Roderich

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Roderich, Klein Wanda und Tante Karoline (© Egmont Ehapa)

Roderich (ital. Rosolio) ist Gundel Gaukeleys nicht sehr intelligenter Cousin, der alles andere als ein guter Magier ist. Er ist allergisch gegen Raben (und niest Feuer), so auch gegen Nimmermehr. Trotz alldem macht er Gundel den Hof und sagt er sei ihr Verlobter, obwohl diese ihn nicht leiden kann.

Ereignisse[Bearbeiten]

In der Geschichte „Der Allmachts-Stein“ wird Gundel von ihrer Familie Karoline, dem Verlobten Roderich und Klein Wanda am 17. besucht. Tante Karoline erzählt hier, dass sie das Hexenland nur alle 77 Tage für 333h verlassen dürfen. Er nennt Gundel bei seinem ersten Auftritt bereits „Schätzchen“. Tante Karoline fordert ihn auf Gundel mit einem Küsschen zu begrüßen und sie meint, dass Gundel sich nur sträube, da sie gerne von ihm umgarnt werden wolle. So schenkt er ihr Pralinen, Blumen und weitere Aufmerksamkeiten. Im weiteren Verlauf der Geschichte nennt er Gundel mehrmals „Schatzi“ was diese jedes Mal erzürnt. Sie weist ihn und seine Avancen mehrmals erbittert ab. Er ist grundsätzlich sehr einfältig aber hilfsbereit, so hilft er Dagobert beim Halten des Geldes, das in der Luft schwebt, damit dieser an seinen Glückszehner gelangen kann. Als Gundel am Ende der Geschichte krank im Bett liegt, versorgt er sie mit Medizin und kümmert sich liebevoll um sie.

Ein Wiedersehen mit Roderich gibt es dann in der Geschichte „Der Tempel der Elemente“, wo die Familie durch eine Sondergenehmigung 14 Tage zu früh auftaucht. Hier zeigt er Gundel nach der Ankunft seine Kartenzaubertricks. Während einem Kampf im Geldspeicher kommt er in den Besitz der Nummer Eins. Da Gundel seine Liebe nicht erwidert, will er ihr die Münze nicht geben. Nun greift sie zu Nimmermehr und zwingt Roderich so zum Niesen, sodass er die Münze erhitzt und durch den Raum wirft. Als sie Dagobert fängt, verbrennt er sich die Federn und lässt sie in ein Goldfischglas fallen. Der Goldfisch schluckt die Münze und so sperrt Dagobert den Goldfisch samt Glas in den Safe. Roderich schnappt sich die Bewusstlose Gundel sowie die Liebestolle Tante Karoline und flieht.

Einen weiteren Auftritt hatte Roderich „Die süßeste Hexe der Welt“. Er versucht nach seinem Auftauchen Gundel durch einen Mistelzweig dazu zu bewegen ihn zu küssen. Am Ende feiert er zusammen mit der Familie Weihnachten.

Seinen bisher letzten Auftritt hatte Roderich in der Geschichte „Ein hartnäckiger Verehrer“. Hier macht ihr Roderich am Valentinstag den Hof, jedoch bezeichnet ihn Gundel als „Er ist lästig, langweilig und ein lausiger Hexer.“ Nach Jahren der Zurückweisung wollte er aufgeben, doch als er Gundel zufällig wieder über den Weg läuft, entfacht das seine Liebe aufs Neue.

Literatur[Bearbeiten]

Trivia[Bearbeiten]

  • In seinem letzten Auftritt im LTB 516 wird der Name falsch angegeben und die Figur wird hier „Rosedius“ genannt.
  • Seine Belagerung in „Ein hartnäckiger Verehrer“ zeigt Merkmale von Stalking.

Weblinks[Bearbeiten]