale Adaption, spannend erzählt und mit tollen Bildern! Auch wenn die Vorlage bereits toll ist, so ist diese Geschichte doch mehr als gelungen, und dass die Panzerknacker mal als Gute auftreten, erweckt auch eine gewisse Sympathie. Dass jedoch zwischen Rettnald und seinem Onkel absolute Feindschaft besteht, gefällt mir nicht wirklich, in Anbetracht dessen, dass sie doch zu einer Familie gehören. Aber leider entspricht diese Situation nur zu gut dem wahren Leben... Außerdem fällt positiv auf, dass sich Rettnald die Zuneigung von Daislett erst erkämpfen muss, da diese ja zu Anfang schlecht über ihn denkt, was nicht so häufig vorkommt. Note: 1+ __ReDuck (Diskussion) 19:55, 25. Dez. 2022 (CET)

Gefangen im Zeitstrom[Bearbeiten]

I PK 85-1

Phantomias wird, als er in sein Versteck zurückkehrt, urplötzlich von einem anderen Phantomias "besucht", welcher ihn mit schlagkräftigen Argumenten dazu überreden kann, mit ihm zu kommen. Dort erfährt Phantomias, dass Professor Kaltstein mit Hilfe von Düsentrieb'schen Plänen eine Zeitmaschine erbaut und somit eine künstliche Realität erschaffen hat, in welcher er der Herrscher ist. Und Phantomias ist vom Phantomias aus der künstlichen Realität in die künstliche Realität geholt worden, damit dieser mit seinen Waffen helfen kann, den König zu stürzen und die wahre Realität wieder herzustellen...

Highlight Meiner Meinung nach handelt es sich hierbei um die beste Phantomias-Geschichte, die bisher erschienen ist! Eine tolle Handlung, tolle Zeichnungen und während der gesamten Lektüre äußerst amüsant, besonders das mit dem "Spinner mit dem Sprung in der Schüssel" XD Note: 1++ __ReDuck (Diskussion) 21:18, 24. Dez. 2022 (CET)

Seoul 1988 – Olympisches Fieber (Teil 2)[Bearbeiten]

I PK 85-1

Tick, Trick und Track laufen in der Früh mit dem Zeitungsjungen Kim Duck-Ling mit, weil dieser ihnen erzählt, warum er die Zeitungen ohne Fahrrad austrägt. Als einer der drei Drillinge über eine Wurzel des Drachenbaumes stolpert und sich dabei ein blaues Auge holt, wendet der koreanische Freund der drei ein blaues Pulver an, um die Verletzung zu verheilen, was diese auch innerhalb weniger Sekunden tut. Weil die drei wissen wollen, was das für ein Pulver ist und wie er dazu gekommen ist, beginnt er, ihnen seine Lebensgeschichte zu erzählen...

Highlight (Bemerkung: Die Bewertung Highlight bezieht sich auf die gesamte Geschichte; für Einzelbewertungen siehe die jeweilige Rezension zu den einzelnen Teilen.)

Die Fortsetzung zum ersten Teil, der die Erwartungen an die Geschichte bereits hoch gesteckt hatte. Wird der zweite Teil des gigantischen Werkes diese Erwartung erfüllen können?

Fest steht auf jeden Fall, dass dieser Teil hauptsächlich dem Genre Romanze zuzuordnen ist, und mit der Übergabe des "Zukunftspulvers" an Tick, Trick und Track passiert hier zudem eine der Schlüsselszenen, da aus diesem Pulver ja später die Zuvika gemacht wurde. Die Thematik des blauen Quarzsandes wurde hier trotz des plötzlichen Themenwechsels ziemlich elegant beiseitegeschoben, und später wurde das seltene Mineral ja nur noch mal kurz erwähnt.

Für mich ist dieser Teil zwar ein gut gelungener, jedoch muss ich zugeben, dass mir der im ersten Band der Fan-Edition besser gefallen hat. Allerdings ist auch hier Spannung vorhanden, und dass ist ja eigentlich das wichtigste, oder? Auf jeden Fall eine gelungene Geschichte! Gut+++ __ReDuck (Diskussion) 21:45, 4. Jan. 2023 (CET)

→ Für eine ausführlichere Inhaltsangabe, sowie viele Hintergrundinformationen, siehe auch Hauptartikel Seoul 1988 – Olympisches Fieber!

Fazit[Bearbeiten]

Highlight Es kommt nur äußerst selten vor, dass ein Taschenbuch nur Highlights hat, aber von diesem kann man das behaupten! Mit vier Geschichten, die man unbedingt gelesen haben sollte, ist es wahrlich nur zu empfehlen, dieses LTB in seinem Bücherregal stehen zu haben! __ReDuck (Diskussion) 21:18, 24. Dez. 2022 (CET)