Quacky

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Quacky und Hubert Bogart (© Egmont Ehapa)

Quacky (ital. OK Quack) ist ein Außerirdischer in Entengestalt mit außergewöhnlichen Fähigkeiten. Er stammt vom Planeten Ducky und reist mit einem Raumschiff, das sich bei Bedarf auf die Größe eines 10-Kreuzer-Stücks zusammenschrumpfen lässt. Erst wenn er es berührt, werden die 10 Kreuzer wieder zum normalem Raumschiff. Die Serie stammt von Carlo Chendi und wurde häufig von Giorgio Cavazzano zeichnerisch umgesetzt. 2023 erschien mit Aller Abschied ist schwer eine vorerst mit der Figur abschließende Geschichte von Francesco Artibani und Giuseppe Facciotto.

Charakter und Fähigkeiten[Bearbeiten]

Quacky besitzt ein ausgeprägtes Umweltbewusstsein. (© Egmont Ehapa)

In der Geschichte Quacky, der Weltraumbummler wird Quackys Raumschiff irrtümlich von Dagobert an Tick, Trick und Track weitergegeben, die damit ein Busticket kaufen. Da die Münze im Zuge des Wirtschaftskreislaufes wieder in den Speicher von Dagobert Duck finden soll, erhält Quacky die Genehmigung dort unregelmäßig nach der Münze zu suchen und nennt Dagobert liebevoll "Berti". Er strandet als Weltraumtourist auf dem Planeten Erde und hatte nicht vor länger zu bleiben.

Mit Hubert Bogarts Hilfe erhält er sein Raumschiff in der Geschichte Die fliegende Münze zurück. Ein Junge war dabei sie in einen Kaugummiautomaten zu werfen. Erleichtert legt Quacky die Münze in der Pension, in der er nächtigt, ab. Miss Molly, die Eigentümerin der Pension nimmt an, dass das die Anzahlung für die Nächtigung sei. Das Raumschiff landet so bei Dagobert und anschließend in einen Supermarkt als Wechselgeld. So ist die Münze wieder im Umlauf und Quackys Suche beginnt von vorne.

Quacky kann durch Gedankenkraft Dinge zum Schweben bringen und versetzen, sogenannte Telekinese. In der Geschichte Der Bombensatellit (OD 10) zeigt er diese Fähigkeit erstmalig, und rettet so Dagoberts Geldspeicher vor einem herabstürzenden Satelliten. Durch diese Fähigkeit manövriert er Dagoberts Geldspeicher in der Geschichte Der schwebende Geldspeicher (LTB 134) in die Erdumlaufbahn, als Dagobert ihn darum bittet. Um den Geldspeicher wieder zur Erde zu bringen, brauchen sie Quackys Raumschiff. Dagobert beauftragt Hubert Bogart mit der Suche, der ein 10 Kreuzer Stück als Bezahlung erhält. Bei der Münze handelt es sich um Quackys Raumschiff. Als Quacky die Erde verlassen will und zu seinem Planeten zurückkehren möchte, stößt Dagobert Quacky und die Münze landet über ein Kind, das sich ein Eis kauft, wieder im Geldkreislauf. In Ein Mann, ein Wort (DD 399) bewegt er auch lebende Subjekte wie Dagobert oder Donald. Wenn ein Ob- oder Subjekt zu weit entfernt ist, das er per Telekinese transportiert hat, leidet Quacky unter stottern.

Quacky kann nicht lügen, das ist auch den Ducks bekannt. So kann er in Die umgekehrte Pyramide (LTB 118) Daisy nicht anlügen, als sie wissen will, wieso Dagobert und er sie besuchen. In der Geschichte reisen die drei gemeinsam nach Yucatan, dort zeigt Quacky, dass er empathisch gegenüber Raubtieren ist. In dieser Geschichte verliert er durch einen Stein auf den Kopf die Fähigkeit zur Telekinese. Er ist grundsätzlich sehr gutmütig, großherzig und setzt sich für Gerechtigkeit und Umweltschutz ein. So will er Donald einem Löwen zum Fraß vorwerfen, damit der einen Vertrag nicht unterschreiben kann, der auf seinem Grundstück ein Kohlekraftwerk entstehen ließe (DD 399).

Im Übrigen spricht er die Sprache von Schlössern sowie anderen mechanischen Komponenten und ist dadurch in der Lage, die meisten Türen und Panzerschränke zu öffnen, aber auch mit Kaugummiautomaten zu sprechen. Jedoch kann er in der Geschichte Wohltäter wider Willen (LTB 194) mit einem Tresor nicht sprechen, da er dessen Sprache nicht spricht. Seine Fähigkeit zur Telekinese hat er in dieser Geschichte wiedererlangt. Dagobert Duck findet in der Geschichte Quackys Beharrlichkeit bei der Suche nach seinem Raumschiff bemerkenswert.

Gemeinsam mit Donald reist er in der Parodie "Die Reise ins Ich" (DD 456) mit einem U-Boot in den Körper Dagoberts, da der scheinbar sein Raumschiff verschluckt hat. Sie haben drei Stunden, bevor das geschrumpfte Raumschiff auf die Originalgröße anwächst. Daniel Düsentrieb sorgt für den Schrumpfvorgang der Helden und navigiert die Reise durch Dagoberts Körper. Es stellt sich aber heraus, dass es dabei gar nicht um das Raumschiff, sondern ein Zitronenbonbon gehandelt hat. Eine diebische Elster stiehlt am Ende der Geschichte das Raumschiff erneut.

In der Geschichte Aller Abschied ist schwer (LTB 577) wird offenbart, dass Quacky schon über längeren Zeitraum im Besitz seiner Untertasse ist und nur vorgegeben hat, nach ihr zu suchen, damit er die Erde nicht verlassen muss. Seine Schwester zweiten Grades, Tsindy Tsunade, kommt auf den Planeten Erde, sucht und findet das Raumschiff und fordert ihren Bruder auf nach Hause zurückzukehren, um seine Aufgaben wahrzunehmen. Doch Quacky hat andere Pläne und gibt vor mit der Navigation des Raumschiffs Probleme zu haben, um auf die Erde zurückkehren zu können. In dieser Geschichte kann Quacky lügen, was ihm in anderen Erzählungen nicht möglich war. Es wäre möglich, dass er sich diese Eigenschaft während seiner Zeit auf dem Planeten Erde angeeignet hat.

Aussehen[Bearbeiten]

Seine Kappe und das grüne T-Shirt sind seine Grundausstattung. Seine Haarfarbe ist meist braun, jedoch auch gelegentlich blond.

Freunde[Bearbeiten]

  • Hubert Bogart (hilft Quacky bei der Suche nach seinem Raumschiff)
  • Donald Duck
  • Dagobert Duck (lässt Quacky in seinem Geldspeicher nach seinem 10 Kreuzer-Raumschiff suchen, obwohl er es nicht gerne sieht, wenn jemand sein Geld durchwühlt!)
  • Quarky ist Quackys Vetter. Er ist ein Dieb, strandet ebenfalls in Entenhausen, und freundet sich bald mit den Panzerknackern an (Da es auf dem Planeten Ducky aber üblich ist, die gestohlenen Sachen zurückzubringen, hat die Knackerbande nichts als Ärger mit ihm).
  • Tsindy Tsunade ist Quackys Schwester zweiten Grades, die ihn wieder auf den Planten Ducky zurückbringen will.

Folgen und Veröffentlichung[Bearbeiten]

  • Quacky, der Weltraumbummler (Paperino e il turista spaziale), OD 19 & LTB Sonderedition 3/2012
  • Der Bombensatellit (Zio Paperone e il satellite bomba), OD 10 & LTB Spezial 39
  • Ein Mann, ein Wort (E quando Paperino prende una decisione...), DD 399 & LTB Spezial 3
  • Die fliegende Münze (Zio Paperone e la moneta disco volante), LTB 139
  • Der schwebende Geldspeicher (Zio Paperone e il deposito in orbita), LTB 134 & LTB Sonderedition 3/2012
  • Die umgekehrte Pyramide (Zio Paperone e la piramide capovolta), LTB 118
  • Auf Tauchstation im Organismus (OK Quack e la microavventura), DD 456
  • Wohltäter wider Willen (Zio Paperone mecenate per forza), LTB 194
  • Wer zuletzt klaut... (Zio Paperone e la minaccia spaziale), LTB 225 & LTB Sonderedition 4/2016 - um zehn Seiten gekürzt
  • Ein denkwürdiges Rennen (La grande corsa Paperopoli-Ocopoli), LTB 267
  • Aller Abschied ist schwer (Ok Quack e l'eterno ritorno), LTB 577

Sonstiges[Bearbeiten]

  • In Brasilien erschien 2021 eine Ausgabe „OK Quac – O Turista Espacial“, die von Giorgio Cavazzano auf Instagram promotet wurde.[1] 2023 erschien in Italien eine der Figur gewidmete Ausgabe der Reihe I Classici mit einer Geschichtenauswahl, einer neuen Rahmengeschichte und der Abschlussgeschichte Ok Quack e l'eterno ritorno von Francesco Artibani.
  • Hubert Bogart hat seinen ersten Auftritt in einer Quacky Geschichte und gehört seitdem zum Entenhausener-Kosmos.
  • Die ersten Episoden befinden sich unter den Top 2000 Geschichten im Inducks.

Gastauftritte[Bearbeiten]

  • 60 anni insieme con Topolino, auf deutsch unveröffentlicht
  • Das Lustige Taschenbuch 500 (Topolino 2000), LTB Fan-Edition 5
  • Geisterlehrer (Goosebusters), LTB 334
  • Die Nymphen der Nacht (The Daughters of Evening), LTB 452

Weblinks[Bearbeiten]


Einzelnachweise[Bearbeiten]