LTB 299

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Partitur 4.jpg Siehe auch die Rezension dieses Bandes!


Lustiges Taschenbuch

Band 299

70 Jahre Super-Star
LTB 299.jpg
(© Egmont Ehapa)

Erscheinungsdatum: 21. Mai 2002
Chefredakteur: Peter Höpfner
Geschichtenanzahl: 7
Seitenanzahl: 254
Preis: D: 3,95 €
A: 3,92 €
Weiterführendes
Rezension dieses Bandes
Liste aller Lustigen Taschenbücher
Covergalerie
link=https://inducks.org/issue.php?c=de%2fLTB+299 LTB 299 Infos zu LTB 299 beim I.N.D.U.C.K.S.


Inhalt[Bearbeiten]

Rüben gegen Römer[Bearbeiten]

D 99256

Im Jahr 61 v. Chr. versuchen die Römer, Britannien zu erobern. Die Briten unter Führung ihrer Königin Daisacca wehren sich erbittert und sich kampfesmutig und motiviert. Gegen die römische Taktik können sie dennoch nichts ausrichten. Nach einer besonders schlimmen Niederlage flüchtet Daisacca auf den Hof des Rübenbauern Donalds, der die Königin unter seinem Komposthaufen versteckt. So entkommt Daisacca den römischen Soldaten, die den Hof durchsuchen. Da Donald Daisacca das Leben gerettet hat, wird er für eine Feier nach Stonehenge geladen. Dort fällt ein Lichtstrahl auf ihn herab, worauf Daisaccas Druide verkündet, Donald sei derjenige, der die Unabhängigkeit der Briten erkämpfen wird. Gegen Donalds Willen wird er zum Oberbefehlshaber. Das erste Ziel ist es, an Waffen zu kommen. Donald schmuggelt Daisacca unter Rüben versteckt in ein römisches Lager, doch diesmal fliegt das Versteck auf. Mit Rüben bewaffnet kann Donald dennoch die Römer in die Flucht treiben und die Briten das Lager in ihren Besitz bringen. Nun naht aber das große Heer von Präfekt Pompus Protzus. Donald sinnt aus, dieses in einen Hinterhalt zu locken. Das funktioniert, doch auch Pompus Protzus hat einen Hinterhalt vorbereitet. Daisacca und Donald werden gefangengenommen und vor den Präfekten gebracht, ihnen droht der Tod. Doch ein mit Donald befreundeter Zenturio schafft es, das Urteil abzuwenden und in Verbannung in die Toskana abzuwandeln. Dort können es sich Donald und Daisacca gut gehen lassen.

Der Imbiss-Palast[Bearbeiten]

I TL 1757-A

Goofy hat ein Imbisslokal übernommen und auch Maxi Smart ist mit von der Partie, denn er möchte seinen Freund nicht damitg im Stich lassen. Da Goofy zudem nicht kochen kann, kommt Maxi gerade gelegen. Das Geschäft läuft gut an. Da wird Goofy vom Erfinder Harry Halpgar angesprochen, der ihm ein Geschft vorschlägt: Harry stattet das Restaurant mit seinen Erfindungen aus, dafür bekommt er regelmäßig etwas zu essen. Doch die Erfindungen Harrys gehen sämtlich schief. Der Servierroboter bewirft die Gäste mit Senf und der automatische Geschirrspüler befördert die Teller aus dem Fenster. Misstrauisch wird Maxi aber, als ein Polizist ihnen erzählt, dass in der Nacht bei Juwelier Jublgrais eingebrochen wurde und der Einbrecher ein Technikgenie gewesen ist. Goofy und Maxi gehen dem nach und finden heraus, dass tatsächlich Harry Diamanten gestohlen hat, aber für einen guten Zweck. Denn damit kann er Bäume vervielfältigen und in Sekundenschnelle einen Wald entstehen lassen. Juwelier Jublgrais ist begeistert, zieht die Klage zurück und finanziert ab nun Harrys Forschungen.

Fast geniale Alleingänge[Bearbeiten]

I TL 2391-5

Nach dem x-ten gescheiterten Geldspeichereinbruch haben sich die Panzerknacker gründlich auseinandergelebt und streiten sich nur noch. Jeder hat eine andere Vorstellung, wie der perfekte Einbruch funktionieren kann. Als Opa Knack vorschlägt, dass die Panzerknacker nun ehrlich werden sollen, gehen sie alle zum Schein darauf ein und jeder ergreift die Möglichkeit, ganz alleine den Einbruch in den Geldspeicher zu planen. 176-671 erschleicht sich in Verkleidung von Herrn Düsentrieb ein Gerät, mit dem er den Geldspeicher von unten anbohren kann. 176-176n schwebt mit einem Drachengleiter aufs Geldspeicherdach. 176-617 filmt Donald und täuscht damit der Überwachungskamera vor dem Geldspeicher vor, dass Donald zu Besuch kommt, weswegen Dagobert die Tür öffnet. Und Opa Knack besorgt sich Schlafgas und dringt durch den Luftschacht ein. Alle vier gelangen unabhängig voneinander in den Tresorraum, doch das Schlafgas legt schließlich auch die Panzerknacker schlafen.

Gerangel um einen Stein[Bearbeiten]

D 98129

Donald ist der fixen Meinung, dass niemand ihn leiden kann, niemand im ganzen Universum. Dass Tick, Trick und Track ihn mögen, übergeht er einfach. Plötzlich kracht ein Stein in Donalds Haus. Offenkundig ist es ein Meteorit, doch er kann herumhüpfen und schließt Donald in sein Herz. Dies iost der Beginn einer wunderbaren Freundschaft und Donald und sein Stein sind bald ein Herz und eine Seele. Doch die Panzerknacker bekommen das mit und wollen den Stein stehlen, da sie denken, er sei wertvoll. Sie brechen in Donalds Haus ein. Doch gerade da hören die Ducks und die Knacker vor dem Haus verdächtige Stimmen und glauben, es könnte sich um Ageten oder um Außerirdische handeln, die es auf den Stein abgesehen haben. Die Ducks und die Panzerknacker arbeiten zusammen, um den Stein zu schützen. Doch auch im geheimen Versteck der Panzerknacker werden sie aufgespürt. Schließlich offenbart sich, dass es sich um Wahrheitssucher handelt, die mysteriösen Gestalten wie dem Bigfoot nachgehen. Doch der Stein ist nicht mysteriös, denn es handelt sich in Wahrheit um eine Erfindung Daniel Düsentriebs.

Die Geldspeicher-Pyramide[Bearbeiten]

I TL 1109-B

Dagoberts Geldspeicher versperrt Klaas Klever die Sicht auf seine neue Docks 31 und 32 am Hafen. Klare Schlussfolgerung: Der Speicher muss weg! Also fingiert Klever Beweise, dass der Geldspeicher einsturzgefährdet ist. Er täuscht Risse im Speicher vor und legt Geld aus, sodass Dagobert meint, er verlöre Geld. Dagobert ist stinksauer auf seine Großneffen, denn Tick, Trick und Track haben ihn bei all ihren Rundgängen durch den Geldspeicher nie auf die angebliche Gefahr aufmerksam gemacht. Nun denkt er aber gar nicht daran, den Speicher, wie Klever gehofft hat, abzureißen. Stattdessen errichtet er aufgrund einer unbedachten Bemerkung Donalds eine ägyptische Pyramide, die den Speicher abstützen soll. Ein Labyrinth an Gängen im Innern hält zweifelsfrei alle Eindringlinge fern, denn um sich da zurechtzufinden, braucht man einen Generalschüssel, der mit Laserstrahl den richtigen Weg anzeigt. Nur Dagobert und der Architekt der Pyramide, Oberingenieur Rundholz, haben einen Schlüssel.

Entenhausen hat ein neues Wahrzeichen und Dagobert wird als Pharao gefeiert. Klaas Klever bebt vor Zorn. Um es seinem Rivalen zu zeigen, verkleidet er sich als Mumie und beschafft sich den zweiten Schlüssel von Ingenieur Rundholz. Im Geldspeicher bedroht Klever alias Mumie Dagbert und verlangt, die Pyramide wieder abzureißen. Doch schließlich stolpert Klever die Treppe hinunter und erst sein und dann Dagoberts Generalschlüssel zerbrechen. Nun sind sie im Labyrinth der Pyramide gefangen. Durch den beherzten Einsatz von Tick, Trick und Track wird die Pyramide auseinandergenommen und Dagobert gerettet. Dieser setzt sogleich seine Neffen wiederin Amt und Würden als Patrouille ein.

Die tropische Kälte[Bearbeiten]

I TL 2334-7

Ein Flugzeug ist über dem Urwald von Passamuerta abgestürzt und die Forschungsteilnehmer haben dabei eine erstaunliche Entdeckung gemacht: Mitten im tropischen Dschungel gibt es einen Fleck mit arktischer Kälte. Um das Rätsel zu lösen, setzt einer der Teilnehmer Indiana Goof und seinen Rivalen Dr. Krantz auf die Sache an. Als diese ins abgelegene Passamuerta gelangen, finden sie dort ein Indianervolk vor. Der Häujptling erzählt ihnen, dass die Gegend nicht immer eiskalt war und die Indianer bis heute af die Rückkehr der Wärme hoffen. Die Kälte geht von einem heiligen Baum am Rande des Dorfes aus. Indiana und Krantz wollen sich den genauer anschauen, doch der Baum ist tabu und nur der Gewinner einesx Wettrennens darf ihn betreten. Während des Rennens krachen jedoch die beiden Kontrahenten gegen den Baum und, als kein Indianer hinschaut, schlüpfen sie hinein. Sie erkennen, dass es sich mitnichten um einen Baum, sondern um eine Art Klimaanlage handelt, die die Atlantiden gebaut haben. Indiana will das Gerät reparieren, damit es den Indianern nicht mehr so kalt ist, doch dabei explodiert der heilige Baum. Die Indianer sind stinksauer.

Express zum Südpol[Bearbeiten]

D 99294

Donald muss Dagobert beweisen, dass er nicht nur schläft, sondern auch richtig schwierige Aufgaben als Paketbote zur Zufriedenheit erfüllen kann. Also nimmt er den nächsten Auftrag an, ein kleines Päckchen innerhalb von 24 Stunden an seinen Bestimmungsort, eine Forschungsstation am Südpol, zu bringen. Doch in der Antarktis gerät Donald in einen heftigen Sturm und findet schließlich weder sein Flugzeug noch die Forschungsstation. Dafür stößt er auf eine Höhle, innerhalb derer paradiesisische Zustände herrschen. Die Königin des Volkes in der Höhle heißt Donald herzlich willkommen. Er bekommt erklärt, dass die Höhle nur alle 25 Jahre betreten werden kann und da auch nur für 24 Stunden offen ist. Das Paradies hat allerdings einen Haken, nämlich Raubsaurier. Donald beschießt die Biester mit Gummi und verjagt sie, denn die Saurier haben eine Gummiallergie. Nun möchte die Königin Donald zum Mitherrscher des Königreiches machen. Aber Donald lehnt zunächst ab. Er will unbedingt noch das Päckchen an seinen Bestimmungsort bringen, erst danach ins Paradies zurückkehren. Widerwillig lässt die Königin Donald gehen. Doch als er die Forschungsstation erreicht hat, sind die 24 Stgunden um und er findet die Höhle nicht mehr.

Siehe auch[Bearbeiten]