Micky Maus Sonderheft 10

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Micky Maus Sonderheft
MMS10.jpeg
Egmont Ehapa)

Erscheinungsdatum: 13.01.1954
Redaktion:

Erika Fuchs

Übersetzung:

Erika Fuchs

Seitenanzahl:

32

Geschichtenanzahl:

1 Geschichten

Preis: 0,75 DM
Weiterführendes
Ind.PNG Infos zu 10 beim Inducks
Ausgabenliste Micky Maus Sonderheft
vorherige Ausgabe

Das Micky Maus Sonderheft 10 mit dem Namen Dagobert Duck – Der „arme alte Mann“ erschien am 13. Januar 1954. Es wurde nachgedruckt in Micky Maus – Die frühen Jahre 7 und Micky Maus Reprint Kassette 2.

Titelbild[Bearbeiten]

Inhalt[Bearbeiten]

Der „arme alte Mann“[Bearbeiten]

In seinem Geldspeicher versucht Onkel Dagobert, seinen Neffen Donald zum Sparen zu animieren – Reichtum sorgt für Ruhe und Erholung, denkt er. Diese Ruhe und Erholung wird allerdings durch zahlreiches Ungeziefer gestört, Motten, Mäuse und Spinnen. Plötzlich bemerkt er, dass auf dem Platz neben seinem Geldspeicher gebaut wird. Es sind die Panzerknacker, die nun ebenfalls sein Geld bedrohen. Dagobert wird ohnmächtig.

Als die Neffen ihn fragen, warum er eigentlich so sehr an seinem Geld hängt, dass er es gegen Ungeziefer und Panzerknacker verteidigen will, erzählt er, dass jede Münze für ihn eine eigene Geschichte hat. Sie erinnern ihn an seine glorreiche Jugend, als er Goldgräber am Klondike war oder Kupferschürfer… Und deshalb ist ihm das Geld so wichtig und er muss es um jeden Preis vor den Panzerknackern in Sicherheit bringen! Durch das Schwelgen in seinen Erinnerungen hat er wieder Kraft geschöpft und will sein Geld verlagern. Schließlich kommt er auf die Idee, denselben Trick anzuwenden, mit dem er schon die Straßenräuber in der Mongolei ausgetrickst hatte: Er schmuggelt sein Geld – unter dem Bauschutt der Panzerknacker getarnt – in Sicherheit. Das Geld wird in den alten Stausee am Kuckucksberg geschüttet und die Ganoven, als sie den Geldspeicher schließlich knacken, finden ihn leer vor. Die Verzweiflung der Panzerknacker ist groß.

→ Eine vollständige Inhaltsangabe sowie weitere Informationen gibt es im Hauptartikel Der arme reiche Mann.