LTB 237

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Lustiges Taschenbuch

Band 237

Im Land der Saurier
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Egmont Ehapa)

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(Die Neuauflage. © Egmont Ehapa)
Erscheinungsdatum: 5. August 1997
Chefredakteur: Harald Saalbach
Übersetzung:

Gerlinde Schurr

Geschichtenanzahl: 6
Seitenanzahl: 254
Preis: D: DM 6,80
A: öS 54
CH: sFr 7,50
Weiterführendes
Liste aller Lustigen Taschenbücher
Covergalerie
link=https://inducks.org/issue.php?c=de%2fLTB+237 LTB 237 Infos zu LTB 237 beim I.N.D.U.C.K.S.


Inhalt

Im Land der Saurier

I PM 166-1


Der Lachermacher

I TL 2040-1

Im Stadttheater von Entenhausen tritt der Komiker Leo Lustig zur Prämiere seiner neuen witzigen Bühnenshow auf. Unter den Gästen sind sowohl Micky als auch Goofy und Kommissar Hunter. Als während des Programms alle anwesenden Personen in wahre Lach-Orgien verfallen und kaum noch Luft bekommen, wittert Micky Maus nach der Vorstellung ein Verbrechen. Allerdings wird nichts vermisst und auch die Eintrittsgelder sind noch an ihrem Platz. Nur eine Zuschauerin will einen rothaarigen Mann gesehen haben, der offenbar mit einem Kassettenrecorder der Veranstalung bewiwohnte. Daher möchte Micky unbedingt weiterermitteln und bekommt die beinahe unheimliche Szene nicht mehr aus dem Kopf. Als er einen Drohbrief erhält, ist seine Spürnase gefragt, um einen ehemaligen Radiomonteur dingfest zu machen, der sich „der Lacher“ nennt und kurzerhand Micky und Goofy entführt. Glücklicherweise kann Kommissar Hunter in letzter Sekunde einschreiten.

Das Orakel-Debakel

I TL 2030-2

Im berühmten griechischen Orakel von Delphi war bislang Oma Duck als weissagende Seherin tätig, während Onkel Dagobert den Eingang der zahlungswilligen Kunden überwachte. Als Oma Duck jedoch beschließt, in Rente zu gehen und sich auf ihren Bauernhof zurückzuziehen, sieht Onkel Dagobert seine Felle davonschwimmen und will unbedingt, dass die junge Daisy das neue Orakel wird. Diese will zwar lieber mit ihrem Freund, dem Ziegenhirten Donald zusammen sein, muss aber schließlich einlenken. Gezwungenermaßen muss sich Daisy etwas ausdenken, wie sie die Fragenden bestmöglich abwimmelt, und antwortet daher auf jede Frage mit „...wenn die wilden Bestien den Harfenklängen von Donald lauschen“. Da nicht zu erwarten ist, dass solch ein absurd gefährliches Ereignis eintritt, sind Daisy und Dagobert zufrieden. Als jedoch Donald tatsächlich auf dem Marktplatz der Stadt mit seiner Harfe spielt und dabei Löwen und Leoparden betört, erwarten alle Heilsuchenden, dass die Prophezeiungen Wahrheit werden und Onkel Dagobert endlich seine säumigen Steuern zum Wohle aller bezahlt. Daraufhin denkt sich Daisy eine neue Propheziung aus, um alle zufriedenzustellen.

Zeitmaschinen-Geschichten: Rätsel um Palenque

I TL 2034-2

Der sportliche Goofy ist ganz begeistert von seinem Fahrrad, er hat allerdings vergessen, die Bremsen zu reparieren. Da er sich zum Glück nicht verletzt hat, kann er zusammen mit seinem Freund Micky einem neuen Vortrag der Professoren Zapotek und Marlin lauschen. Diese wundern sich im Völkerkundemuseum nämlich über eine eindrucksvolle Darstellung der legendären Maya-Kultur, genauer gesagt über den Stein von Palenque. Weil niemand das merkwürdig anmutende Relief zu deuten vermag und es sogar Stimmen gibt, die die Existenz von Außerirdischen bejahen, sollen Micky und Goofy mit der Zeitmaschine eine Reise in die Vergangenheit antreten, um bei den Mayas zu ergründen, was hinter dem rätselhaften Stein steckt. Jedoch wird Micky voll und ganz von der gewichtigen Prinzessin vereinnamt, die unbedingt einen schneidigen Bräutigram sucht und meint, diesen in Micky gefunden zu haben. Derweil freundet sich Goofy mit dem quirligen Erfinder Geniaxi an, der zu gern Goofys Worten lauscht. Am Ende ist es gar nicht mehr so schwierig zu deuten, wen und bei welcher Tätigkeit der Stein von Palenque darstellt.

Eine technische Neuerung

I TL 2020-2

Das Fähnlein Fieselschweif wurde mit tragbaren Mobiltelefonen ausgestattet, allerdings gibt es für die Entenhausener Gruppe nur zwei Stück. Der Oberstwaldmeister vergibt diese an Tick und Trick, nachdem die beiden Brüder einen Bergipfel schneller erklommen habenn als ihr Bruder Track. Der wittert daraufhin voller Neid eine Verschwörung und beginnt, sukzessive die Tätigkeiten der hilfsbereiten Pfadfinder Tick und Trick zu sabotieren. Bei einem echten Notfall müssen die drei Jungs zusammenarbeiten, sodass am Ende auch Track ein Handy vom Oberstwaldmeister spendiert bekommt.

Krieg der Sternenkönige

I MG 456-A

Der schweigsam gewordene Donald gibt sich teilnahmslos der Gartenarbeit hin, sodass sich Tick, Trick und Track ernsthafte Sorgen um ihren sonst so lebenslustigen Onkel machen. Sie ahnen nicht, dass Donald das Fernweh gepackt hat und er zu gern seine verehrte Freundin Marbella vom Planeten Pacificus wiedersehen möchte. Diese hatte ihn bei der Verabschiedung im letzten Abenteuer ein besticktes Taschentuch überlassen, welches eine bestimmte Sternenkonstellation zeigt. Diese tritt nach ein paar Tagen auch tatsächlich ein und der ausgesprochen verständnisvolle Onkel Dagobert, der seine Großneffen lieber aus der Angelegenheit heraushalten will, lässt für Donald eine Ein-Mann-Rakete mit Verteidigungssystem bauen, die in Windeseile fertig gestellt ist. Derweil hat sich Marbella auf dem Planeten Pacificus endlich getraut, ihren schwarzen Schleier abzunehmen, den sie sich anlegen musste, nachdem sie ihre Energie für Donald benutzt hat und gealtert ist. Doch nun ist sie wieder schön wie eh und je, was nicht nur den Kanzler und den Hofastronomen freut, sondern alle friedliebenden Bürger des Planeten.

Allerdings hat der böse König Vampirius vom Planeten Vampirio ein Auge auf Pacificus geworfen und schickt seine fliegenden Soldaten an, den Planeten von Marbella zu überfallen und auszuplündern. Die Schergen des schurkischen Usurpators beginnen, Pacificus sukzessive zu schwächen und die Ernten zu stehlen. Aus diesem Grund muss Marbella die schwerwiegende Entscheidung treffen, ob Pacificus sich weiter der Erde nähern oder in die entgegengesetzte Richtung umkehren soll. Um den Fängen von Vampirius zu entgehen, entscheidet Marbella, der Erde entgegenzukommen. Rechtzeitig gelingt es Donald, mit der Rakete die Erde zu verlassen und einige Soldaten vom Planeten Vampirio auszuschalten. Auf Pacificus angekommen fallen sich Marbella und Donald in die Arme, der schwört, seine Prinzessin und deren Volk ein weiteres Mal zu retten. Als der fiese Vampirio den edlen Donald zu einem Duell herausfordert, muss dieser notgedrungen einwilligen und sich auf einen Schwertkampf einlassen. Bei diesem Duell Mann gegen Mann sendet Marbella ihrem Ritter positive Energie und schwächt sich damit enorm selbst. Marbella verfällt in einen tiefen Schlaf und muss sich erholen, sodass Donald schwerzen Herzens erkennt, dass für ihn wieder einmal die Stunde des Abschiednehmens gekommen ist. Onkel Dagobert sorgt dafür, dass die Rettungsaktion vor Tick, Trick und Track geeim bleibt und gibt Donald den gut gemeinten Ratschlag, dass zwei sich liebende Herzen immer einen Weg finden.

Beilagen

Auch in diesem LTB sind wieder die Comicstrips von Bob Karp und Al Taliaferro enthalten. Hier sind es die aus der Zeit vom 01.08.1941 bis 05.09.1941. Für detaillierte Informationen kann man hier nachschauen.

Siehe auch