Metalepse
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Metalepse (Wörtlich Herübernahme), auch: narrativer Kurzschluss; Ebenensprung, bezeichnet in der Narratologie eine regelwidrige Verletzung der Ebenenhierarchie oder eine Grenzüberschreitung zwischen den verschiedenen Welten in Erzähltexten[1] (z.B. der erzählten Welt und der Welt, in der erzählt wird.).
Beispiele:
- Ein Autor erzählt in seinem Roman davon, wie er sich gerade dazu entschließt, eben jenen Roman zu schreiben.
- Der Erzähler in E.T.A. Hoffmanns Der goldne Topf wird vom extradiegetischen zum intradiegetischen Erzähler, das heißt, er war vorher nur ein Beobachter und Erzähler außerhalb der erzählten Handlung, und kommt am Ende allerdings als Aktionsfigur in seiner erzählten Handlung vor. (Diegese = Handlung)
- Ein Leser eines Romans kommt in diesem vor. (Als „Du“ angesprochen.)
- Ein Leser eines Romans kommt in diesem vor und verliebt sich in eine andere Leserin (paradox.)
- Leser eines Buches verklagen in der Handlung des Buches den Autor.
- Die Zeichner und Autoren der Reihe Asterix, René Goscinny und Albert Uderzo, kommen in ihrer eigens konstruierten Handlung vor (Asterix plaudert aus der Schule).
- Die Entenhausener feiern in der LTB-Redaktion das Erscheinen des 500. Lustigen Taschenbuchs gemeinsam mit Chefredakteur Peter Höpfner (LTB Fan Edition 5) -> Ebenensprung.
- Am Ende des Disney-Meisterwerks „Aristocats“ sagen Napoleon und Lafayette, dass der Film vorbei ist.
- Als im Micky-Cartoon „Die Elchjagd“ vermeintlich Pluto verletzt ist, fragt ein verzweifelter Micky die Zuschauer, ob ein Arzt anwesend ist.
- In Kingdom Hearts greift Donald während eines Gesprächs mit Goofy nach der Kamera, um sich selbst ins Bild zu rücken.
- In der Manga-Adaption von Kingdom Hearts II will Mushu anhand einiger Manga-Ausgaben zeigen, dass er und Sora sich bereits kennen und befreundet sind. Da der Manga jedoch einem eigenen Kanon folgt und sich Mushus Aussagen auf das Videospiel beziehen, findet er in den Büchern keine Hinweise auf ihre früheren Abenteuer.
- Auf einigen Titelbildern durchbrechen Figuren ihre eigenen Comicbücher, zum Beispiel Micky auf dem LTB 94 (Erstauflage) und Micky Maus präsentiert 24 sowie Donald auf Micky Maus präsentiert 26. Manchmal blättern Figuren auf den Illustrationen auch bereits ihre Seite um, zum Beispiel auf dem LTB 101 (Erstauflage), LTB 293, LTB 357 sowie Das große Entenhausen-Lexikon. Auf dem Titelbild zum LTB 95 (Erstauflage) präsentiert Dagobert eine Disney-Comicseite wie eine Bildertafel. In manchen Comics und Illustrationen interagieren die Ducks auch mit Micky-Maus-Magazine und Lustige Taschenbüchern, am prominentesten sind diese auf dem Buchrückenmotiv von 2018 (LTB 502–LTB 514) zu sehen, aber auch LTB 314, LTB 417, LTB 458 und LTB Enten-Edition 36 zeigen mehrere Ausgaben. Manchmal liest Donald dieselbe Ausgabe wie der Comicleser selbst: Auf dem Titelbild von LTB 522 liest Donald dasselbe LTB 522, auf dem von LTB 387 das LTB 387, das Titelbildmotiv zu LTB 366 zeigt das aufgeschlagene LTB 366. Auf dem LTB 326 liest Donald ein unbekanntes Lustiges Taschenbuch.
Einzelnachweise[Bearbeiten]
- ↑ Lahn, Silke und Meister, Jan-Christoph: Einführung in die Erzähltextanalyse, 3. Auflage. Stuttgart, 2016: S. 101