LTB Enten-Edition 59
Lustiges Taschenbuch Enten-Edition | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|
| ||||||
313 gibt Gas! | ||||||
(© Egmont Ehapa) | ||||||
Erscheinungsdatum: | 03.08.2018 | |||||
Chefredakteur: | ||||||
Übersetzung: | ||||||
Geschichtenanzahl: | 15 | |||||
Seitenanzahl: | 340 | |||||
Preis: | € 7,50 | |||||
Weiterführendes | ||||||
| ||||||
| ||||||
|
Inhalt
Die Ducks auf Rädern: Das Multiantriebsfahrzeug
- Story: Stefano Ambrosio
- Zeichnungen: Alessandro Perina
- Seitenzahl: 24
- Erstellungsjahr: 2011
Die Ducks auf Rädern: Ein Auto mit Persönlichkeit
- Story: Stefano Ambrosio
- Zeichnungen: Stefano Intini
- Seitenzahl: 26
- Erstellungsjahr: 2011
Die Ducks auf Rädern: Die wilde Jagd
- Story: Stefano Ambrosio
- Zeichnungen: Andrea Ferraris
- Seitenzahl: 27
- Erstellungsjahr: 2011
Die Ducks auf Rädern: Achterbahn der Gefühle
- Story: Stefano Ambrosio
- Zeichnungen: Stefano Intini
- Seitenzahl: 27
- Erstellungsjahr: 2011
Geliebter 313: Süße Erinnerungen
- Story: Carlo Panaro
- Zeichnungen: Paolo De Lorenzi
- Seitenzahl: 1
- Erstellungsjahr: 2008
Schrott bleibt Schrott
- Story: Giorgio Pezzin
- Zeichnungen: Valerio Held
- Seitenzahl: 31
- Erstellungsjahr: 1992
Das Autoauto
- Story: Fausto Vitaliano
- Zeichnungen: Roberta Migheli
- Seitenzahl: 14
- Erstellungsjahr: 2007
Ohne Worte: : Luft raus
- Story: Marco Bosco
- Zeichnungen: Graziano Barbaro
- Seitenzahl: 5
- Erstellungsjahr: 2013
Lieber treu als neu
- Story: Bruno Concina
- Zeichnungen: Giulio Chierchini
- Seitenzahl: 10
- Erstellungsjahr: 2007
Der König der Rennfahrer
- Story: François Corteggiani
- Zeichnungen: Comicup Studio
- Seitenzahl: 24
- Erstellungsjahr: 1994
313 ruft SOS
- Story: Carlo Gentina
- Zeichnungen: Giorgio Di Vita
- Seitenzahl: 22
- Erstellungsjahr: 2005
Geliebter 313: Übervorsichtig
- Story: Carlo Panaro
- Zeichnungen: Paolo De Lorenzi
- Seitenzahl: 1
- Erstellungsjahr: 2008
Der Härtetest
- Story: Alessandro Sisti
- Zeichnungen: Paolo Mottura
- Seitenzahl: 28
- Erstellungsjahr: 1995
Aus Daisys Tagebuch: Prüfungsangst
- Story: Fabio Michelini
- Zeichnungen: Studio Recreo
- Seitenzahl: 21
- Erstellungsjahr: 1992
Der Große Preis vom Erpelheimring
- Originaltitel: Zio Paperone e l'avventura in Formula 1
- Story: Giorgio Pezzin
- Zeichnungen: Giorgio Cavazzano
- Erstveröffentlichung: 02.09.1984
- Nachdruck aus: LTB 118
- Genre: Sport; Action
- Figuren: Anwantzer, Daisy Duck, Donald Duck, Klaas Klever, Onkel Dagobert, Tick, Trick und Track
- Seiten: 72
In dieser Parodie wird die Welt der Formel 1 übertrieben, aber durchaus realitätsnah wiedergegeben. Sowohl die einzelnen Rennställe als auch die Namen der Fahrer werden in abgewandelter Form genannt, z. B. Terrari statt Ferrari, Alfa Oleo anstatt Alfa Romeo bzw. Alain Crost für Alain Prost oder Niki Binauda statt Niki Lauda. Auch die einzelnen Strecken werden genannt, deren Verlauf aber nicht immer exakt wiedergegeben. Zudem haben zwei Strecken die exakt gleiche Streckenlänge, was in Wirklichkeit natürlich nicht der Fall ist.
Als Dagobert Duck bei seinen Neffen ein Formel-1-Rennen im Fernsehen anschaut, kommt ihm die Idee, seine Produkte in der Formel 1 anzupreisen, sprich Sponsor zu werden. Die Werbung auf einem Fahrer-Overall zu platzieren wäre für den Geizhals aber viel zu teuer, so dass er sich direkt an einen Rennstall wendet, um seine Werbung auf eine Karosserie drucken zu lassen. Professor Terrari, Besitzer des gleichnamigen Rennstalls, ist auch nicht abgeneigt von der Idee – bis Onkel Dagobert ihn auffordert, seine roten Autos umzulackieren, damit seine Erdbeermarmeladen-Werbung besser zur Geltung kommt. Als die Ducks daraufhin wenig freundlich vom Werksgelände verwiesen werden, sehen sie Klaas Klever, der selbiges gerade betritt, um Motoren für seinen eigenen, neuen Rennstall abzuholen. Das passt Dagobert Duck ganz und gar nicht, so dass er beschließt, seinen eigenen Rennstall mit den Resten verunglückter Formel-1-Wagen zu gründen, die er sich vom Schrottplatz besorgt. Donald soll sein neuer Fahrer werden. Dieser ist zunächst nicht begeistert, fragt sich dann aber, wie Daisy und Gustav reagieren, würde er ein Rennen gewinnen. Die ersten Rennen mit dem mit Werbung vollgepflasterten Donald bringen nicht den erwünschten Erfolg, was hauptsächlich am Geiz von Dagobert Duck und dem Pech seines Neffen liegt.
Tick, Trick und Track wollen ihren Onkel dazu bringen, eine bessere Ausrüstung zu kaufen. Der bleibt aber stur, so dass die drei zu einer List greifen: Beim nächsten Rennen sabotieren sie den Wagen, damit er in der Schikane zu Bruch geht und im Sicherheitszaun landet, worauf die Fans über selbigen steigen und sich ein Souvenir vom Wagen holen sollen. Der Plan funktioniert, worauf Dagobert Duck (einem Zusammenbruch nahe) bei Terrari einen neuen Motor bestellt. Als er in Italien anruft, wird sein Telefon jedoch von Klaas Klever abgehört, dem das natürlich nicht passt. Seine Konstrukteure basteln einen Motor zusammen und schicken ihn in der Originalverpackung an Dagobert Duck, der den Schwindel nicht bemerkt und den Motor gutgläubig einbaut. Entgegen aller Erwartungen ist der Motor jedoch exzellent und geht ab wie eine Rakete – Klevers Leute haben aus Versehen ihr Meisterstück zusammengeschraubt. Nichts scheint Donald mehr aufhalten zu können, doch seine Reifen nutzen sich erstaunlich schnell ab, so dass er schon nach kurzer Zeit den ersten Boxenstopp einlegen muss. Es stellt sich heraus, dass er auf Regenreifen gefahren ist, die Onkel Dagobert des Geldes wegen der Slicks (Trockenreifen) vorgezogen hat. Das Rennen scheint für die Ducks gelaufen zu sein, notgedrungen verwenden sie den letzten Satz Regenreifen. Aus heiterem Himmel fängt es jedoch plötzlich an, zu regnen, worauf die anderen Autos, alle mit Slicks, unsanft von der Strecke fliegen. Donald gewinnt klar. Und Onkel Dagobert tätigt ein zusätzliches Geschäft: Vor dem Rennen hatte er die Abschleppwagen der Strecke mit seiner Werbung beklebt und dadurch Millionen verdient. Durch die Ausfälle der anderen Wagen waren die nämlich am häufigsten im Bild...