LTB Enten-Edition 81
Lustiges Taschenbuch Enten-Edition | ||||||
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Zauberei mit Gaukeley | ||||||
Gundel Gaukeley | ||||||
(© Egmont Ehapa) | ||||||
Erscheinungsdatum: | 6. Oktober 2023 | |||||
Redaktion: | ||||||
Übersetzung: | ||||||
Geschichtenanzahl: | 8 | |||||
Seitenanzahl: | 340 | |||||
Preis: | 8,99 € | |||||
Weiterführendes | ||||||
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Inhalt[Bearbeiten]
Die sieben Vulkanhexen[Bearbeiten]
- Originaltitel: Amelia e le 7 streghe vulcaniche
- Story: Bruno Enna
- Zeichnungen: Roberto Vian
- Erstveröffentlichung: 13.04.2022
- Genre: Abenteuer, Magie
- Figuren: Baptist, Donald Duck, Gundel Gaukeley, Nimmermehr, Onkel Dagobert, Primus von Quack, Tante Karoline, Tick, Trick und Track, Weihnachtsmann, Geisira, Sigrun, Zirze, Jalarosa, Robata, Nyala, Bintang
- Seiten: 126
- Anmerkung: Die Geschichte ist in mehrere Teile aufgeteilt, die im Band verteilt abgedruckt sind. Eine Fortsetzung erschien 2024 mit Amelia oceanica contro le streghe vulcaniche (auf Deutsch noch unveröffentlicht)
- Besonderheit: Jubiläumsgeschichte zum 60. Jubiläum von Gundel Gaukeley; Bezüge zu Der Midas-Effekt von Carl Barks
- Deutsche Erstveröffentlichung
Die Hexe Gundel Gaukeley hat sich völlig verstört ins Hexenland zu ihrer Tante Karoline zurückgezogen. Diese fragt ihre nichte verwundert, was denn vorgefallen sein mag. Etwa ein erneuter Misserfolg im Kampf gegen Dagobert Duck? Aber nein, das Unheil ist viel schmerzlicher und tiefgründiger. Nachdem Tante Karoline ein altes, magisches Fotoalbum mit verzauberten Fotografien aus Gundels Vergangenheit hervorgeholt hat, erzählt Gundel ihrer engsten familiären Vertrauten von ihren jungen Jahren, als sie von zuhause wegzog und sich am Vesuv bei Neapel niederließ, um den Midas-Effekt zu studieren. Jene Magie also, mittels derer sie zu einer reichen und mächtigen Hexe werden kann. Alles, was sie dazu braucht, sind die ersten selbstverdienten Münzen diverser Multimilliardäre, die eingeschmolzen ein machtvolles Amulett ergeben. Die junge Gundel ersann die beste Methode, um diese Münzen im Vesuv einzuschmelzen und besuchte sieben Vulkanhexen, von denen sie Informationen über die Münzen bekam, die sie benötigen würde. Jede dieser Hexen, die herausragende magische Kräfte aus der Energie der Vulkane zieht, hatte jedoch auch einen bestimmten Wunsch als Bedingung dafür, Gundel zu helfen. Mit jeder Vulkanhexe vereinbarte Gundel einen Pakt, den jeweiligen Wunsch später zu erfüllen, sobald sie das Amulett hergestellt hat.
Inzwischen sind sechzig Jahre vergangen und Gundel hat zwar die Münzen der meisten Milliardäre gesammelt, doch die letzte und wichtigste fehlt ihr immer noch: der erste selbstverdiente Zehner Dagobert Ducks. Der mächtigsten Vulkanhexe Geisira, die in Yellowstone wohnt, reicht es nun und sie ruft all ihre sechs Kolleginnen zusammen. Der Pakt mit Gundel sei nun ausgelaufen, meint sie, und Gundel habe ihre Versprechungen nicht erfüllt. Darum seien die Vulkanhexen auch nicht mehr daran gebunden, Gundels Erfolg abzuwarten. Folglich könnten sie die Münzen rechtmäßig wieder an sich bringen, um das begehrte Amulett selbst herzustellen. Dies ist Geisiras tückischer Plan, also fliegen die sieben Hexen los, um zunächst Gundel die besagten sechs Münzen abzunehmen. Doch die gutmütige, isländische Vulkanhexe Sigrun, die mit Gundel Mitleid hat, warnt sie vor. Entsprechend bereitet sich Gundel zusammen mit Nimmermehr auf den Angriff vor und trifft Verteidigungsmaßnahmen. Schließlich frostet Sigrun Gundel ein, um sie vor der geballten Macht Geisiras zu schützen. Gundel fühlt sich von allen verraten und muss die sieben Hexen zu ihrem Tresor im Keller bringen, wo sie die begehrten sechs Münzen aufbewahrt. Doch – der Tresor ist leer! Dagoberts Detektive haben die Münzen entwendet, denn der Fantastilliardär erhofft sich so, die Gefahr, die von Gundel ausgeht, ein für alle Mal zu bannen. Gundel flüchtet sich, ihren Lebenstraum zerstört und ihrer vermeintlichen Freundinnen beraubt, ins Hexenland zu Tante Karoline.
Während Gundel ihr Hexenhandwerk an den Nagel hängen will und ihr altes Auto ohne magische Hilfe wieder zum Laufen bringt, um damit durchs Hexenland zu touren, sind die anderen Parteien auch nicht glücklicher. Onkel Dagobert ist sogar regelrecht verzweifelt. Er hat die Münzen an sich gebracht, um sie vernichten und sich so Gundel endgültig vom Hals schaffen zu können, doch die Hexe hat einen Schutzzauber über ihren Besitz gelegt. Nicht einmal der Schweißbrenner bringt eine Lösung und kann die mächtigen Münzen zerstören. Schließlich schlägt Donald vor, die Münzen wieder ihren früheren Besitzern auszuhändigen. Dagobert ist begeistert. Die anderen Milliardäre sollen jeweils ihre Münzen vor Gundel schützen. Familie Duck verkleidet sich und teilt sich auf, um die Münzen an den jeweiligen Ort der Erde zu transportieren. Mit dabei ist auch Professor Primus von Quack, sodass immer ein erwachsener Onkel mit einem Großneffen unterwegs ist.
Am Vesuv indes heult Geisira vor Wut. Nicht nur, dass die Münzen verschwunden sind, sie hat auch die Nachricht gefunden, die Sigrun an Gundel geschickt hat. Die mächtige Vulkanhexe verstößt ihre Kollegin, die die gemeinsame Sache verraten hat und Sigrun kehrt betrübt und entkräftet heim nach Island. Im Anschluss machen sich die restlichen sechs Hexen nach Entenhausen auf. Mit den ausgeklügelten Abwehrmaßnahmen des Geldspeichers, der von Baptist hingebungsvoll geschützt wird, haben sie allerdings nicht gerechnet. Obwohl den Hexen von Gundels tierischen Spionen mitgeteilt wird, dass sich die Ducks mit den Münzen aufgemacht haben, will Geisira den Geldspeicher und Baptist darin einäschern, um ihn ihre Macht spüren zu lassen. Ein harter Kampf entbrennt, doch schließlich suchen die Hexen das Weite.
Inzwischen sind Onkel Dagobert und Tick nach Island gereist, wo sie zufällig von Sigrun erkannt werden. Als Taxifahrerin verkleidet kann sie den beiden folgen und herausfinden, was sie im Schilde führen. Beim Besuch des isländischen Milliardärs Bergthun muss Dagobert allerdings feststellen, dass sein Plan nicht ganz so reibungslos funktioniert wie gedacht. Denn der umweltbewusste Geschäftsmann hat seinen Zehner einst freiwillig an Gundel abgetreten, die dafür neue Bäume erschaffen hat, und er sieht nun nicht ein, warum er die Münze Gundel künftig vorenthalten sollte. Bei den anderen Milliardären, so erfährt Onkel Dagobert von seinen Neffen, scheint seine Idee zum Glück Früchte zu tragen. Daher machen sich Dagobert und Tick nun auf nach Griechenland zum nächsten Milliardär. Sigrun hingegen sucht bei Gundel Hilfe, erklärt ihre Motivation und offenbart ihren geheimen Wunsch und ihre Liebe zum Weihnachtsmann. Sie bittet Gundel, die eigentlich schon mit der Sache abgeschlossen hat, sich Geisira entgegenzustellen.
Die mächtige Vulkanhexe von Yellowstone hat ihre Mithexen zunehmend unter der Fuchtel und zwingt sie, die ganze Welt nach dem Verbleib von Dagobert und seinen Neffen abzusuchen, während sie selbst immer mehr Energie aus den Vulkanen der Erde abzieht und die anderen Vulkanhexen somit schwächt. Die japanische Hexe Robata muss sich schließlich ein wenig in ihrer Heimat ausruhen und stößt dort zufällig auf Donald. Damit wissen die Vulkanhexen nun, was die Ducks vorhaben. Die Hexe Jalarosa kann in Mexiko eine weitere Münze an sich und Primus von Quack in ihre Gewalt bringen. Die griechische Hexe Zirze will nun in Griechenland darauf warten, dass Dagobert auftaucht. Als sie ihn und seinen Großneffen tatsächlich den Weg zum Anwesen des in Griechenland ansässigen Multimilliardärs beschreiten sieht, betört sie die beiden mit ihrer wundersamen Stimme, um ihnen die Münze abzuluchsen. Doch plötzlich verwandeln sich die beiden in Gundel und Sigrun, die nur als Tarnung die Gestalt von Onkel Dagobert und Tick angenommen haben. Sie fesseln Zirze, reden ihr aber auch ins Gewissen, da sie nicht zulassen kann, dass Geisira noch mächtiger wird. Schließlich lässt sie sich überzeugen und wechselt die Seiten in Gundels Lager.
Einige Zeit darauf taucht der echte Onkel Dagobert am selben Ort auf. Gundel tritt ihm entgegen, um auch ihm einen Pakt anzubieten. Denn sollte Onkel Dagobert sich weigern, mit Gundel zusammenzuarbeiten, würde Geisira sich alle Münzen und letztlich auch den Glückstaler holen und Onkel Dagobert würde seinen ersten selbstverdienten Zehner nie wiedersehen. Obwohl er Gundel keinesfalls vertraut, begreift er, dass er keine Wahl hat und dass die Lage dramatisch ernst ist. Während Sigrun und Zirze losfliegen, um sich den Vulkanhexen Nyala und Bintang entgegenzustellen, fliegen Dagobert, Tick und Gundel auf Gundels Hexenbesen nach Entenhausen zum Geldspeicher. Dort hält Baptist immer noch Wache und verteidigt Speicher und Zehner gegen jedwede Hexe. Als er seinen Chef in Gundels Begleitung sieht, denkt er folgerichtig, dass Dagobert von seiner Erzfeindin verzaubert wurde und glaubt den Beteuerungen nicht, dass die beiden nun verbündet sind. Immerhin würde ein in Gundels Gewalt stehender Dagobert bestimmt ebensolches behaupten. Also wirft Baptist sämtliche Verteidigungsanlagen des Geldspeichers an und die beiden neuen Verbündeten haben größte Mühe, nicht unter die Räder zu kommen. Doch der Geldspeicher verfügt auch über einen geheimen Hintereingang, den Tick nun nimmt. Er schafft es, ins Innere zu gelangen, den Strom abzustellen und Baptist zu überwältigen, sodass auch Onkel Dagobert und Gundel Zutritt in den Speicher bekommen.
Zuvor hatte Gundel bei Tante Karoline eine Botschaft für Geisira hinterlassen – entsprechend dauert es nicht lange, bis die fuchsteufelswilde Vulkanhexe vor dem Geldspeicher auftaucht und ultimativ die Herausgabe der Münzen fordert. Entschieden weigert sich Onkel Dagobert, ihr irgendeine Münze zu geben, doch die Hexe von Yellowstone hat noch einen perfiden Trumpf in der Hinterhand: Dagoberts Verwandte, die ihre Mithexen auf ihren Befehl hin geschnappt haben. Und diese kann Geisira jetzt so lange quälen, bis sie bekommt, was sie will. Dagobert ist entsetzt, denn Gundel wäre nie so skrupellos gewesen. Doch auch er hat dementsprechendes zu bieten: Sigrun und Zirze haben nämlich Nyala und Bintang festgesetzt und wollen diesen nun dasselbe antun, was Geisira den gefangenen Ducks anzutun gedenkt. Geisira stört das nicht groß, da sie bereit ist, ihre Mitstreiterinnen gnadenlos zu opfern, da sie nun ohnehin nicht mehr für ihr Bündnis taugen würden. Diese Worte offenbaren den Vulkanhexen, dass Geisira alle stets nur als Mittel zum Zweck gesehen hat und weder freundschaftliche Gefühle für sie übrig hat noch Rücksicht auf sie nimmt. Nyala und Bintang, die nur vorgegeben haben, gefangengenommen worden zu sein, um Geisiras Reaktion abzuwarten, wechseln nun endgültig die Seiten und auch Jalarosa und Robata erkennen, dass Geisira jegliche Prinzipien abgelegt hat und aufgehalten werden muss. Zu sechst stellen sie sich der blonden Hexe entgegen. Doch Geisira kann mittlerweile alle vulkanische Kraft aus dem Erdinneren absaugen und nur für sich benutzen. Damit schwächt sie die anderen Vulkanhexen so sehr, dass diese völlig erschöpft sind und es keine Hoffnung mehr gibt.
Nun will sich Geisira mit ihrer gesamten Macht Gundel vorknöpfen, die die Zeit genutzt hat, um mit den Münzen an Bord eines riesigen Dampfers zu gehen, der aufs Meer zusteuert. Auf diesem kommt es zur finalen Konfrontation. Gundel erklärt ihrer Antagonistin, dass diese zwar glaubt, sie zu verstehen, aber im Grunde gar nichts über Gundel wisse. Nun offenbart Gundel gegenüber Geisira ihr großes Geheimnis, das darin besteht, dass Gundel Gaukeley selbst gar keine Vulkanhexe ist. Dementsprechend schöpft Gundel ihre magische Kraft nicht aus dem Erdinneren, sondern aus dem Meer. Da sich das Schiff mit den beiden Hexen an Bord momentan auf offener See befindet, gelingt es der mächtigen Gundel nun, einen gewaltigen Seesturm zu entfesseln, dem Geisira nichts mehr entgegenzusetzen hat. Sie muss sich geschlagen geben und wird von den anderen Vulkanhexen vor Gericht gestellt. Die Hexen erneuern nun ihren Pakt mit Gundel und geben ihr die sechs Münzen, die ihr gehören. Trotz der Wiederherstellung des Status Quo ist Onkel Dagobert stocksauer, denn er hatte gehofft, die Münzen selbst zu bekommen. Also verfolgt er Donald, der ihn überhaupt erst auf die Idee dieser viel zu teuren Mission gebracht hat.
Lehren des Lebens: Das Gesetz der Hartnäckigkeit[Bearbeiten]
- Originaltitel: La prima legge di Amelia: "Chi la Uno vuole, nulla stringe!"
- Story: Caterina Mognato
- Zeichnungen: Marco Forcelloni
- Erstveröffentlichung: 01.12.2004
- Genre: Kurzgeschichte
- Figuren: Baptist, Gundel Gaukeley, Onkel Dagobert, Primus von Quack
- Seiten: 7
- Deutsche Erstveröffentlichung
- Vorschau der ersten Seite
Primus von Quack stellt das Gesetz der Hartnäckigkeit am Beispiel von Gundels ständigem, erfolglosen Bemühen, den Glückszehner an sich zu bringen, vor. Doch was würde passieren, wenn Gundel der Diebstahl tatsächlich gelingen würde? In dem Fall würde Dagobert ausnahmsweise keine Kosten und Mühen scheuen, um der Hexe nachzusetzen, während Gundels Versuch, die Münze in den Vesuv zu werfen, durch einen plötzlichen Gasausbruch vereitelt werden würde. Und wenn sich Gundel und Dagobert dann beide auf den am Boden liegenden Zehner stürzen, gewinnt auf jeden Fall Dagoberts härterer Schädel.
Glückstaler und Pechkreuzer[Bearbeiten]
- Originaltitel: The Real Deal
- Story: Michael T. Gilbert
- Zeichnungen: Massimo Fecchi
- Erstveröffentlichung: 2012
- Genre: Magie
- Figuren: Donald Duck, Rita Rührig, Gundel Gaukeley, Nimmermehr, Onkel Dagobert
- Seiten: 35
- Nachdruck aus: LTB 425
- Vorschau der ersten Seite
Um gegenüber den anderen Hexen im „Klub der fatalen Frauen“ endlich gut dazustehen und es ihrer Erzfeindin Margo Maligo heimzuzahlen, schwört Gundel, wieder mal den Glückszehner von Dagobert zu stehlen und sich endlich das mächtigste Hexenamulett herzustellen. In Entenhausen besucht Donald wieder mal Dagobert, um ihn um Geld anzupumpen, doch dieser gibt ihm einen Kreuzer, ohne irgendeine Gegenleistung zu verlangen. Donald riecht den Braten und erfährt, dass es sich hierbei um den Pechkreuzer handelt, den Dagobert damals in Klondike gefunden hatte und ihm nur Pech und Verluste beschert hatte. Leider wird er ihn nicht mehr los und der Pechkreuzer findet immer seinen Weg zu ihm zurück. Da Donald sich nicht abwimmeln lässt, sieht Dagobert nach Fräulein Rührig, die ihn rauswerfen soll und findet diese gefesselt vor. Dagobert ahnt Böses, denn es handelt sich nicht um Donald, sondern um Gundel in dessen Gestalt, die erfolgreich den Glückszehner gestohlen hat. Doch Gundels Triumph ist nur von kurzer Dauer, da ihr Margo auflauert und ihr den Glückszehner klaut, um zu verhindern, dass Gundel die mächtigste Hexe wird und sie vor den anderen vorgeführt wird. Dagobert und Gundel werden ausnahmsweise zu einem Team, um Margo das Handwerk zu legen, und ziehen gemeinsam am Vesuv in den Kampf. Sie können sie austricksen und sie wirft anstelle des Glückszehners den Pechkreuzer in den Vesuv, um ab jetzt vom Pech verfolgt zu werden. Gundel kann ihr alles Gemeine zurückzahlen und Dagobert hat wieder seinen Glückszehner gerettet. Doch den Pechkreuzer ist er, wie sich zu Hause herausstellt, leider immer noch nicht los; dieser hat wieder zu ihm zurückgefunden.
Mentoren mit miesen Manieren[Bearbeiten]
- Originaltitel: Mismatched Mentors
- Story: Pat & Carol McGreal
- Zeichnungen: Giorgio Cavazzano
- Erstveröffentlichung: 2015
- Genre: Magie
- Figuren: Onkel Dagobert, Daniel Düsentrieb, Gundel Gaukeley, Nimmermehr
- Seitenanzahl: 30
- Nachdruck aus: LTB 470
- Vorschau der ersten Seite
Wieder einmal liefern sich die hinterhältige Hexe Gundel Gaukeley und der hartnäckige Onkel Dagobert im Geldspeicher ein energisches Gefecht um den Glückszehner, wobei Onkel Dagobert zum Glück auf die Unterstützung von Diplom-Ingenieur Daniel Düsentrieb zählen kann. dieser hat nämlich eine Magie-abwehr-Strahlenpistole erfunden, mit der man Gundel so richtig einheizen kann. Die Zauberin muss sich abermals geschlagen geben und trottet von dannen, um ihren Allerwertesten in einem Brunnen zu kühlen und ihre Taktik zu überdenken. So kommt Gundel zu dem Entschluss, dass ihr ein magiekundiger Lehrling vielleicht doch gelegen käme, der statt ihrer an vorderster Front gegen Dagobert Duck kämpft und ihr eine helfende Hand sein kann. Daher nimmt Gundel zur Überraschung ihrer Magier-Kollegen an einem Kongress für magische Mentoren teil. Mit der neugierigen Margit im Schlepptau landet sie wenig später wieder in ihrer Hexenhütte an den Hängen des Vesuvs und ist überzeugt davon, dem Mädchen einige zauberhafte Tricks beibringen zu können.
Derweil hat Onkel Dagobert im Entenhausener Milliardärsklub wie schon all die Jahre zuvor einen Preis für den erfolgreichsten Geschäftsmann erhalten und zeigt sich gewohntermaßen zufrieden mit seinen eigenen Leistungen. Der Präsident des Milliardärsklubs überträgt ihm allerdings die Verantwortung für einen wissbegierigen jungen Mann, da jedes Jahr ein anderer Mentor einen Schüler in die Welt der Hochfinanz einzuführen. Um seinen guten Ruf und seine wichtigen Geschäftspartner nicht zu verlieren, willigt Onkel Dagobert ein und nimmt den kleingewachsenen Marvin mit in seinen Geldspeicher. Sowohl in der Hexenküche als auch im Büro des reichsten Mannes der Welt wird offenkundig, dass beide Praktikanten nicht besonders viel Geschick und Talent mitbringen, um ihren Mentoren eine große Hilfe sein zu können. Gundel Gaukeley und Onkel Dagobert haben alle Hände voll damit zu tun, die Missgeschicke ihrer Lehrlinge wieder auszumerzen und warnen sie jeweils eindringlich vor ihren ärgsten Widersachern.
Dennoch plant Gundel schon einen weiteren Angriff auf den Geldspeicher und gibt Margit einige Instruktionen. Als unschuldige Pfadfinderin, die Kekse verkauft, schafft es Margit unversehens in den Geldspeicher und verwickelt Onkel Dagobert in ein Gespräch. Währenddessen will Gundel den Glückszehner stehlen, kann aber von Onkel Dagobert in letzter Sekunde gestoppt werden. Dagobert verfolgt Gundel mit seiner Strahlenpistole aus dem Hause Düsentrieb bis in die Innenstadt, wo sie sich aus den Augen verlieren. In der Zwischenzeit begegnet der im Geldspeicher verbliebene Marvin der schüchternen Margit und die beiden beginnen, sich über ihre Gefühle auszutauschen. Beide fühlen sich von ihren Mentoren verletzt und sind auf der Suche nach ihren wahrhaftigen Talenten. Im Stadtpark kommt es zum entscheidenden Gefecht zwischen den zwei Gruppen, an dessen Ende Margit ihrer Mentorin Gundel ein Zehnkreuzerstück übergibt, bei dem es sich allerdings nicht um den echten Glückszehner handelt. Vor ihrer überstürzten Abreise entdeckt Gundel, dass ausgerechnet in Marvin ein geborener Zauberer steckt und er in der richtigen aufgebrachten Gefühlslage ist, um starke Zaubersprüche zu sprechen. Schlussendlich stellt auch Onkel Dagobert fest, dass die junge Margit ein wahres Finanzgenie ist und gibt ihr in seinem Büro freie Hand in Geschäftsangelegenheiten. Durch den Tausch der Mentoren sind beide Schüler endlich zufrieden.
Diamantenfieber[Bearbeiten]
- Originaltitel: Zio Paperone e la grotta di Trofonia
- Story: Francesco Monteforte Bianchi
- Zeichnungen: Ottavio Panaro
- Erstveröffentlichung: 27.05.2003
- Genre: Abenteuer, Magie
- Figuren: Daniel Düsentrieb, Panzerknacker, Donald Duck, Gundel Gaukeley, Nimmermehr, Onkel Dagobert, Tick, Trick und Track
- Seiten: 34
- Nachdruck aus: LTB 321
- Vorschau der ersten Seite
Als Reporterin Coco Lucia verwandelt lockt die böse Hexe Gundel Gaukeley eines Tages Onkel Dagobert, Donald, Tick, Trick und Track sowie den Erfinder Daniel Düsentrieb auf eine Südseeinsel. Dort befindet sich die Grotte der Verwandlung, die voll mit Diamanten ist. Als das durch die Steine reflektierte Licht auf Onkel Dagobert trifft, verändert er sein Verhalten und schenkt Gundel aus freien Stücken seinen Glückszehner. Doch Gundel ahnt nicht, dass sich ausgerechnet die Panzerknacker an die Fersen von Onkel Dagobert geheftet haben und ebenfalls hinter den Diamanten her sind. Als die Panzerknacker die Diamanten zu Gesicht bekommen, wandelt sich ihre kriminelle Natur in Ehrlichkeit und sie erkennen, dass die Steine in der Grotte Dagobert gehören. Zudem wollen sie ihm helfen, den Glückszehner zurückzugewinnen. Auch Donald und Herr Düsentrieb bekommen von der Verwandlungskraft etwas ab; Donald arbeitet nun gerne und Daniel Düsentrieb hat sein Verständnis für Technik verloren. Glücklicherweise wirkt dies nicht allzu lang. Gundel kann von Tick, Trick und Track mit Knoblauch außer Gefecht gesetzt werden und der überglückliche Dagobert erhält seine Münze zurück.
Riskantes Spiel[Bearbeiten]
- Originaltitel: Zio Paperone e la supplente fortunata
- Story: Bruno Concina
- Zeichnungen: Luciano Gatto
- Erstveröffentlichung: 06.06.2000
- Genre: Magie, Gagstory
- Figuren: Onkel Dagobert, Gundel Gaukeley, Nimmermehr, Donald Duck, Tick, Trick und Track, Baptist
- Seiten: 28
- Nachdruck aus: LTB Enten-Edition 14
- Vorschau der ersten Seite
Wie sich erst am Ende der Geschichte herausstellt, gaukelt Onkel Dagobert seiner ewvigen Gegenspielerin Gundel Gaukeley vor, dass er keinen Wert mehr auf seinen Glückszehner legt und dessen Kräfte für verbraucht hält. Nachdem die fröhliche Gundel mit dem Glückszehner davongeflogen ist, entschließt sie sich, mit dem Einschmelzen der Münze zu warten, da sie den magischen Zauberspruch, der die Münze in ihren Glücksbringer verwandeln soll, nur einmal ausführen kann. Um sicherzugehen, dass Dagobert keinen mächtigeren Glücksbringer hat, beobachtet sie ihn durch ihre Kristallkugel. Die Ducks führen inzwischen jedoch ein einstudiertes Kammerspiel auf, dass demonstrieren soll, wie glücksbringend Onkel Dagoberts andere Talismane sind. Schlussendlich stiehlt die vollends überzeugte Gundel nun Onkel Dagobert Dagoberts drei neue Glücksbringer-Münzen und lässt dafür seinen alten Glückszehner zurück.
Der Zauberer aus dem Sumpf[Bearbeiten]
- Originaltitel: Sorcerer Of The Swamp
- Story: Per Hedman
- Zeichnungen: Massimo Fecchi
- Erstveröffentlichung: 2006
- Genre: Abenteuer, Magie
- Figuren: Dagoberts Detektive, Daisy Duck, Donald Duck, Gundel Gaukeley, Nimmermehr, Onkel Dagobert
- Seiten: 39
- Nachdruck aus: LTB 350
- Vorschau der ersten Seite
Dagobert hat ein neues Alarmsystem, das zwar vor den Panzerknackern und ähnlichem Normalsterblichem schützt, doch nicht genug Schutz gegen Gundel bietet. Da erinnert sich Dagobert an einen Zauberer zurück, den er vor langer Zeit einmal in einem Sumpf getroffen hat. Er beschließt, ihn um Unterstützung gegen seine Erzfeindin zu bitten. Dagobert, Donald und Daisy brechen auf, doch Gundel hatte Nimmermehr als Spion auf sie angesetzt und weiß deshalb über ihren Plan Bescheid. Sie reist ihnen also hinterher, um zu verhindern, dass der Zauberer aus dem Sumpf ihrem Erzfeind hilft. Im Sumpf jagt sie mit einem verhexten Krokodil Dagobert den Glückszehner ab, doch auch Daisy landet am Rücken des Krokodils und nimmt, als Gundel nicht hinschaut, den Glückszehner in Gewahrsam.
Die Ereignisse haben den Zauberer in seiner Burg alarmiert, der Raben ausschickst, um Gundels Zauberbücher und Zauberstab an sich zu bringen. Gundel und Daisy sind gezwungen, ebenso wie Dagobert und Donald ihren Weg zur Burg hinauf zu Fuß zu Fuß zurückzulegen, denn mangels Utensilien kann Gundel nicht mehr zaubern. Oben werden Dagobert und Donald gleich vom Zauberer überwältigt, doch es ist nicht der alte, den Dagobert damals kannte. Nun hat sein Neffe als Urlaubsvertretung übernommen und er ist im Unterschied zu seinem Onkel böse. Dass sich der Zauberer aber so intensiv mit den Ducks beschäftigt, nützt Gundel aus, um unbemerkt in die Burg zu gelangen. Schnell entbrennt ein Zaubererduell, das Gundel für sich entscheiden kann. Als sie sich aber den Ducks zuwendet und den Glückszehner an sich bringen will, erscheint der echte, alte Zauberer aus dem Sumpf. Er nimmt Gundel wieder ihre Ausrüstung, schlägt aber Dagoberts Angebot aus, diesen zu verteidigen. Es passiere zu viel Verwüstung, wenn Magie auf Magie trifft.
Ein Traum wird wahr[Bearbeiten]
- Originaltitel: Brigitta e il sogno realizzato
- Story: Bruno Concina
- Zeichnungen: Valerio Held
- Erstveröffentlichung: 01.03.1995
- Genre: Romanze
- Figuren: Daisy Duck, Donald Duck, Rita Rührig, Gitta Gans, Gundel Gaukeley, Onkel Dagobert
- Seiten: 31
- Deutsche Erstveröffentlichung
- Vorschau der ersten Seite
Sowohl Gundel als auch Gitta holen sich bei Onkel Dagobert nur eine Abfuhr ein. Gundel schlägt deswegen Gitta eine Zusammenarbeit vor. Wenn Gitta nämlich der Hexe hilft, den Glückszehner zu erbeuten, wird letztere den Fantastilliardär mit einem Zauber verhexen, sodass er sich unsterblich in Gitta verliebt. Gitta ist hin und hergerissen, denn einerseits könnte sie sich damit endlich den Traum ihres Lebens erfüllen, andererseits würde sie es extrem betreuen, ihren Bertel derart zu hintergehen. Sie sagt zunächst ab, doch Gundel will am nächsten Tag wiederkommen. Gitta durchlebt eine durchwachte Nacht und am nächsten Morgen sagt sie doch zu. So geschieht es, Gundel bekommt den heißbegehrten Zehner und Dagobert beginnt Gitta zu hofieren, die plötzlich für ihn der größte Schatz auf Erden ist. Er schickt ihr tausend rote Rosen, Juwelen sondergleichen, bringt ihr Ständchen, lädt sie in teure Restaurants ein und fragt ständig, wann sie denn heiraten werden. Gitta hält dies alles kaum aus, denn sie weiß, dass die Gefühle gar nicht echt sind und bereut ihre Entscheidung zutiefst. Schließlich stimmt sie nach gutem Zuraten Daisys doch noch in eine Hochzeit mit ihrem Geliebten ein. Doch versucht sie Gundel davon zu überzeugen, den Zauber von Dagobert zu nehmen und gesteht ihm sogar, was sie getan hat. Alles nützt nichts, der Zauber wirkt immer noch und ist nicht umkehrbar. Beide schreiten zum Traualtar, Gitta völlig verstört. In diesem Moment wacht sie auf. Es war nur ein Traum, der ihr gezeigt hat, dass sie den Pakt mit Gundel nicht schließen soll.