DDSH 202
Die tollsten Geschichten von Donald Duck – Sonderheft | ||||||
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Klasse Klassiker! | ||||||
(© Egmont Ehapa) | ||||||
Erscheinungsdatum: | 9. März 2004 | |||||
Redaktion: | ||||||
Seiten: | 68 | |||||
Geschichtenanzahl: | 4 | |||||
Preis: | 2,70 € (D) 2,70 € (A) 4,50 sFr (CH) | |||||
Weiterführendes | ||||||
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Cover
- Zeichnung: Ulrich Schröder
Inhalt
Seite 3+4
- Zeichnungen: William Van Horn
- Inhaltsverzeichnis und Impressum
Der geschrumpfte Glückstaler
- Storycode: S 75083
- Originaltitel: The Case Of The Shrunken Dime
- Skript: Carl Fallberg
- Zeichnungen: Tony Strobl (Bleistift), Steve Steere (Tusche)
- Produktionsjahr: 1975
- Seitenanzahl: 16
- Nachdruck aus: Mickyvision 11/1977
- vorkommende Figuren: Daniel Düsentrieb, Donald Duck, Onkel Dagobert, Tick, Trick & Track
- Anmerkung: Die Geschichte wurde um zwei Seiten gekürzt
Eins oder nicht eins?
- Storycode: D 2002-092
- Originaltitel: Naturens søn
- Skript & Zeichnungen: William Van Horn
- Übersetzung: Peter Daibenzeiher
- Produktionsjahr: 2002
- Seitenanzahl: 10
- deutsche Erstveröffentlichung
- vorkommende Figuren: Donald Duck, Tick, Trick & Track
Entenhausener Geschichte(n), Folge 96
- redaktioneller Teil
- Autor: Wolfgang J. Fuchs
- Thema: 50 Jahre „Schlaues Buch“ und Paco Rodriguez
- Seitenanzahl: 2 Seiten
Im Reich der Maulwerfer
- Storycode: D 93302
- Originaltitel: Muldvarpefolket
- Plot: Gail Renard
- Skript & Zeichnungen: Marco Rota
- Produktionsjahr: 1993
- Seitenanzahl: 16
- Nachdruck aus: Micky Maus Magazin 11 & 12/1994
- vorkommende Figuren: Donald Duck, Onkel Dagobert, Tick, Trick & Track
Leserforum
- redaktioneller Teil
- Seitenanzahl: 2 Seiten
Das Geheimnis von Emil Erpel
- Storycode: D 2003-187
- Originaltitel: Kornelius Blisands forsvundne skat
- Skript: Byron Erickson
- Zeichnungen: Francisco Rodriguez Peinado (Bleistift), Enriqueta Perea (Tusche)
- Übersetzung: Arne Voigtmann
- Produktionsjahr: 2003
- Seitenanzahl: 12
- deutsche Erstveröffentlichung
- vorkommende Figuren: Daisy Duck, Donald Duck, Emil Erpel, Fähnlein Fieselschweif, Tick, Trick & Track
Tick, Trick und Track kommen von einem Camp des Fähnlein Fieselschweifs nach Hause und wundern sich über den riesigen Computer-Terminal, den sich Donald angeschafft hat, um auf Partys, zu denen er mit Daisy geht, auf dem Laufenden zu sein. Über das Internet erhofft er sich an jede Information zu gelangen, um nicht dumm dazustehen, wenn er sich mit anderen Partygästen unterhalten möchte. Tick, Trick und Track gehen mit ihm eine Wette ein, dass das Schlaue Buch besser ist, als das Internet. Zunächst sieht es so aus, als würde Donald die Wette gewinnen. Er findet über das Internet heraus, dass Emil Erpel vor der Stadtgründung Entenhausens vier Säcke Gold dabeihatte, nach zwei Wochen aber plötzlich nur noch einen Sack. Die drei verschwundenen Säcke Gold werden nirgends mehr erwähnt, außer, dass Emil Erpel eine Route über die Klapperschlangen-Klippen gewählt hat, um sein Ziel zu erreichen, wo noch nicht nach dem Gold gesucht worden sei. Kurzerhand beschließt Donald, dass er gemeinsam mit seinen drei Neffen dort suchen wird. Zur Unterstützung nimmt er sein satellitengesteuertes PDA (Personal Digital Assistant) mit. Während der Suche stürzt Donald in eine Schlucht, die mit Holz bedeckt ist und verschwindet darin. Tick, Trick und Track versuchen sofort die Holzscheite wegzuräumen, um ihren Onkel zu retten. Dadurch löst sich jedoch das Gebilde und auch die drei stürzen hinab und landen neben Donald in der Höhle. Donald ist sich seiner mal wieder zu sicher und will mit seinem PDA den Weg hinaus finden, wird jedoch schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt: Unter der Erde hat sein PDA keinen Satellitenempfang. Tick, Trick und Track finden eine Karte des Höhlensystems im Schlauen Buch und finden einen großen Raum innerhalb der Höhle, in der eine Statue von Emil Erpel steht - herausgemeißelt aus einer Tropfsteinsäule, die sich über die Jahrtausende gebildet hat. Des Weiteren finden sie heraus, dass die drei Säcke Gold nicht verschollen waren, sondern dass Emil Erpel den in der Höhle lebenden Wash Kuksdu Indianer geholfen hat, auf der Flucht vor der Armee, die sie in ein Reservat stecken wollte. Demnach bezahlte Emil Erpel einen Schiffskapitän dafür, dass er die Indianer nach Kanada in Sicherheit bringt - was das Verschwinden des Goldes erklärt. Anschließend finden die Vier einen Weg aus der Höhle hinaus und man sieht Donald, wie er auf einer Party seine Neffen mitgenommen hat, um jede Aussage zu überprüfen, die andere Partygäste ihm gegenüber tätigen - was den Dreien sichtlich peinlich zu sein scheint.