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LTB 66

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Partitur 4.jpg Siehe auch die Rezension dieses Bandes!



Lustiges Taschenbuch

Band 66

Donald dreht durch
LTB 66.jpeg
(© Egmont Ehapa)

Kampf um die Reistafel
LTB-AK-300-066.jpg
(Die Neuauflage. © Egmont Ehapa)
Erscheinungsdatum: 10. März 1980
Chefredakteur: Dr. Erika Fuchs
Übersetzung:

Gudrun Penndorf

Geschichtenanzahl: 3
Seitenanzahl: 254
Preis: D: DM 4,80
A: öS 37
CH: sFr 4,80
Weiterführendes
Rezension dieses Bandes
Liste aller Lustigen Taschenbücher
Covergalerie
link=https://inducks.org/issue.php?c=de%2fLTB++66 LTB 66 Infos zu LTB 66 beim I.N.D.U.C.K.S.


Original[Bearbeiten]

Die ersten LTBs waren noch Nachdrucke der italienischen Reihe I Classici di Walt Disney. LTB 66 ist ein Nachdruck des Bandes Paperepopea I Classici di Walt Disney (prima serie) # 8.

Inhalt[Bearbeiten]

Vor- und Rahmengeschichte[Bearbeiten]

(© Egmont Ehapa)

I CWD 8-A

Donald bittet Onkel Dagobert nach Geld für einen Abend mit Daisy, doch dieser lehnt ab. Also geht Daisy mit Gustav aus. Um den beiden den Abend gründlich zu vermiesen, wirft Donald mit einer frisch gekauften Stinkbombe nach ihnen, doch Gustav gibt ihm dafür eine Ohrfeige. In seiner Ehre verletzt, fordert Donald Gustav zum Duell auf…

Die Reistafel[Bearbeiten]

(© Egmont Ehapa)

I TL 202-AP

Dagobert lädt Gustav, Donald und die Neffen ein, um ihnen das wertvollste Stück seiner Antiquitätensammlung zu zeigen, doch Gustav erscheint vorher und stiehlt es. Daher will Onkel Dagobert ihm folgen und es zurückholen: Er nennt es nur „Die Dame“, weshalb Donald denkt, dass Gustav Daisy entführt hat. Am Hafen treffen die Ducks auf Goofy, der mit einer Augenbinde alles sehen kann, auch, dass Gustav gerade mit den Panzerknackern nach Ölland unterwegs ist. Also schifft sich die Gruppe mit Goofy ein. Nach einiger Zeit auf hoher See nimmt sie plötzlich Käpt'n Hook gefangen, der erst ihr Gewicht in Gold aufwiegen und dass dann als Lösegeld fordern will, aber, nachdem er von dem „Schatz“ hört, auch nach Ölland reisen will. Den Ducks und Goofy gelingt es allerdings, ihn zu überlisten und zur Insel zu gelangen, auf der sich Gustav und die Panzerknacker verbarrikadieren. Dort gibt es auch ein Eingeborenendorf. Nach langer Belagerung wollen Donald und seine Neffen mit einem Kanu nach Entenhausen flüchten, weil dieses aber heilig ist, werden sie von den Eingeborenen mit einem Bannfluch belegt und geben nach einiger Zeit vor Hunger ihr Vorhaben auf. Zu dem Zeitpunkt wird Donald auch enthüllt, dass es sich bei „der Dame“ nicht um Daisy handelt, sondern um ein chinesisches Damespiel, dass Reis verdoppeln kann. Plötzlich taucht die Entenhausener Polizei auf und verhaftet die Panzerknacker, nicht aber Gustav, der sich gut versteckt. Mit Hilfe von Goofys Sehbinde finden die Ducks sein Versteck heraus und nehmen das Damespiel in Besitz, aber in seiner Wut schmeißt Donald es Gustav an den Kopf, wodurch es in 64 Stücke zerbricht. Nach erneutem Zusammenbauen stellt sich heraus, dass es nicht mehr funktioniert, weil die Originalzusammensetzung nicht mehr gegeben ist. Deshalb müssen Donald und Gustav alle Möglichkeiten ausprobieren, was ein paar Tausend Jahre dauern dürfte…

Überleitung[Bearbeiten]

Es stellt sich heraus, dass Donald nur geträumt hatte. Er kauft sich zwei Schrotflinten, klingelt bei Gustav und fordert ihn zum Duell auf. Wenig begeistert geht Gustav mit ihm zur Baustelle, wo sie das Duell tatsächlich austragen und Gustav gewinnt - aber nicht Donald erschiesst, sondern das Drahtseil eines Kranes trifft, welches ihm dann auf den Kopf fällt. Durch das schwere Gewicht in den Schlaf versetzt, träumt er eine Geschichte…

Reingold[Bearbeiten]

(© Egmont Ehapa)

I TL 210-AP

Dagobert, der reiche König des Zwergenreiches, ist nach seiner Inspektionsrunde von Reinhausen auf dem Weg zurück nach Hause und mit viel Gold beladen, muss aber durch die Wüste. Er hat einen Hut, mit dem er sich alles wünschen kann. Doch plötzlich tauchen die Panzerknacker auf, stehlen den Hut und wünschen sich eine Menge Gold, dass in eine abgelegene Höhle fliegt. Allerdings haben sie davon nicht viel, weil eine rabiate Eule auftaucht und die Höhle bewacht. Nur durch das Verwandeln in einen Drachen kann ein Panzerknacker die Eule besiegen. Danach kommt die Walküre Daisy aus dem Himmel, rettet Dagobert, doch weil sie sich in irdische Angelegenheiten einmischt, wird sie so lange den Flammen ausgesetzt, bis ein Sterblicher kommt und sie befreit. Daniel Düsentrieb schmiedet derweil ein Schwert, welches plötzlich weich wird, woraufhin die vertriebene Eule verrät: Einzig derjenige, der Unglück und Schmach kennt, kann das Schwert wieder härten und den Besitzer deiner Reichtümer besiegen!

Also ruft Dagobert seinen Neffen Donald, der vom sprechenden Papagei José Carioca begleitet wird, und fordert diesen auf, den Drachen zu besiegen. Zuvor macht Daniel Düsentrieb ihn noch unverwundbar, abgesehen von einer Stelle an seinem Fuß, wo er ein Hühnerauge hat. Donald gelingt es tatsächlich, den Drachen zu besiegen, wegen einer unsichtbaren Mauer können Dagobert und er allerdings nicht in die Höhle hinein zum Gold. Der Papagei erklärt ihnen, dass Donald dafür erst die Walküre Daisy aus ihrem Gefängnis der Flammen befreien muss. Also macht sich Donald, der fortan „Siegnald“ genannt werden soll, in Begleitung des sprechenden Papageis José Carioca auf, die Walküre zu retten. Mithilfe eines fliegenden Esels gelingt es ihm, auf den hohen Berg, auf dem Daisy gefangen gehalten wird, zu kommen, wo sich allerdings herausstellt, dass Daisy den Berg nicht verlassen kann, weil sie anders als Donald entflammbar ist. Wütend will sie ihn gerade verprügeln, als Gustav mit einem Helikopter auf dem Berg landet und Daisy befreit. Wer nun Anspruch auf den Schatz hat, soll mit einem Kräftemessen durch ein Faustduell zwischen Donald und Gustav entschieden werden. Gustav gelingt es durch sein übliches Glück, ausgerechnet Donalds einzige verwundbare Stelle, sein Hühnerauge, zu treffen und gewinnt das Duell. Dadurch gewinnt er den Schatz.

Überleitung[Bearbeiten]

(© Egmont Ehapa)

Auf der Baustelle ist Leben eingekehrt und Donald erhält von einem Bauarbeiter 20 Taler für das Gewehr, womit er Daisy zum Eisessen einlädt. Dort erzählt er ihr eine Lügengeschichte, wie er angeblich Gustav besiegt haben soll. Als er sie fragt, ob sie mit ihm abends ausgehen will, antwortet sie, dass sie sich schon mit Gustav verabredet habe…

Baron Donald von Münchhausen[Bearbeiten]

(© Egmont Ehapa)

I TL 180-AP

Donald kommt nach Hause zurück, wo er seine Neffen antrifft, die, anstatt zu kochen, ein Buch über die Abenteuer des Baron von Münchhausen lesen. Wutentbrannt geht er einkaufen, wo er auf dem Weg das Militär sieht. Ein Soldat erklärt ihm, dass sie in einer Stunde ein Manöver machen werden. Danach läuft ihm der Baron von Münchhausen über den Weg, der ihm erzählt, wie er seine Pfeife anzündet, indem er sich aufs Auge schlägt und die dadurch entstandenen Funken nutzt. Verwirrt geht Donald weiter zu Dagoberts Laden, wo er sich aufs Auge schlägt und damit das ganze Einkaufszentrum niederbrennt. Es geschehen viele weitere verrückte Ereignisse, wie etwa ein blitzschnelles Pferd ohne Kopf, welches Ganoven entflieht, der Baron von Münchhausen, der mit einem Heißluftballon zum Mond fliegt oder ein Mann, der eine Ferienwohnung in einem Wal hat und über das Wasser laufen kann, bis er schließlich zuhause, natürlich ohne die Einkäufe, ankommt. Es ist aber nur eine Stunde vergangen! Anscheinend hat Donald also alles nur geträumt, doch plötzlich wird er von Dagobert verfolgt, der ihn wegen dem zerstörten Geschäft zur Rechenschaft ziehen will! Der flüchtende Donald stürmt mitten in das Militärmanöver hinein und wird mit einer Kanonenkugel in die Luft geschossen.

Donald kommt nach Hause zurück, wo er seine Neffen antrifft, die, anstatt zu kochen, ein Buch über die Abenteuer des Baron von Münchhausen lesen. Wutentbrannt geht er einkaufen, wo er auf dem Weg das Militär sieht. Ein Soldat erklärt ihm, dass sie in einer Stunde ein Manöver machen werden. Danach läuft ihm der Baron von Münchhausen über den Weg, der ihm erzählt, wie er seine Pfeife anzündet, indem er sich aufs Auge schlägt und die dadurch entstandenen Funken nutzt. Verwirrt geht Donald weiter zu Dagoberts Laden, wo er sich aufs Auge schlägt und damit das ganze Einkaufszentrum niederbrennt. Es geschehen viele weitere verrückte Ereignisse, wie etwa ein blitzschnelles Pferd ohne Kopf, welches Ganoven entflieht, der Baron von Münchhausen, der mit einem Heißluftballon zum Mond fliegt oder ein Mann, der eine Ferienwohnung in einem Wal hat und über das Wasser laufen kann, bis er schließlich zuhause, natürlich ohne die Einkäufe, ankommt. Es ist aber nur eine Stunde vergangen! Anscheinend hat Donald also alles nur geträumt, doch plötzlich wird er von Dagobert verfolgt, der ihn wegen dem zerstörten Geschäft zur Rechenschaft ziehen will! Der flüchtende Donald stürmt mitten in das Militärmanöver hinein und wird mit einer Kanonenkugel in die Luft geschossen.

Überleitung[Bearbeiten]

(© Egmont Ehapa)

Gustav kommt zu Donald und regt sich darüber auf, was für Lügengeschichten Donald Daisy über das Duell aufgetischt hat. Er fordert ihn erneut zum Duell auf, wobei Donald die Waffengattung bestimmen darf. Donald kauft also auf Kanonen, Hellebarden, Morgensterne und Gummihandschuhe auf Onkel Dagoberts Rechnung. Beim Duell gehen alle Waffen kaputt und es lässt sich kein Sieger bestimmen, bis Donald Gustav einen starken Schlag gibt, womit es eins zu eins steht. Die beiden beschließen, sich wieder zu vertragen. Wie aus dem Nichts taucht plötzlich Onkel Dagobert auf, der wutentbrannt den flüchtenden Donald wegen der Waffenrechnung verfolgt.

Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]