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LTB 51: Unterschied zwischen den Versionen

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{{LTB-Inhalt Start}}
== Original ==
{{LTB-Inhalt|Vor- und Rahmengeschichte|||}}
Die ersten LTBs waren noch Nachdrucke der italienischen Reihe ''[[I Classici di Walt Disney]]''. LTB 51 ist ein Nachdruck des Bandes '''''All'erta, Paperino! ''' I Classici di Walt Disney (seconda serie) # 2''.
{{LTB-Inhalt|Die Nichtbesteigung des Mount Everest|||}}
{{LTB-Inhalt|Der Goldzylinder|||}}
{{LTB-Inhalt|Der Schatz des König Drachoberts des Grossen|||}}
{{LTB-Inhalt|Der vertrackte Vertrag|||}}
{{LTB-Inhalt|Unterwasserjagd|||}}
{{LTB-Inhalt|Der Held der Maschine|||}}
{{LTB-Inhalt Ende}}


== Inhalt ==
=== Vor- und Rahmengeschichte ===
{{I|I CD    2-A}}
*Originaltitel: Prologo a "All'erta Paperino"
*[[Comicautor|Story]]: [[Gian Giacomo Dalmasso]]
*[[Comiczeichner|Zeichnungen]]: [[Giuseppe Perego]]
*Erstveröffentlichung: 01.02.1977
*Genre: Rahmengeschichte
*Figuren: [[Daisy Duck]], [[Donald Duck]], [[Dussel Duck]], [[Franz Gans]], [[Gustav Gans]], [[Oma Duck]], [[Onkel Dagobert]], [[Tick, Trick und Track]]
*Seiten: 35


== LTB-Intro==
=== Die Nichtbesteigung des Mount Everest ===
[[Bild:LTB_051_BV.jpg|thumb|right|Cover der Erstausgabe]]
{{I|I TL  859-C}}
*Originaltitel: Paperino e il losco inghippo della mappa
*[[Comicautor|Story]]: [[Guido Martina]]
*[[Comiczeichner|Zeichnungen]]: [[Giorgio Bordini]]
*Erstveröffentlichung: 14.05.1972
*Genre: Abenteuer
*Figuren: [[Donald Duck]], [[Fähnlein Fieselschweif]], [[Onkel Dagobert]], [[Tick, Trick und Track]]
*Seiten: 31


Das Lustige Taschenbuch Nr. 51 ist ein reiner Duck-Band. Es besteht aus 256 Buchseiten und bietet auf 250 Seiten sechs Geschichten einschließlich einer [[Rahmengeschichte|Vor- und Rahmengeschichte]]. Das [[LTB Vorwort]] ist von [[Donald Duck]] und befindet sich zusammen mit dem Inhaltsverzeichnis auf Seite 4.
=== Der Goldzylinder ===
{{I|I TL  878-B}}
*Originaltitel: Zio Paperone e la via dell'oro
*Titel in Neuauflage: Die Goldbaum-Allee
*[[Comicautor|Story]]: [[Guido Martina]]
*[[Comiczeichner|Zeichnungen]]: [[Giorgio Bordini]]
*Erstveröffentlichung: 24.09.1972
*Genre: Abenteuer
*Figuren: [[Donald Duck]], [[Onkel Dagobert]], [[Tick, Trick und Track]]
*Seiten: 29


== LTB-Geschichten==
=== Der Schatz König Drachoberts des Großen ===
{{I|I TL  873-AP}}
*Originaltitel: Paperino e il tesoro di Papero Magno
*Titel in Neuauflage: König Drachoberts Dukaten
*[[Comicautor|Story]] & [[Comiczeichner|Zeichnungen]]: [[Luciano Bottaro]]
*Erstveröffentlichung: 20.08.1972
*Genre: Mittelalter, Abenteuer
*Figuren: [[Donald Duck]], [[Franz Gans]], [[Onkel Dagobert]], [[Gustav Gans]], [[Panzerknacker]], [[Daniel Düsentrieb]], [[Hicksi]], [[Beelzebub]], [[Daisy Duck]]
*Seiten: 56


=== Vor- und Rahmengeschichte ===
Junker Donald, Paladin des Königs Drachobert, ist wahrlich ein armer Tropf. Drachen zum Bekämpfen findet er nicht und feige flüchtet er vor Riesen. zu allem Überfluss muss er sich anhören, wie Paladin Gustav mit seinen angeblichen Heldentaten angibt und damit auf großen Zuspruch stößt, obwohl dieser doch noch feiger als er selbst ist. Die Lage ändert sich schlagartig, als Donald erfährt, dass König Drachobert in einem Kerker des von den Mauren eroberten Entenhausen schmort. Paladin Gustav und sein Zug werden am Weg in die Stadt von den Mauren überfallen und Gustav ebenfalls gefangengenommen. Sie drohen ihm schwere Strafen an. Um den aufschneiderischen Angsthasen ist es nicht schade, denkt sich Donald, aber dennoch ist dieser ein Paladin und muss befreit werden. Er und Franz verkleiden sich als angebliche Leprakranke mit gefälschtem ärztlichen Attest und jagen damit den Mauren, die Gustav bewachen, soviel Angst ein, dass diese schreiend flüchten. Donald will nun auch noch König Drachobert befreien. Dafür würde er Gustav brauchen, doch der schreckhafte Paladin ergreift lieber das Hasenpapier, als sich noch einmal in die Nähe der Mauren zu wagen.


König Drachobert will eigentlich gar nicht befreit werden, ruhen doch unter den Steinen seines Kerkers, ohne dass die Mauren dies ahnen, seine üppigen Goldschätze. Für diese hat er jetzt, seit er nicht mehr regieren muss, viel mehr Zeit. Eigentlich haben die Mauren ihm daher sogar einen Gefallen getan. Beharrlich bleibt er in der Zelle und weigert sich, ihnen das wahre Versteck seines exorbitanten Vermögens preiszugeben. Doch umsonst: Donald und sein treuer Knappe Franz graben einen Tunnel ung gelangen so in die Zelle des Königs. Als Drachobert erbost auf die unerwünschten Eindringlinge reagiert und seine maurischen Wachen rufen will, denkt Donald, der König habe den Verstand verloren und zieht ihm eins über. Gegen seinen Willen retten sie ihn aus der Haft und fesseln ihn im Wald an einen Baum, bis der König wieder ganz bei Sinnen ist.


=== Die Nichtbesteigung des Mount Everest ===
Tage später erfährt der Junker, dass die Mauren ein Schiff beladen haben, das bereit zum Auslaufen nach Afrika ist. Er vermutet die edle Prinzessin Daisyline als „wertvolle Ladung“, von der gemunkelt wird, und schleicht sich auf das Schiff. Als Türke getarnt und mit einem orientalischen Hut aus Brotteig fällt er dabei nicht sonderlich auf. Doch er findet auf dem Schiff nicht die schöne Prinzessin, sondern den Goldschatz Drachoberts, den die Mauren in der Zwischenzeit entdeckt hatten. Als das Schiff ablegt, wird er dann allerdings als Spion entdeckt und als es aufgrund eines Sturms zum Schiffbruch kommt, auch noch für das nunmehrige Schlamassel verantwortlich gemacht. Donald flüchtet in ein nahegelegenes Höhlenlabyrinth, die Mauren dicht auf den Fersen. Dort gerät er in das Labor des Alchemisten Daniel Düsentrieb, der die Mauren mit einem Gas vertreibt, das Heimweh auslöst. Mit diesem Gas sollte es nun möglich sein, auch die in entenhausen stationierten Mauren zu vertreiben. Hierfür bietet sich Hexe Hicksi an, die eine Kundin Düsentriebs ist, der ihr im Gegenzug ihren besen repariert.


In der Zwischenzeit hatte König Drachobert den treuen Franz ausgeknockt und ist nach Entenhausen zurückgeschlichen. Als er wieder in seine Zelle kommt, will er als erstes ein erfrischendes Goldbad nehmen. Dabei schlägt er sich am harten Stein den Kopf auf – denn sein Schatz ist ja nun fort! Etwa zu dieser Zeit versprüht die Hexe Hicksi über der ganzen Stadt das Heimwehgas. Die Mauren machen sich sofort auf den heimweg und lassen alles Schwimmbare zu Wasser. Junker Donald kann nun sowohl die holde Daisyline aus ihrem Turmzimmer befreien als auch den König aus seinem Verlies. Er verspricht diesem, ihn zu seinem Schatz am zerschellten Schiffswrack zu führen. Doch Junker Gustav, der sich angesichts der flüchtenden Mauren wieder aus seinem Versteck hervorgewagt hat, hat den Schatz in eine Höhle gebracht, um sich selbst als sein Retter hervorzutun. Drachobert ernennt den aufschneiderischen Gustav sofort zu seinem Thronfolger. Junker Donald ist verzweifelt – das einzige, was ihm noch bleibt, ist, seine Wut an Franz auszulassen. Denn: „Wozu sind Knappen sonst da?“


=== Der Goldzylinder ===
=== Der vertrackte Vertrag ===
 
{{I|I TL  879-A}}
 
*Originaltitel: Paperino e la norma delle regole
=== Der Schatz des König Drachoberts des Grossen ===
*[[Comicautor|Story]]: [[Guido Martina]]
*[[Comiczeichner|Zeichnungen]]: [[Romano Scarpa]]
*[[Inker|Tusche]]: [[Giorgio Cavazzano]]
*Erstveröffentlichung: 01.10.1972
*Genre: Gagstory
*Figuren: [[Donald Duck]], [[Onkel Dagobert]], [[Tick, Trick und Track]]
*Seiten: 37


=== Unterwasserjagd ===
{{I|I TL  873-C}}
*Originaltitel: Paperino e l'avventura sottomarina
*Titel in Neuauflage: Das Reich unter dem Meer
*[[Comicautor|Story]]: [[Rodolfo Cimino]]
*[[Comiczeichner|Zeichnungen]]: [[Giorgio Cavazzano]]
*Erstveröffentlichung: 20.08.1972
*Genre: Abenteuer, Romanze
*Figuren: [[Donald Duck]], [[Marbella]], [[Tick, Trick und Track]]
*Seiten: 32
*Nachgedruckt in: [[LTB Spezial 34]], [[LTB Enten-Edition 37]]
*Besonderheit: In dieser Geschichte feierte [[Prinzessin Marbella]] ihr Debüt im [[Lustiges Taschenbuch|Lustigen Taschenbuch]].


=== Der vertrackte Vertrag ===
Donald verbringt seine Freizeit mit Harpunentauchen. Doch die bekannten Gegenden sind ihm zu überlaufen, und er wagt sich gegen die Bedenken seiner Neffen in die allgemein gemiedene „Bucht des Schweigens“. Am Grunde der Bucht stößt er auf eine harte, glatte Fläche, als ihn plötzlich eine riesige Hand bewusstlos schlägt und nach unten zieht. Tick, Trick und Track, die in ihrem Schlauchboot an der Oberfläche warten, kommen erste Sorgen.


Donald erwacht derweil in einem Reich unter dem Meer, dessen Bewohner seine oberirdische Hülle in ihr „Hüllenarchiv“ einlagern, während er körperlos, aber dennoch in seiner gewohnten Gestalt, auftritt. Donalds Schock übersteigt seine Verwunderung, und die Untermeerischen bringen ihn zu ihrer [[Prinzessin Marbella]], welche von seinem Anblick äußerst angetan ist. Ein Lehrer berichtet Donald von der Geschichte des Volkes: Es stammt von einem fernen Planeten. Vor 2.000 Jahren stürzte es mit seinem Raumschiff auf die Erde. Weder konnten die Außerirdischen es reparieren noch auf Dauer unter Erdbedingungen überleben. So errichteten sie eine Unterwasserkuppel, in der sie existieren konnten.


=== Unterwasserjagd ===
Marbella zeigt ihrem Gast ihr Reich und macht weiterhin kein Geheimnis daraus, dass Donald nach ihren Plänen für immer bei ihrem Volk bleiben soll. Diesen scheint das auch nicht zu stören. Zur Sicherheit macht die Prinzessin aber mit ihm einen Ausflug an die Wasseroberfläche, wo die beiden Tick, Trick und Track – als Standbild – erblicken. Donald kann sich nicht mehr an seine Neffen erinnern, und er taucht glücklich mit der Prinzessin ab. Während sie in romantischer Zweisamkeit sind, überreicht Marbella Donald einen Anhänger, der ihn zum „Auserwählten“ macht.


Doch es gibt Neider: Einer der Untermeerischen fordert Donald zum Kampf um die Prinzessin mit dem Feuerschwert. Per Gedankenkraft können Marbella und ihr Volk die Flamme löschen und den Herausforderer verbannen. Donald, der nur Hals über Kopf geflohen ist, wird vom Kanzler Marbellas nicht als guter König betrachtet, weswegen die Prinzessin den Befehl gibt, ihm seine irdische Hülle zurückzugeben und ihn an die Oberfläche zu schicken. Dort geht er Tick, Trick und Track ins Netz, die er ohne Schwierigkeiten wiedererkennt. Für sie ist er nur wenige Augenblicke unten gewesen. Donald aber erinnert sich an die Zeit mit Marbella – und trägt sogar noch ihr Medaillon. Schließlich entschließt er sich aber, es ins Wasser zu werfen.


=== Der Held der Maschine ===
=== Der Held der Maschine ===
{{I|I TL  878-A}}
*Originaltitel: Paperino e la macchina dell'eroismo
*Titel in Neuauflage: Ein Held auf Zeit
*[[Comicautor|Story]]: [[Jerry Siegel]]
*[[Comiczeichner|Zeichnungen]]: [[Giorgio Cavazzano]]
*Erstveröffentlichung: 24.09.1972
*Genre: Action, Abenteuer
*Figuren: [[Donald Duck]], [[Onkel Dagobert]], [[Tick, Trick und Track]]
*Seiten: 30
*Nachgedruckt in: [[LTB Sonderedition 3/2014]]


== Siehe auch ==
*[[Lustiges Taschenbuch|Hauptartikel der Reihe]]
*[https://inducks.org/issue.php?c=de%2FLTB++51 LTB 51 im Inducks]


__NOTOC__
[[Kategorie:Lustiges Taschenbuch|051]]
[[Kategorie: Lustiges Taschenbuch]]

Aktuelle Version vom 12. November 2024, 18:10 Uhr

Partitur 4.jpg Siehe auch die Rezension dieses Bandes!


Lustiges Taschenbuch

Band 51

Kopf hoch, Donald!
LTB 051 BV.jpg
Egmont Ehapa)

König Drachoberts Dukaten
LTB-AK-300-051.jpg
(Die Neuauflage. © Egmont Ehapa)
Erscheinungsdatum: 9. Januar 1978
Chefredakteur:

Dr. Erika Fuchs

Übersetzung:

Gudrun Penndorf

Geschichtenanzahl: 6
Seitenanzahl: 254
Preis: D: DM 4,50
A: öS 35
CH: sFr 4,50
Weiterführendes
Rezension dieses Bandes
Liste aller Lustigen Taschenbücher
Covergalerie
link=https://inducks.org/issue.php?c=de%2fLTB++51 LTB 51 Infos zu LTB 51 beim I.N.D.U.C.K.S.

Original[Bearbeiten]

Die ersten LTBs waren noch Nachdrucke der italienischen Reihe I Classici di Walt Disney. LTB 51 ist ein Nachdruck des Bandes All'erta, Paperino! I Classici di Walt Disney (seconda serie) # 2.

Inhalt[Bearbeiten]

Vor- und Rahmengeschichte[Bearbeiten]

I CD 2-A

Die Nichtbesteigung des Mount Everest[Bearbeiten]

I TL 859-C

Der Goldzylinder[Bearbeiten]

I TL 878-B

Der Schatz König Drachoberts des Großen[Bearbeiten]

I TL 873-AP

Junker Donald, Paladin des Königs Drachobert, ist wahrlich ein armer Tropf. Drachen zum Bekämpfen findet er nicht und feige flüchtet er vor Riesen. zu allem Überfluss muss er sich anhören, wie Paladin Gustav mit seinen angeblichen Heldentaten angibt und damit auf großen Zuspruch stößt, obwohl dieser doch noch feiger als er selbst ist. Die Lage ändert sich schlagartig, als Donald erfährt, dass König Drachobert in einem Kerker des von den Mauren eroberten Entenhausen schmort. Paladin Gustav und sein Zug werden am Weg in die Stadt von den Mauren überfallen und Gustav ebenfalls gefangengenommen. Sie drohen ihm schwere Strafen an. Um den aufschneiderischen Angsthasen ist es nicht schade, denkt sich Donald, aber dennoch ist dieser ein Paladin und muss befreit werden. Er und Franz verkleiden sich als angebliche Leprakranke mit gefälschtem ärztlichen Attest und jagen damit den Mauren, die Gustav bewachen, soviel Angst ein, dass diese schreiend flüchten. Donald will nun auch noch König Drachobert befreien. Dafür würde er Gustav brauchen, doch der schreckhafte Paladin ergreift lieber das Hasenpapier, als sich noch einmal in die Nähe der Mauren zu wagen.

König Drachobert will eigentlich gar nicht befreit werden, ruhen doch unter den Steinen seines Kerkers, ohne dass die Mauren dies ahnen, seine üppigen Goldschätze. Für diese hat er jetzt, seit er nicht mehr regieren muss, viel mehr Zeit. Eigentlich haben die Mauren ihm daher sogar einen Gefallen getan. Beharrlich bleibt er in der Zelle und weigert sich, ihnen das wahre Versteck seines exorbitanten Vermögens preiszugeben. Doch umsonst: Donald und sein treuer Knappe Franz graben einen Tunnel ung gelangen so in die Zelle des Königs. Als Drachobert erbost auf die unerwünschten Eindringlinge reagiert und seine maurischen Wachen rufen will, denkt Donald, der König habe den Verstand verloren und zieht ihm eins über. Gegen seinen Willen retten sie ihn aus der Haft und fesseln ihn im Wald an einen Baum, bis der König wieder ganz bei Sinnen ist.

Tage später erfährt der Junker, dass die Mauren ein Schiff beladen haben, das bereit zum Auslaufen nach Afrika ist. Er vermutet die edle Prinzessin Daisyline als „wertvolle Ladung“, von der gemunkelt wird, und schleicht sich auf das Schiff. Als Türke getarnt und mit einem orientalischen Hut aus Brotteig fällt er dabei nicht sonderlich auf. Doch er findet auf dem Schiff nicht die schöne Prinzessin, sondern den Goldschatz Drachoberts, den die Mauren in der Zwischenzeit entdeckt hatten. Als das Schiff ablegt, wird er dann allerdings als Spion entdeckt und als es aufgrund eines Sturms zum Schiffbruch kommt, auch noch für das nunmehrige Schlamassel verantwortlich gemacht. Donald flüchtet in ein nahegelegenes Höhlenlabyrinth, die Mauren dicht auf den Fersen. Dort gerät er in das Labor des Alchemisten Daniel Düsentrieb, der die Mauren mit einem Gas vertreibt, das Heimweh auslöst. Mit diesem Gas sollte es nun möglich sein, auch die in entenhausen stationierten Mauren zu vertreiben. Hierfür bietet sich Hexe Hicksi an, die eine Kundin Düsentriebs ist, der ihr im Gegenzug ihren besen repariert.

In der Zwischenzeit hatte König Drachobert den treuen Franz ausgeknockt und ist nach Entenhausen zurückgeschlichen. Als er wieder in seine Zelle kommt, will er als erstes ein erfrischendes Goldbad nehmen. Dabei schlägt er sich am harten Stein den Kopf auf – denn sein Schatz ist ja nun fort! Etwa zu dieser Zeit versprüht die Hexe Hicksi über der ganzen Stadt das Heimwehgas. Die Mauren machen sich sofort auf den heimweg und lassen alles Schwimmbare zu Wasser. Junker Donald kann nun sowohl die holde Daisyline aus ihrem Turmzimmer befreien als auch den König aus seinem Verlies. Er verspricht diesem, ihn zu seinem Schatz am zerschellten Schiffswrack zu führen. Doch Junker Gustav, der sich angesichts der flüchtenden Mauren wieder aus seinem Versteck hervorgewagt hat, hat den Schatz in eine Höhle gebracht, um sich selbst als sein Retter hervorzutun. Drachobert ernennt den aufschneiderischen Gustav sofort zu seinem Thronfolger. Junker Donald ist verzweifelt – das einzige, was ihm noch bleibt, ist, seine Wut an Franz auszulassen. Denn: „Wozu sind Knappen sonst da?“

Der vertrackte Vertrag[Bearbeiten]

I TL 879-A

Unterwasserjagd[Bearbeiten]

I TL 873-C

Donald verbringt seine Freizeit mit Harpunentauchen. Doch die bekannten Gegenden sind ihm zu überlaufen, und er wagt sich gegen die Bedenken seiner Neffen in die allgemein gemiedene „Bucht des Schweigens“. Am Grunde der Bucht stößt er auf eine harte, glatte Fläche, als ihn plötzlich eine riesige Hand bewusstlos schlägt und nach unten zieht. Tick, Trick und Track, die in ihrem Schlauchboot an der Oberfläche warten, kommen erste Sorgen.

Donald erwacht derweil in einem Reich unter dem Meer, dessen Bewohner seine oberirdische Hülle in ihr „Hüllenarchiv“ einlagern, während er körperlos, aber dennoch in seiner gewohnten Gestalt, auftritt. Donalds Schock übersteigt seine Verwunderung, und die Untermeerischen bringen ihn zu ihrer Prinzessin Marbella, welche von seinem Anblick äußerst angetan ist. Ein Lehrer berichtet Donald von der Geschichte des Volkes: Es stammt von einem fernen Planeten. Vor 2.000 Jahren stürzte es mit seinem Raumschiff auf die Erde. Weder konnten die Außerirdischen es reparieren noch auf Dauer unter Erdbedingungen überleben. So errichteten sie eine Unterwasserkuppel, in der sie existieren konnten.

Marbella zeigt ihrem Gast ihr Reich und macht weiterhin kein Geheimnis daraus, dass Donald nach ihren Plänen für immer bei ihrem Volk bleiben soll. Diesen scheint das auch nicht zu stören. Zur Sicherheit macht die Prinzessin aber mit ihm einen Ausflug an die Wasseroberfläche, wo die beiden Tick, Trick und Track – als Standbild – erblicken. Donald kann sich nicht mehr an seine Neffen erinnern, und er taucht glücklich mit der Prinzessin ab. Während sie in romantischer Zweisamkeit sind, überreicht Marbella Donald einen Anhänger, der ihn zum „Auserwählten“ macht.

Doch es gibt Neider: Einer der Untermeerischen fordert Donald zum Kampf um die Prinzessin mit dem Feuerschwert. Per Gedankenkraft können Marbella und ihr Volk die Flamme löschen und den Herausforderer verbannen. Donald, der nur Hals über Kopf geflohen ist, wird vom Kanzler Marbellas nicht als guter König betrachtet, weswegen die Prinzessin den Befehl gibt, ihm seine irdische Hülle zurückzugeben und ihn an die Oberfläche zu schicken. Dort geht er Tick, Trick und Track ins Netz, die er ohne Schwierigkeiten wiedererkennt. Für sie ist er nur wenige Augenblicke unten gewesen. Donald aber erinnert sich an die Zeit mit Marbella – und trägt sogar noch ihr Medaillon. Schließlich entschließt er sich aber, es ins Wasser zu werfen.

Der Held der Maschine[Bearbeiten]

I TL 878-A

Siehe auch[Bearbeiten]