LTB Sonderedition 2/2022

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lustiges Taschenbuch Sonderedition – 75 Jahre Dagobert
Band 2
Meine Gegner
75 Jahre Onkel Dagobert
LTB Dagobert 2.png

Erscheinungsdatum: 18. November 2022
Chefredakteur: Marko Andric
Übersetzung:
Geschichtenanzahl: 10
Seitenanzahl: 304
Preis: 8,99 €
Weiterführendes
Ind.PNG Infos zu LTB Sonderedition – 75 Jahre Dagobert 2 im Inducks


Inhalt[Bearbeiten]

Reif für die Insel[Bearbeiten]

I PM 247-2

Onkel Dagobert ist wieder einmal völlig überarbeitet und benötigt auf Anraten seines Arztes eine Luftveränderung. Was könnte da hilfreicher sein als das Schnuppern von frischer Seeluft? Daher fährt Onkel Dagobert zusammen mit seinen Neffen Donald sowie Tick, Trick und Track zum Hafen und besteigt eine moderne Yacht, die sich der alte Geizkragen ausnahmsweise gegönnt hat. Doch auf hoher See findet Onkel Dagobert keine Ruhe, als ausgerechnet sein ewiger Rivale Klaas Klever auftaucht, der ebenfalls auf einer Luxusyacht seine Ferien verbringt. Beide Konkurrenten stacheln sich sofort gegenseitig auf und protzen mit ihrer Motoryacht. Aus heiterem Himmel kommt es zu einem kleinen Wettrennen zwischen den beiden reichen Pinkeln, die mit ihren Booten über das Meer preschen. Plötzlich rammen beide Yachten seitlich eine kleine steinige insel, die eigentlich nicht mehr zu bieten hat als ein paar öde Felsen. Tick, Trick und Track informieren darüber, dass diese Insel auf keiner Karte eingezeichnet sei und daher vulkanischen Ursprungs sein müsse. Da die Insel somit noch niemandem gehört, erheben sowohl Onkel Dagobert als auch Klaas Klever Besitzansprüche auf den Felsen. Im Eiltempo reisen beide zurück nach Entenhausen, um im Hafenamt vorzusprechen und die Insel zu melden. Nachdem sie jedoch erfahren, dass der neue Boden von Rechts wegen zunächst einmal in das Eigentum des Staates überführt wird, reagieren sie niedergeschlagen. Doch so schnell geben Onkel Dagobert und Klaas Klever nicht auf und reisen mit einem Heißluftballon und einem U-Boot erneut zu der Insel, die von zwei greisen Wissenschaftlern untersucht wird. Obwohl diese bescheinigen, dass der Felshaufen keinerlei Wert hat, wollen beide Rivalen die Insel dem Staat abkaufen und liefern sich ein gewagtes Duell.

Geld auf Abwegen[Bearbeiten]

D 2007-376

Durch ein gefundenes Goldstück verwandelt sich Onkel Dagoberts Geld in ein riesiges lebendiges Ungetüm, das ausbricht und ganz Entenhausen in Angst und Schrecken versetzt. Dagobert versucht, es mit verschiedenen Mitteln wieder einzufangen. Nachdem die Polizei gescheitert ist, rückt nun auch das Militär an und Donald bittet den General, auf Onkel Dagobert aufzupassen, der sich noch immer an die Fersen des Ungetüms geheftet hat, das gerade einen Wolkenkratzer emporklettert. Dagobert folgt ihm mit einem Flugzeug bis hinaus aufs Meer und landet schließlich auf oder besser gesagt in dem Moneten-Monster. Dieses setzt seinen Weg in Richtung Vesuv fort und will offensichtlich zu Gundel Gaukeley, die das Monstrum mit einer verzauberten Münze geschaffen hat, es aber selbst nicht mehr kontrollieren kann. Schließlich kann Onkel Dagobert sie zu deinem Deal bewegen, der für beide Seiten halbwegs glimpflich ist.

Verleumdet![Bearbeiten]

D 2006-173

Ganz Entenhausen ist in Aufruhr, da gerade ein neues Enthüllungsbuch über Dagobert Duck auf den Markt gekommen ist. Der Autor M. Obber verspricht, die einzig korrekte Wahrheit über das Leben von Onkel Dagobert zu veröffentlichen. Die Jungs Tick, Trick und Track sind gespannt darauf zu erfahren, welche abenteuerlichen Anekdoten der bislang unbekannte Autor zusammengetragen hat. Jedoch wird in dem Buch behauptet, dass Onkel Dagobert als Kind mit Puppen gespielt hätte, was für die Drilling eindeutig zu viel ist. Vor Scham wollen sie die Stadt verlassen und am besten zum Mond fliegen. Donald dagegen glaubt nicht an den Unsinn und will Onkel Dagobert dazu bewegen, dem Spuk ein Ende zu bereiten. Dieser leidet bereits unter den Verunglimpfungen und will sich in einem Fernseh-Interview den Fragen des Moderators stellen. Dabei wird ein Bild der Öffentlichkeit bekannt gemacht, das Onkel Dagobert in einem Hasenkostüm durch seinen Geldspeicher hoppelnd zeigt. Leider gelingt es Onkel Dagobert nicht, alle zu überzeugen, dass das Bild nichts weiter als eine Fälschung sei, um ihn zum Gespött der Leute zu machen. Um seinen Ruf wiederherzustellen, verfällt Onkel Dagobert zusammen mit seinen Neffen auf einen Trick, um über den Lektor des Verlages an den wahren Urheber des Enthüllungsbuches zu kommen. Dagobert staunt nicht schlecht, wer hinter den Verleumdungen steckt und beschließt, den Übeltäter mit seinen eigenen Waffen zu schlagen.

Entfesselte Zauberkräfte[Bearbeiten]

D 2013-004

In ihrem Geheimversteck treffen die Panzerknacker auf einen ihnen unbekannten Bruder mit der Nummer 176-666. Dieser bietet ihnen ein Geschäft an, um endlich den Geldspeicher von Dagobert Duck zu knacken und unermesslich reich zu werden. Als die Panzerknacker begeistert zustimmen, gibt sich 666 als Gundel Gaukeley zu erkennen, welche die Panzerknacker als Verbündete braucht. Nun reagieren die Panzerknacker zurückhaltend und erinnern sich, dass sie schon einmal gemeinsame Sache mit der trickreichen Hexe gemacht haben und schlussendlich doch an dem mit allen Wassern gewaschenen Dagobert gescheitert sind. Doch dieses Mal will Gundel Gaukeley einen neuen Zauberstab ausprobieren, den sie einem bösen Hexer gestohlen hat, der einsam und verlassen in einem verwunschenen Schloss lebt. Mit dem Zauberstab vom Berg Olymp verleiht Gundel den drei kräftigen Panzerknackern die Fähigkeiten von drei griechischen Helden der Mythologie: Einer wird stark wie Herakles, einer schnell wie Hermes und einer unverwundbar wie Achilles. Mit diesen heroischen Fähigkeiten stürmen die Panzerknacker den Geldspeicher und bezwingen alle Fallen und Hindernisse, bis sie schließlich die Tresortür aufbrechen. Im Gegenzug sollen die Gundel den Glückszehner bringen und halten die Vereinbarung. Allerdings führen die Kräfte des Zauberstabes zu unliebsamen Nebenwirkungen, da die Panzerknacker nun Unmengen an Energie durch Nahrungszufuhr benötigen. Dank einiger Energie-Pillen von Daniel Düsentrieb können sie überleben, doch der beste Weg wäre es, den Zauber wiede raufzuheben. Folglich verbünden sich Dagobert und die Panzerknacker gegen Gundel und fliegen zu dem alten Hexenmeister, um von ihm den Bann brechen zu lassen und die rechtmäßigen Zustände wieder herzustellen.

Doppelt falsches Spiel[Bearbeiten]

D 2003-079

Im Geldspeicher ist Donald dabei, den neuen Plasmafernseher von Onkel Dagobert ausgiebig zu testen und schaut sich einen Science-Fiction-Film nach dem anderen an. Da stürmt plötzlich ein glatzköpfiger Herr an Fräulein Rührig vorbei in den Raum und will unbedingt mit Onkel Dagobert sprechen. Der Erfinder stellt sich als Dr. Dietbert Doppler vor und fordert von Dagobert die Zustimmung, einen waschechten Klon von ihm anzufertigen. Dem Doktor sei in der Genforschung der große Durchbruch gelungen und entgegen aller Allnahmen sei er in der Lage, einen erwachsenen Klon herzustellen, der sich exakt so verhält wie der reichste Mann der Welt selbst. Dennoch bleibt Onkel Dagobert skeptisch und hält ein solches Experiment für zu gefährlich. Wie sich aber herausstellt, hat der Wissenschaftler überhaupt nicht ernsthaft auf Onkel Dagoerts Zustimmung gewartet, sondern hat sowohl sich selbst als auch Onkel Dagobert aus einer Feder seines gestutzten Backenbarts bereits geklont. Der Dagobert-Klon sieht absolut authentisch aus und gibt auf Fragen stets goldrichtige Antworten. Dagobert schnappt sich eine Feder von Dagobert II und lässt diese im Labor untersuchen. Doch es stimmt: Der Klon ist genetisch identisch!

Von nun an übernimmt Dagobert II einen zentralen Platz in Onkel Dagoberts Leben und reist um die Welt, um an Besprechungen teilzunehmen und im Namen des echten Dagobert Geschäfte abzuschließen. Derweil entwickelt sich Dagobert II in den Augen von Donald zur echten Landplage, da sein leibhaftiger Onkel nur noch Zeit mit dem Klon verbringt und Donald blanke Eifersucht unterstellt. Trotzalledem bleibt Donald fest überzeugt, dass niemand auf der Welt einen echten Klon herstellen kann, der dann auch noch absolut perfekt ist. Er heftet sich an die Fersen des geklonten Dr. Doppel und deckt so ein ausgefeiltes Komplott auf. Doch Onkel Dagobert schenkt Donald keinen Glauben und der falsche Dagobert sorgt dafür, dass Donald in einer Zelle landet. Als Donald wieder auf freiem Fuß ist, beschließt er, selbst in die Rolle eines Dagobert-Klones zu schlüpfen und liefert sich als Dagobert III einige knifflige Herausforderungen, um zu beweisen, dass Dagobert II nicht das ist, was er vorgibt zu sein.

Stein um Stein[Bearbeiten]

I TL 2780-5

Dank seiner vielen guten gewinnbringenden Geschäfte platzt Onkel Dagoberts Geldspeicher bald aus allen Nähten. Trotzdem fällt es dem reichsten Mann der Welt nicht leicht, einen zweiten Geldspeicher errichten zu lassen. Zusammen mit Donald spricht er im Rathaus vor, um sich stapelweise Formulare für den Bauantrag zu holen. In diesem Zusammenhang lässt Donald verlauten, dass es doch äußerst praktisch wäre, wenn sich ein Haus wie von selbst aus vorgefertigten Teilen bauen ließe. Die Idee überzeugt Onkel Dagobert und er eilt zu Daniel Düsentrieb, um aus der Idee Wahrheit werden zu lassen. Schon einige Zeit später präsentiert der Diplomingenieur das Projekt „SELBA“, die Selbst bauenden Backsteine. Diese sind darauf programmiert, sich selbst nach dem gewünschten Bauplan zu reproduizieren und damit in Windeseile Gebäude zu errichten. Vor der versammelten Presselandschaft stampft Onkel Dagobert mit den SELBAs einen zweiten Geldspeicher aus dem Boden. Doch auch die Panzerknacker haben sich zusammen mit ihrem kriminellen Erfindergenie Iku unter die Anwesenden gemischt und haben ein Auge auf die SELBAs geworfen. Iku erfindert im Handumdrehen eine Fernbedienung, welche die Programmierung der Bausteine nach Belieben modifiziert. Mit dieser Fernbedienung bahnen sich die Panzerknacker einen Weg zum Tresorraum des zweiten Geldspeichers, wissen aber keinen Weg für die Rückkehr mehr. Es kommt zur Katastrophe, sodass am Ende Herr Düsentrieb und Iku eine Zweckpartnerschaftt eingehen müssen, um wieder für Ordnung zu sorgen. Glücklicherweise ahnt Herr Düsentrieb, dass Iku nicht mit offenen Karten spielt.

Pianeta Paperone: Ein abgefahrenes Abenteuer[Bearbeiten]

I TL 3411-2

Seit einiger Zeit stehen Onkel Dagobert und sein Chauffeur Baptist nur noch im Stau, da die Anzahl an Autos in Entenhausen stetig ansteigt. Mit Dagoberts historischer Limousine ist es gar nicht so leicht, pünktlich zu wichtigen Geschäftsterminen zu kommen, doch Baptist findet dennoch einen schnellen Weg zum Milliardärsklub, der jedoch Unmengen an Treibstoff verbraucht. Um Sprit zu sparen und auf Anraten seiner Milliardärskollegen treibt Onkel Dagobert der Gedanke um, seine alte Limousine zu verkaufen und sich stattdessen ein neues Auto zuzulegen. Da kommt es ihm gerade recht, dass der steinreiche Autonarr Torben von Turbo die große Limousine von Onkel Dagobert kaufen und seiner Sammlung hinzufügen möchte. Als Onkel Dagobert die Kaufsumme hört, schlägt er ein und nimmt im Tausch einen roten Sportwagen an, mit dem er sich von nun an chauffieren lässt. Dieser rote Wagen macht mächtig Eindruck bei den Leuten und auch Baptist ist mehr als angetan von dem neuen Gefährt seines Chefs. Doch nach einiger Zeit plagen Onkel Dagobert Gewissensbisse und er sehnt sich zurück nach seinem alten Auto, mit dem er viele gute Erinnerungen verbindet.

Trotz aller Versuche bleibt Torben von Turbo hart und will den Wagen nicht mehr zurückgeben. Wie sich jedoch herausstellt, ist ausgerechnet Onkel Dagoberts gewissenlosester Rivale Mac Moneysac ebenfalls im Besitz einer solchen Limousine, die es ansonsten nicht ein drittes Mal auf der Welt gibt. So macht sich Onkel Dagobert entschlossen auf nach Afrika, um sich mit Mac Moneysac ein fulminantes Wettrennen mit Dagoberts Lieblingsauto im Tal des Limpopo zu liefern. Alles sieht danach aus, als wäre der raffinierte Moneysac im Vorteil, doch Onkel Dagobert besitzt Kenntnis von einem ganz besonderen Geheimnis des historischen Fahrzeuges. Sein Wissen beschert ihm schlussendlich den Sieg, sodass Moneysac klein beigeben muss und Dagobert wie gewohnt von Baptist in seiner prächtigen Limousine durch Entenhausen gefahren wird.

Ohne Geiz kein Reiz[Bearbeiten]

I TL 1944-B

Wie schon unzählige Male zuvor erteilt Onkel Dagobert seiner hartnäckigen Verehrerin Gitta Gans eine schroffe Abfuhr und weist sie mit scharfer Miene zurück. Gitta reagiert zu recht sauer und schwört auf Rache. Nur wenige Zeit später steht die adrette Neu-Milliardärin Mona Moneykanny in Onkel Dagoberts Büro und macht ihm schöne Augen. Doch wie sich zeigt, ist die schrullige Mona noch viel geiziger als Onkel Dagobert selbst und knausert an allen Ecken und Enden, ohne aus Scham rot zu werden. Onkel Dagobert ist zuerst ziemlich angetan von der reichen Unternehmerin, doch schon bald erkennt er, dass der schöne Schein trügt.

Käpt’n Wirrbarts Münze[Bearbeiten]

D 2000-043

Für ein Schulreferat recherchieren Tick, Trick und Track nach einer abenteuerlichen Geschichte eines Vorfahrens und stoßen in einer zwilichtigen Hafenkneipe auf einen alten Matrosen, der ihnen die Geschichte von Käpt'n Wirrbart erzählt. Dieser habe eine Meuterei seiner Manschaft am Ende mit nur einer einzigen Münze überstanden. Gemeinsam mit Onkel Dagobert und Onkel Donald wollen Tick, Trick und Track die verlorene Münze bergen, um den Wahrheitsgehalt der Geschichte zu überprüfen. Allerdings hat auch Gundel Gaukeley Wind von der Bergungsmission bekommen und vermutet, dass die Münze des reichen Kapitäns noch mächtiger sei als Onkel Dagoberts Glückskreuzer.

Der Werbespeicher[Bearbeiten]

I PM 250-1

Der Stadtrat von Entenhausen ist verärgert über den baufälligen Geldspeicher im Zentrum der Stadt und schickt Onkel Dagobert einige Auflagen zu, um sein Gebäude endlich instandzusetzen und zu verschönern. Erst als der Bürgermeister persönlich bei Dagobert erscheint, ist dieser bereit, dem Vorhaben zu folgen. Dabei bekommt er tatkräftige Hilfe von Donald und auch Primus von Quack hat einige Ideen, was man aus dem viereckigen Gebäude alles machen könnte. Er schlägt vor, an allen vier Wänden riesige Plasmabildschirme und allerlei bunte Werbung anzubringen, sodass Onkel Dagobert noch Profit aus der Sache schlagen kann. Dagobert gefällt der Vorschlag und er weist seine Ingenieure an, die Idee umzusetzen. Doch auch die Panzerknacker haben Wind von der Aktion bekommen und schmieden einen Plan, um in Verkleidung Onkel Dagobert hinters Licht zu führen und mit dem Vorwand einer Werbetafel den Geldspeicher anzubohren. Nur dank Donald kann den kriminellen Machenschaften der angeblichen Zahnärzte ein Ende bereitet werden, doch Primus von Quack reagiert nun wütend, da er für den Werbespeicher keinen Architektur-Preis verliehen bekommen hat.

Weblinks[Bearbeiten]