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Donald Duck & Co 93

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Donald Duck & Co

Band 93

DD&Co 93.png
(© Egmont Ehapa)

Erscheinungsdatum: 3. Dezember 2024
Übersetzung:

Gudrun Smed, Alexandra Ardelt

Seiten: 100
Geschichtenanzahl: 3
Preis: D: 3,99 €
A: 4,50 €
CH: SFR 8.00
Weiterführendes
Liste aller Donald Duck & Co

Inhalt[Bearbeiten]

Im Strudel der Zeit[Bearbeiten]

D 99177

Sein dauerndes Pech macht Donald ganz schön zu schaffen, vor allem, da Daisy ihm den Laufpass gibt, weil er sie nicht entsprechend ausführen kann. Niedergeschlagen wird er von einer Wahrsagerin angesprochen, die ihm anbietet herauszufinden, woher sein ewiges Pech kommt. Die Wahrsagerin weiß, dass solche Dinge oft aus früheren Leben resultieren. Donald ist skeptisch und hält von solcherlei Dingen nichts, aber seine Neffen reden ihm gut zu, es doch einmal zu probieren. Und immerhin kostet die erste Stunde nichts. Die Wahrsagherin versetzt Donald mit ihrem Pendel in ein früheres Leben in den Körper des Dohnald McDuck, eines armen, aber ehrbaren bürgers in Neuengland, der in Liebe zur schönen Daisybell entbrannt ist. Daisybell will allerdings von seinen Avancen nichts wissen und präferiert den gutaussehenden, adeligen Snob Sir Gustav Ganter. Gerade als Donald die Abfuhr miterleben muss, die sein früheres Ich kassiert hat, wird er von der Wahrsagerin wieder aus der Trance geholt. Zunächst hält er von all dem wenig, aber mit der Zeit kommen ihm Zweifel und er nimmt einen weiteren Termin bei der Wahrsagerin. Nun muss er miterleben, wie Dohnald einer älteren Frau hilft, die sich als Hexe herausstellt und ihm eine glücksbringende Salbe aufträgt. Damit bekommt Dohnald geld, einen guten Beruf und kann bei seiner Angebeteten punkten. Doch Sir Gustav wird neidisch, bringt die Glückssalbe an sich und verrät schließlich die Hexe an den Bürgermeister, der sie an den Pranger stellen lässt. Sie allerdings hält Dohnald für den Schuldigen und verflucht ihn.

Aus der Trance erwacht hat Donald damit endlich herausgefunden, welcher Fluch auf ihm lastet und ihm dauerndes Pech einbringt. Er will den damaligen Schlamassel unbedingt geradebügeln, also ermöglicht er sich mit teurem Geld eine magische Reise in die Vergangenheit. Dort stößt er rasch auf Dohnald, den er davon überzeugen kann zusammenzuarbeiten. Gemeinsam und dank Donalds aus der Gegenwart mitgebrachten technischen Gerätschaften gelingt beiden, in Sir Gustavs Villa zu gelangen und die Glückssalbe in die Hände zu bekommen. Doch Donald will den Salbentopf nun nicht seinem früheren Ich überlassen. Als beide sich streiten, alarmiert dies den Hausherren und die Dienerschaft. Donald und Dohnald können auf einem Hexenbesen entkommen, müssen aber nun mangels Salbe glückslos bleiben.

Wer kommt mit nach Guazzabu?[Bearbeiten]

(© Egmont Ehapa)

I TL 2580-1

Micky wird von einem Geschäftsmann angeheuert, das merkwürdige Verhalten seiner Angestellten zu untersuchen. Nach und nach muss Micky feststellen, dass sich fast ganz Entenhausen merkwürdig verhält, inklusive Kommissar Hunter und Inspektor Issel. Kurz darauf erhält Micky eine Einladung inklusive Brille, am Spiel „Guazzabu“ teilzunehmen. Hier handelt es sich um eine Art Virtuelle Realität, eine Art Fantasy-Mittelalter-Rollenspiel. Zuerst begeistert von dem Spiel, kommen Micky bald Zweifel an der Sache. Und tatsächlich: Plötzlich sieht er für die Spieler wie ein Tölpeltäuscher aus, der den Spielern hohes Preisgeld einbringt, sollten sie ihn fangen. Auf seiner Flucht landet Micky beim Genie hinter dem Spiel: sein alter Feind Superjux.

Das Amulett der Macht[Bearbeiten]

I TL 2362-4

Gundel hat ein Amulett der Macht aus einem Sack Gold geschaffen, wofür man eigentlich den Glückszehner Dagoberts benötigt. Nun fängt sie an, das Duck’sche Imperium zu zerstören.

Siehe auch[Bearbeiten]