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LTB Sommer 14

Aus Duckipedia
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Lustiges Taschenbuch Sonderband
Sommer
Band 14
LTB Sommer 14.png
(© Egmont Ehapa)

Erscheinungsdatum: 25. Juni 2024
Redaktion:

Stephanie Bens

Geschichtenanzahl: 16
Seitenanzahl: 260
Preis: 8,99 €
Weiterführendes
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Inhalt

Der Herr der Schirme

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Hitzige Halluzinationen

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Verhexte Ferien

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Zu Beginn der Ferienzeit in Entenhausen brüten Donald und Daisy bei brütender Hitze darüber, wo sie in diesem Jahr ihre Sommerferien verbringen wollen. Doch wie sich zeigt, fehlt ihnen für einen richtigen Urlaub auch trotz Zusammenrechnen ihrer knappen Barreserven das nötige Kleingeld. Angesichts des beträchtlichen Vermögens von Onkel Dagobert schlägt Daisy vor, dass Donald doch den reichen Onkel um einen Finanzzuschuss bitten soll, aber Donald erteilt dem Vorschlag sogleich eine Abfuhr, da er die Auffassung vertritt, Onkel Dagobert habe ein Herz aus Stein und würde niemals für den Urlaub von Donald und Daisy Geld ausgeben.

Die Unterredung des Paares wird durch Klingeln an der Tür unterbrochen, vor der Onkel Dagoberts treuer Butler Baptist wartet. Dieser trägt Donald auf, dass es mal wieder Zeit für eine „Komive“ sei, eine „Kontrollmission Vesuv“, um die durchtriebene Hexe Gundel Gaukeley zu beobachten. Onkel Dagobert hat seit drei Monaten nichts mehr von der Hexe gehört und erwartet einen bevorstehenden Angriff auf seinen Glückszehner. Obwohl Donald keine große Lust auf die Mission hat, verabschiedet er sich von Daisy und begleitet Baptist zum Flughafen. Am Golf von Neapel angekommen begibt sich Donald zur Hexenhütte von Gundel Gaukeley und bezieht Posten.

Nach einigen Stunden glaubt er, dass sich Gundel tatsächlich auf ein spezielles Ereignis vorbereitet, doch wie sich herausstellt, plant Gundel ihre Abreise zu einem verpflichtenden Hexenseminar. Als Onkel Dagobert von Donald darüber in Kenntnis gesetzt wird und sich in einem Buch über diese Art von Magieseminaren informiert, ist der reichste Mann der Welt beruhigt. Nun ergreift Baptist das Wort und kann seinen Chef davon überzeugen, dass Donald immer treu ergeben und zur Stelle ist und sich dafür eine Belohnung verdient habe, Baptist sorgt dafür, dass Onkel Dagobert schließlich Herz und Brieftasche öffnet und seiner Nichte Daisy, wenn auch anonym, einen Flug nach Neapel spendiert.

Einen Tag später landet Daisy tatsächlich in Italien und macht sich sofort auf den Weg zu den Hängen des Vesuv, wo Donald noch immer ausharrt, obwohl Gundel das Haus längst verlassen hat. Nun werden Donald und Daisy angesichts des romantischen Abenteuers misstrauisch, ob hier wirklich alles mit rechten Dingen zugegangen ist oder es sich nicht doch um ein Ablenkungsmanöver von Gundel Gaukeley handelt, die die Familie Duck in Sicherheit wiegen will. Als Donald und Daisy in Gundels Hütte eindringen, lösen sie damit den Hexenalarm aus, der Gundel sofort über die Einbrecher informiert. Sie düst im Eiltempo zurück zum Vesuv, stellt die überraschten Entenhausener und verwandelt Donald und Daisy prompt in Frösche. Zu allem Übel fliegt Gundel schnurstracks weiter nach Entenhausen, um von der abgeschalteten Alarmanlage des Geldspeichers zu profitieren und sich den Glückszehner zu schnappen.

Der unerwartete Überfall ist von Erfolg gekrönt und erwischt Onkel Dagobert unvorbereitet. Dagobert und Baptist nehmen im Düsenjet die Verfolgung der Hexe auf, die am Vesuv endlich die erste selbstverdiente Münze des reichsten Mannes der Welt zu einem mächtigen Amulett umschmelzen will. Dieser Plan kann in letzter Sekunde von Donald, Daisy und ihren neuen Froschfreunden vereitelt werden. Onkel Dagobert zeigt sich ungewohnt dankbar und scheint überhaupt nicht böse zu sein. Er verschweigt, dass er Daisy die Flugreise bezahlt hat. Da Gundels Verwandelungszauber nur wenige Stunden anhält, können Donald und Daisy doch noch einen romantischen Urlaub zu zweit in Italien verbringen.

Donalds Reiseregeln: Eisenwahnverkehr

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Donald möchte pünktlich zu einem Auswärtsspiel seines Lieblingsvereins und hat dafür den Zug als Transportmittel gewählt. Doch auf das Zugunternehmen ist offenkundig kein Verlass und Donald muss einige Strapazen über sich ergehen lassen, nachdem er endlich ein scheinbar freies Abteil gefunden hat.

Donalds Reiseregeln: Schnellstrafenverkehr

I TL 2968-4

Donald möchte seine Neffen Tick, Trick und Track vom Ferienlager des Fähnlein Fieselschweifs abholen und macht sich mit seinem 313er auf den Weg. Auf der quälend langen Fahrt auf der Autobahn sammelt er nicht nur Kilometer, sondern auch Bußgeldbescheide.

Donalds Reiseregeln: Stadtverkehrt

I TL 2969-3

Donald möchte an einem heißen Sommertag zum Strand fahren, muss sich dazu aber mit seinem voll gepackten Auto durch die verstopften Straßen der Stadt Entenhausen quälen. Im dichten Stadtverkehr macht Donald unliebsame Bekanntschaft mit Verkehrsteilnehmern, denen er lieber nicht begegnet wäre.

Donalds Reiseregeln: Fluchverkehr

I TL 2970-3

Donald möchte mit dem Flugzeug verreisen und hat sich im Flughafen eingefunden. Dort wird er in der Sicherheitsschleuse aufgehalten, findet im Flugzeug einfach keine Ruhe und am Ende hat auch noch sein Gepäck Flügel bekommen.

Eiskalter Tropenurlaub

I PKA 11-1

Erst seit relativ kurzer Zeit ist die paradiesisch gelegene Tropeninsel Duckoea zum wahren Geheimtipp unter Urlaubern geworden. Mittlerweile reisen jeden Tag zahlreiche Touristinnen und Touristen an, um das sonnige Eiland mit dessen wunderschönen Sandstränden zu genießen. Auch Donald kann sich ausnahmsweise einmal Sommerferien leisten und eilt mit seinem Handtuch sofort zum Strand, um sich die im Meer abzukühlen. Jedoch erscheint aus heiterem Himmel ein UFO-ähnliches Flugobjekt mit einer martialischen Laserkanone, die auf die Wellen schießt, wo immer noch Kinder Ballspielen. Alle Badegäste ergreifen panisch die Flucht, bevor die Strahlen aus der Laserkanone das Meerwasser einfrieren lässt! Es wird bitterkalt und auch Donald bringt sich lieber im Hotel in Sicherheit. Im Fernsehen kann sich niemand einen Reim auf die Geschehnisse machen, bis sich ein skrupelloser Schurke zu Wort meldet, der 10 Millionen Taler von der Inselregierung erpressen will. Andernfalls prophezeit er Duckoea einen andauernden Winter.

Um die überforderten Behörden zu unterstützen, ruft Donald am Abend seine GPS-gesteuerte Superhelden-Ausrüstung aus Entenhausen herbei. Mit seinem Anzug, seinem Hightech-Schild und den anderen technischen Spielereien macht sich Phantomias auf die Suche nach dem Schurken. dieser hat seine geheime Basis im vermeintlich erloschenen Vulkan der Insel errichtet und wird von einer Armada aus kampferprobten Androiden verteidigt. Die Roboter überwältigen den Superhelden und schleppen ihn zu ihrem bösen Anführer. Dieser stellt sich Phantomias als Dr. Iceberg vor, enthüllt seinen schrecklichen Plan und legt dar, aus welchem Grund er auf Rache gegenüber der Inselregierung sinnt. In beinahe letzter Sekunde gelingt es Phantomias, einem Mordanschlag zu entkommen und die Verfolgung von Dr. Iceberg aufzunehmen. Am Ende kann Duckoea dank des Superhelden Phantomias gerettet werden und Dr. Iceberg landet hinter Schloss und Riegel.

Kleine feine Ferien

I TL 2748-2

Nach einem Vorschlag von Klaas Klever soll künftig derjenige Klubpräsident des Milliardärsclub werden, der die spektakulärsten Ferien verbringt. Dagobert ist zunächst geschockt, denn allein das Wort „Ferien“ bereitet ihm schon Qualen. Doch als er im Park den Flug einer Biene verfolgt, kommt ihm eine geniale Idee: Er lässt sich von Daniel Düsentrieb ein Gerät bauen, das ihn miniaturisieren kann. Damit möchte er seine Ferien verkleinert im Geldspeicher genießen und muss sein geliebtes Geld nicht alleine lassen. Um dies angemessen zu dokumentieren, ruft er seine Neffen Donald und Dussel herbei, verrät ihnen jedoch am Telefon nicht, worum es geht. Dussel schrumpft schusseligerweise aus Versehen Onkel Dagobert, ohne dass ihm dies bewusst wird. Während Dagobert, klein wie er nun ist, irgendwie in seinen Reiserucksack befördert wird, rennen seine Neffen mit dem Rucksack los zum Flughafen, da sie glauben, ihr Onkel befinde sich dort. Doch weit gefehlt, dort ist nur Klaas Klever, der seine Ferien auf einer unentdeckten Insel verbringen möchte. Durch Dussels Überschwang wird der winzige Dagobert durch die Luft und auf seinen Erzrivalen geschleudert. Also verbringen Dagobert und Klever ihre Ferien gemeinsam, ersterer miniaturisiert auf Klevers Hut. Jener ahnt natürlich nichts davon, bis irgendwann der Miniaturisierungsstrahler nachlässt und Dagobert wieder groß wird. Klaas Klev4er bekommt einen ganz schönen Schrecken, lässt sich aber überreden, Dagobert mit zum Milliardärsklub zu nehmen. Dort sieht es zunächst so aus, als hätte Klever den Wettbewerb gewonnen, bis Dagobert zeigt, wo er seinen Urlaub verbracht hat. Dagobert wird damit erneut zum Klubpräsidenten gewählt.

Seeluft: Ferien im Museum

I TL 2282-04

Sommer, alle sind am Meer. Nur nicht Primus, der besucht gerne Museen und hat ein besonderes Arrangement mit dem Museumsmitarbeiter.

Ducksta Stories: Wenn drei eine Reise tun...

I TL 3377-6

Unterwegs...: Nur das Nötigste

I TL 2225-3

Der eifrige Diplom-Ingenieur Daniel Düsentrieb freut sich auf seine Urlaubsreise und den gebuchten Ferienflieger. Bei der Gepäckabgabe am Flughafen wird ihm jedoch sein voll gepackter Koffer zum Verhängnis. In der Not wird das Ganie erfinderisch.

Enten am Steuer: Wohnmobil gesucht

I TL 3046-01

Oma Duck möchte für die Ferien ein besonders geräumiges Wohnmobil mieten, denn ihre Reisebegleitung hat tierisch hohe Ansprüche.

Dussel am Strand

I TL 2804-3

Dussel geht zum Strand und baut in der Nähe eines Umkleidehäuschens seinen Sonnenschirm und Badetuch auf. Er beobachtet wie mehrere Personen nacheinander in das Umkleidehäuschen gehen und wieder andere rauskommen, bis hin zu Postkutschen, Indianer, Eisenbahnen und Ufos. Er versteht die Welt nicht mehr und geht mehrmals nachsehen, erntet allerdings nur Ohrfeigen von den sich umziehenden Badegästen. Als er selbst aus dem Haus kommt, ist er verwirrt und geht schließlich selbst hinein. Dort findet er einen großen Hund und einen kleinen Hund, den er immer verscheucht hatte. Der große Hund dreht das Licht ab und was dann passiert, kann der Phantasie des Lesers entspringen.

Eine aufregende Weltreise

I TL 2802-4

Die Pfadfinder Tick, Trick und Track reisen den gesamten nächsten Monat über zu einem Ferienlager, sodass Donald volle vier Wochen ganz für sich allein hat. Obwohl er selbst gerne verreisen würde, fehlt ihm das nötige Kleingeld für eine längere Reise, sodass er zuhause faulenzen möchte. Jedoch gerät Donald in eine hitzige Debatte am Gartenzaun, die er sich mit seinem streitsüchtigen Nachbarn Zanker liefert. Dieser geht nämlich auf große Reise und macht sich über den ewigen Pleitevogel Donald lustig, der sich nicht einmal eine Busfahrkarte leisten könne. In seiner Erregung behauptet Donald, dass er schon bald eine große Weltreise machen werde, die er nämlich bei einem Preisausschreiben gewonnen habe. Bei dem Glücksspiel gab es drei Hauptgewinne für die Sieger in Form von Weltreisen zu gewinnen.

Da taucht plötzlich Donalds Vetter Gustav Gans auf und verkündet in seiner gewohnt arroganten Art, dass er zwei der drei Siegerlose gewonnen habe und er heute ausnahmsweise dazu bereit sei, eine der Weltreisen an Donald abzutreten. Bedauerlicherweise steht Nachbar Zanker immer noch am Zaun und so muss Donald das Spiel weiterspielen. Er lehnt Gustavs Angebot zerknirscht ab und zieht sich in sein Haus zurück. Um sein Gesicht zu wahren, beschließt Donald, einfach für einen Monat so zu tun, als wäre er verreist und nicht zuhause. Trotz einiger Scherereien bemüht sich Donald, die Fassade aufrecht zu erhalten. Er greift auch dann nicht ein, als Dussel seinen Elektroschrott in Donalds Vorgarten ablädt oder Onkel Dagobert mit seinem Gerichtsvollzieher erscheint, der Donalds Auto verpfändet.

Am Ende der vier Wochen ist Donald froh, das Haus wieder verlassen zu können. Auch Nachbar Zanker ist wieder aus dem Urlaub zurück und berichtet stolz von seiner Weltreise, die ihm Gustav Gans geschenkt habe. Als Tick, Trick und Track zurückkehren und mit einem Briefumschlag in der Hand wedeln, bricht Donalds Lügengeschichte wie ein Kartenhaus in sich zusammen.

Endlich Ruhe!

I TL 2906-3

Es ist Ferienzeit und alle bis auf Donald verreisen. Daisy schafft ihm an, dass er ihre Begonien gießen soll und bei Onkel Dagobert soll er auf den Geldspeicher aufpassen. Neben Donald sind auch die Panzerknacker zu Hause geblieben, die ihn beobachten als er Daisys Haus besucht und Blumen gießt. Sie nutzen die Gelegenheit und schnappen sich Daisys Hausschlüssel und räumen die Bude leer, sehr zum Entsetzen von Donald. In einem bestimmten Viertel der Stadt findet er Daisys Habseligkeiten wieder und kann sie um 50.000 Taler, die er sich von Onkel Dagobert borgt, wiederbeschaffen. Nur Daisys Begonien bleiben verschwunden. Donald findet heraus, dass die Panzerknacker den Schlüssel gestohlen hat und stellt ihnen mit dem Schlüssel vom Geldspeicher eine Falle, worauf sie von der Polizei festgenommen werden. Dies passiert gerade als Onkel Dagobert nach Hause kommt, denn er hat gespürt, dass ihm Geld fehlt. Und auch Daisy muss ihren Urlaub vorzeitig abbrechen und ist entsetzt, dass ihre Begonien fehlen. Donald erzählt allen die Wahrheit uns muss gemeinsam mit den Panzerknackern ins Gefängnis, wo er endlich auch seine Ruhe und Urlaub hat.

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