Oma Duck erzählt…

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(© Egmont Ehapa)

Oma Duck erzählt… (im italienischen Original Nonna Papera e i racconti attorno al fuoco) ist eine Comicserie, in der es um die Geschichten geht, die Oma Duck am Lagerfeuer erzählt. Erschaffen wurde die Reihe von Rodolfo Cimino, der auch die alle „ursprünglichen“ Teile schrieb, die zwischen 1990 und 1995 erschienen. Für die Zeichnungen war anfangs Giorgio Cavazzano verantwortlich, allerdings setzten bald auch andere Künstler die Skripte um.

In der Regel beginnt die Geschichte damit, dass die Ducks gemeinsam am Lagerfeuer sitzen und Oma Duck beginnt, meist nach drängen der Verwandten, eine Geschichte zu erzählen. Ihr Repertoire ist beachtlich und enthält vom Drama bis zur Romanze ein breites Genre Spektrum. Vielleicht ist diese Abweichung vom Mainstream dafür verantwortlich, dass die Serie bei den Lesern sehr beliebt ist, zeitgleich vom Verlag aber stiefmütterlich behandelt wird.

Diese Reihe wurde von Peter Höpfner als Kandidat für das LTB präsentiert angekündigt. Diese Ankündigung wurde zu einem späteren Zeitpunkt jedoch widerrufen, die Gründe hierfür sind nicht verifiziert.

Die Serie wurde 2013 mit Die Geschichte des großen Kometen (LTB 470 & LTB Royal 6) von Augusto Macchetto und Paolo Campinoti einmalig wieder aufgenommen. Im Frühjahr 2023 erschien mit Die Legende von Paullus und Lucilla (LTB Enten-Edition 82) ein neuer Teil der Reihe. Es handelt sich um die Wiederaufnahme eines alten Skriptes Ciminos, das nie umgesetzt worden war und nun in von Tito Faraci bearbeiteter Fassung und mit Zeichnungen von Giampaolo Soldati veröffentlicht wurde.

Übersicht der Folgen und derer Veröffentlichung[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]