Blume.png Die Duckipedia wünscht allen Besuchern schöne Feiertage! Osterei.png

Micky auf der geheimnisvollen Insel

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Micky auf der geheimnisvollen Insel
Lost on a Desert Island
Erstveröffentlichung: 13.01.1930 – 31.03.1930
Entstehungsdatum:
Storycode: YM 001
Story: Walt Disney
Zeichnungen: Ub Iwerks, Win Smith
Seiten: 67 Strips
Deutsche Übersetzung: Michael Nagula (in LTB 245)
Deutsche Erstveröffentlichung: LTB 245 (gekürzt)
Weiterführendes

Ind.PNG Infos zu Micky auf der geheimnisvollen Insel

beim I.N.D.U.C.K.S.
Micky auf der Insel (LTB 245).

Micky auf der geheimnisvollen Insel (auch Gestrandet auf einer einsamen Insel, englisch Lost on a Desert Island) war der erste Micky-Maus-Comic. Er erschien ab dem 13. Januar 1930 in US-amerikanischen Tageszeitungen. Die Idee zur Handlung stammt von Walt Disney persönlich, gezeichnet wurde der Comic von Ub Iwerks und Win Smith.

Handlung[Bearbeiten]

Micky träumt zu Beginn der Geschichte, er sei so berühmt wie der Pilot Charles Lindbergh. Als er etwas unsanft aus diesem Traum erwacht, baut er sich aus verschiedenen, auf einem Bauernhof vorhandenen Utensilien ein Fluggerät, das allerdings nicht sonderlich gut funktioniert. Bei seinem Absturz verletzt er sich aber nicht, sondern landet sanft in einer Latzhose auf der Wäscheleine.
Als nächstes baut er sich ein Fluggerät aus einem Rasenmäher und lädt Minnie ein, mit ihm zu fliegen. Doch auch diesmal ist Mickys Gefährt nicht ganz fehlerfrei, nach dem schon glücklichen Start fällt Minnie aus dem Flugzeug. Sie kann sich jedoch gewitzt retten, indem sie ihre Unterwäsche (?) als Fallschirm benutzt. Micky fliegt indes in ein Unwetter und landet auf einer einsamen Insel. Seine Versuche, etwas Essbares zu erhalten, scheitern allesamt.
Am Ende versucht er noch, von einem Vogel ein Ei zu erhalten. Stattdessen bekommt er das Ei auf den Kopf.

Trivia[Bearbeiten]

Der erste Teil des Comics zeigt viele Bestandteile und Charaktere aus dem Film Plane Crazy von 1928.

Veröffentlichungen[Bearbeiten]

Zur Feier von Mickys 70. Geburtstag ist ein Teil des Abenteuers in LTB 245 auf deutsch erschienen. Der erste vollständige Abdruck im ursprünglichen Strip-Format erfolgte 2021 in der Floyd Gottfredson Library 1.