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*Zeichnungen: [[Valerio Held]]
*Zeichnungen: [[Valerio Held]]
*Erstveröffentlichung: 12.03.1996
*Erstveröffentlichung: 12.03.1996
*Genre: Mafie, Dagobert in Not
*Genre: Mafia, Dagobert in Not
*Figuren: [[Baptist]], [[Donald Duck]], [[Gundel Gaukeley]], [[Mona Menetekel]], [[Nimmermehr]], [[Onkel Dagobert]], [[Tick, Trick und Track]]
*Figuren: [[Baptist]], [[Donald Duck]], [[Gundel Gaukeley]], [[Mona Menetekel]], [[Nimmermehr]], [[Onkel Dagobert]], [[Tick, Trick und Track]]
*Seiten: 30
*Seiten: 30


=== Der geheimnisvolle Golo Ganter ===
=== Der geheimnisvolle Golo Ganter ===

Version vom 16. Juli 2023, 15:50 Uhr

Lustiges Taschenbuch

Band 268

Jetzt schlägt’s 2000
LTB 268.png
Egmont Ehapa)

Erscheinungsdatum: 4. Januar 2000
Chefredakteur:

Harald Saalbach

Übersetzung:

Peter Daibenzeiher, Michael Nagula, Eckart Sackmann, Susanne Walter

Geschichtenanzahl: 13
Seitenanzahl: 424
Preis: D: DM 6,80
Besonderheiten:
  • Cover mit Metalleffekt.
  • Das erste Lustige Taschenbuch im 3. Jahrtausend.
  • 150 Seiten zusätzlich.
Weiterführendes
Liste aller Lustigen Taschenbücher
Covergalerie
link=https://inducks.org/issue.php?c=de%2fLTB+268 LTB 268 Infos zu LTB 268 beim I.N.D.U.C.K.S.

Inhalt

Das neue Jahrtausend

D 98473

Kurz vor der Jahrtausendwende ist ganz Entenhausen in hellem Aufruhr und fast jeder ist voller Vorfreude auf die Zeitenwende ins neue Jahrtausend. Nur Onkel Dagobert ist ungewöhnlich niedergeschlagen und kommentiert die Feierlichkeiten abwertend. Auf Nachfrage von seinen Großneffen Tick, Trick und Track erklärt der reichste Mann der Welt, dass die Zeiten der Abenteuer und Expeditionen zu unbekannten Orten endgültig vorbei sei. Auf der Erde sei bereits jeder Winkel kartographiert und es gäbe längst keine aufregenden Abenteuer mehr wie zu Zeiten des großen Goldrausches am Klondike, in welchen der junge Dagobert jeder Gefahr trotzte und sein Vermögen aufbaute. Auch den Vorschlag von Donald, die Grenzen des Weltalls auszuloten und dort neue Orte zu entdecken, lehnt Onkel Dagobert mit der Begründung ab, die Technik sei noch längst nicht so weit entwickelt, alsdass sich solche Weltraummissionen wirtschaftlich lohnen würden.

Die Ducks wollen gemeinsam einer Einladung von Daniel Düsentrieb folgen, doch der Diplomingenieur scheint gerade nicht im Haus zu sein. Im Garten der Werkstatt stößt Donald mit einer unsichtbaren Maschine zusammen, welche Familie Duck für die angekündigte neue Erfindung von Herrn Düsentrieb hält. Im Inneren aktiviert Donald den Startmodus und setzt die mysteriöse Maschine damit in Gang. Es stellt sich heraus, dass es sich um ein außerirdisches Raumschiff handelt, das sofort abhebt. Zwei verdutzte Aliens, welche die Erde erkundet und resigriert den niedrigen Intelligenzwert der Erdenbewohner festgestellt haben, bleiben überrascht zurück und verstecken sich vor dem nahenden Daniel Düsentrieb.

Nur wenig später landen Onkel Dagobert, Donald und die Jungs auf einem felsigen Planeten ohne nennswerte Vegetation. Dort stoßen sie in dem kleinen Städtchen Gold Rush City, das sich als Goldgräber-Stadt herausstellt, auf den gut besuchten Golden Nugget Saloon. An der Bar machen sie Bekanntschaft mit dem übergewichtigen Kaufmann Blubber, der sämtliche Goldgräber der Gegend gegen glänzendes Gold mit Material und Ausrüstung versorgt. Als Onkel Dagobert davon hört, dass es auf dem Planeten reichlich Gold zu finden gibt, wirkt er wie verjüngt und tauscht das Raumschiff kurzerhand gegen eine Goldgräberausrüstung ein. Angeführt von dem dynamischen Onkel Dagobert und dessen Näschen machen sich die Ducks auf in die Berge, um nach Goldnuggets zu suchen. Sie ahnen nicht, dass sie von dem hinterhältigen und rücksichtslosen Klaatu Kleever verfolgt werden, der dem irdischen Dagobert ausgesprochen ähnlich sieht, aber voller Bosheit und Brutalität steckt. Nachdem die Suche von Erfolg gekrönt ist, stellt er die Ducks vor eine schwere Entscheidung und droht ihnen mit einer Stange Dynamit. Nur mithilfe der heimischen Fauna auf dem Planeten können Onkel Dagobert, Donald sowie Tick, Trick und Track entkommen und Klaatu Kleever ausschalten.

Nach ihrer Rückkehr nach Gold Rush City tauchen die beiden Außerirdischen vom Anfang mit einem großen Raumschiff auf und stellen sich als Polizisten der Liga der Planeten. Sie bringen die Entenhausener wieder zurück auf deren Heimatplaneten. Entgegen der glühenden Begeisterungsfähigkeit von Daniel Düsentrieb ist Onkel Dagoberts Bedarf an der Erkundung des Weltraums mittels Hyperantrieb erst einmal gedeckt.

Doktor Murkses dunkler Plan

I TL 2252-6

Weit entfernt von der Stadt Entenhausen leben in einer verfallenen Villa einige Schauergestalten, die am liebsten andere Menschen erschrecken, doch im Grunde ganz sympathisch sind. Der zurückgezogene Doktor Moritz Murkse hat es satt, aufgrund der Vorurteile der Leute in der Abgeschiedenheit zu leben und macht sich in Begleitung seiner Nichte Jennifer sowie den anderen Monstern auf den Weg nach Entenhausen, um wieder einmal Spaß zu haben. In einem gut situierten Geschäft für Geschirr, das ausgerechnet Klaas Klever gehört, lassen es die Schauergestalten so richtig krachen. Auch Donald befindet sich zufälligerweise in dem Laden und sorgt mit einem peinlichen Zwischenfall für Chaos. So kommt es, dass Donald, Doktor Murkse und seine Begleiter Hals über Kopf fliehen müssen und durch einen Abwasserschacht die Stadt verlassen. Die Monster sind Donald für seine Hilfe so dankbar, dass sie ihn zum Essen einladen und ihm ein Zimmer für die Nacht anbieten. Donald findet die Familie gar nicht so schlimm und freundet sich mit den Leuten an, auch wenn er von der Schimmelsuppe lieber die Finger lässt.

Mitten in der Nacht erwacht Donald aus dem Schlaf und trifft auf Doktor Murkse, der einen finsteren Plan verfolgt. Der griesgrämige Professor erzählt eine Geschichte von seinem alten Onkel Dunkelbold, der des Diebstahls bezichtigt wurde und durch Zufall eine geheime Formel entdeckt hat, welche Leute verstummen lässt. Nun will Doktor Murkse das hergestellte Gebräu in die Trinkwasserversorgung der Stadt Huhnhausen schütten, um die dortigen Bewohner für ihre böswilligen Vorurteile zu bestrafen. Schließlich kann Donald den Doktor überzeugen, dass nicht alle Menschen von Vorurteilen und Ressentiments angetrieben werden und die Leute sich ändern können, wenn man ihnen freundlich begegnet. Um diese These zu beweisen, schließen Donald und Doktor Murkse eine Wette ab, woraufhin Donald und die Sippe des Doktors nach Huhnhausen fahren, um den dortigen Einwohnern eine gute Tat zu vollbringen. Dieses Unterfangen gestaltet sich als äußerst schwierig, da die Leute sehr misstrauisch sind und das Klima in der Bevölkerung vollkommen vergiftet ist. Als Donald, die Spukgestalten und deren hässlicher Uhu Makabro in ein Erdloch stürzen, das sich langsam mit Regenwasser füllt, schicken sie mit der Hilfe von Makabro eine Nachricht an Doktor Murkse, der in seiner Villa mittlerweile an seinem Plan zweifelt. Nun ist es an Dokor Murkse, seine eigenen Vorurteile zu überwinden und seine Freunde aus der bedrohlichen Situation zu retten.

Glück oder Liebe?

I TL 2207-4

Der allseits vom Glück verwöhnte Gustav Gans freut sich über einen erfrulichen Morgen und die Anerkennung durch die anderen Bürgerinnen und Bürger der Stadt. Überall wo er hinkommt, sahnt er Gewinne ab und zieht das große Los, sodass ihm nichts eine Mühe zu bereiten scheint. Nur in der Gunst um die Liebe steht Gustav hintenan, da Daisy ihm gegenüber ausgerechnet den tollpatschigen Pechvogel Donald vorzieht, mit dem Gustav in ewiger Konkurrenz steht. Um seine Sorgen zu vergessen entschließt sich Gustav, an einer gewonnen Kreuzfahrt teilzunehmen und ganz für sich allein zu sein. An Bord des Luxuskreuzers lernt er jedoch die bezaubernde Bellinda kennen, die eine großartige Tänzerin und Sportlerin ist und zudem sehr hübsch ist. Gustav verliebt sich Hals über Kopf in Bellinda und die beiden verbringen viel Zeit miteinander. Jedoch scheint Gustav langsam aber sicher sein Glück zu verlassen, wogegen Bellinda als Schoßkind von Fortuna Ruhm und Anerkennung erntet. So kommt es zu einem kleinen Wettstreit zwischen Gustav und Bellinda, wer von ihnen das meiste Glück hat. Am Ende muss sich Gustav zwar geschlagen geben, hat aber eine wertvolle Erfahrung gmacht.

Die Mauser-Chroniken: Der Flug des Feuerfalken

I TL 2250-1

© Egmont Ehapa

Micky Maus und Goofy werden am herrlichen Sandstrand der Ferieninsel Porto Perletto von einem britischen Notar aufgesucht, der mit guten Neuigkeiten zu Micky kommt. Micky wurde zum Erben des englischen Adligen und Abenteuers Sir Michael Mauser bestimmt, welcher sich nach seinen zahllosen Reisen zur Ruhe gesetzt hat. Das Erbe besteht aus einer großen Reisetruhe, die Micky erst nach einiger Zeit öffnet und darin dutzende Tagebücher seines Urahns entdeckt.

Die erste Erzählung berichtet von einem Abenteuer im Juni des Jahres 1938, das im äquatorialen Urwald von Mittelamerika auf der Halbinsel von Yucatan seinen Lauf nahm. Der abenteuerlustige Archäologe Sir Michael Mauser gerät bei der Suche nach Hinweisen auf eine Hochkultur in die Fänge eines kriegerischen Ureinwohnerstammes, der in Sir Mauser die Reinkarnation der mächtigen Gottheit „Xmalx“ sieht. Die Paxteken wollen „Xmalx“ den anderen Göttern zum Opfer darreichen. Mit der Hilfe von Goofotecl, einem Angehörigen des Volkes der Pilpeken, gelingt Sir Mauser die Flucht. In der beeindruckenden Stadt der Pilpeken stellt Goofotecl dem englischen Adligen den großen Tempel mit dem Steinrelief des Feuerfalken vor und erläutert dessen Sage. In einem geheimen Laboratorium im Tempel bauen die Pilpeken eine Art Rakete, um „Xmalx“ wieder zu den Sternen zu senden. In großer Eile gelingt Sir Mauser dank Goofotecl abermals die Flucht und er verlässt den Dschungel. In der Gegenwart will der neugierige Micky Maus zusammen mit Goofy den Tempel samt Steinrelief ausfindig machen. Während sie das Steinrelief in einer Archäologischen Ausgrabungsstätte bewundern können, sind die Grundmauern des Tempels nach außen hin umgeklappt und zerfallen. Nur ein Krater aus geschmolzenem Gestein blieb im Zentrum der Anlage zurück.

Griff nach den Sternen

I TL 2240-1

Gebannt verfolgt ganz Entenhausen im Fernsehen den Aussagen eines verqueren Wissenschaftlers, der das Ende der Welt heraufbeschwört. Der renommierte Professor Satellarius glaubt nicht daran, dass auf der Erde auf Dauer Frieden herrschen wird und sich alle Probleme ohne Streit lösen lassen. Der Professor vertritt die Auffassung, dass es schon bald zu einem intergalaktischen Krieg kommen wird, dem die Bewohner der Erde nichts entgegenzustellen haben. In Sorge vor dem angeblichen Weltuntergang decken sich alle Entenhausener mit Glücksbringern ein, nur Onkel Dagobert will nicht tatenlos herumsitzen. Er fordert den Bürgermeister und die Stadtverwaltung auf, ihm ein Spaceshuttele (auf Staatskosten) bereitzustellen, um sich im Weltraum nach mächtigen Verbündeten umzusehen. Insgeheim will Onkel Dagobert natürlich Handel mit fremden Völkern treiben und sein Vermögen mehren. Wenige Tage später finden sich Onkel Dagobert, Donald sowie Tick, Trick und Track in einer Weltraumrakete wieder und starten ihre Friedensmission ins All.

Nach einiger Zeit besuchen sie die zwei Planeten Mineralis und Vegetarius. Während auf dem ersten Planeten alle Bewohner bescheiden leben und alles Notwendige aus Mineralien herstellen, ist auf Vegetarius alles auf pflanzlicher Basis herstellbar. Seit vielen Jahrhunderten leben König Maximineralo II. und der Herzog von Vegetarius in Frieden. Doch als Onkel Dagobert eine seltene Münze, die er als Glücksbringer mit ins All genommen hat, aus der Tasche fällt, droht ein Krieg auszubrechen. Plötzlich wollen die Einwohnerinnen beider Planeten runden Schmuck in Form der irdischen Münze tragen. Um der harten Bestrafung durch eine fleischfressende Pflanze zu entgehen, versuchen Tick, Trick und Track zu vermitteln. Schließlich muss sich Onkel Dagobert verpflichten, beiden Völkern vier Millionen runder Münzen von der Erde zu schicken, um den Streit niederzulegen. Alles in allem endet die Weltraummission damit in einem finanziellen Fiasko und Onkel Dagobert hat vorerst genug von Mineralien und vegetarischen Ballaststoffen.

Das Haus der vier Schwestern

I TL 1957-E


Auf Besenjagd im Fürchteforst

I TL 2102-2

Der geheimnisvolle Golo Ganter

I PM 203-1


Magister Soltan Satanas

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Juxfiguren-Jagd

I TL 2255-6


Garstige Gäste

I TL 2249-2

Der Natur auf der Spur...

I TL 2254-2


Die Steuerprüfung

D 98046


Siehe auch