LTB Spezial 71

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen



Lustiges Taschenbuch Spezial
Band 71
Inselträume
Lustiges Taschenbuch Spezial 71.png

Erscheinungsdatum: 14. Juli 2016
Chefredakteur: Peter Höpfner
Übersetzung: Alexandra Ardelt, Gerlinde Schurr, u.a.
Geschichtenanzahl: 17
Seitenanzahl: 512
Preis: 8,99 € (D), 9,00 € (A), 16,90 SFR (CH)
Weiterführendes
Liste aller Lustigen Taschenbücher Spezial
Ind.PNG Infos zu LTBSP 71 beim I.N.D.U.C.K.S.
Hardcover
LTB Spezial 71 ist als Enthologien 42: Inselträume - Sommer, Sonne, Schnabelbrand (im Rahmen der Enthologien-Reihe) auch im Hardcover erschienen.
ENT42.jpeg



Inhalt[Bearbeiten]


Eiskalter Tropenurlaub[Bearbeiten]

I PKA 11-1

Von Fledermenschen und Riesenspinnnen[Bearbeiten]

D 2000-101

Der andauernd frierende Donald sehnt sich nach einem Urlaub im sonnigen Süden unter Palmen und will bestimmt nicht das Haus verlassen, um sich durch die Schneewächten draußen zu kämpfen. Damit versäumt er allerdings seine Verabredung mit Daisy, die ihn zum Galadiner der Geographischen Gesellschaft mitnehmen wollte. Daisy kennt kein Pardon, sie schleift Donald stocksauer eigenhändig dorthin. Beim Diner wird der berühmte Wissenschaftler Florimund von der Flatter geehrt, der zudem den ersten Preis der diesjährigen Lotterie der Gesellschaft gestiftet hat, eine Kreuzfahrt in der Südsee. Das wäre genau die ideale Kur für Donald. Und glücklicherweise gewinnen er und Daisy tatsächlich mit dem Programmheft, das ihnen der Professor netterweise überlassen hat. Doch der Flug, der die beiden in die Südsee befördern sollte, wurde gestrichen. Professor von der Flatter bietet ihnen an, sie auf seine Privatinsel mitzunehmen, von wo aus sie später auf die Kreuzfahrt zusteigen können. Begeistert nehmen Donald und Daisy das Angebot an.

Auf der Insel will Donald nur sich am Pool aalen und die Sonnenstrahlen genießen, während Daisy und der Professor einen Ausflug unternehmen. Dabei klauen jedoch Affen ein äußerst wertvolles, versteinertes Ei aus der Sammlung des Professors. Donald setzt den Dieben nach und stürzt schließlich in den großen Vulkan der Insel, bis er auf einem gigantischen Spinnennetz landet und nur in letzter Sekunde der riesigen Spinne entkommt. Er fällt durch einen Gang in eine unterirdische Höhle und lernt dort das Volk der Fledermenschen kennen, die Flügel ähnlich den Fledermäusen haben. Diese lebten gemeinsam mit Dinosauriern in Harmonie und hatten alles, was sie zum Leben benötigten, bis die Riesenspinne Shiba geboren wurde und ihr Netz über dem einzigen Ausgang der Fledermenschen ins Freie spann. Nun sind die Bewohner der Höhle zum Darben gezwungen, vor allem, da die Wasserversorgung nun versiegt und aufgrund der Spinnen nicht repariert werden kann. Die Fledermenschen und Saurier haben nur noch wenige Kokosnüsse. Um zumindest den Saurierbabys die Nahrung zu bringen, die sie benötigen, will Prinzessin Felicitas mithilfe Donalds ihnen eine Kokosnuss bringen.

Doch auch auf dem Weg hoch oben am Vulkankegel entlang haben sich die Spinnen bereits ausgebreitet. Felicitas bleibt in einem Netz kleben, aber Donald gelingt es, das klebrige Netz mit seinem Messer durchzuschneiden. Die beiden entdecken, dass das Messer klebrig vom Sonnenöl ist, dass sich Donald zuvor in großen Mengen aufgetragen hatte. Sie erkennen, dass eingeölte Messer nicht an den Netzen kleben bleiben und sie so eine Waffe gegen die Spinnen haben. Aus den letzten Kokosnüssen kochen die Fledermenschen Öl und schneiden damit Shibas Netz durch. Die Spinne fällt in den Vulkan und stirbt. Die Fledermenschen und Dinosaurier sind gerettet und bald ist wieder alles, wie es früher war. Doch nun wird Donald die Anweisung des Großen Weisen, der oben am Vulkan lebt, übermittelt, dass er zurückmuss. Donald steigt die Stufen im Vulkankegel hoch, doch die Dämpfe betäuben ihn, er verliert das Bewusstsein und stürzt.

Donald schreckt am Pool wieder hoch, offenbar hat er nur geträumt. Er erzählt Professor von der Flatter davon, der das alles auf die Sonneneinstrahlung zurückführt. Donald ist von seinem Hitzefimmel geheilt und verzieht sich am Kreuzfahrtschiff dorthin, wo es möglichst kalt ist und er keinen Sonnenstrahl abbekommt. Die eigentliche Wahrheit, dass es die Fledermenschen tatsächlich gibt und Professor von der Flatter der Große Weise ist, durfte er nämlich nicht erfahren.

Inselrundfahrt[Bearbeiten]

I TL 2538-7

Dagobert nimmt Donald und die Kinder mit zu einer Schatzsuche auf eine einsame Insel. Doch kaum sind sie gelandet, tauchen die Panzerknacker auf. Diese haben Dagobert nämlich mit einem erfundenen Schatz reingelegt, um ihn auf diese Insel zu locken. Er darf erst wieder weg, wenn er einen Scheck über zehn Millionen Taler unterschrieben hat. Dagobert weigert sich und die Ducks bereiten die Flucht von der Insel vor. Dies scheint die Panzerknacker erstaunlicherweise nicht zu stören und sie greifen auch nicht ein, als die Ducks ihr fertiges Floß zu Wasser lassen. Dies ist auch nicht nötig, denn das Floß wird von Sägefischen angegriffen und die Ducks können sich nur wieder auf die Insel retten. Ein Fluchtversuch mittels Ballon scheitert ebenfalls. Entkommen ist also nicht möglich. Doch den Kindern fällt beim Angeln etwas auf: Die ins Wasser gefallene Angel entfernt sich von der Insel, obwohl das Meer still ist. Die Insel ist nämlich eine schwimmende. Die Ducks überwältigen die Panzerknacker und machen sich mit der Insel auf den Heimweg.

Die Erzählungen des Edgar Allan Maus: Der Goldkäfer[Bearbeiten]

I TL 2061-1

Mack und Muck glauben, dass sie an dem Unwetter schuld sind. „Reiner Aberglaube“, sagt Micky und liest ihnen die Geschichte Der Goldkäfer vor. Dort zeigt Legoof Edgar Allan Maus (ein Vorfahre Mickys und obendrein Schriftsteller) und einem Eingeborenen, dass Aberglaube der größte Schwachsinn ist...

Idyllisches Inselleben[Bearbeiten]

I TL 2410-2

Seit Tagen schon wird Entenhausen akustisch von Onkel Dagoberts Klageliedern bombardiert. Der reichste Mann der Welt hat nämlich die Insel Vulcanda mit ihren reichen Bodenschätzen erworben, findet aber nun keinen, der sich traut, diese zu bergen. zu gefahrvoll ist nämlich das Eiland. Dagoberts Klagelaute rufen Gitta auf den Plan, der es gelingt, in den Speicher vorzudringen. Dagobert will sich durch einen Sprung in sein Geld retten, doch Gitta hüpft hinterher. Das bekommt ihr nicht. Auf dem Kopf bildet sich eine kleine Beule, die wie ein Hörnchen aussieht. Dagobert eilt mit ihr zum Arzt, der das merkwürdige Gebilde als Teufelshörnchen identifiziert, welches Gitta ermöglicht, Gold und andere Wertgegenstände zu riechen. Begeistert packt Dagobert seine lästige Verehrerin in ein Flugzeug und fliegt mit ihr nach Vulcanda, um dort ihr neues Talent ausnutzen zu können. Gitta benimmt sich allerdings zunehmend wie ein Hund und beißt Dagoberts Fuß während des Flugs. Der Effekt ist, dass das Flugzeug abstürzt und die beiden auf Vulcanda stranden. Gitta hat sich nun eine zweite Beule zugezogen, kann Dagobert nicht mehr ausstehen und lässt ihn dies tatkräftig wissen. Da sie ihm immer, wenn er ihr zu aufdringlich wird, Perlen und Goldnuggets an den Kopf wirft, beginnt Dagobert Gitta zu umwerben, um von ihr Schätze zu erhalten. Er versorgt sie mit allem Möglichen, baut eine Hütte und einen Tisch oder bekocht sie. Doch schließlich schlägt bei Gitta Romantik und Harmonie durch und die Beulen verschwinden. Dagobert ist verzweifelt, Gitta nicht minder. Die ganze Angelegenheit war nämlich von einer Agentur zur Erfüllung von Träumen vorgegaukelt worden, damit Gitta endlich mal erleben durfte, wie Dagobert ihr den Hof macht. Allerdings hatte sie gehofft, dass er tatsächlich Gefühle entwickeln würde.

Ferienfahrt ins Ungewisse[Bearbeiten]

I TL 1603-A

Familie Duck plant, in die Ferien zu fahren. Hierfür hat Donald von Vetter Gustav einen roten Wagen geliehen bekommen, doch Tick, Trick und Track wollen lieber in dem alten 313er an den Strand fahren. Die Ducks malen sich aus, wie es wäre, in einem schönen Hotel am Strand zu wohnen und dort die Ferien zu verbringen. Doch auf dem Weg dorthin sind sie sich schon uneins über die richtige Straße. Unterwegs begegnen sie dem Weihnachtsmann, dem im Sommer die Kräfte geschwunden sind und der zu seiner geheimen Spielzeugfabrik möchte. Donald und die Jungs bringen den Weihnachtsmann zu dessen unterirdischen Fabrik und werden reich belohnt. Später taucht auch noch Onkel Dagobert auf, der seine Neffen in sein neues Hotel einlädt. Der Leser entscheidet, ob die Geschichte ein glückliches Ende findet oder die Ducks enttäuscht und pleite sind.

Kleine Geschäfte mit großer Wirkung[Bearbeiten]

(© Egmont Ehapa)

I TL 2123-4

Am Strand von Entenhausen kommen Onkel Dagobert und Donald auf eine brillante Geschäftsidee und machen sich dabei die neuste Erfindung von Diplom-Ingenieur Daniel Düsentrieb zu nutze: Mit Hilfe einer geheimnisvollen Tinktur werden aus kleinen bunten Würfeln allerlei nützliche Gegenstände, die einem den Tag am Meer versüßen. Im Handumdrehen lassen sich beispielsweise Handtücher, Badematten und sogar Schlauchboote herstellen. Allerdings haben die so erzeugten Gegenstände einen kleinen Haken: Sie sind nicht sicher vor der strahlenden Sonne, die nun einmal am Strand zu scheinen pflegt. Alle Sachen verwandeln sich wieder in ihre Ursprungsform zurück. Die Geschäftsmänner Dagobert und Donald bekommen infolgedessen den Unmut der Strandbesucher zu spüren.

Das Tor zum Reich der Träume[Bearbeiten]

I TL 1796-B

Der Surfchampion[Bearbeiten]

D AT 320-A

Die Paradiesinsel[Bearbeiten]

I TL 2441-2

Vor Entenhausen liegt eine paradiesisch schöne Insel, die durch einzigartige Flora und Fauna geprägt ist. Nur einfache Fischer dürfen auf der Insel leben, ansonsten ist sie streng geschützt. Dies gereicht den Multimilliardären Dagobert und Klever zum Nachteil, denen jeweils die Hälfte der Insel gehört, die dort aber nichts bauen dürfen. Das alles ändert sich, als der Gemeinderat in den Streik tritt. Denn die Gesetze, die die Insel schützen, müssen kontinuierlich vom Gemeinderat verlängert werden, was dieser allerdings nun nicht kann. Unterstützt vom durchtriebenen Doppelspion Duplex beginnen nun Dagobert und Klever, die ganze Insel mit Hotelhochburgen zu überziehen. Sämtliche Natur wird ausgerottet, die Bäume durch Plastikimitate mit Minibars und Fernseher ersetzt (was bei der betuchten Elite gut ankommt). Nur das Fähnlein Fieselschweif bemüht sich, die Natur vor der Zerstzörung zu retten, soweit dies möglich ist. Das Geld fließt in die Taschen der beiden Großkapitalisten. Doch Klever will nicht teilen und Dagobert von der Insel vertreiben. Vom Wissenschaftler Destrukto lässt er sich eine Mixtur zusammenbrauen, die ein zerstörerisches Wolkenmonster freisetzt, das sofort über Dagoberts Hotels herfällt. Aber das reicht dem unersättlichen Monster nicht, auch Klevers Hotels müssen daran glauben. Die Insel ist nun komplett zerstört und die beiden dürfen nichts mehr aufbauen. Der Gemeinderat hat sich geeinigt, der Schutz der Insel gilt für immer und Dagobert und Klever müssen die Natur wieder herstellen.

Eisberge am Äquator[Bearbeiten]

I TL 283-A

Offiziell wird diese Geschichte als Koproduktion zwischen Rodolfo Cimino und Elisa Penna angegeben, allerdings bestätigen beide, nie miteinander Geschichten geschrieben zu haben.

Spiele am Strand[Bearbeiten]

I TL 2593-5

Klunker made in Tollyhood[Bearbeiten]

I TL 845-B

Eifersüchtig wie ein Erpel[Bearbeiten]

D 2004-337

Daisy fährt ohne Donald weg, nämlich nach Tropilla, der Hauptinsel der Flitschi-Inseln. Donald will nicht glauben, dass Daisy ohne männliche Begleitung fährt und auch nicht, dass sie nicht auf Tropilla den Strandcasanovas hinterherschauen will. Als er dann mitkriegt, dass Gustav auf Kreuzfahrt ebenfalls zu den Flitschi-Inseln fährt, wird Donald rasend eifersüchtig und vermutet, Gustav sei wegen Daisy da hin gefahren. Er landet schließlich als blinder Passagier auf Gustavs Kreuzfahrtschiff und muss die ganze Zeit Kohl und Rote Bete essen, während der Rest der Passagiere schwelgt. Doch nun am Schiff bekommt Donald einerseits mit, dass die Reise gar nicht nach Tropilla geht und er grundlos eifersüchtig war. Andererseits belauscht er zwei Gauner, die Gustav bestehlen wollen. Zum Teil ohne dass er es beabsichtigt hat und ohne dass er erkannt wird, rettet Donald Gustav vor den Gaunern. Schlussendlich sorgt er aber unbeabsichtigt dafür, dass sowohl die Gauner als auch Gustav auf ein Postschiff kommen, das nach Tropilla fährt. Er hat also dafür gesorgt, dass Gustav Daisy mitten in die Arme fährt. Auf Tropilla gibt sich Donald zu erkennen, verprügelt die Gauner und wird von Daisy geherzt.

Eine harte Lektion![Bearbeiten]

I PM 246-2

Keine Zeit für Ferien[Bearbeiten]

I TL 2201-2

Reif für die Insel – was wirklich geschah...[Bearbeiten]

D 2005-345

Die Fortsetzung der Rahmengeschichte aus LTB 352. Da Donald im Lotto gewonnen hat, hat er Freunde und Verwandte auf die Insel Wahaii eingeladen. Ihnen hinterher reisen die Panzerknacker, die Donald das Geld wegnehmen wollen, wovon die Reisegesellschaft allerdings nichts ahnt. Nur Pluto hat die Pläne der Gauner bereits durchschaut.

Auf der Insel ihrer Träume angekommen merken alle außer Donald, dass diese gar nicht so traumhaft ist. Das angebliche Luxushotel ist verfallen und die Gastgeber, Herr und Frau Blümel, sind nicht besonders nett. Obwohl das Hotel angeblich immer ausgebucht ist, sind die Reisenden sind vollkommen alleine auf der Insel. Obwohl alle anderen skeptisch sind, will sich Donald auf Biegen und Brechen am Pool amüsieren und verdonnert seine Neffen zu einer Partie Wasserball. Micky will lieber herausfinden, welches Geheimnis die Insel birgt und wohin die Blümels verschwunden sind, die einfach nicht mehr auftauchen. Tick, Trick und Track schließen sich ihm an. Daisy, Goofy, Micky, Dagobert und Pluto zieht es hingegen zu einem Spaziergang, auf dem sie ein Feld mit bunten Beeren entdecken und von Ernterobotern in den Untergrund versenkt werden. Auch Micky und die Neffen gelangen in den Untergrund, nachdem sie eine Falltür gefunden haben. Dort überraschen sie die Blümels, die dort unten festsitzen, und erfahren, dass die ganze Insel Wahaii Dagobert gehört und die Blümels seine Angestellten sind. Diese stellen aus den bunten Beeren die beliebten Gummi-Guppys her. Dagobert streute das Gerücht, dass das Hotel der Insel immer ausgebucht sei.

Donald ist inzwischen ganz alleine und schläft, wodurch die Panzerknacker leicht sein Geld klauen können. Doch da haben sie die Rechnung ohne Pluto gemacht, der sie verfolgt. Schließlich werden auch die Panzerknacker von den Ernterobotern festgesetzt. Donald und seine Freunde können entspannt den restlichen Urlaub genießen.