Omikron

Aus Duckipedia
(Weitergeleitet von Omega Omikron)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Omega Omikron (© Disney)

Omikron ist der Name von drei verschiedenen Figuren, die alle Feinde von Gamma und damit auch von Micky sind.

Allgemeines[Bearbeiten]

Bei allen drei Figuren handelt es sich um Gegner Gammas. Nicht nur in der deutschen Übersetzung hat Gamma einen griechischen Buchstaben als Namen, im Italienischen sind es sogar zwei, denn dort heißt er „Eta Beta“. So kommt es, dass Figuren oder Orte, die in italienischen Geschichten mit ihm zu tun haben, gerne ebenfalls Namen aus dem griechischen Alphabet bekommen. Beispiele hierfür sind die Kometen Eta und Delta oder auch Alpha-Ralph. Das griechische Alphabet ist jedoch begrenzt und so kommt es, dass der Buchstabe Omikron gleich dreimal für drei verschiedene Figuren verwendet wurde: „Omikron“ von Carlo Panaro, „Omega Omikron“ von Alessandro Sisti und „Omicron Pi“ (im Deutschen einfach wieder „Omikron“) von Francesco Artibani.

Omikron[Bearbeiten]

Omikron (© Egmont Ehapa)

„Omikron“ ist der erste der drei, der das Licht der Welt erblickte. Er wurde 2002 von Carlo Panaro erfunden und trat bisher nur in der einen Geschichte Sabotage auf Delta (Zeichnungen von Federico Mancuso, LTB 308 & LTB Sonderedition 3/2018) auf, in der er den Planeten Delta sabotiert. Er hat große optische Ähnlichkeiten mit Gamma.

Anders als bei den beiden folgenden Omikrons ist dieser Name allerdings eine Erfindung des LTB-Übersetzerteams. Im italienischen Original hat der Saboteur keinen Namen und die Geschichte spielt nicht auf einem anderen Planeten, sondern in der Zukunft.

Omega Omikron[Bearbeiten]

Omega Omikron (© Egmont Ehapa)

„Omega Omikron“ (orig. Omega Omicron) wurde von Alessandro Sisti erfunden und trat erstmals 2014 auf. Er ist ebenfalls ein Krimineller aus der Zukunft, hat allerdings im Gegensatz zu den zwei anderen Omikrons weniger physische Gemeinsamkeiten mit Gamma. Omega Omikron trat bislang in zwei Comics auf, beide von Sisti geschrieben:

Omicron Pi[Bearbeiten]

Omikron – im Original Omicron Pi (© Egmont Ehapa)

„Omicron Pi“, in der deutschen Übersetzung einfach wie die Figur von Panaro „Omikron“, ist eine Erfindung von Francesco Artibani. Er kommt wie Gamma aus der Zukunft und hat auch wieder große physische Ähnlichkeiten mit Mickys Freund. Artibani verwendete ihn in zwei Zeitmaschinen-Geschichten:

Außerdem[Bearbeiten]

In der Geschichte Gut eingecremt von Silvia Gianatti und Alessandro Gottardo (LTB Maus-Edition 17) gibt es einen Schurken namens „Omega“, der wie Gamma aus der Zukunft stammt.

Weblinks[Bearbeiten]