LTB 566

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Partitur 4.jpg Siehe auch die Rezension dieses Bandes!


Lustiges Taschenbuch

Band 566

Goldenes Jubiläum
LTB 566.jpg
(© Egmont Ehapa)

Erscheinungsdatum: 6. Dezember 2022
Editorial Director: Marko Andric
Redaktion:

Stephanie Bens

Übersetzung:

Peter Daibenzeiher, Susanne Walter

Geschichtenanzahl: 5
Seitenanzahl: 254
Preis: D: 7,99 €
A: 8,50 €
CH: 14,20 SFR
Weiterführendes
Rezension dieses Bandes
Liste aller Lustigen Taschenbücher
Covergalerie
link=https://inducks.org/issue.php?c=de%2fLTB+566 LTB 566 Infos zu LTB 566 beim I.N.D.U.C.K.S.
LTB Collectors Edition
LTB 566 ist als LTB Collectors Edition 13 auch im Hardcover erschienen.
LTB Collectors Edition 13.png
Mit Unterschrift von Fabio Celoni


Walt Disneys Lustiges Taschenbuch 566 (kurz einfach LTB 566) ist der 566. Band der Reihe Lustiges Taschenbuch. Anlässlich des 75. Geburtstags Dagobert Ducks ist er der reichsten Ente der Welt gewidmet. Neben der Eröffnungsgeschichte behandelt daher auch die letzte Geschichte des Bandes die Figur: Das Spiel des Schicksals von Fabio Celoni, gleichzeitig mit 190 Seiten auch die längste Geschichte seit Die sieben Weltwunder aus LTB 167, die zusammenhängend im LTB abgedruckt wurde. Mit gerade einmal fünf Geschichten ist LTB 566 der Band mit den wenigsten Geschichten seit LTB 452. LTB 566 erschien auch im Rahmen der LTB Collectors Edition mit einem Variant-Cover.

Inhalt[Bearbeiten]

Das Geschäft des Jahrzehnts[Bearbeiten]

Keine leichten Challenges, die Dagobert sich da aufgehalst hat… (© Egmont Ehapa)

D 2021-203

Dagobert begibt sich voller Vorfreude zum Klub der Milliardäre, in dem am Abend der Geschäftsmann des Jahrzehnts gekürt werden soll. In der sicheren Erwartung wie auch in den vorherigen Dekaden als Sieger hervorzugehen, bereitet er seine Dankesrede vor. Doch es kommt ganz anders als gedacht: Nicht Dagobert wird der Geschäftsmann des Jahrzehnts, sondern Zynthia Zyberle mit ihrer Fitness-App Go Digi Fit. Rasend vor Wut behauptet Dagobert, er könne in der Wüste Wad'hais-hir Sand, am Nordpol Eis, auf dem Mars Schokoriegel und Milliardären Kleingeld verkaufen. Mit etwas Nachdruck von Klaas Klever wird diese Aussagen von der Vorsitzenden als eine Lüge gewertet, sodass Dagobert aus dem Klub der Milliardäre geworfen wird. Und es kommt noch schlimmer: Alle seine Geschäftspartner weigern sich, Geschäfte mit jemandem zu machen, der nicht Teil des Klubs ist. Da bleibt nur noch eins, nämlich beweisen, dass seine Aussagen keine Lügen sind.

Die Geschichte bildet den Abschluss der Einseiterreihe Stock, Charme und Zylinder, von der im Laufe des Jahres 2022 immer ein Teil am Ende jedes LTBs abgedruckt wurde und in der es um die Idee geht, dass Dagobert aus allem Geld machen kann. In Das Geschäft des Jahrzehnts wird nun nicht nur diese Idee auf eine ganze Geschichte ausgebreitet, sondern es werden auch alle zwölf vorangegangenen Einseiter im Hintergrund eingebunden:

  • Seite 1: Die Stelzenautos aus LTB 559 sind im Splash-Panel im Hintergrund zu sehen
  • Seite 1: Ebenfalls im Splash-Panel werden die Spielzeugraketen aus LTB 558 gezeigt
  • Seite 1: Dagobert läuft an einem Laden mit seinen Astronautenhelmen aus LTB 554 vorbei
  • Seite 5: Hier passiert der Milliardär ein Geschäft mit den Dudelsäcken aus LTB 555
  • Seite 6: Ganz hinten min Büro ist einer der Hochstühle aus LTB 556 zu sehen
  • Seite 10: Hinter dem Flughafen lässt sich der Wasserpark aus LTB 561 erahnen
  • Seite 13: Die zu beobachtenden Sandvipern auf dem Schild sind eine Anspielung auf Dagoberts Kniff aus LTB 557
  • Seite 14: Der Stand mit den falschen Urlaubsfotos kommt aus LTB 560
  • Seite 14: Die Werbung für das Hafer-Zement ist eine Anspielung an den Einseiter aus LTB 563
  • Seite 14: Das Geschäft verkauft das Spiel „Planet Witchcraft 2.0“ aus LTB 562
  • Seite 20: Im Hintergrund ist ein Basketballstuhl aus LTB 564 zu sehen
  • Seite 28: Im letzten Panel wird das Spielwarengeschäft aus LTB 565 abgebildet

Kunst am Hund[Bearbeiten]

I TL 3233-01

Pluto benötigt dringend ein neues Halsband, doch es darf nicht zu teuer sein und muss gut aussehen. Zudem muss es noch zum Hund passen. Keine leichte Aufgabe für Micky, die er jedoch bravourös und originell löst...

Die Legende des ersten Phantomias (Teil 18): Das Gespenst von Notre Duck[Bearbeiten]

Ein ebenso mysteriöser wie ebenbürtiger Gegner (© Egmont Ehapa)

← Vorherige Episode | Nächste Episode →

I TL 3210-2

1924. Die Schlagzeilen in Entenhausen werden von zwei Themen bestimmt: Neben einer Serie von Raubzügen, die Phantomias zugeschrieben wird, geht es um das Münstermännchen, ein Phantom, das im Entenhausener Münster spukt. Phantomias ist beunruhigt, denn er hatte mit den Raubzügen nichts zu tun und will wissen, wer ihm die Schuld in die Schuhe schieben will. So bricht er mit Detta ins Entenhausener Museum ein, denn dort ist noch für kurze Zeit ein wertvoller Edelstein ausgestellt. Tatsächlich trifft er dort auf seinen Konkurrenten, der ihm zuvorgekommen ist und fliehen kann. In der Villa Rosa findet Darendorf in seinem Geheimlabor eine Warnung, Phantomias solle die Sache nicht weiter verfolgen. Die Sache wird mysteriöser - wie konnte der Unbekannte in die Villa Rosa eindringen, und woher kennt John Quackett sein Kostüm? Die Spur führt ins Entenhausener Münster, in dem John und Detta ihren Rivalen, das Münstermännchen, stellen können: Es ist Johns Bruder Henry Quackett. Die Silbermine der Atlantiden (Episode 15) ist erschöpft, und mit den Raubzügen will er den Unterhalt des Volkes sichern. Da Henry sowohl der Architekt des Münsters als auch der Villa Rosa ist, kennt er die entsprechenden Geheimgänge. Am Ende verspricht John, seinen Bruder mit dem noch fehlenden Geld auszustatten, so dass dieser nach Atlantis zurückkehren kann.

Episode 18 führt einerseits die Geschichte aus Episode 15 fort und gibt noch einmal ein paar Einblicke in die Figur Henry Quackett. Vor allem verknüpft Marco Gervasio hier aber seine Saga mit dem Barks-Klassiker Das Münstermännchen und erzählt in gewisser Weise die Vorgeschichte. So gibt es auch hier eine – allerdings weniger spektakuläre – Verfolgungsjagd über die Dächer des Münsters, die Orgel und die Orgelpfeifen werden analog zu Barks, aber mit vertauschten Rollen, thematisiert. Schließlich ist auch Henry mit dem Nachbau des Münsters aus den Münzen aus dem Brunnen schon recht weit und bedauert, dass er den Bau nicht vollenden kann. Ob Henry auch das Münstermännchen bei Barks ist, bleibt offen. Der Körperbau und der Umstand, dass Henry möglichst schnell zurück nach Atlantis will und kann, sprechen eher dagegen. Marco Gervasio gibt aber im letzten Panel einen zweideutigen Hinweis, dass es doch anders sein könnte. Die drei Kinder am Anfang der Geschichte entstammen der Fernsehserie Stranger Things.

Weich gebettet[Bearbeiten]

I TL 3435-01

Goofy ist auf der Suche nach einem Bett, das weich genug für ihn ist.

Das Spiel des Schicksals[Bearbeiten]

I TL 3499-4P

Ein Dagobert am Boden… (© Egmont Ehapa)

Die Geschichte setzt direkt am Ende des Romano-Scarpa-Klassikers Die Linsen aus Babylonien an. Aufgrund eines schwer gescheiterten Geschäfts mit Linsen aus Babylonien hatte Dagobert dort sein gesamtes Vermögen an die Panzerknacker verloren – doch während er verarmt und eingesperrt im obersten Stockwerk eines Hochhauses einschläft, bläst ein Windstoß einen Samen in einen Topf und eine Linse sprießt. Scarpas Ende suggeriert also, dass Dagobert sein Vermögen doch recht schnell zurückbekommt. Fabio Celoni geht nun andere Wege, denn in Das Spiel des Schicksals sieht ein Panzerknacker die sprießende Linse rechtzeitig und entfernt sie, bevor Dagobert sie sehen und sein Geld einfordern kann.

…doch er rappelt sich auf und macht auf seiner Reise um die Welt viele interessante Entdeckungen! (© Egmont Ehapa)

Der hat nun also mit seiner neuen Situation zu kämpfen und schwebt in düsteren Gedanken, als auch noch der Geist seines Schicksals erscheint, der ihn runtermacht und behauptet, er sei nur noch ein Schatten seiner selbst, seiner Vergangenheit und seinen Erinnerungen nicht würdig und deswegen droht, diese Dagobert zu stehlen. Das kann Dagobert natürlich nicht auf sich sitzen lassen und so fordert er den Geist heraus: Er will es schaffen, alles zurückzuholen, was ihm gehört hat. Der Geist nimmt an und stellt die Bedingungen. Dagobert soll komplett von null beginnen und innerhalb eines Monats sein gesamtes ehemaliges Vermögen zurückerlangen. Gelingt es ihm nicht, so gehören alle Erinnerungen Dagoberts dem Geist. Dagobert hat keine wirkliche Wahl und nimmt an. So beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, in dem der ehemalige reichste Mann mit seinen Neffen die verschiedensten Ecken der Welt und darüber hinaus besucht, in einer endlosen Hatz, sein Vermögen wiederherzustellen und seine Erinnerungen zu retten…

Links[Bearbeiten]