Disneys beste Comics 11

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Disneys beste Comics

11

DbC 11.jpg
Egmont Ehapa)

Erscheinungsdatum: 17. Oktober 1989
Redaktion:

Dorit Kinkel

Seitenanzahl:

268

Geschichtenanzahl:

5 Geschichten

Preis: 6,80 DM
Weiterführendes
Ind.PNG Infos zu Disneys beste Comics 11 beim Inducks
Liste aller Disneys beste Comics
vorherige Ausgabe


Inhalt[Bearbeiten]

Phantomias und die „Schlafende Schöne“[Bearbeiten]

I TL 884-AP

Micky und die Kopperbande[Bearbeiten]

I TL 813-A

Der Schatz des alten Medizinmannes[Bearbeiten]

I TL 290-AP

Die Macht der Literatur[Bearbeiten]

I TL 426-AP

Donald hat nach einigem hin und her endlich einen vielversprechenden Job: Er ist Verlagsvertreter und soll Bücher an den Mann zu bringen. Er hat auch gleich einen Erfolg: Dagobert willigt ein, ein Exemplar von „Allein auf einer Insel“ zur Probe dazubehalten, späterer Kauf nicht ausgeschlossen.

Dagobert versenkt sich in die Lektüre und ist fasziniert. Ein Robinson-Dasein auf einer einsamen Insel - wäre das nicht etwas für ihn? Er beauftragt daraufhin Daniel Düsentrieb, ein Elektronengehirn zu entwerfen, das an seiner Stelle die Geschäfte führt. Er selbst kauft einen baufälligen Kahn, sticht in See und landet, nachdem er in einen Sturm geraten ist, tatsächlich als Schiffbrüchiger auf einer abgelegenen Insel. Das tägliche Überleben dort ist allerdings gar nicht so einfach, wie sich bald herausstellt.

Was Dagobert nicht weiß: Die Panzerknacker sind ihm in einem U-Boot gefolgt und planen seine Entführung. In Entenhausen spielt unterdessen das Elektronengehirn, das Dagobert vertreten soll, aufgrund eines Kurzschlusses verrückt und bestellt unkontrolliert massenhaft Exemplare von „Allein auf einer Insel“. Donald steigt zum Star unter den Verlagsvertretern auf und träumt von millionenschweren Provisionen. Schließlich stehen 10 Millionen Bände auf der Bestellliste - doch wohin mit all den Büchern, die nun im Geldspeicher eintreffen? Kurzerhand ordnet das außer Rand und Band geratene Elektronengehirn an, das Gold aus dem Geldspeicher ins Meer zu pumpen, um Platz für die Bücherlieferungen zu schaffen.

Dagobert hat sich derweil mit den Panzerknackern arrangiert; man will gemeinsam auf Schatzsuche gehen. Die Euphorie ist groß, als man auf Dagoberts im Meer versenkten Reichtümer stößt, die man für einen gigantischen Schatz hält. Wieder daheim erlebt Dagobert aber einen Schock: Im Geldspeicher sieht er sich Unmengen von Büchern gegenüber, sein Geld ist weg, und außerdem stehen astronomische Rechnungen für die Buchbestellungen aus. Es gelingt Dagobert aber, die Lage in den Griff zu bekommen: Er storniert die Bestellungen und birgt sein Gold aus dem Meer. Donald und Daniel Düsentrieb, die Schuldigen, müssen zur Strafe die Münzen putzen.

Cowboys, Killer und Kojoten[Bearbeiten]

I TL 279-A

Dagobert liest im Bus in der Zeitung seines Sitznachbarn, dass die Panzerknacker (Bezirk Wild-West) aus dem Gefängnis entlassen werden. Dort waren sie inhaftiert, weil sie Raubüberfälle in der Goldgräberstadt Schießstetten begangen hatten (sie haben Dagoberts Goldlieferung gestohlen). Dagobert will Donald dorthin mitnehmen, doch er schläft, weil er viele Schlaftabletten genommen hat. Dagobert schickt Tick, Trick und Track zu Oma und nimmt Donald als Schlafenden mit. Er bringt ihn in Schießstetten in den Saloon und als er aufwacht, glaubt er, die Besucher des Saloons seien in sein Haus eingedrungen. Die Besucher lassen ihn deshalb den „Bärentanz“ tanzen: sie schießen ihm an die Füße und Donald springt auf, um den Pistolenkugeln zu entgehen. Gemeinsam machen sie den Sheriff kampfunfähig und Donald verkleidet sich als Sheriff, weil die Panzerknacker sich an ihm rächen wollen. Nach dem Duell, das Donald natürlich verliert, verfolgen Dagobert und Donald die Panzerknacker, um herauszufinden, wo das Gold ist. Die Panzerknacker gehen in die Bank, die Dagobert gehört, denn dort haben sie vor 30 Jahren das Geld deponiert. Dagobert ist verpflichtet, ihnen das Geld auszuhändigen, doch er verlangt genau 50.000 Taler Miete, die dem Gold entspricht. Die Panzerknacker zahlen in Geldscheinen, doch es ist Falschgeld. Dagobert meldet dies dem Sheriff, der sie erneut verhaftet. Kurz darauf besucht Dagobert Donald, um ihm fünf Taler als Dank zu geben, doch Donald nimmt seine Schlaftabletten, als er Dagobert kommen sieht. Tick, Trick und Track schauen daher nach Donald und schaffen es nicht, ihn zu wecken. Gerade in diesem Moment kracht Dussel Duck mit seinem Auto gegen einen Baum vor dem Haus, weil dessen Bremsen versagt haben. Er schafft es, Donald zu wecken, doch dieser ist nicht zufrieden, weil er so abrupt geweckt wurde und wirft Dussel raus.