Sergei Schlamassi

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sergei Schlamassi (© Egmont Ehapa)

Sergei Schlamassi (Bum Bum Ghigno) zählt zu den faulsten Bürgern Entenhausens. Sergei arbeitet meistens als Anstreicher, liefert aber üblicherweise schlampige Arbeit ab und verliert den Job daher häufiger. Den Tag verbringt er ansonsten, indem er ihn verschläft und nur zum Essen aufwacht, weshalb er etwas korpulent ist. Das Chaos, das er oftmals anstellt, übertrifft sogar Donalds typisches Tohuwabohu. Seine Erkennungsmerkmale sind seine riesigen Augenbrauen sowie sein nicht minder großer Schnabel mit deutlich erkennbaren, abstehenden Zähnen. Sergei ist leicht reizbar und empfindet sich öfters als zu Unrecht zu kurz gekommen. Allerdings verhält er sich seiner Umgebung gegenüber auch oft moralisch zweifelhaft und ist kaum in der Lage, das zu reflektieren.

Entstehungsgeschichte[Bearbeiten]

Sergei wurde vom italienischen Zeichner Corrado Mastantuono erfunden. Bisher wurden ca. die Hälfte der veröffentlichten Geschichten mit Sergei Schlamassi ins Deutsche übersetzt und in der DACH-Region veröffentlicht. In Italien wird die Figur von mehreren Autoren und Zeichnern verwendet, so auch von Stefano Intini. Allerdings stammen praktisch alle Plots, in denen Sergei eine Hauptrolle spielt, von seinem Erfinder Mastantuono - die Ausnahmen spielen entweder in anderen Universen („Mit Volldampf“ von Gianfranco Cordara) oder anderen Epochen („Die Rolling Ducks“ von Maria Muzzolini). Die einzige nennenswerte Ausnahme ist „In 90 Minuten zum Eigentor“ von Enrico Faccini, ansonsten taucht Sergei bei Storys anderer Autoren meistens nur in kurzen Sequenzen oder Gruppenbildern auf.

Freunde und Verwandte[Bearbeiten]

Sergeis beste Freunde sind sein Nachbar Daniel Düsentrieb und Donald Duck, mit dem er laut der in Deutschland noch unveröffentlichten Geschichte Paperino paperotto e l'intruso a sorpresa kurz in Quackhausen gemeinsam zur Schule gegangen ist. Mit ihnen spielt er gerne Quizspiele, auch wenn er dabei meistens (trotz Schummelns) verliert. Sein jüngerer Bruder Boris Schlamassi arbeitet beim Entenhausener Geheimdienst und hat einen Deckjob als Investmantbanker, den er sehr gut ausführt und einem im Handumdrehen das Geld aus der Tasche zieht. Sergeis Kusine Lara Schlamassi ist Sängerin, besitzt einen riesigen Kater mit Namen Nestor und kocht (nach Sergeis Meinung) talentfrei.

Boris Schlamassi (© Egmont Ehapa)
Lara Schlamassi (© Egmont Ehapa)

Geheimidentität[Bearbeiten]

Wie mittlerweile fast alle Entenhausener hat auch Sergei Schlamassi eine Geheimidentität, den Maskierten Maler. Er unterstützt Phantomias und obwohl er etwas trottelig ist, kann Phantomias manchmal (etwa gegen Destruktor) nur mit seiner Hilfe gewinnen. In der Geschichte „Der Maskierte Maler“ erfahren wir wie Sergei zum Maskierten Maler wurde und wieso er die Geheimidentität wieder aktiviert hat. Diese Einführungsgeschichte ist erst im Jahr 2020, also 8 Jahre nach seinem Debüt in Deutschland im LTB 434, erschienen.

Der Maskierte Maler (© Egmont Ehapa)

Auftritte (Auswahl)[Bearbeiten]

Sergei tritt ausschließlich in Bänden der LTB-Reihen auf (also nicht in Micky-Maus-Magazinen) wie z. B.:

Weblinks[Bearbeiten]