LTB 22

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Lustiges Taschenbuch

Band 22

Donald auf großer Fahrt
LTB 22.JPG
(© Egmont Ehapa)

Der alte Pirat
LTB-AK-300-022.jpg
(Die Neuauflage. © Egmont Ehapa)
Erscheinungsdatum: 13. Dezember 1972
Chefredakteur: Dr. Erika Fuchs
Übersetzung:

Gudrun Penndorf

Geschichtenanzahl: 6
Seitenanzahl: 254
Preis: D: DM 3,50
A: öS 27
CH: sFr 4,40
Weiterführendes
Liste aller Lustigen Taschenbücher
Covergalerie
link=https://inducks.org/issue.php?c=de%2fLTB++22 LTB 22 Infos zu LTB 22 beim I.N.D.U.C.K.S.


Ein Nachdruck des LTB 22 aus den 90ern. (© Egmont Ehapa)

Original[Bearbeiten]

Die ersten LTBs waren noch Nachdrucke der italienischen Reihe I Classici di Walt Disney. LTB 22 ist ein Nachdruck des Bandes Paperopoli I Classici di Walt Disney (prima serie) # 43.

Inhalt[Bearbeiten]

Vor- und Rahmengeschichte[Bearbeiten]

I CWD 43-A

Aus dem Leben Traugott Taugerichs[Bearbeiten]

I TL 586-AP

Donald soll auf Daisys Aktien aufpassen, während sie mit Klarabella Kuh eine Europareise macht. Plötzlich kriegt Donald eine panische Angst wegen Verbrechern. Doch als er erfährt, dass die Aktien nichts wert sind, verbrennt er sie vor Wut. Da Daisy jetzt bettelarm ist, soll Donald sie entschädigen. Er soll auf einen alten Mann aufpassen, der sich als Pirat entpuppt.

Ein harter Job[Bearbeiten]

I TL 596-B

Donald kriegt eine Vorahnung, dass er bald auf der Straße leben wird. Deshalb sucht er sich schnell sich einen lohnenden Job als Bergwerkarbeiter. Doch es gibt einen Mitarbeiter, Leo, der ihn schlecht behandelt. Eines Tages benutzt Donald aus Versehen die Hacke von Leo, die sich als Gummihacke entpuppt. Als er sie aufschraubt, sieht er, dass Leo dumme Dinge dreht...

Die Gehirnspülmaschine[Bearbeiten]

I TL 600-B

Dagobert geht zum Arzt, weil er wegen seines Geizes nicht mehr richtig leben kann. Der Arzt bringt ihn (gegen seinen Willen) zu seiner Gehirnspülmaschine. Nach der Behandlung will Dagobert schamlos Geld ausgeben. Er gibt Donald einen 1000-Taler Schein. Donald will nun Schulden, die er beim Metzger, Gemüsehändler usw. hatte, bezahlen. Als alles weg ist, geht er zu Onkel Dagobert, weil er denkt, dieser würde noch mehr verschenken. Leider hat die Wirkung der Gehirnspülmaschine nachgelassen...

Wie gewonnen, so zerronnen![Bearbeiten]

I TL 623-B

Donald erbt von seinem Onkel Douglas eine Orangenfarm in Orange City. Er fährt mit den Neffen und Daisy Duck dorthin. Leider treibt dort der gefürchtete Löcherschreck sein Unwesen. Dieser entführt Daisy. Donald macht sich mit Tick, Trick und Track auf die Suche.

Auge um Auge, Kern um Kern[Bearbeiten]

I TL 628-C

Donald hat einen Rubin von Onkel Dagobert aus Versehen in einen Schredder geworfen. Zum Glück gibt es einen zweiten Rubin, den Dagobert leider nicht hat. Um ihn zu entschädigen, macht sich Donald mit den Kindern auf die Suche nach dem zweiten Rubin.

Eine Reise in die Vergangenheit[Bearbeiten]

I TL 616-C

Dagobert geht mit Donald nach Golden City. Dort trifft er auf Rosy, seine alte Liebe. Diese hat aber Joe geheiratet, Dagoberts angeblichen Konkurrenten. Dagobert lässt sich auf ein Duell mit Joe ein. Da Donald nicht will, dass die beiden sich gegenseitig erschießen, nimmt er die Patronen aus den Waffen. Das merkt Joe aber, lädt nach und gewinnt das Duell.

Siehe auch[Bearbeiten]