LTB Ultimate 34

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Lustiges Taschenbuch Ultimate
Band 34
LTB Ultimate 34.png
Egmont Ehapa)

Erscheinungsdatum: 03.07.2020
Chefredakteur:

Peter Höpfner

Übersetzung:
Geschichtenanzahl: 11
Seitenanzahl: 304
Preis: 12,00 €
Weiterführendes
Liste aller Lustigen Taschenbücher Ultimate
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Inhalt[Bearbeiten]

Superheld im Kleinformat[Bearbeiten]

I PKC 51-1

Wer was weiß, der was wird[Bearbeiten]

I TL 2806-1

Die Jungs Tick, Trick und Track sind begeistert von dem angesagten Spiel „Wer was weiß, der was wird“, mit dem sie pausenlos Zeit verbringen. Dadurch interessiert sich auch Donald langsam aber sicher für das Spiel und lässt sich von seinen Neffen die Regeln erklären. Bei dem Spiel werden einer Person einige knifflige Fragen aus dem Bereich der Allgemeinbildung gestellt, die gar nicht so einfach zu beantworten sind. Gewohnt großspurig prahlt Donald vor seinen Würmlingen, muss aber schnell einsehen, dass er auf keine der Fragen eine brauchbare Antwort weiß. Er steckt Tick, Trick und Track ins Bett und schlüpft in sein Superhelden-Kostüm, um als Phantomias seine nächtliche Route durch die Stadt anzutreten.

Zuerst beschließt Phantomias, einen Abstecher bei seinem Haus-und-Hof-Erfinder Daniel Düsentrieb zu machen. Dieser experimentiert gerade mit einer neuartigen Erfindung herum: Mit den „Weiß-Was-Riegeln“, die genau die umkehrte Wirkung wie die Vergall-Pillen haben, erweitert man sein Bewusstsein und sein Gedächtnis enorm, wenn auch nur für kurze Zeit. Ohne zu zögern „leiht“ sich Phantomias einige der hilfreichen Riegel aus, um sich damit als Donald gegenüber seinen neunmalklugen Neffen zu profilieren. Tatsächlich ist es am nächsten Abend ein Leichtes für Donald, bei „Wer was weiß, der was wird“ auch die schwierigsten Fragen beantworten zu können, was Tick, Trick und Track über allen Maßen sprachlos macht. Die Drillinge dagegen setzen zum Lernen auf ihren neuen Info-Pod, den gerade erst auf den Markt gekommenen I-Lern 2.0 von der Firma Neuro-Tech. Die Firma expandiert sprunghaft und stellt Tausende der begehrten Info-Pods her, mit denen man sich kinderleicht Wissen aneignen kann.

Der kometenhafte Aufstieg von Neuro-Tech weckt das Misstrauen von Superheld Phantomias, der sich nachts heimlich aufs schwer bewachte Firmengelände schleicht und dort Klaas Klever und dessen schmierigen Schergen Anwantzer belauscht. Leider bekommt Phantomias nicht ausreichend Informationen darüber, welchen Plan der zweitreichste Mann der Welt verfolgt. Um mehr über die Funktionsweise des Info-Pods zu erfahren, wendet sich Donald am nächsten Tag an den Universalgelehrten Primus von Quack. Dieser zeigt sich jedoch relativ wortkarg und kann Donalds Interesse für Neuro-Tech nicht verstehen. Viel zu spät gelingt es Phantomias, hinter das Geheimnis des Konzerns zu kommen und dem selbständig denkenden Elektronengehirn Neuron den Saft abzudrehen.

Voll unter Dampf![Bearbeiten]

I TL 2816-2

Donald und die Jungs sind auf dem Weg ins Technische Museum um sich die Exponate anzusehen, jeder auf seine Art und Donald mit der ganzen Technik im Gepäck. Durch sein Handy zerstört er die letzte Gaslaterne von Entenhausen und zerstört daraufhin sein Handy, was den Museumsdirektor erfreut und er stellt ihn sogleich als neuen Leiter der Abteilung für industrielle Archäologie ein.
Der Museumsdirektor ist gegen jede Form der Elektronik und wurde bereits als Kind immer gehänselt. Er sinnt seit Jahren nach Rache und will als Ritter Analog mit seiner mechanischen Mähre und einem Störgerät das digitale Zeitalter beenden.
Während des Fußballspiels schlägt er das erste Mal zu und schaltet auch Donalds neuen Fernseher aus. Dieser ist daraufhin total sauer und beschließt die nächste Nacht als Phantomias Jagd auf Ritter Analog zu machen. Doch mit seinen Hightech-Waffen kann er nichts ausrichten, da Analog diese außer Gefecht setzt. In der nächsten Nacht holt er sich das Automobil des ersten Phantomias aus dem Museum und kann Ritter Analog ausschalten und in die Flucht schlagen.
Donald zerstört nochmals die Gaslaterne von Entenhausen und wird aus dem Museum geworfen.

Hab ich was vergessen?[Bearbeiten]

I TL 2822-2

Phantomias taucht ab[Bearbeiten]

I TL 2829-2

Donald ist wieder als Phantomias nächtens unterwegs und hat am Tag auf seine Verabredung mit Daisy vergessen, die ihn aus dem Bett holt. Donald redet sich damit heraus, dass er seine Armbanduhr verlegt hätte, worauf ihn Daisy zum bevorstehenden Valentinstag eine neue kauft. Seine alte Uhr hatte Donald damals kurz nach der Verlobung mit Daisy in den Fluss geworden. Als der Juwelier nach Donald und Daisys Einkauf überfallen wird, lässt Donald Daisy stehen und läuft in eine Seitengasse um sich in Phantomias zu verwandeln. Er wird dabei von Daisy beobachtet, die total geschockt ist. Durch eine Vergiss-Alles-Pille soll ihr Gedächtnis gelöscht werden, doch die Pillen sind durch den Wandler verändert und am nächsten Tag kennt Daisy Donald nicht mehr und meint sie wäre mit Phantomias verlobt. Dies erschwert Phantomias Arbeit sehr, denn Daisy will bei den Einsätzen dabei sein. Doch Donald gibt nicht auf, er will Daisy zurückerobern und versucht alles Mögliche bis er sie wenigstens zu einem Mittagessen überreden kann. Doch Daisy will von Donald nichts wissen, da sie noch immer der festen Überzeugung ist, sie sei mit Phantomias verlobt. Selbst mit der Uhr, die Daisy ihm zum Valentinstag geschenkt hat, kann sie nichts anfangen und somit wirft Donald die Uhr wieder in den Fluss, so wie damals. Doch diesmal bedeutet ihm die Uhr nichts, da Daisy ihn nicht liebt. Nur kommen Daisys Erinnerungen durch diese Aktion wieder uns sie beschimpft Donald, dass er die neue Uhr schon wieder versenkt hat. Donald springt in den Fluss und holt sie voller Freude wieder. Im Restaurant gestehen sie sich gegenseitig ihre Liebe und Donald schenkt Daisy etwas: Die alte Uhr, die er damals zur Verlobung in den Fluss geworfen und beim jetzigen Tauchgang gefunden hat. Daisy freut sich sehr darüber und meint dass es niemand mit Donald aufnehmen könnte, nicht mal Phantomias.

Geheimnisvolle Sabotage[Bearbeiten]

I TL 2834-1

Wieder einmal präsentiert der reichste Mann der Welt nicht ohne Stolz ein neues Großprojekt vor allen Augen der Öffentlichkeit. Dutzende Journalisten drängen sich um Onkel Dagobert, der am Stadtrand von Entenhausen die vollkommen neuartige „Duckenhof Siedlung“ aus dem Boden gestampft hat. Das neue Stadtviertel von Entenhausen steht ganz im Zeichen der Green Economy und hat sich komplett dem wichtigen Thema Nachhaltigkeit verschrieben. In Sachen Sparsamkeit kann Onkel Dagobert bekanntlich niemand etwas vor machen, und auch im ressourcenschonenden Umgang mit Materialien und Baustoffen setzt Onkel Dagobert neue Trends. Verschwendung gibt es nirgends, außerdem wird durch viele kleine Dinge die Lebensqualität enorm erhöht. Besonders stolz ist Onkel Dagobert auf das eigens erbaute Kraftwerk, welches die Siedlung mit CO²-neutraler Energie versorgt. Hinter dieser genialen Erfindung steckt auch zu Donalds Überraschung nicht der stadtbekannte Diplom-Ingenieur Daniel Düsentrieb, sondern der etwas verschrobene Tüftler Florian Fasenreich.

Es dauert nicht lange, bis der Bürgermeister die neue Siedlung feierlich einweiht und zahlreiche Leute planen, in das idyllische Viertel umzuziehen. Der maskierte Superheld Phantomias lässt es sich nicht entgehen, der Duckenhof Siedlung einen Besuch abzustatten. Dabei wird er auf eine mysteriöse Gestalt aufmerksam, die durch die dunklen Gassen schleicht. Als das Kraftwerk wegen einer technischen Störung kurzzeitig ausfällt, sind die Bewohner nicht gerade angetan von dem Blackout. Auch Onkel Dagobert will wissen, ob es einen Saboteur gibt, der ihm seinen Erfolg neidet. An oberster Stelle auf der Liste der Verdächtigen steht niemand Geringeres als Klaas Klever, der mit seinem schmierigen Schergen ganz eigene Pläne verfolgt. Doch am Ende muss Phantomias Körper und Kopf gleichermaßen anstrengen, um das Geheimnis der Duckenhof Siedlung zu lüften und für alle eine zufriedenstellende Lösung zu finden.

Ein Held macht Kasse[Bearbeiten]

I TL 2841-1

Phantomias trifft auf die Milliardärin. (© Egmont Ehapa)

Dagobert Duck will mit der mexikanischen Milliardärin Dona Dolores de Dolares y Pesetas Geschäfte machen. Diese ist ein großer Fan von Phantomias und will ihn unbedingt treffen. Da Dagobert weiß, dass sein Neffe Donald Phantomias persönlich kennt, zwingt er diesen dazu, Phantomias am Abend im Klub der Milliardäre auftauchen zu lassen. Donald muss daraufhin bei seinem Job an der Mautstelle einen Roboter seiner selbst aufstellen, der allerdings nicht besonders vielseitig veranlagt ist. Im Klub der Milliardäre wird er als Phantomias von Klaas Klever enttarnt. Dieser hatte ihn beim Überstreifen seines Capes beobachtet. Daraufhin behauptet Donald, dass er für den viel beschäftigten Superhelden eingesprungen ist. Die Milliardärin bietet allerdings den Deal an, dass der echte Phantomias sich doch noch zeigt. Unter diesen Umständen würde sie Dagobert verzeihen. Unterdessen sind die Panzerknacker nach einem Coup an der Mautstelle vorbeigekommen. Dort stellen sie sich so tölpelhaft an, dass sie meinen, Donald müsse etwas gemerkt haben. Sie entführen den Roboter, weshalb sich der Verkehr vor der Mautstelle aufgrund fehlenden Kassierers staut. Donald kommt als Phantomias zurück und leitet eine Zeitlang den Verkehr weiter, bis der Stau sich lichtet. Er verfolgt mittels GPS-Signal seinem Roboter, welchen er im Wohnwagen der Panzerknacker findet. Er stellt diese und lässt sie von der Polizei verhaften. Phantomias erscheint im Klub der Milliardäre und bringt den Donald-Roboter mit, damit keine Zweifel an seiner Echtheit aufkommen. Schlussendlich zwingt er Dagobert dazu, Donald und einigen Verwandten einen Urlaub in der Südsee zu spendieren.

Ein Freund in Not![Bearbeiten]

I TL 2843-5

Als sich der Superheld Phantomias im Labor von Daniel Düsentrieb einfindet, um die üblichen Wartungsarbeiten an seinen heroischen Utensilien durchzuführen zu lassen, wird er mit einem unerwarteten und unvorhersehbaren Ereignis konfrontiert: Daniel Düsentriebs Ablehnung. Der Diplom-Ingenieur hat es nämlich satt, Geräte und Erfindungen für Phantomias zu entwickeln, ohne dafür bezahlt zu werden und ohne Anerkennung zu erhalten. Phantomias gibt zu, dass Herr Düsentrieb zwar Recht hat, weist ihn aber darauf hin, dass er ohne ihn nicht in der Lage wäre, Waffen mit möglicherweise schlimmen Folgen im Kampf gegen das Verbrechen zu bauen. Daniel Düsentrieb bleibt jedoch hartnäckig und jagt Phantomias übel gelaunt aus der Erfinderwerkstatt. Auch Helferlein versucht, ihn umzustimmen, aber Herr Düsentrieb ist sich sicher, dass Phantomias es irgendwie schaffen wird.

Der Ingenieur hat bereits eigene Pläne: Er will mit seiner neusten Erfindung in die hoch technologisierte Zukunft reisen, wo Science-Fiction längst Realität sein muss und sein Genie endlich anerkannt wird. Durch die abrupte Landung seiner Zeitreise-Kapsel in der Zukunft ist Herr Düsentrieb kurzzeitig benommen, bevor er ans Tageslicht taumelt. Mit Schrecken stellt er jedoch fest, dass er sich nicht in einer traumhaft schönen Zukunft befindet, sondern in einer düsteren, beinahe postapokalyptischen Welt. Alles wirkt trostlos und verlassen, selbst der Geldspeicher sieht irgendwie anders aus als gewohnt. Als der schockierte Erfinder von einem Panzerknacker-Cyborg angegriffen wird, taucht wie aus dem Nichts der maskierte Superheld Zylindor auf, der den Roboter in die Flucht schlagen und mit Herrn Düsentrieb entkommen kann.

In der Basis der letzten Widerstandskämpfer verschwindet Zylindor so schnell, wie er gekommen ist. Dafür erscheint plötzlich Phantomias, der allerdings schnell aufdeckt, dass er nicht der echte Phantomias ist, sondern Donald Duck. Der echte Phantomias habe schon vor langer Zeit das Handtuch geworfen, weil er ohne Superwaffen keinem Schurken mehr die Stirn bieten konnte. So gelang es den Panzerknackern, den Geldspeicher zu knacken und Onkel Dagobert in den Ruin zu treiben. Durch die gestohlenen Fantastilliarden haben die Panzerknacker unsagbare Macht erlangt, die Stadt übernommen und Entenhausen zur Hauptstadt des organisierten Verbrechens gemacht, in der Waffenhandel, Glücksspiel und sogar Giftmüllverklappung an der Tagesordnung sind.

Langsam aber sicher erkennt Daniel Düsentrieb die Zusammenhänge und fühlt sich nun unsagbar schuldig wegen des Untergangs seiner Heimatstadt Entenhausen. Er macht sich sofort ans Werk, seine Kapsel zu reparieren und will so schnell wie möglich zurück in die Gegenwart, um diese schlimme Zukunft zu verhindern. Zuhause sind Daniel Düsentrieb, Phantomias und Helferlein froh, dass sie sich aufeinander verlassen können.

Die entführten Vierbeiner[Bearbeiten]

I TL 2853-1

Daisy bittet Phantomias um Hilfe, den die Hunde von ihrem Damenkränzchen sind allesamt verschwunden. Doch es scheint ganz Entenhausen zu betreffen, denn jeder sucht seinen Hund. Mit der Räderraupe macht sich Phantomias auf die Suche und wird Zeuge einer Hundeentführung. Er folgt in die Kanalisation von Entenhausen und trifft dort auf Professor Pfuihundl, den Superschurken und Sammler von süßen Schoßhündchen. Er hat die Hunde gesammelt um all ihre Eigenschaften aufzuzeichnen und den ultimativen Roboterhund zu erschaffen, den alle süß finde und nicht widerstehen können. Der Professor möchte durch den Hund an Macht, Geld und Ruhm gelangen, denn Sweety soll alle faszinieren und ihm dann alles einbringen, was er sich wünscht. Phantomias kann die entführten Hunde befreien und Sweety wickelt den Professor komplett um seinen Finger, sodass er ihm total verfällt. Daisy ist total begeistert, das Phantomias den Auftrag ausgeführt hat. Ein Küsschen als Belohnung verwehrt sie ihm allerdings.

Das verschmutzte Kostüm[Bearbeiten]

I TL 2856-3

Donald wird als Phantomias von den Ganoven immer wieder durch den Schlamm gejagt, weshalb sein Kostüm sehr dreckig wird und er es in den Wäschekorb wirft. Am nächsten Morgen steht Daisy vor der Tür, die Donald zum Aufräumen zwingt und den Wäschekorb samt Kostüm in die Wäscherei bringt. Donald setzt alles daran, dass er das Kostüm oder den Wäschekorb erreicht ohne dass es Daisy bemerkt. Er schafft es erst im Waschsalon und kommt auch noch rechtzeitig nach Hause. Zu Hause hat derweil der Doppelgänger-Roboter aufgeräumt und Daisy ist mehr als zufrieden mit Donald. Doch Phantomias hat bei seiner nächsten Mission wenig zu lachen, denn sein Kostüm hat durch das Waschen sämtliche Farbe verloren.

Der VIP aller VIPs[Bearbeiten]

I PK 68-2