LTB Enten-Edition 9

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Partitur 4.jpg Siehe auch die Rezension dieses Bandes!



Lustiges Taschenbuch Enten-Edition
Band 9
Große Gefühle
LTBEE9 mm.jpg

Erscheinungsdatum: 12. Februar 2004
Chefredakteur: Peter Höpfner
Übersetzung:
Geschichtenanzahl: 13
Seitenanzahl: 340
Preis:
Weiterführendes
Rezension dieses Bandes
Liste aller Lustigen Taschenbücher Enten-Edition
Ind.PNG Infos zu LTBE 9 beim I.N.D.U.C.K.S.



Inhalt[Bearbeiten]

Ein furioser Abend[Bearbeiten]

(© Egmont Ehapa)

Donald führt Daisy mit dem Lohn seines hart erwirtschafteten Geldes (Talerputzen!) ins teuerste Lokal der Stadt aus. Was er vorher nicht wusste: Seit kurzem ist Dussel dort als neuer Kellner (mit Kellner – Diplom) angestellt. Das Essen gerät ein wenig außer Kontrolle...

Der vertauschte Liebesbrief[Bearbeiten]

I TL 1733-A

Am Valentinstag verfasst Donald zwei Briefe: Einen hochromantischen Liebesbrief an Daisy und einen geharnischten Beschwerdebrief an eine seiner Gläubigerfirmen. Der Text des Gläuber-Briefes lautet: „Diese ständigen Nachforschungen und Unterstellungen hängen mir zum Hals raus. Auf Beziehungen dieser Art lege ich keinen Wert, weder heute, noch morgen, noch irgendwann!“ Doch Donald vetauscht die Absender und so landet der Beschwerdebrief bei Daisy und der Liebesbrief bei der Direktorin der Gläubigerfirma, was folgenschwere Konsequenzen nach sich zieht.

Wiedersehen mit Viktor[Bearbeiten]

(© Egmont Ehapa)

I TL 2477-6

Oma Ducks Nachbarin Vicky steht kurz vor einem wichtigen Wiedersehen. Sie wird bald ihre Jugendliebe Viktor wiedertreffen, der inzwischen aber ein erfolgreicher Manager geworden ist, während Vicky immer noch auf dem Land einen Hof bewirtschaftet. Primus von Quack und Daisy sollen Vicky nun vornehmes Benehmen beibringen, doch leider ist Vicky eine ziemlich klischeehafte Bäuerin mit wenig Sinn für Kultur...

Alte Liebe rostet nicht[Bearbeiten]

(© Egmont Ehapa)

I TL 1790-E

Eines Tages trifft Onkel Dagobert seine Jugendliebe wieder. Früher, als er sich mit Maronen sein erstes Geld verdiente, verkaufte eine Frau namens Moly McGold neben ihm immer Holzlöffel. Getrennt voneinander und doch nebeneinander wohnend erwirtschafteten die beiden ihre erste Million. Molly war und ist Dagoberts große Liebe. Eines Tages jedoch verliert sie aufgrund eines neuen Stadtviertels, in das sie große Mengen Geld reinpumpt, ihr ganzes Geld und beschließt, Entenhausen den Rücken zuzukehren und irgendwo noch einmal neu anzufangen. Sogar Dagoberts Heiratsantrag schlägt sie aus („Willst du mit mir meinen Geldspeicher einrichten?“). Doch nun kommt sie wieder zurück nach Entenhausen und Dagobert beginnt, sie wieder zu umgarnen wie in alten Zeiten.

Der mächtigste Zauber der Welt[Bearbeiten]

Da Gundel Gaukeley wieder mal den Kampf um Dagoberts Glückszehner verloren hat, fährt sie jetzt stärkere Geschütze auf. Sie besorgt sich ein Buch, in dem die Zauberformel steht, mit der sich Dagobert in sie verliebt und ihr freiwillig den Glückszehner gibt.


Poker der Herzen[Bearbeiten]

(© Egmont Ehapa)

I TL 1744-D

Daisys Kusine Gundi kommt nach Entenhausen und uhr Freund Donald soll sie am Bahnhof abholen. Das große Problem: Donald und Daisys Kusine verlieben sich ineinander und schon ist Daisy ausgebootet. Nach einer Weile, in der Donald sich von Gundi becircen lässt, kommt Gustav Gans vorbei, und Gundi trennt sich sofort von Donald, weil diese Männer mit Locken unwiderstehlich findet („Liebe kommt, liebe geht.“). Doch auch das Glück scheint vergänglich zu sein, denn Gundi und Gustav bringen sich gegenseitig offenbar nur Unglück...

Der König der Windsurfer[Bearbeiten]

(© Egmont Ehapa)

Ein Wettkampf im Windsurfen zwischen Donald und Gustav (natürlich zum Buhlen um Daisy), bei dem der zuletzt genannte mit nicht ganz fairen Mitteln kämpft…


Lang, lang ist's her[Bearbeiten]

D 92148

Gundel Gaukeley erfährt durch eine ihrer ehemaligen Schülerinnen von Onkel Dagoberts ehemaliger Jugendliebe Dolly. Die gemeine Hexe verwandelt sich kurz darauf in sie, damit Dagobert sie direkt zu seinem Glückszehner führt. Doch der hat erst einmal etwas romantischeres vor.

Der betrügerische Liebesberater[Bearbeiten]

(© Egmont Ehapa)

Daisy sieht, wie Donald Blumen austrägt und vermutet gleich, dass er eine neue Liebe hat. Dann spricht sie im Park ein Mann an, der sich selber Berater in Herzensdingen versteht. Er will ihr helfen, Donald zurückzuerobern, und zwar mit Kuriositäten a là Schwindelei. Doch zum Glück klärt sich die Sache mit Donald auf.

Eine dramatische Verwechslung[Bearbeiten]

(© Egmont Ehapa)

Durch die Vertauschung von den Handys von Henriette Huhn und Daisy kommt es zu einem SMS – Schlammassel ohne gleichen, da Henriette Daisys und Daisy Henriettes SMS von Donald bekommt...


Der verliebte Samurai[Bearbeiten]

Donaldsian ist heftig verliebt (© Egmont Ehapa)

I TL 1769-B

Ein Buch über Karate, das die Kinder ihm gegeben haben, beschert Donald einen unglaublichen Traum:

Donaldsian ist der beste Samurai Japans, muss allerdings dem skrupellosen Shogun Dagosan dienen und für ihn die Tribute der Bauern heranschaffen. Er ist zudem unsterblich in Daisy-lin verliebt. Eines Tages schützen Daisy-lin und ihre Eltern vor, dass die Ernte schlecht war und sie nichts abliefern können, denn der zu entrichtende Tribut ist so hoch, dass die Bauern mit dem Übrigen kaum den Lebensunterhalt bestreiten können. Donaldsian glaubt der Lüge und ist fürchterlich enttäuscht von Daisy-lin, als er zufällig ihr Erntelager entdeckt. Doch als Daisy-lin und ihre Eltern ihm die Sachlage erklären, beschließt er, seinen Dienst fortan in ihre Sache zu stellen. Er kann Korn aus dem Speicher des Shoguns entwenden und schließlich mithilfe eines Tricks Dagosans Armee in die Flucht schlagen. Der Shogun ist stinksauer und beschließt, dass der Samurai Gustavsian Donaldsian zum Duell herausfordern soll. Gustavsian ist zwar ein deutlich schlechterer Samurai, aber vom Glück begünstigt. Dank seiner Glücksfälle kann Gustavsian tatsächlich den aufständischen Donaldsian besiegen. Die Bauern sind todtraurig, aber Daisy-lin hat eine Idee: Beim nächsten Mal müssen eben die Bauern eingreifen und eine weitere Katastrophe à la reißendes Brückenseil oder umstürzender Baum verhindern. Und so geschieht es. Die Bauern halten einen Erdrutsch auf, Donaldsian kann seinen Kontrahenten schlagen und beim Shogun einen gewaltigen Tributnachlass durchsetzen.

Ein Nachmittag am Strand[Bearbeiten]

Donald und Daisy verbringen einen Nachmittag am Strand, doch auch Gustav ist nicht weit und so ist der Streit vorprogrammiert. Während Donald Daisys Ring suchen muss, den sie am Strand verloren hat, vergnügen sich Gustav und Donalds Angebetete zwischenzeitlich. Doch wer zuletzt lacht, lacht am besten...

Gittas süßes Geheimnis[Bearbeiten]

(© Egmont Ehapa)

I TL 1867-B

Onkel Dagobert hat eine heimliche Liebe zu Vanillekringel, die er sich jeden Morgen schmecken lässt. Dazu verlässt er regelmäßig in seiner Frühstückspause den Geldspeicher und läuft zu Fuß zu einem bescheidenen Verkaufsstand, der einer gewissen Amelie gehört. Die Dame ist eine begnadete Bäckerin und verwöhnt Onkel Dagobert tagtäglich mit ihren Naschereien. Doch an diesem Morgen ist alles anders als sonst: Wie Onkel Dagobert zu seinem Entsetzen feststellen muss, hat ausgerechnet seine ewige Verehrerin Gitta Gans den kleinen Stand von Amelie erworben! Gitta hat mitbekommen, wie versessen Onkel Dagobert auf die Vanillekringel von Amelie ist und wurde sowohl von ihrer Eifersucht als auch ihrem Geschäftssinn gepackt. Da sich Onkel Dagobert entschieden weigert, seine Leibspeise nun von Gitta kaufen zu müssen, tritt er wütend den Rückweg zum Geldspeicher an.

Es scheint Onkel Dagobert gerade recht, dass sein Direktor einer Großbäckerei eine neue Sorte Vanillekringel auf den Markt bringen will. Dagobert zeigt sich positiv überrascht vom Geschmack der Kringel und sucht nun nur noch nach einem passenden Namen für das neue Produkt aus dem Hause Duck. Bei einem seiner Spaziergänge im Park hört Onkel Dagobert zufällig, wie Gitta Gans etwas mit Kuno Knäul bespricht, wobei Onkel Dagobert seinen eigenen Namen aufschnappt. Daraufhin ist Onkel Dagoberts Interesse geweckt, da er befürchtet, Gitta könnte etwas gegen ihn und seine geplante Kringel-Kampagne im Schilde führen. Den gesamten Tag über versucht er hartnäckig, Gitta zu belauschen und an mehr Informationen zu gelangen. Am Ende stellt sich jedoch ein ganz anderer Grund für die Verschwiegenheit von Gitta heraus.

Trivia[Bearbeiten]

Die Schriftart des Titels dieser LTB Enten-Edition wurde später für LTB Spezial 22 wiederverwendet, dort allerdings nicht in goldenen, sondern in silbernen Lettern. Das gilt auch für das LTB-Logo.

Siehe auch[Bearbeiten]