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LTB Maus-Edition 10

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Lustiges Taschenbuch Maus-Edition
Band 10
Gefährliche Unterwelten
Entenhausener Unterwelt
LTB Maus-Edition 10.png
Egmont Ehapa)

Erscheinungsdatum: 5. April 2019
Chefredakteur:

Peter Höpfner

Übersetzung:
Geschichtenanzahl: 11
Seitenanzahl: 332
Preis: 7,50 €
Weiterführendes
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Diese Maus-Edition enthält vorwiegend Kriminalgeschichten, speziell in Bezug auf die „Entenhausener Unterwelt“. Obwohl Kater Karlo auf dem Cover zu sehen ist, kommt er in nur zwei Geschichten vor. In allen Storys präsent sind dagegen Kommissar Hunter und das schwarze Phantom.

Cover[Bearbeiten]

Information: Das Cover gehört zu der Geschichte „Zu Unrecht verdächtigt“ (LTB 433), welche aber hier nicht nachgedruckt wurde.

Inhalt[Bearbeiten]

In den Klauen der Angst[Bearbeiten]

Im Bann des Phantoms[Bearbeiten]

D 2008-208

Zielstrebig verfolgen Micky Maus und Kommissar Hunter einen Handlanger des Schwarzen Phantoms, der auf der Flucht ist und sich irgendwo auf einem stillgelegten Vergnügungspark verstecken will. Der clevere Privatdetektiv und der Kommissar wollen den Schergen mit routinierter Art zusammen zur Strecke bringen und den Strauchdieb dazu zwingen, ihnen das Geheimversteck des Schwarzen Phantoms preiszugeben. Bei ihrem Versuch, den Schergen zu überrumpeln, geraten Micky und Kommissar jedoch selbst in eine Falle des Phantoms und werden in dessen unterirdische Kommandozentrale verschleppt. Flugs entledigt sich das Schwarze Phantom seines unterbelichteten Handlangers mittels Falltür und beginnt damit, lang und breit seine Pläne zu erläutern. Wie schon einige Male zuvor will das kriminelle Genie mithilfe modernster Sci-Fi-Technik die Weltherrschaft an sich reißen. Zuerst soll die Großstadt Entenhausen unter einer Plasmasphäre eingeschlossen werden. In einer günstigen Gelegenheit ergreifen Micky und Kommissar Hunter die Flucht. Als ein altes Gemäuer in sich zusammenstürzt und Kommissar Hunter teilweise unter sich begräbt, sieht Micky sich gezwungen, seinen alten Freund vorrübergehend zurückzulassen.

Nichtsdestotrotz ist Micky fest entschlossen, Hunter aus den Fängen des Phantoms zu befreien und die Pläne des Superschurken zu durchkreuzen. Dafür sucht sich Micky tatkräftige Unterstützung in der panischen Bevölkerung und bildet einen bewaffneten Haufen. Zusammen wollen sie den ehemaligen Freizeitpark stürmen und das Schwarze Phantom ausräuchern. Allerdings weiß sich der Bösewicht mit allen Mitteln zur Wehr zu setzen und versucht, gleichzeitig das Plasmaschild um die Stadt aufrecht zu erhalten. Als Micky endlich Kommissar Hunter wiedertrifft, ist er zuerst froh, dass dem Polizisten nichts geschehen ist. Doch schnell wird klar, dass der Kommissar nicht Herr seiner Sinne ist und scheinbar vom Schwarzen Phantom hypnotisiert wurde. Am Ende kann Micky zwar die Welt retten, doch das Schwarze Phantom verschwindet in letzter Sekunde durch die Falltür im Boden bis zur angekündigten Revanche.

Kommissar Hunters Geheimnis[Bearbeiten]

Such das Phantom![Bearbeiten]

  • Story & Zeichnungen: Paul Murry
  • Seitenanzahl: 1
  • Storycode: W PB 5-03

Doppelter Fehlschlag[Bearbeiten]

Missbrauchte Überzeugungskraft[Bearbeiten]

I TL 2928-5

Die drei Freunde Micky, Goofy und Kommissar Hunter genießen einen ruhigen Angelauslug, als der Kommissar einen dringenden Anruf von Inspektor Issel erhält, sodass sie zügig ihre Sachen packen und zur Entenhausener Polizeistation fahren. Ausgerechnet der durchtriebene Schurke Plattnase wurde wegen des Überfalls auf die Mausschild-Bank verhaftet, aber der Verbrecher und sein Anwalt behaupten, dass das Geld ihm vom Bankdirektor persönlich und höchst freiwillig übergegeben worden sei. Inspektor Issel zeigt Kommissar Hunter die Überwachungsaufnahmen, auf denen zu sehen ist, wie Plattnase höflich und ohne jede Drohung um das Geld bittet und Herr Mausschild sowie seine Angestellten den Tresorraum aus eigenem Antrieb leeren. Später bereut der Direktor den Diebstahl und zeigt ihn an. Der windige Anwalt von Plattnase beruft sich jedoch auf ein Gesetz, das besagt, dass man eine freiwillige Schenkung nicht rückgängig machen könne und das Eigentum mit der reinen Übergabe der Sache wirksam übertragen worden sei.

Nachdem Kommissar Hunter, Issel und Micky Maus den gut gelaunten Plattnase laufen lassen mussten, macht der Gauner sich zielstrebig auf den Weg zu seinem nächsten Opfer. Dieses Mal hat er es auf einen einflussreichen Bauherren abgesehen, der ihm kurzerhand seinen Wolkenkratzer überschreibt. Erst später wird ihm klar, was er getan hat, und er hat keine andere Wahl, als sich bei der Polizei zu beschweren, die jedoch machtlos ist. Kommissar Hunter zeigt Micky und Goofy, wie die Zeitungen die Ordnungshüter wegen ihrer Ineffizienz angreifen. Zu allem Überfluss taucht noch Plattnase persönlich auf und macht sich über seine Verfolger lustig, in dem er ihnen befiehlt, sich bis auf ihre Badesachen auszuziehen.

Nun ist Plattnase entschieden zu weit gegangen, finden Micky und Goofy und stellen von nun an auf eigene Faust Ermittlungen an. Sie vernehmen noch einmal die Zeugen und versuchen, sich ein eigenes Bild der Lage zu machen. Währenddessen nimmt eine Reihe von Entführungen in entenhausen seinen Lauf, da einige wichtige Persönlichkeiten spurlos verschwinden und wenig später in völlig verwirrtem Zustand wieder auftauchen. Irgendwann zieht Micky mit der Hilfe von Goofy die richtigen Schlüsse und kann beide Fälle in einen Zusammenhang bringen. Doch der böse Plattnase hat bereits einen fiesen Plan ausgeheckt, um Micky und Goofy in eine Falle zu locken und seine Erzfeinde endgültig los zu werden. Am Ende müssen Kommissar Hunter und Inspektor Issel als Retter in der Not eingreifen, woraufhin Plattnase für seine Untaten zur Rechenschaft gezogen werden kann.

Falsches Spiel[Bearbeiten]

Der Schwamm des Grauens[Bearbeiten]

I TL 2896-2

Während in der Stadt ein furchtbares Gewitter tobt und die Blitze nur so vom Himmel zucken, erprobt das Schwarze Phantom in seinem Geheimlabor eine neue, gefährliche Substanz. Ein paar Tropfen der schwarzen Tinktur sollen ausreichen, um eine verherende Explosion herbeizuführen. Jedoch zeigt die Mixtur nicht den gewünschten Effekt, woraufhin das verärgerte Phantom das Erzeugnis wütend aus dem Fenster wirft. Dort geschieht im nächsten Augenblick Erstaunliches...

Einige Tage später bekommt Micky Maus überraschend Besuch von seinem abenteuerlustigen Freund Indiana Goof. Der Archäologe ist bereits auf dem Sprung in sein nächstes Abenteuer und bittet daher seinen Kumpel Micky, vorrübergehend auf die kleine Carmela aufzupassen. Bei dieser handelt es sich um eine kleine, verspielte Anakonda, die gerade erst geschlüpft und ausgesprochen akrobatisch veranlagt ist. Micky verspricht, sich solange um Carmela zu kümmern, bis Indiana Goof zurück ist. Allerdings macht ihm das Schwarze Phantom einen gehörigen Strich durch die Rechnung. Der Superschurke hat aus seinem fehgeschlagenen Experiment doch noch eine verhängnisvolle Erfindung entwickelt, mit der er die ganze Stadt Entenhausen erpresst. Im Gegenzug für die Verschonung der Stadt fordert er die Herausgabe von Micky Maus.

Trotz der Sorgen seiner Freunde Goofy und Kommissar Hunter will sich Micky Maus freiwillig in die Fänge des Phantoms begeben, um Schlimmeres zu verhindern. Liebevoll verabschiedet er sich bei Minnie Maus und wird in der Nacht vom Phantom bereits erwartet, das Micky in seinen Unterschlupf bringt. Hier hat das kriminelle Genie bereits eine infernalische Maschine konstruiert, die Micky Maus den Garaus machen soll. Zum Glück kann Micky auf die tatkräftige Hilfe seines Freundes Goofys zählen, der Micky in letzter Sekunde befreit. Zu guter letzt bekommen Micky und Goofy noch kräftige Unterstützung, um die Pläne des Schwarzen Phantoms zu durchkreuzen und wieder für Recht und Ordnung zu sorgen.

Unter Hypnose[Bearbeiten]

I TL 2501-5

Verbannt auf eine Insel[Bearbeiten]

I TL 2879-1

Zu gern hätte der angesehene Abenteurer Micky Maus einfach mal ein ruhiges Wochenende nur für sich und Zeit, ein Buch in der Hängematte zu lesen. Mickys Bekanntheitsgrad wird ihm jedoch langsam aber sicher zu viel und außerdem hat er gleich mehrere Versprechen an seine Freunde abgegeben, die er unmöglich alle gleichzeitig einhalten kann. Um seinen Freund Goofy nicht zum jährlichen Treffen der wunderlichen Goof-Familie begleiten zu müssen, greift Micky zu einer Notlüge und meldet sich krank. Auch ein geplantes Wellness-Wochenende mit Minni lässt er platzen und er erscheint auch nicht zu einem gemeinsamen Fernsehinterview mit Kumpel Rudi Ross, obwohl er dieses als Ausrede für Kommissar Hunter vorgegeben hat.

Während Micky sich schlecht fühlt, weil er seine Freunde angeschwindelt hat, stehen der Oberbürgermeister von Entenhausen und sein Vize vor einem Dilemma: Das Schwarze Phantom erpresst die Stadt und droht mit einer giftigen Chemikalie, die Lebewesen im Nu schrumpfen lassen kann. Der gnadenlose Schurke will die Großstadt allerdings verschonen, wenn die Bürgerinnen und Bürger den Privatdetektiv Micky Maus verschwinden lassen. Nach kurzer Überlegung entscheidet der Oberbürgermeister, dass Micky so schnell wie möglich auf eine winzige Insel weit vor der Küste ins Exil geschickt wird, weil das kleingewachsene Stadtoberhaupt um seine Wiederwahl fürchtet.

Zunächst sieht Micky Maus die Sache als harmlosen Spaß an, aber als er unsanft mit einem Fallschirm über dem kargen Eiland abgeworfen wird, wird er sich dem Ernst der Lage bewusst. Insgeheim glaubt er nicht daran, dass seine Freunde ihm beistehen, weil er sie schließlich schamlos belogen hat. Doch mit seiner Einschätzung liegt Micky ausgesprochen falsch: Sowohl Kommissar Hunter als auch Goofy und Rudi setzen alle Hebel in Bewegung, um Micky zurück nach Entenhausen zu bringen. Dort steht der Oberbürgermeister lautstark in der Kritik, da er seinen Teil der Abmachung zwar gegen den Willen seiner Einwohner eingehalten hat, das Schwarze Phantom ihn aber hintergangen und sein Wort gebrochen hat. In Entenhausen droht somit das totale Chaos, sodass Kommissar Hunter um Vermittlung bemüht ist.

Mit einer umfunktionierten Erfindung eines seiner Urahnen macht sich Goofy auf dem Weg über das Meer, um Micky zurückzuholen. Dieser staunt nicht schlecht über seinen treuen Freund, der ihn tatsächlich wieder aufs Festland bringt. Dort haben es die schlaue Minni Maus und der mächtige Kommissar Hunter zwischenzeitlich geschafft, den Unterschlupf des Phantoms ausfindig zu machen. Der Schurke nutzt in letzter Sekunde sein Schrumpf-Serum, um sich auf Miniaturgrößte zu verkleinern und sich aus dem Staub zu machen. Am Ende gesteht Micky sich ein, dass seine Freunde ihm am wichtigsten sind und er ihnen mehr Zeit in seinem abenteuerlichen Leben einräumen muss.

Kriminelle Kunst[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]