LTB Enten-Edition 59
Lustiges Taschenbuch Enten-Edition | ||||||
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313 gibt Gas! | ||||||
(© Egmont Ehapa) | ||||||
Erscheinungsdatum: | 03.08.2018 | |||||
Chefredakteur: | ||||||
Übersetzung: | ||||||
Geschichtenanzahl: | 15 | |||||
Seitenanzahl: | 340 | |||||
Preis: | € 7,50 | |||||
Weiterführendes | ||||||
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Inhalt
Die Ducks auf Rädern: Das Multiantriebsfahrzeug
- Story: Stefano Ambrosio
- Zeichnungen: Alessandro Perina
- Seitenzahl: 24
- Erstellungsjahr: 2011
Die Ducks auf Rädern: Ein Auto mit Persönlichkeit
- Story: Stefano Ambrosio
- Zeichnungen: Stefano Intini
- Seitenzahl: 26
- Erstellungsjahr: 2011
Die Ducks auf Rädern: Die wilde Jagd
- Story: Stefano Ambrosio
- Zeichnungen: Andrea Ferraris
- Seitenzahl: 27
- Erstellungsjahr: 2011
Die Ducks auf Rädern: Achterbahn der Gefühle
- Originaltitel: 3 - Gastone e la favolosa Pap Sprint 077
- Story: Stefano Ambrosio
- Zeichnungen: Stefano Intini
- Erstveröffentlichung: 12.04.2011
- Genre: Action, Agentenstory
- Figuren: Donald Duck, Gustav Gans, Tick, Trick und Track
- Seiten: 27
- Besonderheit: Anspielungen auf James Bond 007
- Nachgedruckt in: LTB Entenhausen Stars 6
Die drei wilden Jungen Tick, Trick und Track sind sauer auf ihren Onkel Donald, der mal wieder am guten alten 313er werkeln muss, weil das Fahrzeug einen kleinen bis mittelschweren Motorschaden hat und Öl verliert. Dabei wollten Tick, Trick und Track zu gern mit dem Auto nach Achterstett gefahren werden, wo eine atemberaubende Achterbahn für Gesprächsstoff sorgt. Da erscheint die ewige Nervensäge Gustav Gans vor dem Hauseingang und protzt gewaltig mit seinem funkelnagelneuen Ferrfari, den er bei einem Preisausschreiben gewonnen haben will, an dem er gar nicht teilgenommen hat. Auf Einrede seiner drei Neffen erklärt Donald seine Zustimmung darüber, dass Vetter Gustav die drei quengelnden Buben zum Freizeitpark nach Achterstett fährt.
So beginnt eine abenteuerliche Fahrt für Gustav Gans und Tick, Trick und Track, die noch die ein oder andere unerwartete Wendung nehmen soll. die beiden hartnäckigen Agenten 6x8 und 8x6 haben sich nämlich an die Fersen der Familie geheftet und wollen um jeden Preis an Gustavs grünen Ferrfari herankommen. Dazu ist ihnen scheinbar jedes Mittel recht und so jagen sie eine Rakete mit Zielsuchfunktion hinterher, die dank eines glücklichen Ausweichmanövers von Gustav in eine nahe gelegene Scheune einschlägt. Im Anschluss daran geht die Verfolgungsjagd weiter durch einen dunklen Eisenbahntunnel, vor dem sich die Ducks besser in Acht nehmen.
Als nächstes versuchen die Agenten, das Fahrzeug am Hafen mit einem Kran abzufangen, doch das voll besetzte Auto stürzt ins Meer und verwandelt sich automatisch in ein Untersee-Fahrzeug. Nachdem sie mehr als einen Torpedo abgewehrt haben, muss Gustav all sein Glück zusammennehmen, um wieder wohlbehalten an die Wasseroberfläche zu kommen. Dort wartet bereits ein weiterer smarter Geheimagent, der nun seinen Plan offenbart. Weil der angeblich gewonnene Ferrfari nun unbrauchbar ist, müssen Gustav und Tick, Trick und Track den Heimweg zu Fuß antreten. Zum Glück hat Donald mittlerweile den 313er repariert und bringt seine Neffen sicher ans Ziel nach Achterstett.
Geliebter 313: Süße Erinnerungen
- Story: Carlo Panaro
- Zeichnungen: Paolo De Lorenzi
- Seitenzahl: 1
- Erstellungsjahr: 2008
Schrott bleibt Schrott
- Originaltitel: Paperino e Paperoga autodemolitori
- Story: Giorgio Pezzin
- Zeichnungen: Valerio Held
- Erstveröffentlichung: 02.08.1992
- Genre: Gagstory
- Figuren: Donald Duck, Dussel Duck
- Seiten: 31
- Nachdruck aus: DD 518
Als sie auf dem Schrottplatz einen Scheinwerfer für den 313 suchen, kommen Donald und Dussel auf die Idee, selbst eine Autoverwertung zu eröffnen. Der Ankauf von Unfallwagen und der anschließende Verkauf von gebrauchten Ersatzteilen scheint für beide ein einträgliches Geschäft zu sein. Außerhalb der Stadt finden sie ein passendes Gelände, doch bei Polizei und Feuerwehr sind andere Schrotthändler schon fest im Geschäft. Erst als sie zu einem gerade verunfallten Autotransporter kommen, finden sie den Grundstock für ihr Schrottgeschäft. Das Auto ihres ersten Kunden stecken sie versehentlich in die Schrottpresse, und bei ihrem zweiten Kunden entdecken sie im Kofferraum den entführten Kronprinzen von Rikshapur. Die anschließende Verfolgungsjagd per Kranwagen endet mit der Verhaftung der Entführer und einer Belohnung von 100.000 Talern, die Donald und Dussel sogleich in den Kauf des größten Schrottplatzes von Entenhausen stecken. Doch kaum spüren die beiden den geschäftlichen Aufwind, als sie eine Anzeige wegen Umweltverschmutzung dazu zwingt, den Schrottplatz entweder zu schließen oder für viele Millionen von Talern umweltgerecht zu sanieren.
Das Autoauto
- Story: Fausto Vitaliano
- Zeichnungen: Roberta Migheli
- Seitenzahl: 14
- Erstellungsjahr: 2007
Ohne Worte: Luft raus
- Story: Marco Bosco
- Zeichnungen: Graziano Barbaro
- Seitenzahl: 5
- Erstellungsjahr: 2013
Lieber treu als neu
- Story: Bruno Concina
- Zeichnungen: Giulio Chierchini
- Seitenzahl: 10
- Erstellungsjahr: 2007
Der König der Rennfahrer
- Story: François Corteggiani
- Zeichnungen: Comicup Studio
- Seitenzahl: 24
- Erstellungsjahr: 1994
313 ruft SOS
- Originaltitel: Zio Paperone in S.O.S. 313
- Story: Carlo Gentina
- Zeichnungen: Giorgio Di Vita
- Erstveröffentlichung: 15.11.2005
- Genre: Gagstory, Wettkampf
- Figuren: Donald Duck, Klaas Klever, Onkel Dagobert, Tick, Trick und Track
- Seiten: 22
- Nachdruck aus: LTB 354
Donalds eigentlich heiß geliebter Oldtimer – der 313 – hat mal wieder den Geist aufgegeben. Doch in dieser Geschichte wird kurzerhand beschlossen: Weg mit der Karre. Und so bestellt Donald beim Fachhändler seines Vertrauens ein neues Auto. Doch der geizige Onkel Dagobert ist damit überhaupt nicht einverstanden. Um Donald eine Lektion in Sachen Sparen zu erteilen, lässt er den 313 reparieren und Donalds Autobestellung rückgängig machen. Doch das war ein schwerer Fehler, denn gerade dieses – aus seiner Produktion stammende – nicht verkaufte Auto stellt ihn zum Schluss bei der Preisverleihung in der Automobilbranche mit Klever gleich.
Geliebter 313: Übervorsichtig
- Story: Carlo Panaro
- Zeichnungen: Paolo De Lorenzi
- Seitenzahl: 1
- Erstellungsjahr: 2008
Der Härtetest
- Story: Alessandro Sisti
- Zeichnungen: Paolo Mottura
- Seitenzahl: 28
- Erstellungsjahr: 1995
Aus Daisys Tagebuch: Prüfungsangst
- Story: Fabio Michelini
- Zeichnungen: Studio Recreo
- Seitenzahl: 21
- Erstellungsjahr: 1992
Der Große Preis vom Erpelheimring
- Originaltitel: Zio Paperone e l'avventura in Formula 1
- Story: Giorgio Pezzin
- Zeichnungen: Giorgio Cavazzano
- Erstveröffentlichung: 02.09.1984
- Nachdruck aus: LTB 118
- Genre: Sport; Action
- Figuren: Anwantzer, Daisy Duck, Donald Duck, Klaas Klever, Onkel Dagobert, Tick, Trick und Track
- Seiten: 72
In dieser Parodie wird die Welt der Formel 1 übertrieben, aber durchaus realitätsnah wiedergegeben. Sowohl die einzelnen Rennställe als auch die Namen der Fahrer werden in abgewandelter Form genannt, z. B. Terrari statt Ferrari, Alfa Oleo anstatt Alfa Romeo bzw. Alain Crost für Alain Prost oder Niki Binauda statt Niki Lauda. Auch die einzelnen Strecken werden genannt, deren Verlauf aber nicht immer exakt wiedergegeben. Zudem haben zwei Strecken die exakt gleiche Streckenlänge, was in Wirklichkeit natürlich nicht der Fall ist.
Als Dagobert Duck bei seinen Neffen ein Formel-1-Rennen im Fernsehen anschaut, kommt ihm die Idee, seine Produkte in der Formel 1 anzupreisen, sprich Sponsor zu werden. Die Werbung auf einem Fahrer-Overall zu platzieren wäre für den Geizhals aber viel zu teuer, so dass er sich direkt an einen Rennstall wendet, um seine Werbung auf eine Karosserie drucken zu lassen. Professor Terrari, Besitzer des gleichnamigen Rennstalls, ist auch nicht abgeneigt von der Idee – bis Onkel Dagobert ihn auffordert, seine roten Autos umzulackieren, damit seine Erdbeermarmeladen-Werbung besser zur Geltung kommt. Als die Ducks daraufhin wenig freundlich vom Werksgelände verwiesen werden, sehen sie Klaas Klever, der selbiges gerade betritt, um Motoren für seinen eigenen, neuen Rennstall abzuholen. Das passt Dagobert Duck ganz und gar nicht, so dass er beschließt, seinen eigenen Rennstall mit den Resten verunglückter Formel-1-Wagen zu gründen, die er sich vom Schrottplatz besorgt. Donald soll sein neuer Fahrer werden. Dieser ist zunächst nicht begeistert, fragt sich dann aber, wie Daisy und Gustav reagieren, würde er ein Rennen gewinnen. Die ersten Rennen mit dem mit Werbung vollgepflasterten Donald bringen nicht den erwünschten Erfolg, was hauptsächlich am Geiz von Dagobert Duck und dem Pech seines Neffen liegt.
Tick, Trick und Track wollen ihren Onkel dazu bringen, eine bessere Ausrüstung zu kaufen. Der bleibt aber stur, so dass die drei zu einer List greifen: Beim nächsten Rennen sabotieren sie den Wagen, damit er in der Schikane zu Bruch geht und im Sicherheitszaun landet, worauf die Fans über selbigen steigen und sich ein Souvenir vom Wagen holen sollen. Der Plan funktioniert, worauf Dagobert Duck (einem Zusammenbruch nahe) bei Terrari einen neuen Motor bestellt. Als er in Italien anruft, wird sein Telefon jedoch von Klaas Klever abgehört, dem das natürlich nicht passt. Seine Konstrukteure basteln einen Motor zusammen und schicken ihn in der Originalverpackung an Dagobert Duck, der den Schwindel nicht bemerkt und den Motor gutgläubig einbaut. Entgegen aller Erwartungen ist der Motor jedoch exzellent und geht ab wie eine Rakete – Klevers Leute haben aus Versehen ihr Meisterstück zusammengeschraubt. Nichts scheint Donald mehr aufhalten zu können, doch seine Reifen nutzen sich erstaunlich schnell ab, so dass er schon nach kurzer Zeit den ersten Boxenstopp einlegen muss. Es stellt sich heraus, dass er auf Regenreifen gefahren ist, die Onkel Dagobert des Geldes wegen der Slicks (Trockenreifen) vorgezogen hat. Das Rennen scheint für die Ducks gelaufen zu sein, notgedrungen verwenden sie den letzten Satz Regenreifen. Aus heiterem Himmel fängt es jedoch plötzlich an, zu regnen, worauf die anderen Autos, alle mit Slicks, unsanft von der Strecke fliegen. Donald gewinnt klar. Und Onkel Dagobert tätigt ein zusätzliches Geschäft: Vor dem Rennen hatte er die Abschleppwagen der Strecke mit seiner Werbung beklebt und dadurch Millionen verdient. Durch die Ausfälle der anderen Wagen waren die nämlich am häufigsten im Bild...