Disney-Historiker
Disney-Historiker oder Disney-Historikerin (aus dem Englischen Disney Historian) bezeichnet eine Person, welche über Walt Disney und/oder seinem Konzern Originalrecherchen durchführt, Material ausfindig macht, verifiziert und in eine kohärente Struktur bringt. Konkret könnte diese Arbeit z.B. Interviews mit Mitarbeitern des Studios oder Recherchen in Zeitungsarchiven umfassen. Der Begriff Disney Historian entstand als Selbstbezeichnung von Jim Korkis und ist die Ableitung der Selbstbezeichnung Animation Historian von Leonard Maltin.[1]
Herkunft[Bearbeiten]
Als Korkis in den 1980er Jahren für Fanzines über Cartoons schrieb, sah er sich vor einem Problem: Er schrieb zwar über Animation, aber die Selbstbezeichnung animation writer (wortwörtlich „Animations-Autor“) lässt vermuten, dass er Drehbuchautor von Cartoons und Trickfilmen ist anstatt Artikel über Cartoons und Trickfilme schreibt. Maltin, der vor demselben Problem stand, orientierte sich an Filmhistorikern (film historian) wie Kevin Brownlow und William Everson und nannte sich in seinen Artikeln, denen Recherchen und Interviews vorhergingen, entsprechend animation historian. Korkis übernahm den Begriff animation historian für seine Kolumnen in „Animation magazine“, „Persistence of Vision“, „Animania“ (sowie dessen Vorgänger „Mindrot“) und „Animato“ und nannte sich für Comic-Fanzines wie „Amazing Heroes“, „Comic Book Marketplace“, „The Duckburg Times“ und den „Carl Barks Collector“ demgemäß comic historian.
Doch die Begriffe animation historian und comic historian wurden Korkis' Kolumnen nicht lange gerecht, der sich immer mehr auf Disney konzentrierte, inklusive Disneyland, Imagineers und Walt Disney selbst. Unzufrieden mit bisherigen Begriffen wie Disney expert, Disney authority, Disney trivia fan und Disney aficionado sowie Disney writer adaptierte er wieder Maltins Begriff mit Disney historian.
- „Es schien perfekt zu beschreiben, was ich eigentlich tat, nämlich Disney-Geschichte zu recherchieren und aufzuzeichnen, und Zeitungen und Fernsehsendungen liebten es, einen Titel zu haben, der mich beschrieb, wenn ich interviewt wurde.“[2]
Im Fernsehen wurde die Bezeichnung das erste Mal am 20. April 1989 in einer Folge von „Entertainment Tonight“ unter seinem Namen angezeigt. In den Druckmedien verwendete Korkis den Namen schon vorher.
Inzwischen verwendet Korkis die Selbstbezeichnung in jedem seiner Disney-Bücher. Für die erste Ausgabe von The Vault of Walt wird er im Vorwort von Disneys Tochter Diane Disney Miller als Disney Historian bezeichnet.[3]
Obwohl Korkis sich selbst als Disney-Historiker bezeichnete, sieht er den Begriff als Bezeichnung, mit der andere einen versehen.[2] So werden zum Beispiel in seinen Büchern Bob Thomas, Pete Martin, Christopher Finch, Frank Thomas und Ollie Johnston, John Canemaker, Brian Sibley, J.B. Kaufman, Didier Ghez[4], Dr. Robin Allan, Michael Barrier, John Baxter, Randy Bright, Andreas Deja, Bruce Gordon, John Grant, Don Hahn, Jeff Kurtti, Leonard Maltin, Cecil Munsey, Don Peri, Marty Sklar, Dave Smith, Charles Salomon[5], John Culhane[6], Alberto Becattini, Jerry Beck, Greg Ehrbar, Jim Fanning, Sam Gennawey, David Lesjak, Todd James Pierce, Russel Schroeder, David R. Smith, Paula Sigman-Lowery und Werner Weiss[7] als Disney-Historiker genannt.
Definition[Bearbeiten]
In seinem Buch „How to Be a Disney Historian: Tips from the Top Professionals“ (2016) gibt Korkis eine genaue Definition des Disney-Historikers:
- „Ein echter Disney-Historiker recherchiert im Original, verwendet mehrere Quellen, gibt an, wenn er sich auf die Arbeit anderer stützt, und strebt nach den höchsten journalistischen Standards, auch wenn er manchmal bedenklich auf der Grenze zwischen strenger Wissenschaft und allgemeiner Popkultur-Unterhaltung balanciert.“[2]
Da es viele Gerüchte und Falschinformationen über Walt Disney und die Disney Company gibt[8], betont Korkis die Recherchen und die Überprüfung jeder Aussage durch eine Zweitquelle. Selbst Augenzeugen könnten Geschichten durch Überhebungen verfälschen. „Das ist einer der Gründe, warum Historiker vorsichtig sein müssen, selbst wenn sie die Informationen aus erster Hand erhalten.“[9]
Das Forschungsfeld von Disney-Historikern kann sowohl weitumfassend als auch ein spezifisches Thema sein wie z.B. Zeichentrick, Walt Disney selbst, die Themenparks, Comics oder Fernsehserien. Dazu können auch die neuen Studio-Käufe wie der Sender ABC, ESPN, Lucasfilm, die Muppets und Marvel zählen.[2] Die Themen müssten nicht einmal ein nennenswertes Alter haben: Viele Disney-Historiker verwenden als Themen Ereignisse und Veröffentlichungen, die zur eigenen Lebenszeit entstanden. Eine Ansammlung an Quellen wie Artikel und Interviews kann man direkt anfertigen, und etliche Quellen gehen im Lauf der Zeit verloren.[10]
Beispiele für Disney-Historiker mit einem sehr spezifischen Forschungsgebiet finden sich zum Beispiel in Korkis' Buch „How to Be a Disney Historian: Tips from the Top Professionals“, wo zum Beispiel Comicexperte Alberto Becattini (einer der Gründer von I.N.D.U.C.K.S.), Cartoon-Spezialist Jerry Beck, Musikfan Greg Ehrbar und Disneyland-Kenner Werner Weiss zu Wort kommen.
Zudem geht Korkis in zwei Kapiteln explizit darauf ein, dass die Berufung als Disney-Historiker wahrscheinlich nicht automatisch zu einem Beruf als solcher führen wird: Im Kapitel „What Is a Disney Historian“ betont er, dass jeder der bekannten Disney-Historiker einen Hauptberuf hat und die Forschung an und um Disney eher ein teures Hobby als ein Nebeneinkommen ist. Veröffentlichungen in Fachzeitschriften, Webseiten oder eigenen Büchern sorgen in dem Feld auch nicht für ein primäres Einkommen.[2] Als weitere Veröffentlichungsarten nennt er Podcasts, Blogs und Sozialnetzwerke. Nach einem Kapitel über die Disney Archives geht Korkis mit vielen Zitaten von Dave Smith im Kapitel „Why You Won't Get a Job at the Disney Archives“ darauf ein, was alles dagegen spricht, in den bekannten Archiven zu arbeiten. Kurz gesagt sind es wenige Jobs, die auch nur selten neu besetzt werden. Jeder dieser Posten erfordert jahrelange Erfahrung als Bibliothekar und Geschichtsforscher.[11]
Als Mitarbeiter der Walt Disney Company haben Disney-Historiker eingeschränkte Möglichkeiten bei den Veröffentlichungen. Bestimmte Themen werden vermieden und der Einfluss von Walt Disney auf einzelne Entwicklungen werden manchmal aufgebauscht. Korkis veröffentlichte deswegen seine Artikel jahrelang unter einem Pseudonym, bis seine Kündigung dafür sorgte, dass er unter dem eigenen Namen schreiben konnte. Er sagt, dass sein Buch „Who's Afraid of the Song of the South? and Other Forbidden Disney Stories“ (2012) während seiner Disney-Karriere wohl nie veröffentlicht worden wäre.[11]
- „Wenn Sie für Disney schreiben, wird Ihre Arbeit nicht nur von den Disney Archives auf Genauigkeit und korrekte Nomenklatur geprüft, sondern auch von der Rechtsabteilung Disney Legal und der Disney-Marke Disney Brand, um sicherzustellen, dass keine übertriebenen Versprechungen gemacht werden (‚der glücklichste Ort der Welt‘ muss in der Regel in Anführungszeichen gesetzt oder klar als reine Marketingphrase gekennzeichnet werden, denn ohne diesen Hinweis könnte, sollte ein anderer Ort auf der Welt tatsächlich glücklicher sein, ein Geschädigter dies anfechten oder wegen falscher Werbung verklagen) und kein Konflikt mit aktuellen Projekten besteht (erwähnen Sie beispielsweise nicht, dass Mr. Toad's Wild Ride in Walt Disney World einst dort stand, wo sich heute die Winnie the Pooh-Attraktion befindet, weil Disney jetzt Winnie Puuh verkauft und nicht Taddäus Kröte).“[12]
Disney-Archivar[Bearbeiten]
In seinem Artikel „How Jim Korkis Invented the Term Disney Historian“ stellt Korkis die Begriffe Disney Historian (Disney-Historiker) und Disney Archivist (Disney-Archivar) gegenüber. Ein Disney-Archivar sammele, katalogisiere und konserviere Materialien und verhelfe anderen zu deren Informationen, „wie ein großer Bibliothekar“, während ein Disney-Historiker Materialien recherchiert, Informationen einholt und die Ergebnisse in einen Zusammenhang bringt. Korkis betrachtet Leiter der Disney Archives Dave Smith durch seine informativen Artikel sowohl als Disney-Archivar als auch -Historiker.[1][2]
Reaktion der Disney Company auf den Begriff[Bearbeiten]
Während Jim Korkis' Arbeit für das Walt Disney World Resort wurde er mehrfach vom Management der Disney University informiert, dass er sich nicht Disney Historian nennen könne, da dies kein offizieller Posten bei der Walt Disney Company sei. Zu dem Zeitpunkt verwendete Korkis den Begriff schon seit zwanzig Jahren.
Dennoch wurde damals wie heute der Begriff manchmal vom Konzern verwendet. Korkis wurde im „Disney Vacation Club“ als Disney Historian bezeichnet, ebenso auf der „100 Years of Magic Vacation Planning“-Videokassette. Auch auf der D23-Website wird er immer wieder so bezeichnet.[13][14]
Weitere auf D23 als Disney Historians bezeichnete Personen sind Graham Allan[15], Marcy Carriker Smothers[16], Bill Cotter[17][18], Michael Crawford[19], Jim Fanning[20], Didier Ghez[21], Mindy Johnson[22], J.B. Kaufman[23], Kevin Kidney[24], Jeff Kurtti[25], Howard Lowery[26], Leonard Maltin[18], Stacia Martin[27][28], Les Perkins[18][27][29], Charlie Price[15], Alex Rannie[30], Richard Schickel[18], Paula Sigman-Lowery[18][31], Dave Smith[32], Bob Thomas[33] und Steven Vagnini[34].
Disney-Archivar Dave Smith weigerte sich anfangs, Disney-Historiker genannt zu werden. Korkis gegenüber wurde er ziemlich direkt über den Begriff: „Ich bin kein Disney-Historiker. Ich bin nicht an Triviales interessiert.“ („I am not a Disney Historian. I am not interested in trivia.“[1]) Im „Ask Dave“-Segment der D23-Website hingegen machte er Eingeständnisse:
- „Der Begriff "Disney-Historiker" bezieht sich in der Regel auf jemanden, der auf dem Gebiet der Disney-Geschichte geforscht und veröffentlicht hat.“[35]
- „Obwohl einige Abteilungen in Walt Disney World über Bibliotheken verfügen, arbeiten die meisten Disney-Historiker in den Walt Disney Archives in Burbank, Kalifornien. Das Personal ist klein, aber wenn Stellen frei sind, werden sie auf der Disney-Karriere-Website ausgeschrieben.“[36]
Die zweite Antwort kann sich auf Smith selbst, auch auf Paula Sigman-Lowery beziehen, die lange in den Disney-Archiven arbeitete.
Der Begriff in aller Welt[Bearbeiten]
Die direkte Übersetzung ist inzwischen ein etablierter Fachbegriff: In deutschen Artikeln und Werbetexten wurden bereits Robin Allan[37], Paul Anderson[38], John Canemaker[39], Jim Fanning[40], Jim Hill[41], J.B. Kaufman[42], Jim Korkis[43], Russell Merritt[42], Richard Schickel[44], Russell Schroeder[45], Brian Sibley[46] und Dave Smith[47] als „Disney Historiker“ bezeichnet. Aber der Begriff wurde auch schon seit 2007[48] mehrfach für Menschen mit großem Interesse an Disney als Person und Konzern verwendet:
- „Mittlerweile“ würden „Disney-Historiker aufgrund dieser Tatsachen [komplett eigenes Skript mit nur minimalen Verbindungen zu „Dan, the Whistling Dog“] Susi und Strolch als das erste Disney-Meisterwerk mit einer eigenen, neu erfundenen Handlung“ betrachten[48]
- „Ich Donald Duck“ sei „[f]ür Disney-Historiker ein unverzichtbarer Band“[49]
- „[D]ie meisten Disney-Historiker“ setzen Calisota „annähernd mit Kalifornien gleich“[50]
- „Disney-Historiker nominieren“ Trickfilmzeichner John Sibley „regelmäßig für den Titel des "Zehnten von Disneys Nine Old Men"“, der aber in den 1960er Jahren „[a]us bislang den Disney-Historikern unbekannten Gründen [...] drastisch an Enthusiasmus für seine Berufung im Studio“ verlor[51]
- Auf die Frage, ob Interesse an Disney-Produkten auch für Erwachsene gesellschaftlich akzeptiert werde, meinte eine Userin, es gäbe „sogar Menschen [...] in dem Beruf als Disney-Historiker“[52]
- Für Disney+ empfiehlt die Neue Züricher Zeitung „[f]ür Disney-Historiker: «The Imagineering Story»“[53]
- Adam von der Website Serienjunkies empfiehlt auf Disney+ den Film „Waking Sleeping Beauty“ „für alle Disney-Historiker und Menschen, die bisher nicht ahnten, wie schlimm es in den frühen 80ern um das Filmstudio stand, das heute eine doch sehr dominante Stellung einnimmt“[54]
- Fragen über die Geschichte von Walt und Roy Disney seien „nicht nur für ausgewiesene Disney Historiker interessant“[55]
Dank der internationalen Veröffentlichung des Disney-Meisterwerks Fantasia auf DVD gibt es den Begriff auch in weiteren Sprachen: Als Bonusmaterial wird ein „Audiokommentar von Disney Historiker Brian Sibley“ geboten, dessen Berufung übersetzt wurde:
- Italienisch: Storico Disney
- Französisch: Historien de Disney
„The Vault of Walt“ (2010), Korkis' erstes Buch, wurde auf Portugiesisch übersetzt (Segredos De Walt Disney) inklusive Korkis' Selbstbezeichnung.
- Portugiesisch: Historiador da Disney
Weitere Disney-Historiker[Bearbeiten]
Wenn es nach Korkis' Definition geht, sind auch viele weitere Personen Disney-Historiker, etwa die deutschen Comic-Forscher Wolfgang J. Fuchs und Reinhold C. Reitberger, Michael Czernich und Johnny A. Grote. Je nach Recherche trifft die Bezeichnung auch auf viele Autoren der redaktionellen Beiträge zu Disney-Büchern, -Magazinen und deutscher Fanzines zu, zum Beispiel den drei Autoren der „Neuen Entenhausener Geschichten“ Markus von Hagen, Harry Nützel und Boemund von Hunoltstein.
Einzelnachweise[Bearbeiten]
- ↑ 1,0 1,1 1,2 Jim Korkis (18.01.2012). „How Jim Korkis Invented the Term Disney Historian“. mouseplanet.com
- ↑ 2,0 2,1 2,2 2,3 2,4 2,5 Korkis, Jim (2016). „How to Be a Disney Historian: Tips from the Top Professionals“. Theme Park Press. Kapitel „What Is a Disney Historian“.
- ↑ „Some weeks later I received a reply, and learned that Wade Sampson was actually the pseudonym of Jim Korkis, who worked for the Walt Disney World Company as a Coordinator at the Learning Center and was well-known and respected as a Disney historian.“
Korkis, Jim (2012). „The Revised Vault of Walt“. Theme Park Press. Kapitel „Foreword“, geschrieben von Diane Disney Miller (Juli 2010). - ↑ „The Vault of Walt, Volume 4: Still More Unofficial Disney Stories Never Told“. Theme Park Press. Kapitel „Foreword“, geschrieben von Jeff Kurtti.
- ↑ Korkis, Jim (2016). „The Vault of Walt: Volume 5: Additional Unofficial Disney Stories Never Told“. Theme Park Press. Kapitel „Foreword“, geschrieben von Paula Sigman-Lowery.
- ↑ Korkis, Jim (2016). „How to Be a Disney Historian: Tips from the Top Professionals“. Theme Park Press. Kapitel „Introduction“.
- ↑ Korkis, Jim (2016). „How to Be a Disney Historian: Tips from the Top Professionals“. Theme Park Press.
- ↑ „No phenomenon in popular culture has inspired more legends, myths, and rumors than Walt Disney. [...] Intensely private yet always on the leading edge of the very public entertainment industry, Walt Disney was a man of tremendous achievements and a contradictory nature destined to be the stuff of legends. The memorable and beautiful films he produced, the complex and futuristic theme park attractions he created, the inner workings of the multi-billion dollar corporation he founded, and the details of his private life have been the objects of intense scrutiny and speculation for decades. As the persistent rumor of cryogenic storage demonstrates, the Disney legend has endured, quite literally, beyond the grave.“ snopes.com
- ↑ „That's one of the reasons historians have to be careful, even if they are getting the information from a first-hand source.“
Korkis, Jim (2015). „The Vault of Walt, Volume 4: Still More Unofficial Disney Stories Never Told“. Theme Park Press. Kapitel „Foreword“, geschrieben von Jeff Kurtti. - ↑ Korkis, Jim (2016). „How to Be a Disney Historian: Tips from the Top Professionals“. Theme Park Press. Kapitel „History Is Happening Today“.
- ↑ 11,0 11,1 Korkis, Jim (2016). „How to Be a Disney Historian: Tips from the Top Professionals“. Theme Park Press. Kapitel „Why You Won't Get a Job at the Disney Archives“.
- ↑ „When writing for Disney, your work is not just examined by the Disney Archives for accuracy and proper nomenclature but also Disney Legal and Disney Brand to make sure there are no extravagant promises (‚happiest place on earth‘ usually has to be in quotation marks or identified clearly as just a marketing phrase, because without that indication somewhere else on earth may actually be happier so an aggrieved party could challenge or sue for false advertising) and no conflict with current projects (for instance, do not mention that Walt Disney World's Mr. Toad's Wild Ride was once located where the Winnie the Pooh attraction is today, because Disney is selling Winnie the Pooh now and not Mr. Toad).“
Korkis, Jim (2016). „How to Be a Disney Historian: Tips from the Top Professionals“. Theme Park Press. Kapitel „Disney Brand vs Disney Business“. - ↑ Greg Ehrbar (28.06.2016). „The Disney/Dahl Connection“. d23.com
- ↑ „THE HAPPIEST PLACE ON EARTH“. d23.com. Leseprobe aus „The Haunted Mansion: Imagineering a Classic“ von Jason Surrell mit Vorworten von Marty Sklar und Tom Fitzgerald. books.disney.com.
- ↑ 15,0 15,1 D23 Team (22.08.2019). „All the Magic of D23 Expo 2019!“. d23.com
- ↑ (21.06.2022). „Disney Debuts Retail Experiences Including All-New ‘D23 Expo Marketplace’ at D23 Expo 2022“. d23.com
- ↑ Beth Deitchman (10.10.2017). „Zorro Rode into Television History 60 Years Ago Today“. d23.com
(13.06.2017). „See the Walt Disney Archives Stage Schedule“. d23.com - ↑ 18,0 18,1 18,2 18,3 18,4 „Age of Believing, The: The Disney Live-Action Classics (television)“. d23.com
„The story is told through film clips and interviews with actors and Disney historians.“ Die Disney-Historiker werden also nur indirekt als solche genannt. - ↑ Nicole Nalty (03.10.2017). „D23 Members Went on a Magic Journey to Celebrate Epcot’s 35th“. d23.com
- ↑ Tyler Slater (11.10.2016). „Bedknobs and Broomsticks Brings the Age of Believing to D23 Members on the Lot!“. d23.com
(23.05.1982). „Syndicated TV Show Computers Are People, Too! Airs“. d23.com
Jim Fanning (04.02.2016). „Winnie the Pooh and the Honey Tree: Did You Know?“. d23.com
Jim Fanning (12.05.2016). „Seven Things We’ve “Learned” From Disney in the Classroom“. d23.com
Jim Fanning (12.04.2016). „Did You Know? 7 Juicy Revelations about James and the Giant Peach“. d23.com - ↑ D23 Team (20.07.2020). „EXCLUSIVE: Q&A with Historian Didier Ghez on the Hidden Art of Disney Animation“. d23.com
- ↑ (09.10.2014). „D23 Members Take An Adventure With Ichabod and Mr. Toad“. d23.com
D23 Team (11.10.2021). „Remembering Disney Legend Ruthie Tompson“. d23.com - ↑ „Disney Favorites on ABC This Weekend“. d23.com
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D23 Team (02.08.2019). „Disney Books to Dazzle at D23 Expo 2019“. d23.com
D23 Team (22.02.2018). „EXCLUSIVE: Go Around the World with Walt with Your First Look at Travels with Walt Disney: A Photographic Voyage Around the World“. d23.com
D23 Team (20.12.2019). „From All of Us to All of You—23 Must-Have Books“. d23.com
D23 Team (06.06.2019). „EXCLUSIVE: Celebrate the Imagination, Passion, and Attention to Detail Invested in Each Disney Costume!“. d23.com - ↑ (13.11.2014). „Herman J. Schultheis and His Lost (And Found) Notebook“. d23.com
- ↑ 27,0 27,1 „The Parent Trap Party at Camp Inch“. d23.com
- ↑ „Girl Meets World Returns to Disney Channel May 11—And More in News Briefs“. d23.com
- ↑ Jim Fanning (21.12.2013). „The Pink of Perfection: Walt Disney’s Summer Magic“. d23.com
„Magical Moment – Alice in Wonderland: Behind the Scenes“. d23.com
(12.05.2015). „D23 Members Celebrate The Parent Trap with a Party at Camp Inch“. d23.com
Greg Ehrbar (24.03.2016). „Did You Know? 7 Enchanting Facts About Snow White Grotto“. d23.com
D23.com (25.08.2016). „D23 Members Celebrate The Reluctant Dragon 75th Anniversary On the Lot!“. d23.com - ↑ (2015). „The Still-Soaring Silly Symphonies“. d23.com
(11.12.2015). „5 Fascinating Facts About Fantasia’s Nutcracker Suite“. d23.com - ↑ Justin Arthur (25.06.2018). „D23 Members Journey to Nottingham on The Walt Disney Studios Lot“. d23.com
(24.02.2022). „Celebrating the 85th Anniversary of Snow White and the Seven Dwarfs“. d23.com
„Walt Disney Archives Stage to Premiere at D23 EXPO 2015“. d23.com - ↑ Walt Disney Archives Staff (28.02.2019). „Fond Memories of Dave Smith from the Walt Disney Archives“. d23.com
- ↑ „Norm Ferguson“. d23.com
- ↑ Tyler Slater (12.02.2018). „Second Star to the Right and Straight on to Walt Disney World“. d23.com
- ↑ d23.com
- ↑ d23.com
- ↑ Aly Mayer (02.12.2016). „Daniel Kothenschulte (Hg.): Das Walt Disney Filmarchiv“. culturmag.de
- ↑ Gennawey, Sam, Pasadena. „Die Traumstadtfabrik“. bauwelt.de. Ursprünglich aus „Bauwelt 24.2015“
- ↑ Daniel Kothenschulte (08.10.2014). „Dieser Hitler-Fan lüftet Disneys Geheimnisse“. welt.de
- ↑ Hans Helmut Prinzler (12.05.2016). „Das Disney-Buch“. hhprinzler.de
- ↑ Chris Lee (16.02.2013). „Hugh Laurie macht George Clooney Leben schwer“. moviepilot.de
- ↑ 42,0 42,1 Anton Silhan (20.10.2006). „Eine Hommage für Louise“. wienerzeitung.at
- ↑ Sidney Schering (19.06.2019). „85 Jahre Donald Duck (Teil III): Das Aufrechterhalten einer Cartoon-Ikone“. quotenmeter.de
- ↑ „Das Dschungelbuch“. kinoweb.de
- ↑ „Disney Magic Moments | Die schönsten Weihnachtsfilme“. planetmaus.de
- ↑ Rudolf Novotny (12.04.2011). „Winnie Puuhs trauriger Freund“. fr.de
- ↑ „Disney - Die ersten 100 Jahre“. comicguide.de
- ↑ 48,0 48,1 wikipedia.org.
Der Satz findet sich schon in der allerersten Fassung des Artikels (26. März 2007), die von 84.183.114.46 erstellt wurde. - ↑ Frank Becker (12.11.09). „Ich, Donald Duck: Ein Ausflug in die Geschichte der berühmten Ente“. musenblaetter.de
- ↑ Egmont Ehapa Verlag (18.09.2011). „60 Jahre Micky-Maus-Übersetzungen: Wie Erika Fuchs eine eigene Sprache für die Mäusewelt schuf“. uepo.de
- ↑ Sidney Schering (08.12.2012). „Waltmenschen: John Sibley“. sdb-film.de
- ↑ „LittleYoda“ (30.03.17) stellte die Frage. „aBcDeFgHhhhhh“ (02.04.17) beantwortete sie. „Disney-Fan als Junge/Mann. Kindisch oder süß?“. gutefrage.net
- ↑ Lory Roebuck (21.03.2020). „Die Welt liegt brach. Doch dank Disney können wir getrost zu Hause bleiben“. nzz.ch
- ↑ „Streaming-Tipps: Für Umme, I Know This Much Is True, Waking Sleeping Beauty“. serienjunkies.de
- ↑ „Alles über Disney“. msemporium.de