DDSH 385

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die tollsten Geschichten von Donald Duck – Sonderheft

Band 385

Aufgewecktes
DDSH 385 ohne Sticker.jpg
Egmont Ehapa)

Erscheinungsdatum: 4. Juni 2019
Redaktion:

Peter Höpfner

Seiten: 116
Geschichtenanzahl: 11
Preis: 3,99 € (D)
4,50 € (A)
8,- sFr (CH)
Besonderheiten:
  • Sticker der Micky Maus Sticker Story als Extra
  • 48 Seiten mehr
Weiterführendes
Liste aller DDSH
Covergalerie
link=https://inducks.org/issue.php?c=de%2fTGDD+385 DDSH 385 Infos zu DDSH 385 beim I.N.D.U.C.K.S.

Titelbild[Bearbeiten]

Das Extra, Sticker der Donald Duck Sticker Story, befanden sich als Booster auf dem Cover des Hefts (hier mit Pato Donald betitelt)

Inhalt[Bearbeiten]

Seite 3+4[Bearbeiten]

  • Zeichnung: Vicar
  • Inhaltsverzeichnis und Impressum

Der Schatz des Marco Polo[Bearbeiten]

Die Tafeltraube Edelsüß[Bearbeiten]

-Die Geschichte wurde um vier Seiten gekürzt.
-Dem in der Geschichte vorkommenden Häuptling Pfiffiger Fuchs wurde in dieser Geschichte ein vollkommen anderes Aussehen verpasst, sodass von Scarpas Zeichnung nicht viel übriggeblieben ist.[2]
-Bezugnehmend auf das Erscheinungsbild des Häuptlings wurde in DDSH 388 ein Leserbrief abgedruckt, dessen Schreiber genau wie auch die User im F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F., die Änderung missfiel und nach den Hintergründen zu dieser Retuschierung fragt. Jedoch wurde lediglich geantwortet, dass „Pfiffiger Fuchs nicht dilettantisch gezeichnet wurde“. Zu der Frage, Warum der Häuptling retuschiert wurde, wurde kein Bezug genommen.[3]
-Aufbauend auf den oben genannten Leserbrief aus DDSH 388, erschien in DDSH 392 ein weiterer Leserbrief - diesmal von Boemund von Hunoltstein - der sich laut eigener Aussage nun ebenfalls das „italienische Material hat kommen lassen“. Er stimmt den verfälschten Zeichnungen des Häuptlings Pfiffiger Fuchs zu, musste aber auch feststellen, dass die Panzerknacker im Original gar nicht auftauchen. Vielmehr sind das im Original „einfache Straßenräuber mit seilartigen Bärten. Stattdessen wurden ihre Augenränder schwarz eingefärbt, damit sie wie die Augenmasken der Panzerknacker aussehen.“[4]

Der Kistenfindling[Bearbeiten]

  • Storycode: W DD 169-01
  • Originaltitel: Birthday Bugaboo
  • Skript: Harry Gladstone
  • Zeichnungen: Harry Gladstone
  • Produktionsjahr: 1976
  • Seitenanzahl: 10
  • vorkommende Figuren: Donald Duck, Tick, Trick & Track

Kunden mit Hunden[Bearbeiten]

Entenhausener Geschichte(n), Folge 279[Bearbeiten]

Leserforum[Bearbeiten]

  • redaktioneller Teil
  • Seitenanzahl: 1 Seite

Das elastische Haus[Bearbeiten]

Wunderliche Tiefsee[Bearbeiten]

Donald-Duck-Kurzgeschichte[Bearbeiten]

Ein denkwürdiger Geburtstag[Bearbeiten]

  • Storycode: D 93339
  • Alternativtitel: Geburtstag mit Hindernissen
  • Originaltitel: Fødselsdag med forhindringer
  • Skript: Unn Printz-Påhlson
  • Zeichnungen: Vicar
  • Produktionsjahr: 1994
  • Seitenanzahl: 10
  • vorkommende Figuren: Daisy Duck, Daniel Düsentrieb, Donald Duck, Franz Gans, Gustav Gans, Oma Duck, Onkel Dagobert, Tick, Trick & Track

Obwohl Donald an seinem Geburtstag noch viele Vorbereitungen für eine Feier treffen muss, hat Onkel Dagobert einige Aufträge für ihn, die er noch erledigen soll. Sein ersten Botengang soll ihn auf das Postamt führen, um einen Geldbetrag einzuzahlen, aber die Post wird gerade überfallen und die Räuber nehmen Donald als Geisel, der auch noch das Fluchtauto fahren soll. Donald setzt den Wagen gegen einen Laternenmast und setzt so die Gangster außer Gefecht, aber ihm bleibt keine Zeit, die fällige Belohnung entgegenzunehmen, denn er muss für Onkel Dagobert zwei Eintrittskarten für den Zirkus Baldoni kaufen. Dort sind gerade einige Tiere auf freiem Fuß und sorgen für einige Unruhe im Zeltlager. Donalds letzter Botengang führt ihn hinauf in die Berge zu Dagoberts Freund Sam, dem er eine Kiste Sprengstoff bringen soll. Gerade als Donald dort ankommt, geht Sams Schießpulver in die Luft und die herumfliegenden Gesteinsbrocken verfehlen Donald um Haaresbreite. – Endlich wieder in Entenhausen zurück ist es für Donald zwar nun zu spät, irgendwelche Arrangements für seine Geburtstagsfeier zu treffen, doch zuhause warten bereits Verwandte und Freunde mit einer Überraschungsparty auf ihn. Onkel Dagoberts kleine Aufträge waren also wohl durchdacht...

Sparen mit Spinning[Bearbeiten]

Donald-Duck-Kurzgeschichte[Bearbeiten]

  • Storycode: ZD 44-12-24
  • Titel: Zeit für Erfolg
  • Originaltitel: ohne Titel
  • Skript: Bob Karp
  • Zeichnungen: Al Taliaferro (Bleistift), George Waiss (Tusche)
  • Übersetzung: Joachim Stahl
  • Produktionsjahr: 1944
  • Seitenanzahl: Einseiter
  • deutsche Erstveröffentlichung
  • vorkommende Figuren: Donald Duck

Jagd nach Rekorden[Bearbeiten]

  • Storycode: H 83090
  • Originaltitel: World book of records
  • Skript: Jan Kruse
  • Zeichnungen: Studio Bonnet
  • Übersetzung: Gerd Syllwasschy
  • Produktionsjahr: 1984
  • Seitenanzahl: 20
  • deutsche Erstveröffentlichung
  • vorkommende Figuren: Daniel Düsentrieb, Donald Duck, Helferlein, Onkel Dagobert, Tick, Trick & Track

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Gerd Syllwasschys Kommentar im Comicforum, abgerufen am 3. Februar 2022
  2. Diskussion zum Häuptling in Die Tafeltraube Edelsüß im F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F., abgerufen am 3. Februar 2022
  3. Donald Duck Sonderheft, Ausgabe 388, Egmont Ehapa Media, Berlin 2019, S. 36
  4. Donald Duck Sonderheft, Ausgabe 392, Egmont Ehapa Media, Berlin 2020, S. 36