Guido Martina
Guido Martina (* 9. Februar 1906, Carmagnola, Piemont (Italien), † 6. Mai 1991, Rom) war nicht nur der erste Autor italienischer Disney-Comics der Nachkriegszeit, sondern neben Romano Scarpa auch deren mit Abstand wichtigster Vertreter von den 1950er Jahren bis Mitte der 1970er. Zudem war er als einer der wichtigsten italienischen Übersetzer in der Frühphase des Topolino-Magazins aktiv und sorgte etwa für die Übertragungen der Werke von Carl Barks und Floyd Gottfredson. Martina prägte während seiner aktiven Zeit die italienischen Disney-Comics massiv durch seine spezifische, von den amerikanischen Vorbildern teilweise abweichende Gestaltung der Figuren. Durch die Weiterentwicklung von Klaas Klever, den Martina zum wichtigsten Gegner Dagoberts in Italien machte, und der Erfindung von Phantomias drückte er dem Disney-Comic an sich seinen Stempel auf.
Biografie[Bearbeiten]
Nach dem Studium der Literatur und Philosophie unterrichtete er eine Weile, um dann nach Paris zu gehen und Dokumentarfilme zu drehen. 1938 kehrte er nach Italien zurück, fing an, für Topolino Comics aus dem Amerikanischen zu übersetzen, arbeitete für den Rundfunk und gab die Humorzeitschrift „Fra' Diavolo“ heraus. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs setzte er zunächst seine Übersetzertätigkeit fort und begann dann damit, für den Verlag Mondadori selbst Geschichten zu schreiben. 1949 kreierte er die bekannteste Comic-Adaption des Westernhelden Pecos Bill. Bis 1955 schrieb er die Szenarios zur Serie, die sich in Italien großer Beliebtheit erfreute und schon wenig später nachgedruckt wurde.
Vor allem aber schrieb er von 1948 bis 1991 mehr als 1200 Disney-Comics, von Topolino e il cobra bianco (in Deutschland unveröffentlicht) bis Wie du mir, so ich dir (LTB Ultimate 14). Der erste Zeichner, der Martinas Ideen umsetzte, war Angelo Bioletto, und gleich ihre zweite gemeinsame Arbeit, Mickys Inferno (unter anderem in LTB Sonderedition 2/2020), geriet zu einem der größten italienischen Disney-Comic-Klassiker überhaupt, der sehr viel später auch in den USA veröffentlicht wurde. In der Folge arbeitete Martina mit sämtlichen bekannten Namen der italienischen Disney-Zeichnerriege zusammen, wobei er die Karrieren vieler späterer Zeichnergrößen erst ins Rollen brachte. Es dauerte allerdings noch bis Mitte der 50er Jahre, bis er kontinuierlich Szenarios schrieb, die später auch außerhalb der Grenzen Italiens die Leser erfreuten. Meilensteine waren 1955 Donald Duck und der mysteriöse Mister Moster (LTB 36) und vor allem Das doppelte Geheimnis des Schwarzen Phantoms.
Während Scarpa sich als Autor bemühte, das Flair der amerikanischen Comics einzufangen, waren die Geschichten Martinas durch und durch italienischen Humor-Traditionen verpflichtet. Da konnte es dann auch schon mal recht brutal zur Sache gehen, wenn Figuren unvermittelt mit Dolch, Pistole oder Axt bewaffnet waren und aufeinander losgingen. Speziell Onkel Dagobert wurde in einigen Frühwerken so negativ dargestellt, dass Fans von SLSM sich verstört abwenden. In dem Paradebeispiel Donald Duck und der große Sarani (LTB 36) etwa überlässt der junge Bertel seinen Goldgräber-Kumpan einer Horde blutrünstiger Indianer, um sich auch dessen Anteil an der gemeinsamen Ausbeute unter den Nagel reißen zu können. Auch der Tod, eigentlich zu Martinas Zeit schon mehr oder weniger ein Tabu im Disney-Comic, wird bei Martina vor allem anfangs regelmäßig thematisiert und zwar auf teils brutale Weise.
Eine einflussreiche Spezialität Martinas war es, die Ducks in parodistischen Comic-Adaptionenen der Weltliteratur auftreten zu lassen. Obwohl schon Mickys Inferno dieser Kategorie angehört hatte, löste erst Don Quichotte eine von 1956 bis heute anhaltende Welle von Disney-Parodien aus, in deren Mittelpunkt zumeist die Enten standen. Bis Mitte der 80er Jahre blieb Martina selbst der Hauptvertreter dieser Comicgattung, die er zunächst mit Pier Lorenzo de Vita und später vor allem mit Giovan Battista Carpi realisierte.
Ebenfalls eine Parodie ist Phantomias, der als komische Mischung aus Batman und Zorro durchgeht. Inspiriert ist er aber vor allem durch den italienischen Comic-Helden „Diabolik“ von Angela and Luciana Giussani. Die technischen Finessen von Phantomias' Auto wiederum gehen auf die James Bond-Filme zurück. Martina schrieb einige der besten Geschichten mit ihm, darunter die klassische Origin-Story Die Verwandlung.
Der auf Deutsch noch unveröffentlichte rare 92-seitige Vierreiher Topolino allo Zecchino d'oro bot 1969 einen Vorgeschmack auf die italienischen Mammut-Geschichten im Pocket-Format, die ein Jahr später mit dem 275-seitigen Story-Zyklus Glanz und Gloria derer von Duck von Martina eingeführt wurden. Mit Das Geheimnis des kopflosen Totempfahls (241 Seiten, noch immer nicht ganz auf Deutsch veröffentlicht) sowie den Spätwerken Die Ducks... vom Winde verweht (129 Seiten, unter anderem LTB 117), Die Abenteuer von Marco Polo (126 Seiten, unter anderem LTB 119) und Messère Ducato (190 Seiten, unter anderem LTB 137) ließ der Autor noch vier weitere folgen.
Neben den Phantomias-Comics schuf Martina ab Mitte der 70er Jahre noch weitere Serien, nämlich die beiden Western Topolino-Kid und Es war einmal im Wilden Westen („C'era una volta nel West...“) sowie die kurzlebigeren Erlebnisse von Paperin-Tarzan. Die einstmals originelle Masche, die Figuren in Story-Zyklen und speziellen Serien auftreten zu lassen, kam ab den 80er Jahren schließlich groß in Mode und hat mittlerweile leider groteske Formen angenommen. Martinas Topolino Kid wurde nach dessen Tod von Andrea Ferraris wieder aufgegriffen.
Comics[Bearbeiten]
Alle Parodien[Bearbeiten]
- Mickys Inferno – Parodie auf Dantes „Inferno“ aus „Die göttliche Komödie“ (1949/50, mit Angelo Bioletto, Disney Paperback Edition 3 – Die göttliche Entenkomödie und andere Streifzüge durch die Weltliteratur und LTB Sonderedition 2/2020)
- Don Quichotte – Parodie auf „Don Quijote“ von Miguel de Cervantes (1956, mit Pier Lorenzo de Vita, LTB 60)
- Donald als Löwenbändiger – Parodie auf „Tartarin von Tarascon“ von Alphonse Daudet (1957, mit Luciano Bottaro, LTB 55)
- Der Schatz des Grafen von Monte Cristo – Parodie auf „Der Graf von Monte Christo“ von Alexandre Dumas dem Älteren (1957, mit Luciano Bottaro, LTB 55)
- Donald und die drei Musketiere – Parodie auf „Die drei Musketiere“ von Alexandre Dumas dem Älteren (1957, mit Pier Lorenzo de Vita, LTB 60)
- Baron Donald von Münchhausen – Parodie auf den Lügenbaron Hieronymus Carl Friedrich von Münchhausen (1958, mit Pier Lorenzo de Vita, LTB 66)
- Paperin meschino – Parodie auf den Ritterroman „Guerrin Meschino“ von Andrea da Barberino (1958, mit Pier Lorenzo de Vita)
- Die Reistafel – Parodie auf Homers „Ilias“ (1959, mit Luciano Bottaro, LTB 66)
- Reingold – Parodie auf die Oper „Das Rheingold“ aus Richard Wagners Bühnenfestspiel "Der Ring des Nibelungen" (1959, mit Pier Lorenzo de Vita, LTB 66)
- El Cid Pampeador – Parodie auf den spanischen Nationalhelden Rodrigo Díaz de Vivar, genannt El Cid (Campeador) (1959, mit Luciano Bottaro, LTB 58)
- Im Kielwasser der Schönen Leokadia – Parodie auf die Jules Verne-Parodie „Voyages très extraordinaires de Saturnin Farandoul dans les cinq ou six parties du monde et dans tous les pays connus et même inconnus de M. Jules Verne" des französischen Zeichners Albert Robida (1959, mit Pier Lorenzo de Vita, LTB 58)
- Die Donaldysee wie sie wirklich war – Parodie auf Homers „Odyssee“ (1961, mit Pier Lorenzo de Vita, [Disney Paperback Edition 3 – Die göttliche Entenkomödie und andere Streifzüge durch die Weltliteratur]])
- Duck Dorado – Der Goldkönig – Parodie auf „Der König vom goldenen Wildbach“ von John Ruskin (1961, mit Giovan Battista Carpi, LTB 81)
- Donald im Spukschlößchen – Parodie auf „Kapitän Fracasse" von Théophile Gautier (1967, mit Romano Scarpa, LTB 18)
- Aus dem Leben Traugott Taugerichs – Parodie auf „Le roman d'un jeune homme pauvre“ von Octave Feuillet (1967, mit Giovan Battista Carpi, LTB 22)
- Die Befreiung Entenhausens – Parodie auf Torquato Tassos Versepos „Das befreite Jerusalem“ (1967, mit Giovan Battista Carpi, LTB 18)
- Donaldo und die Freibeuter der Karibik – Parodie auf „Der Schwarze Korsar“ von Emilio Salgari (1970, mit Luciano Bottaro, Die Fantastilliarden des Dagobert Duck)
- Donaldo, der Löwe von Valentia – s.o. (1970, mit Luciano Bottaro, Die Fantastilliarden des Dagobert Duck)
- Tre paperi in barca per tacer del gatto – Parodie auf „Drei Mann in einem Boot“ von Jerome K. Jerome (1976, mit Giancarlo Gatti)
- Die Jagd nach dem Phönix – Parodie auf Tarzan von Edgar Rice Burroughs (1978, mit Giovan Battista Carpi, LTB Spezial 44, bis 1980 folgten sechs lose Fortsetzungen)
- Drei Neffen auf Abwegen – Parodie auf ?? (1978, mit Giovan Battista Carpi, LTB 113)
- Tulpen aus dem All – Parodie auf den Film „Krieg der Sterne“ von George Lucas (1978, mit Giovan Battista Carpi, LTB 126)
- Die tragische Geschichte von Don-Romeo und Julia – Parodie auf William Shakespeares „Romeo und Julia“ (1979, mit Romano Scarpa, OD 24)
- Der Zwillingsplanet – Parodie auf die japanische Anime-TV-Serie Grendizer (1979, mit Giovan Battista Carpi, LTB 139)
- Carmen olé – Parodie auf die Oper „Carmen“ von Georges Bizet (1979, mit Giovan Battista Carpi, LTB 88)
- Holde Aida – Parodie auf die Oper „Aida“ von Giuseppe Verdi (1979, mit Pier Lorenzo de Vita, LTB 88)
- Die schöne Francesca – Parodie auf Dantes „Inferno“, 5. Gesang (1980, mit Giovan Battista Carpi, LTB 88)
- Ritter Donald von Bergerac – Parodie auf das Versdrama „Cyrano de Bergerac“ von Edmond Rostand (1981, mit Giovan Battista Carpi, DD 206)
- Paperino e la piccola Butterfly – Parodie auf die Oper „Madame Butterfly“ von Giacomo Puccini (1981, mit Giovan Battista Carpi)
- Die Ducks... vom Winde verweht – Parodie auf „Vom Winde verweht“ von Margaret Mitchell (1982, mit Giovan Battista Carpi, LTB 117)
- Die Abenteuer von Marco Polo – Parodie auf den Reisebericht „Il Milione/Die Wunder der Welt“ von Marco Polo (1982, mit Romano Scarpa (auch als Co-Autor), LTB 119)
- Ein Weihnachtsmärchen – Parodie auf Eine Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens (1982, mit José Colomer Fonts, DD 284)
- Aus dem Leben des bedeutenden Seefahrers Christoph Kolumbus alias Micky Maus – Parodie auf Christoph Kolumbus (1983, mit Giovan Battista Carpi, LTB 123)
- Buck (alias Pluto) in: Wolfsblut – Parodie auf „Ruf der Wildnis“ von Jack London (1984/85, mit Romano Scarpa, LTB Sonderedition 4/2008)
Phantomias[Bearbeiten]
(Alle von Martina geschriebenen Geschichten)
- Die Verwandlung (1969, mit Giovan Battista Carpi, LTB 41)
- Phantomias in Aktion (1970, mit Romano Scarpa, LTB 41)
- Phantomias schlägt wieder zu (1971, mit Romano Scarpa, LTB 41)
- Phantomias ist wieder da! (1971, mit Massimo de Vita, LTB 44)
- Phantomias übertrifft sich selbst (1971, mit Massimo de Vita, LTB 41)
- Phantomias ist phänomenal (1971, mit Massimo de Vita, LTB 44)
- Das Drei-Türme-Kastell (1972, mit Massimo de Vita, LTB 57)
- Phantomias und die schlafende Schöne (1972, mit Massimo de Vita, LTB 57)
- Phantomime und der Ariadnefaden (1973, mit Giorgio Cavazzano, LTB 57)
- Phantomias und der kopflose Totempfahl (1973, mit Giovan Battista Carpi, LTB 75)
- Zwillings-Zwist (1973, mit Massimo de Vita, LTB Sonderedition 1/2013)
- Phantomias gegen Phantomime (1973, mit Giorgio Cavazzano, LTB 57)
- Die Abhöraffäre (1973, mit Massimo de Vita, LTB 102)
- Die Pyramide des Cheopsele (1974, mit Massimo de Vita, LTB 337)
- Mit Rad und Tat (1974, mit Massimo de Vita, LTB Ostern 4)
- Der eingebildete Kranke (1974, mit Massimo de Vita, LTB 149)
- Die Gedankenuhr (1975, mit Massimo de Vita, LTB 129)
- Der Millionentaler (1975, mit Massimo de Vita, LTB 369)
- Machtkampf um den Nordend-Sumpf (1977, mit Massimo de Vita, LTB 128)
- Mein Freund Phantomias (1977, mit Massimo de Vita, DD 63)
- Grimmbarts Schatz (1977, mit Massimo de Vita, DD 76)
- Entführungsängste (1978, mit Massimo de Vita, LTB 125)
- Der Sonnenschirm (1978, mit Luciano Bottaro, DD 102)
- Eine siegreiche Niederlage (1978, mit Massimo de Vita, LTB Exklusiv 2)
- Auf falscher Fährte (1979, mit Sandro del Conte, LTB 102)
- Paperinik e il diabolico disinformatore (1979, mit Giulio Chierchini)
- Der Mann auf dem Mondstrahl (1980, mit Massimo de Vita, LTB 102)
- Phantomias in den Händen der Panzerknacker (1980, mit Massimo de Vita, LTB 75)
- Paperinika e la selvaggia banda dei Mekanos (1980, mit Giancarlo Gatti)
- Paperinik contro i meteo robot (1981, mit Giancarlo Gatti)
- Gewissensappelle (1983, mit Francesc Bargadà Studio, DD 375)
- Teamarbeit (1984, mit Cèsar Ferioli Pelaez, DD 347)
- La risposta di Paperinik (1991, mit Anna Marabelli?)
Sonstige Geschichten (Auswahl)[Bearbeiten]
- Topolino e il cobra bianco (1948/49, mit Angelo Bioletto)
- Micky und die gigantischen Grillen (1950, mit Angelo Bioletto, LTB 62)
- Der verlorene Ziegelstein (1954, mit Giovan Battista Carpi und Giulio Chierchini, LTB 69)
- Paperino „3D“ (1954, mit Romano Scarpa)
- Donald eröffnet eine Musterschule! (1954, mit Giuseppe Perego, LTB 7, Autorenschaft nicht gesichert)
- Topolino e i regali a valanga (1954/55, mit Giovan Battista Carpi und Giulio Chierchini)
- Ein turbulenter Weihnachtsabend (1954, mit Romano Scarpa, Die schönsten Weihnachtsgeschichten von Walt Disney)
- Donald Duck und der mysteriöse Mister Moster (1955, mit Giovan Battista Carpi, LTB 36)
- Il carnevale di Paperin Paperone (1955, mit Romano Scarpa)
- Die Stunde des Goldes (1955, mit Romano Scarpa, LTB Spezial 65)
- Micky Maus und das doppelte Geheimnis des Schwarzen Phantoms (1955, mit Romano Scarpa, LTB 62)
- Donald Duck und die indianische Erbschaft (1955, mit Luciano Bottaro, LTB 36)
- Topolino e la doppia vigilia di Natale (1955/56, mit Luciano Bottaro)
- Die heiße Spur (1956, mit Luciano Bottaro, LTB 97)
- Micky Maus und „der grosse Coup“ (1956, mit Giovan Battista Carpi, LTB 67)
- Der verteufelte Druckfehler (1956, mit Giovan Battista Carpi, LTB 3)
- Das Phantastillionenjubiläum (1957, mit Giuseppe Perego, LTB 53)
- Micky und der Aztekenschatz (1957, mit Giovan Battista Carpi, LTB 76)
- Donald Duck und der große Sarani (1957, mit Giulio Chierchini, LTB 36)
- Onkel Dagobert und die Seeschlange (1958, mit Giulio Chierchini, LTB 53)
- Goofy und der Zauberring (1958, mit Giulio Chierchini, LTB 15)
- Die Insel der betrübten Affen (1958, mit Giovan Battista Carpi, LTB 69)
- Der Diamantenkaiser (1958, mit Giulio Chierchini, LTB 15)
- Onkel Donald und die Unglücksschule (1958, mit Romano Scarpa, LTB 8)
- Die Nymphe von Silberbrunn (1958, mit Giovan Battista Carpi, LTB 15)
- Abenteuerliche Weihnacht (1958, mit Luciano Gatto, LTB Weihnachten 17)
- Die Magnetklaue schlägt wieder zu (1959, mit Giulio Chierchini, LTB 67)
- Onkel Dagoberts Unterschrift ist Gold wert! (1961, mit Luciano Capitanio, LTB 4)
- Die Kehrseite der Medaille (1965, mit Romano Scarpa, LTB 85)
- Topolino e il bandito invisibile (1967, mit Giovan Battista Carpi)
- Die Gehirnspülmaschine (1967, mit Giorgio Bordini, LTB 22)
- Die geheimnisvollen Zündelländer (1967, mit Romano Scarpa, LTB 25)
- Einer spielt falsch! (1967, mit Giulio Chierchini, LTB 20)
- Der Tomatenmagnet (1967, mit Romano Scarpa, LTB 65)
- Lob der Sparsamkeit (1967, mit Giovan Battista Carpi, LTB 20)
- Eine Reise in die Vergangenheit (1967, mit Luciano Capitanio, LTB 22)
- Micky und die Operation Piranka Kuka Baruka (1967, mit Sergio Asteriti, LTB 87)
- Ein Gespenst, das keines war (1967, mit Giovan Battista Carpi, LTB 73)
- Onkel Dagobert und der Haushaltroboter Heinzel (1967, mit Giuseppe Perego, LTB 26)
- Geldspeicher Nr. 23 (1967, mit Pier Lorenzo de Vita, LTB 24)
- Micky und das Geheimnis der grünen Sphinx (1968, mit Romano Scarpa, LTB 54)
- Wer andern eine Grube gräbt... (1968, mit Luciano Capitanio, LTB 26)
- Onkel Dagobert führt Klaas Klever an der Nase herum (1968, mit Romano Scarpa, LTB 30)
- Goldrausch (1968, mit Giovan Battista Carpi, LTB 33)
- Der widerspenstigen Neffen Zähmung (1968, mit Giulio Chierchini, LTB 31)
- Donald und der nostalgische Milliardär (1968, mit Romano Scarpa, LTB 31)
- Die Rebellen von Halunkistan (1968, mit Giovan Battista Carpi, LTB 34)
- Der Kompaß des Khan (1968, mit Romano Scarpa, LTB 40)
- Micky und die Schattendiebe (1968, mit Giovan Battista Carpi, LTB 40)
- Topolino allo Zecchino d’oro (1969, mit Romano Scarpa)
- Die Talerleitung (1969, mit Giulio Chierchini, LTB 27)
- Goofys verkehrte Welt (1969, mit Giulio Chierchini, LTB 90)
- Der Mann im Mond (1969, mit Luciano Gatto, LTB 34)
- Die panische Angst vor der 13! (1969, mit Romano Scarpa, LTB 35)
- Onkel Dagobert und der geheimnisvolle Geppi (1969, mit Romano Scarpa, LTB 43)
- Micky und die Helios-Bande (1969, mit Sergio Asteriti, LTB 42)
- Der geheimnisvolle Flug (1970, mit Massimo de Vita, LTB 42)
- Das große Geheimnis (1970, mit Massimo de Vita, LTB 42)
- Der „Tag der guten Tat“ (1970, mit Romano Scarpa, LTB 32)
- Glanz und Gloria derer von Duck (1970, mit Romano Scarpa und Giovan Battista Carpi, LTB Enten-Edition 11)
- Das Damoklesschwert (1970, mit Massimo de Vita, LTB 56)
- Aprilscherz mit Folgen (1970, mit Romano Scarpa, LTB 47, Autorenschaft nicht gesichert)
- Das Rätsel der Minimal-Lösung (1970, mit Sergio Asteriti, LTB 42)
- List und Tücken des Vermietens (1970, mit Giorgio Cavazzano, LTB 32)
- Der Tunnel unter dem Ärmelkanal (1970, mit Romano Scarpa, LTB 37)
- Der Überfall auf den Postzug (1971, mit Romano Scarpa, LTB 35)
- Das fliegende Drachenboot (1971, mit Romano Scarpa, LTB 37)
- Wer wagt, gewinnt! (1971, mit Giorgio Cavazzano, LTB 33)
- Geheimnisvolle Klänge (1971, mit Sergio Asteriti, LTB 48)
- Der richtige Riecher (1971, mit Giorgio Bordini, LTB 39)
- Der Gast Nr. 13 (1971, mit Massimo de Vita, LTB 39)
- Der hohle Berg (1972, mit Massimo de Vita, LTB 46)
- Donald und die Tonne des Diogenes (1972, mit Massimo de Vita, LTB 49)
- Der Kalif des Halbmonds (1972, mit Giulio Chierchini, LTB 49)
- Onkel Dagobert und die Smaragde von Hatschipur (1972, mit Luciano Gatto, LTB 50)
- Die Anti-Stress-Kur (1972, mit Luciano Gatto, LTB 47)
- Das Meeres-Ungeheuer (1973, mit Romano Scarpa, LTB 52)
- Der verschwundene Transporter (1973, mit Romano Scarpa, LTB 63)
- Il segreto del totem decapitato (1973, mit Giovan Battista Carpi, Guido Scala, Giorgio Cavazzano und Massimo de Vita, in Deutschland bislang nicht in befriedigender Form veröffentlicht)
- Die „Desperados“ von Entenhausen (1973, mit Romano Scarpa, LTB 71)
- Micky the Kid und Greenhorn Goof (1974, mit Giovan Battista Carpi, LTB Maus-Edition 4, erster Teil einer Serie)
- Endlich frei! (1976, mit Giovan Battista Carpi, LTB Enten-Edition 36)
- Paperino e la difesa dell’indipendenza (1977, mit Giovan Battista Carpi)
- Der verwünschte Wünschelbrunnen (1977, mit Luciano Gatto, LTB 100)
- Der fliegende Holländer (1978, mit Giorgio Cavazzano, DD 124)
- Ärger mit den Vorfahren (1979, mit Massimo de Vita, LTB 80)
- Die Bürgermeisterwahl (1979, mit Massimo de Vita, DD 114)
- Das geheimnisvolle Geisterhaus (1979, mit Romano Scarpa, LTB 147)
- Im Reich der Sterne (1979, mit Massimo de Vita, LTB 132)
- Der Zaubertrank (1979, mit Luciano Gatto, DD 146)
- Gefährliche Versteckspiele (1980, mit Giovan Battista Carpi, LTB 78)
- Verschollen im Weltraum (1980, mit Guido Scala, LTB 83)
- Messère Ducato (1983, mit Giovan Battista Carpi, LTB 137)