DDSH 412: Rezension

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
© Egmont Ehapa
← Vorherige Ausgabe | | Folgende Ausgabe →

In diesem Artikel wird das DDSH 412 rezensiert. Welche Geschichten erfreuen das Fan-Herz und welche sollte man dem Gemütszustand halber lieber weglassen? Das erfährst du hier! Einen neutralen enzyklopädischen Artikel findest du unter DDSH 412.

Jeder kann hier seine persönliche Meinung zu den in DDSH 412 erschienenen Geschichten verfassen. Eine Unterschrift unter jedem Kommentar ist erwünscht (einzufügen mit ~~~~). Die Geschichten können mit Highlight Highlight, Gut Gut, Mittelmaß Mittelmaß oder Schlecht Schlecht bewertet werden. Bei der Bewertung sollten Zeichnungen, Plot und Übersetzungen mit einbezogen werden. Eine genaue Anleitung zum Verfassen einer Rezension findest du hier. Viel Spaß!



Cover[Bearbeiten]

Kein wirklich zum Kauf anregendes Titelbild, zudem nur mäßig gezeichnet. Hoffentlich wird das Heft besser! Glückstaler (Diskussion) 14:21, 27. Jan. 2022 (CET)


Keine Lust auf Schule[Bearbeiten]

Wie wird Donald wohl vorgehen? (© Egmont Ehapa)

D 2010-134

In Kürze sind die Sommerferien in Entenhausen zu Ende. Auch Tick, Trick und Track müssten eigentlich in die Schule. In der Regel schwänzen sie aber. Doch dieses Mal hat die Schule ihren Onkel Donald als „Schulschwänzerfänger“ eingestellt…

Gut Ein guter Auftakt und eine Story, die es so noch nicht gab. Schön auch, wie Donald hier eingebaut wurde und dass die Geschichte nicht nur mit den drei Neffen leben muss. Rodriguez‘ Zeichnungen sind definitiv gut und verpassen abschließend die Note 2-. Glückstaler (Diskussion) 14:21, 27. Jan. 2022 (CET)

Erntehelfer[Bearbeiten]

D 2009-229

Oma Duck schafft ihre Arbeit auf der Farm nicht. Und auch Franz ist ihr dabei keine große Hilfe. Aber mit Erntehelfern müsste es gehen! Damit ließe sich sogar noch Geld verdienen…

Mittelmaß Auf 5 Seiten kann keine richtige und gute Handlung entstehen. Insgesamt ist diese hier zwar noch überzeugend genug, aber mehr hält sie nicht bereit. Note: 4+. Glückstaler (Diskussion) 14:21, 27. Jan. 2022 (CET)

Doch, genau der! (© Egmont Ehapa)

Der verschwenderische Vagabund[Bearbeiten]

D 2011-156

Onkel Dagobert ist mal wieder mit Donald im Park auf Geldsuche. Dort trifft er auf den Vagabund Traugott Trebsam, der alles, was er an Geld findet, sofort wieder ausgibt. Schnell geraten die beiden in Konkurrenz…

Gut Eine kleine nette Geschichte für Zwischendurch. Schöne, etwas überdurchschnittliche Handlung, der es zu folgen Spaß macht. Ebenfalls in diesem Bereich liegen auch die Zeichnungen, sodass ich auf eine 2 komme. Glückstaler (Diskussion) 14:21, 27. Jan. 2022 (CET)

Die Rede[Bearbeiten]

H 2010-003

Ein egoistischer Bankier verlangt von Daniel Düsentrieb, dass dieser ihm eine Maschine erfindet, mit der er ohne großes Nachdenken Reden halten kann.

Gut Eine Geschichte, die sehr von Egoismus geprägt ist, dafür aber auch zeigt, was einem dann widerfahren kann. Zeichnungen sowie Handlung sind ok und landen mit einer 3+ gerade noch bei Gut. Glückstaler (Diskussion) 14:21, 27. Jan. 2022 (CET)


Neue Entenhausener Geschichten, Folge 13[Bearbeiten]

In dieser Folge wird uns das Entenhausener Bildungswesen vorgestellt…


Werden die Panzerknacker reich? (© Egmont Ehapa)

Steinreich, arm dran[Bearbeiten]

D 2011-030

Die Panzerknacker stoßen bei einem kleinen Angelausflug auf Gold im Fluss. Doch genau so schnell wie sie es gefunden haben, ist klar, dass sie es nicht alleine schürfen können. Sie suchen sich Hilfe bei ihrem Erzfeind Dagobert Duck, der ihnen sogar ein Angebot unterbreitet. Werden die Knacker nun zu ehrlichen Millionären?

Gut Leider verpasst diese Story das Highlight nur knapp. Dafür sorgt das fade Ende, das aber auch der einzige Schwachpunkt ist. Ansonsten ist die Geschichte rundum gelungen – Note: 2. Glückstaler (Diskussion) 14:21, 27. Jan. 2022 (CET)

Daniel-Düsentrieb-Kurzgeschichte[Bearbeiten]

H 2011-258

Daniel Düsentrieb präsentiert Dagobert einen Kochautomaten…

Mittelmaß Für eine Seite eine kurze Geschichte, die man auch überspringen kann. Fader Durchschnitt, mehr nicht. Note: 3-. Glückstaler (Diskussion) 14:21, 27. Jan. 2022 (CET)


Eine Woche voller Badefreuden[Bearbeiten]

  • Storycode: H/DD 32/2009
  • Skript: Bob Karp
  • Zeichnungen: Al Taliaferro
  • Seitenanzahl: 3
  • Anmerkung: dieser Comic ist ein Zusammenschnitt mehrerer Comicstrips aus den Jahren 1938, 1940, 1941 und 1942. Der im Heft abgedruckte Storycode, H/DD 32/2009, bezieht sich auf den kompletten Zusammenschnitt aus dem Jahr 2009.
Anscheinend schon... (© Egmont Ehapa)

Donald präsentiert uns seine Woche.

Mittelmaß Ich bin kein großer Freund von Zusammenschnitten, vor allem nicht von Comicstrips. Über Mittelmaß kommt auch diese 3-seitige Geschichte nicht raus. Taliaferros Zeichnungen wurden im Laufe der Jahre weit übertroffen… Note: 3. Glückstaler (Diskussion) 14:21, 27. Jan. 2022 (CET)


Seine rechte Hand[Bearbeiten]

S 73062

Weil Onkel Dagobert bereits einige gute Geschäfte entgangen sind, will er sich Hilfe holen, eine rechte Hand, die in seinem Auftrag geschäftlich aktiv ist. Aber er gerät an den falschen Mann und wird in der Wüste ausgesetzt. Weil er dem nun Untreuen Vollmachten gegeben hat, muss er schleunigst wieder zurück nach Entenhausen kommen, was sich als gar nicht so einfach herausstellt. Doch er bekommt Unterstützung von Donald und seinen Großneffen

Highlight Eine Story, die im LTB etwa 30 Seiten gehabt hätte, macht sich im DDSH wunderbar. Die Handlung ist interessant und bietet vollkommenen Lesespaß. Dazu kommen De Vitas sauber gezeichnete Figuren. Beeindruckt wird man immer wieder durch eindrucksvolle Splash-Panels, die fast die ganze Seite einnehmen. Ohne Zweifel der Höhepunkt dieses Heftes! Ich vergebe eine 1. Glückstaler (Diskussion) 14:21, 27. Jan. 2022 (CET)


Fazit[Bearbeiten]

Unter vielen guten und mittelmäßigen Geschichten stich eine ganz besonders hervor: Seine rechte Hand. Während der Rest den üblichen Zeitvertreib liefert, kann und weiß diese Story ganz besonders zu beeindrucken. Wer von dem gesunden Mix an Geschichten angetan ist, für den ist das DDSH 412 definitiv empfehlenswert! Glückstaler (Diskussion) 14:21, 27. Jan. 2022 (CET)