Die Hüterin der Herzen

Aus Duckipedia
(Weitergeleitet von Hüterin der Herzen)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(© Egmont Ehapa)

Die Hüterin der Herzen (ital. Brigittik), teilweise auch unter weiteren Namen bekannt (siehe unten), ist eine Superheldin und die Geheimidentität von Gitta Gans.

Erfunden wurde die Figur im Februar 2013 von Comicautor Roberto Gagnor, der sie als Alter Ego von Onkel Dagoberts ewiger Verehrerin Gitta Gans konzipierte. Ihr zeichnerischer Schöpfer ist Vitale Mangiatordi. Die Figur hatte ihren ersten Auftritt in der Geschichte Die romantische Rächerin in LTB 458.

Aussehen, Charakter und Fähigkeiten[Bearbeiten]

Gitta Gans trägt in dieser Superheldenversion eine blonde Perücke, die ihr sehr langes und attraktives Haar verleiht. Außerdem trägt sie eine dunkle Maske, die ihr ganzes Gesicht verdeckt und ihre geheime Identität nicht preisgibt. Ihr Kostüm ist ganz in Rosa gehalten, mit einem Herz auf der Brust und einem weiteren auf ihrer Gürtelschnalle als charakteristische Symbole. Um ihren Hals trägt sie einen langen lilafarbenen Umhang, der sie in der Nacht verhüllt, und an den Füßen trägt sie gelbe Stiefel, die ihr fast bis zu den Oberschenkeln reichen.

Ihre charakteristische Waffe ist ein moderner, professioneller Bogen, den sie mit großer Geschicklichkeit führt und mit dem sie Pfeile mit einer scharfen, herzförmigen Spitze verschießt. Der Köcher ist nicht – wie man vermuten kann – auf dem Rücken, sondern am Gürtel befestigt; demzufolge in der korrekten Art und Weise, wie ihn professionelle Bogenschützen tragen.

Entwicklung[Bearbeiten]

Nachdem ein verpfuschtes Experiment von Daniel Düsentrieb negative Liebeswellen auslöste, die über Gitta schwappten, nahm diese eine geheime Identität an. Da ihre Liebesverzweiflung wegen Dagoberts ständiger Zurückweisungen bereits auf dem Höhepunkt war, begann sie, all ihrer missbrauchten Liebe Luft zu machen und jeden zu bestrafen, der sich in romantischen Angelegenheiten daneben benimmt. Durch ihre mittlerweile schon jahrzehnte anhaltende Zurückweisung durch Onkel Dagobert hat sie sich entschlossen, schmerzerfüllten Liebenden zu helfen und sich in ihrem Namen zu rächen. Dabei geht sie manchmal zu weit und setzt sich über das Gesetz hinweg. Dies ruft in der ersten Geschichte Phantomias und Phantomime auf den Plan.

Obwohl es Gitta Gans am Ende der ersten Geschichte gelingt, zur Vernunft zu kommen und sich selbst zu finden, ist das Gefühl der Gerechtigkeit in ihr nicht erloschen und sie ist bereit, erneut in die Rolle der Rächerin zu schlüpfen, um das Unrecht anderer zu bestrafen. Ihre Aufgabe, herzlose Seelen bestrafen, die in puncto Liebe grausam waren, verändert sich allerdings in folgenden Geschichten zunehmend zu einer Art Schutzpatronin der Liebenden. Hierzu passt ihr neuer, am Ende der ersten Geschichte gewählter Name „Die Hüterin der Herzen“.

Namensgebung[Bearbeiten]

Weder im Italienischen noch im Deutschen hat die Figur von Anfang an einen festen Namen, was darin begründet ist, dass sich Gitta in ihrer Superheldenidentität noch nicht völlig sicher ist, wohingegen ihre Aufgabe von Anfang an feststeht. Während sie von den anderen als Rächerin wahrgenommen und adressiert wird, nennt sich Gitta selbst „Romantische Rächerin“, „Herrin der Heimzahlung“, „Blonder Bomber“, bzw. „Blonde Bomberin“, „Heroine, die Heimsuchung der Hartleibigen“, „Superlieb“, „Wundergitta“ und „Megablondi“. Am Ende der ersten Geschichte wählt Gitta den Namen „Hüterin der Herzen“ für ihre Superheldenidentität, dem sie in den folgenden Geschichten treu bleibt.

Auf Italienisch wählt Gitta die Namen „Romantica Vendicatrice“, „Primula di Paperopoli“, „Biondon Girl“, „Biondon Duck“, „Romantic Duck Girl“, „Cuorichicchia“, „Wonder Brigitta“ und „Super Biondona“. Am Ende und in allen folgenden Geschichten heißt sie „Brigittik“, was in der Namensgestaltung an die Originalnamen von Phantomias und Phantomime, „Paperinik“ und „Paperinika“ erinnert.

Zwietracht[Bearbeiten]

In drei Geschichten kämpft die Hüterin der Herzen gegen den diabolischen Schurken Zwietracht (ital. 2diPicche), der einmal auch den Namen „Pikzwei“ trägt (Namensinkonsistenz). Sein Debut gab der Antagonist Zwietracht in Die Hüterin der Herzen (LTB 483). Darin wurde er als großer, dünner Erpel dargestellt, der eine Maske in Form des Pik-Symbols vor dem Gesicht trägt, um seine Identität zu verbergen. Des Weiteren ist er mit einer grünen Jacke und einer orangefarbenen Hose bekleidet. Er verfügt über einige Superwaffen, zum Beipiel scharfe Wurfkarten. Zu seinen Acessoires gehört sein grüner Bowlerhut mit einer Zwei darauf sowie eine mit einer Pik verzierte Fliege. Sein Kostüm ist von dem des Riddlers, einem der berühmten Feinde von Batman, inspiriert.

Der Bösewicht Zwietracht ist der neuen Heldin feindlich gesinnt ist und hat der Liebe längst abgeschworen hat. Wie sich später herausstellt, liegt sein Hass auf die romantische Gefühle in seinem Alter Ego, dem Postboten Phil, begründet, der viele herbe Enttäuschungen in Liebesangelegenheiten erlebt hat. Daher versucht er bei seinem ersten Auftritt, den Handel mit Liebesbriefen zu vereiteln. Sein Vorhaben kann von der Hüterin der Herzen und Onkel Dagobert vereitelt, die ihn vor Gericht zu bringen. Am Ende des Abenteuers bricht Zwietracht allerdings aus dem Gefängnis aus und verfolgt einen neuen Plan.

In Romantik ohne Ende (LTB Enten-Edition 65) ändert sich das Aussehen von Zwietracht radikal: Sein Haar ist ordentlicher, er trägt keine Melone mehr, seine Jacke ist grau statt grün und seine Hose ist grün statt orange. Dieses Mal versucht er, einer schnulzigen Soap im Fernsehen ein Ende zu bereiten. Ein weiteres Mal gelingt es der Hüterin der Herzen, ihn aufzuhalten. Bei seinem bislang letzten Auftritt in Zwang und Zwietracht (LTB 550) sind Onkel Dagobert und die Hüterin der Herzen gezwungen, die Hilfe von Zwietracht in Anspruch zu nehmen, um sich vor einem magischen Artefakt von Gundel Gaukeley zu schützen; am Ende verliebt sich der Schurke sogar in die Hexe.

Auftritte[Bearbeiten]

  • Die Romantische Rächerin (Paperinik, Paperinika e la romantica vendicatrice), LTB 458 & LTB Ultimate 38
  • Die Hüterin der Herzen (Brigittik contro il temibile 2dipicche), LTB 483
  • Romantik ohne Ende (Brigittik e il romantico finale contrastato), LTB Enten-Edition 65
  • Superhelden-Leitfaden: Alternative Realitäten (Realtà alternative), LTB Spezial 78 & Enthologien 39
  • Intro Superdonald, auf Deutsch unveröffentlicht
  • Zwang und Zwietracht (Brigittik e la pergamena della persuasione), LTB 550

Weblinks[Bearbeiten]