Weihnachtsstern.png Die Duckipedia wünscht allen Besuchern frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Feuerwerk.png

LTB Enten-Edition 87

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lustiges Taschenbuch Enten-Edition
Band 87
Starke Tricks
Sport
LTB Enten-Edition 87.png
Egmont Ehapa)

Erscheinungsdatum: 15. Oktober 2024
Redaktion:

Stephanie Bens

Übersetzung:
Geschichtenanzahl: 14
Seitenanzahl: 340
Preis: 8,99 €
Weiterführendes
Liste aller Lustigen Taschenbücher Enten-Edition
Ind.PNG Infos zu LTBE 87 beim I.N.D.U.C.K.S.

Inhalt[Bearbeiten]

Faule Tricks auf BMX[Bearbeiten]

I TL 1541-AP

In Entenhausen stehen die Sommerferien an und Tick, Trick und Track sind ganz aus dem Häuschen. Obwohl es Onkel Donald nicht so gern sieht, schnappen sich die drei ihre Fahrräder und düsen zum Einkaufen in die Innenstadt. Dabei müssen sie allerdings feststellen, dass die Verkehrsführung ganz und gar nicht für Fahrradfahrer ausgelegt ist und sie gefährliche Manöver fahren müssen, um der stehenden Blechlawine von Autos und LKWs zu entfliehen. Sie kommen an einem Geschäft vorbei und sehen im Schaufenster einen Werbefilm über wendige BMX-Räder. Kurzerhand kommen die begeisterten Jungs mit dem freundlichen Inhaber ins Gespräch und tauschen schließlich ihre drei alten Fahrräder gegen einen Bausatz für ein BMX-Rad. Zuhause bietet Onkel Donald sogleich seine fachkundige Hilfe an, das niegelnagelneue Rad zusammenzuschrauben, scheitert allerdings bereits am Öffnen der Kiste. Nach getaner Arbeit staunen Tick, Trick und Track nicht schlecht, als ihr guter Onkel Donald auch noch drei schicke BMX-Anzüge sowie sichere Helme mit Kinnschutz hervorholt. Nun sind Tick, Trick und Track gut gerüstet, flotte Tricks auf ihrem BMX zu vollführen. Sie melden sich für ein BMX-Rennen in Katzenbach an, bei dem man weitere BMX-Räder gewinnen kann. Donald bildet sich zum Trainer weiter und nimmt seine Neffen hart ran, damit diese auch die richtige Kondition für das Wettrennen haben. Allerdings gibt es in Entenhausen keine geeignete Übungsstrecke für BMX-Rder, weshalb Familie Duck behände zum Spaten greift und eine eigene Teststrecke im Vorgarten entwirft.

Derweil hat Onkel Dagobert Sorgen mit dem Stadtoberhaupt von Entenhausen. Zu Recht ist der Bürgermeister der Auffassung, dass das Grundstück von Onkel Dagoberts Geldspeicher völlig verwildert ist und die Umgebung der sonst so schönen Gumpenmetropole verschandelt. Dagobert hält dagegen, dass die Kosten für die Pflege sein bescheidenes Budget überschreiten würden, doch der zähe Bürgermeister lässt nicht mit sich verhandeln und stellt dem reichsten Bürger der Stadt ein Ultimatum. Etwa zur gleichen Zeit sind Donald, Tick, Trick und Track mit dem 313er nach Katzenbach gefahren, um das Turnier zu bestreiten. Damit nicht nur ein Neffe daran teilnehmen kann, hat Donald zwei weitere BMX-Bikes gemietet. Dank ihrer hervorragenden Vorbereitungen und ihres sportlichen und fairen Einsatzes können Tick, Trick und Track den Sieg einfahren und übertrumpfen sogar das gefeierte Team aus Katzenbach. Deren ehrgeiziger Sponsor, der stattliche Millionär Mayerthaler, ist überhaupt nicht angetan von der überraschenden Konkurrenz und schlägt ein privates Duell im entlegenen Strümpfelbrunn in vier Wochen vor. Die drei Fieselscheiflinge und ihr Trainer Donald nehmen die Herausforderung an.

Als Onkel Dagobert auf die Hilfe seiner Familie zählt, staunt er nicht schlecht, dass Donald seinen Garten zu einem bescheidenen BMX-Übungsgelände umfunktioniert hat und sich die Strecke derart großer Beliebtheut erfreut, dass sie längst viel zu klein geworden ist. Nun gibt Onkel Dagobert vor, aus reiner Liebe zum Sport das Gelände um seinen Geldspeicher herum als Teststrecke zur Verfügung zu stellen, sofern die Jungs diese eigenhändig entwerfen und in die Realität umsetzen. Die Kinder wundern sich über Onkel Dagoberts Großmut, verwandeln das Areal jedoch in Windeseile in eine große BMX-Anlage mit Rampen und scharfen Kurven. Als der Bürgermeister von den sportbegeisterten Kindern erfährt, dass Dagobert keinen müden Taler lockergemacht hat, um die Anlage zu fördern, reagiert das Stadtoberhaupt ungehalten und trägt Onkel Dagobert daher auf, großzügiger Sponsor des Entenhausener BMX-Teams zu werden und nicht nur Räder, sondern auch die sonstige Ausstattung zu finanzieren, die Trainer Donald benötigt. Zähneknirschend gibt Onkel Dagobert klein bei.

In der Nacht vor dem privaten Wettkampf gegen das Katzenbacher BMX Racing Team sabotiert Onkel Dagobert heimlich die Fahrräder der Konkurrenten, um seinem eigenen Team den Seg zu sichern und zu verhindern, dass er im Falle einer Niederlage die Kosten für einen teuren Ferienausflug nach Besolo übernehmen muss. Dem windigen Mayerthaler ist jedoch genau der gleiche Gedanke gekommen und so wundert es niemanden, dass am nächsten Tag beide Teams nicht zum Turnier antreten können. Der beiderseitige Betrug fliegt auf und die Kinder beider Seiten sind empört über die grobe Unsportlichkeit ihrer Sponsoren. Zur Strafe fliegen alle gemeinsam nach Venedig, so sie das italienische Team kennenlernen und mit großen Ehren empfangen werden. Die Popularität des BMX-Sports kennt nun keine Grenzen mehr.

Die famosen Fünf[Bearbeiten]

I TL 3041-5

Der Anti-Skater[Bearbeiten]

D 97265

Wer rennt, gewinnt[Bearbeiten]

I TL 2752-3

Einer zu viel[Bearbeiten]

I TL 2689-5

Wider aller Erwartungen haben Tick, Trick und Track den zweiten Preis bei einem Preisausschreiben gewonnen und freuen sich riesig, als sie im Fernsehen als frisch gebackene Gewinner ausgewählt werden. Jedoch besteht der Preis nur in Form von zwei Karten für einen Videospielladen, wo sich zwei Gewinner einen Einkaufswagen voller kostenloser Spiele voll laden dürfen. Da es zwischen Tick, Trick und Track keine böswillige Rivalität gibt, will jeder von ihnen zugunsten der anderen auf den Preis verzichten. Onkel Donald schlägt vor, dass das Triell in einem fairen Prozess vonstatten gehen soll. Obwohl die Jungs einige Disziplinen ausprobieren, sind ihre Ergebnisse immer und überall identisch. Weil sich die Drillinge so ähnlich sind, können sie keinen Verlierer ermitteln.

In Konsequenz dessen erarbeiten Tick, Trick und Track einen Schlachtplan, um sich in Verkleidung doch noch an dem strengen Wachmann des Geschäfts vorbeizuschleichen. Sie wollen dem Wachmann weiß machen, dass nur zwei Jungen den zweiten Preis gewonnen haben. Auch wenn es zunächst den Anschein hat, als ließe sich der Security-Mann überlisten, durchschaut dieser den Plan von Tick, Trick und Track. Auf der Straße prallen die drei Knaben mit ihrem Onkel Gustav Gans zusammen, der schon die ganze Zeit über versucht hat, sie telefonisch zu erreichen, was aus bestimmten Gründen, die Donald zu verschulden hat, immer misslang. So kommt es, dass am Ende doch noch alle drei Neffen glücklich und zufrieden sind.

Nichts geht über Leo![Bearbeiten]

I TL 2534-5

Im Quartier kicken Tick, Trick und Track in einer Mannschaft gemeinsam mit anderen fußballbegeisterten Kindern. doch so ganz will die Sache nicht so recht klappen und das liegt vor allem an ihrem Torwart Leo. Der sympathische, aber schrecklich ängstliche Leo hält nämlich keinen einzigen Ball und so verliert die Mannschaft der Kinder mit katastrophalen 25:0. Trotzdem lassen die Kinder kein böses Wort über ihren Leo kommen und glauben ganz fest daran, dass dieser das Zeug zum Spitzentormann hat. Ohne zu zögern fordern sie eine Revanche vom gegnerischen Team. Aber wie sollen sie es schaffen besser zu werden, so ganz ohne Trainer? Tick, Trick und Track haben die geniale Idee, dass sie alle wechselseitig als Trainer fungieren. An einem Tag ist also einer der Drillinge der Trainer, am nächsten Tag ein anderer Spieler und so weiter. So gelingt es ihnen tatsächlich, ihre fußballerischen Fähigkeiten zu verbessern. Noch dazu merken sie, dass es das Wichtigste ist, ein gutes Gemeinschaftsgefühl zu haben und wirklich als Team zu agieren. Das und der starke Zuspruch von Freunden und Verwandten gibt ihnen und besonders Leo Mut. Am Tag der Revanche gelingt es dem durch Zurufe angefeuerten Leo tatsächlich und zur Begeisterung seiner Freunde, alle Bälle zu halten.

Schnupperkurs im Judo-Dojo[Bearbeiten]

I TL 2765-3

Die Speicher-Verschwörung[Bearbeiten]

I TL 3335-5

TTT-Blog: Schmutzige Verbrechen[Bearbeiten]

I TL 2775-3

Cup am Kap[Bearbeiten]

D 2009-234

Tick, Trick und Track üben sich im Park am Fußballspielen, um so gut wie ihr Idol Theo Torreich zu werden. Dieser ist mit seiner Ziege, dem Mannschaftsmaskottchen Emma, ebenso im Park und plaudert kurz mit den Jungs, bevor es zur Fußball-WM nach Südafrika geht. Die Kinder fragen Onkel Dagobert, ob sie nicht nach Südafrika zur WM fliegen können und dieser willigt ein. Beim Match erleben sie eine Überraschung, denn Theo spielt schlechter denn je. Der Grund ist bald klar: Theo wird erpresst. Seine Ziege Emma wurde entführt und er sieht sie nur wieder, wenn er schlecht spielt und Entenhausen verliert. Die drei Jungs hängen sich an die Fersen der Erpresser und finden Emma schließlich in einem alten Stollen im Tierpark. Sie befreien die Ziege und fesseln stattdessen den Entführer. Mit Vollgas geht’s ins Stadion, wo Theo überglücklich ist, dass seine Emma wieder da ist. Und er spielt wieder wie immer und Entenhausen kann sogar gewinnen. Die Erpresser und Entführer werden verhaftet und auch Onkel Dagobert hat etwas Nützliches von der Reise: Er schwatzt Theo einen Werbevertrag auf.

Spiel, Satz und Sieg[Bearbeiten]

I TL 2753-3

Absurde Onkel[Bearbeiten]

I TL 533-C

TTT-Blog: Geister von gestern[Bearbeiten]

I TL 2811-2

Die Aufräum-App[Bearbeiten]

I PM 455-1

Weblinks[Bearbeiten]