John Lasseter: Unterschied zwischen den Versionen
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1975 fing Lasseter, an für Walt Disney Productions im Bereich Animation als Trickfilmzeichner zu arbeiten. Während seinem Mitwirken im Disney-Studio; unter anderem die Mitarbeit an den animierten Sequenzen in [[Elliot, das Schmunzelmonster]] (1977) oder das intensivere Inbetweening für [[Cap und Capper]] (1981), der eigentlich schon 1979 fertig gestellt werden sollte, studierte Lasseter Kunst and der ''[[Californian Institute of the Arts]]''. Dort waren seine Lehrer drei der [[Nine Old Men]]; [[Eric Larson]], [[Ollie Johnston]] und [[Frank Thomas]]. Seine Mitschüler waren unter anderen [[Brad Bird]], [[John Musker]], [[Henry Selick]] und [[Tim Burton]]. Während er studierte (bis 1980) zeichnete er auch selbst eigene animierte Kurzfilme, die auch ausgezeichnet wurden. 1980 fand Lasseter besonderes Interesse and der Produktion des teilweise computer-animierten Spielfilms [[Tron]] (1982). Auch der Trickfilmzeichner [[Glen Keane]], der schon etwas länger bei [[Walt Disney Productions]] arbeitete und unter anderem einige Nebenfiguren für [[Bernard und Bianca - Die Mäusepolizei]] (1977) animierte, interessierte sich für das neue Medium der CGI-Animation. Gemeinsam wollten sie einen computer-animierten Kurzfilm drehen, allerdings wurde daraus nichts. 1984 kündigte Lasseter Disney, um bei der ''Special Effects Computer Group'' von ''Lucasfilm'' zu arbeiten. Hier zeigte er besonderes Talent beim CGI-Animieren von Figuren und Gegenständen, so war für einige damals sensationelle Szenen und Segmente in einigen ''Lucasfilm''-Filmen, so z. B. auch in ''Das Geheimnis des verborgenen Tempels'' (1985). Die kleine Gruppe, mit der sich Lasseter anfreundete, bestand unter anderen aus [[Alvy Ray Smith]] und [[Ed Catmull]]. Sie veröffentlichten 1984 durch ''Lucasfilm'' den, von ihnen, unter den Namen ''Lucasfilm Computer Graphics Group'', produzierten, ersten komplett computer-animierten Kurzfilm [[The Adventures of André and Wally B.]]. Mit dem zweiten CGI-animierten Cartoon der Gruppe, [[Luxo Jr.]] (1986), gründeten sie mit Hilfe von [[Steve Jobs]] ihr eigenes unabhängiges Studio, das sie ''[[Pixar]]'' nannten; ein Kunstwort aus ''Pixel'' und ''Art''. Steve Jobs investierte viel Geld in das kleine Animationsstudio, das nach kurzer Zeit viele neue Mitarbeiter fand und schließlich bis einschließlich 1989 in der Lage war jährlich einen computer-animierten Kurzfilm zu produzieren. | 1975 fing Lasseter, an für Walt Disney Productions im Bereich Animation als Trickfilmzeichner zu arbeiten. Während seinem Mitwirken im Disney-Studio; unter anderem die Mitarbeit an den animierten Sequenzen in [[Elliot, das Schmunzelmonster]] (1977) oder das intensivere Inbetweening für [[Cap und Capper]] (1981), der eigentlich schon 1979 fertig gestellt werden sollte, studierte Lasseter Kunst and der ''[[Californian Institute of the Arts]]''. Dort waren seine Lehrer drei der [[Nine Old Men]]; [[Eric Larson]], [[Ollie Johnston]] und [[Frank Thomas]]. Seine Mitschüler waren unter anderen [[Brad Bird]], [[John Musker]], [[Henry Selick]] und [[Tim Burton]]. Während er studierte (bis 1980) zeichnete er auch selbst eigene animierte Kurzfilme, die auch ausgezeichnet wurden. 1980 fand Lasseter besonderes Interesse and der Produktion des teilweise computer-animierten Spielfilms [[Tron]] (1982). Auch der Trickfilmzeichner [[Glen Keane]], der schon etwas länger bei [[Walt Disney Productions]] arbeitete und unter anderem einige Nebenfiguren für [[Bernard und Bianca - Die Mäusepolizei]] (1977) animierte, interessierte sich für das neue Medium der CGI-Animation. Gemeinsam wollten sie einen computer-animierten Kurzfilm drehen, allerdings wurde daraus nichts. 1984 kündigte Lasseter Disney, um bei der ''Special Effects Computer Group'' von ''Lucasfilm'' zu arbeiten. Hier zeigte er besonderes Talent beim CGI-Animieren von Figuren und Gegenständen, so war für einige damals sensationelle Szenen und Segmente in einigen ''Lucasfilm''-Filmen, so z. B. auch in ''Das Geheimnis des verborgenen Tempels'' (1985). Die kleine Gruppe, mit der sich Lasseter anfreundete, bestand unter anderen aus [[Alvy Ray Smith]] und [[Ed Catmull]]. Sie veröffentlichten 1984 durch ''Lucasfilm'' den, von ihnen, unter den Namen ''Lucasfilm Computer Graphics Group'', produzierten, ersten komplett computer-animierten Kurzfilm [[The Adventures of André and Wally B.]]. Mit dem zweiten CGI-animierten Cartoon der Gruppe, [[Luxo Jr.]] (1986), gründeten sie mit Hilfe von [[Steve Jobs]] ihr eigenes unabhängiges Studio, das sie ''[[Pixar]]'' nannten; ein Kunstwort aus ''Pixel'' und ''Art''. Steve Jobs investierte viel Geld in das kleine Animationsstudio, das nach kurzer Zeit viele neue Mitarbeiter fand und schließlich bis einschließlich 1989 in der Lage war jährlich einen computer-animierten Kurzfilm zu produzieren. | ||
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== Filmografie == | == Filmografie == |
Version vom 20. Oktober 2010, 16:18 Uhr
John Lasseter (*12. Januar 1957 in Los Angeles, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Regisseur und Filmproduzent. Er übernimmt die kreative Leitung und Verwaltung der Animationsstudios von Pixar und seit 2006 auch von Disney. Neben dem ist er auch der Vorstand der kreativen Leitung und Verwaltung von Walt Disney Imagineering, ein Unternehmen, das sich mit der Gestaltung und Projekten für die Disney-Parks beschäftigt.
Berufliche Karriere
1975 fing Lasseter, an für Walt Disney Productions im Bereich Animation als Trickfilmzeichner zu arbeiten. Während seinem Mitwirken im Disney-Studio; unter anderem die Mitarbeit an den animierten Sequenzen in Elliot, das Schmunzelmonster (1977) oder das intensivere Inbetweening für Cap und Capper (1981), der eigentlich schon 1979 fertig gestellt werden sollte, studierte Lasseter Kunst and der Californian Institute of the Arts. Dort waren seine Lehrer drei der Nine Old Men; Eric Larson, Ollie Johnston und Frank Thomas. Seine Mitschüler waren unter anderen Brad Bird, John Musker, Henry Selick und Tim Burton. Während er studierte (bis 1980) zeichnete er auch selbst eigene animierte Kurzfilme, die auch ausgezeichnet wurden. 1980 fand Lasseter besonderes Interesse and der Produktion des teilweise computer-animierten Spielfilms Tron (1982). Auch der Trickfilmzeichner Glen Keane, der schon etwas länger bei Walt Disney Productions arbeitete und unter anderem einige Nebenfiguren für Bernard und Bianca - Die Mäusepolizei (1977) animierte, interessierte sich für das neue Medium der CGI-Animation. Gemeinsam wollten sie einen computer-animierten Kurzfilm drehen, allerdings wurde daraus nichts. 1984 kündigte Lasseter Disney, um bei der Special Effects Computer Group von Lucasfilm zu arbeiten. Hier zeigte er besonderes Talent beim CGI-Animieren von Figuren und Gegenständen, so war für einige damals sensationelle Szenen und Segmente in einigen Lucasfilm-Filmen, so z. B. auch in Das Geheimnis des verborgenen Tempels (1985). Die kleine Gruppe, mit der sich Lasseter anfreundete, bestand unter anderen aus Alvy Ray Smith und Ed Catmull. Sie veröffentlichten 1984 durch Lucasfilm den, von ihnen, unter den Namen Lucasfilm Computer Graphics Group, produzierten, ersten komplett computer-animierten Kurzfilm The Adventures of André and Wally B.. Mit dem zweiten CGI-animierten Cartoon der Gruppe, Luxo Jr. (1986), gründeten sie mit Hilfe von Steve Jobs ihr eigenes unabhängiges Studio, das sie Pixar nannten; ein Kunstwort aus Pixel und Art. Steve Jobs investierte viel Geld in das kleine Animationsstudio, das nach kurzer Zeit viele neue Mitarbeiter fand und schließlich bis einschließlich 1989 in der Lage war jährlich einen computer-animierten Kurzfilm zu produzieren.
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Filmografie
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Privatleben
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