Lustiges Taschenbuch Klettern
Lustiges Taschenbuch Sonderband | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|
Klettern | ||||||
| ||||||
(© Egmont Ehapa) | ||||||
Erscheinungsdatum: | 2. Juli 2024 | |||||
Redaktion: | ||||||
Geschichtenanzahl: | 13 | |||||
Seitenanzahl: | {{{SEITEN}}} | |||||
Preis: | D: 7,99 € | |||||
Weiterführendes | ||||||
| ||||||
| ||||||
Das Lustige Taschenbuch Klettern erschien am 2. Juli 2024 und lässt sich gestaltungsmäßig und thematisch in die lose Reihe LTB Freizeit einordnen. Der Band enthält, wie die meisten anderen Ausgaben dieser Reihe, auf 192 Seiten neben den Geschichten auch zehn redaktionelle Seiten mit Tipps zum Klettern, die unter der Überschrift „Routen“ im Band verteilt zu finden sind.
Inhalt
Konkurrenz an der Kletterwand
- Originaltitel: Originaltitel noch unbekannt
- Story: Gorm Transgaard
- Zeichnungen: Andrea Ferraris
- Erstveröffentlichung: 2024
- Genre: Wettkampf, Sport
- Figuren: Donald Duck, Tick, Trick und Track
- Seiten: 15
- Deutsche Erstveröffentlichung
Im großen Einkaufszentrum von Entenhausen wurde eine beeindruckende Kletterwand errichtet, die alle Blicke auf sich zieht. In wenigen Tagen soll hier ein spannender Wettkampf stattfinden, wobei es darum geht, die Kletterwand mit ihren vielen bunten Sprossen möglichst schnell zu erklimmen und einen Wimpel von der Spitze wohlbehalten nach unten zu bringen. Donalds Neffen Tick, Trick und Track stellen sich zwar sehr geschickt beim Klettern an und lassen dabei auch den Spaß nicht zu kurz kommen, doch ein dunkelhaariger Junge ist ihnen immer eine Nasenspitze voraus.
Bei dem Jungen handelt es sich um den netten Marvin, den Sohn des unerträglich arroganten Ex-Kletterprofis Marlon Magnesia. Dieser liefert sich schon bald eine heftige Auseinandersetzung mit Donald, der wiederum seine Neffen für die einzig wahren Champions hält. Die beiden Erwachsenen kriegen sich in den nächsten Tagen mehrfach in die Haare und spornen ihre talentierten Kinder zu Höchstleistungen an. Die Jungs jedoch vereinbaren heimlich einen Pakt, um den albernen Wettstreit auf ihre Art und Weise zu beenden. Am Ende zeigen die vier Jungen echten Sportsgeist, wogegen Donald und Marlon Magnesia nur Hohn und Spott auf sich ziehen.
Das Sommercamp
- Originaltitel: Le Giovani Marmotte: Il campeggio estivo
- Story: François Corteggiani
- Zeichnungen: Giorgio Cavazzano
- Tusche: Sandro Zemolin
- Erstveröffentlichung: 01.05.1995
- Genre: Abenteuer
- Figuren: Fähnlein Fieselschweif, Tick, Trick und Track, Moppel (Momo), Oberstwaldmeister,
- Seiten: 21
- Nachdruck aus: Das Schlaue Buch – Die Geheimnisse des Fähnlein Fieselschweif
Das Fähnlein Fieselschweif veranstaltet ein groß angelegtes Ferienlager im Wald. Dabei überlassen die schlauen Pfadfinder nichts dem Zufall und sind für alle Eventualitäten ausgezeichnet vorbereitet. Unter den strengen Augen des Oberstwaldmeisters Guido Ganter stellen die Fieselschweiflinge ein ums andere Mal unter Beweis, dass sie die Natur lieben und sich gut darin zurechtfinden. Was die Kinder jedoch nicht wissen: Vor einigen Monaten haben zwei kriminelle Bankräuber ihre Beute an eben jener Stelle unweit des Wäldchens vergraben, wo das Fähnlein Fieselschweif dieser Tage ihre Zelte aufgeschlagen hat. Die beiden Gauner sind nun zurückgekehrt, um sich ihren vergrabenen Koffer wieder zu besorgen. Dazu ist ihnen jedes Mittel recht, um die Fieselschweiflinge so schnell wie möglich loszuwerden. Doch die pfiffigen Pfadfinder lassen sich nicht so leicht ins Bockshorn jagen. Wie es der Zufall so will, stoßen sie alsbald auf den Koffer und befördern diesen aus dem Erdreich. Am Ende hält das Abenteuer jedoch noch eine Überraschung bereit, die nicht allen der Anwesenden schmeckt.
Berg Heil! Gut gegurtet
- Originaltitel: La prova
- Story & Zeichnungen: Danilo Barozzi
- Erstveröffentlichung: 30.01.2007
- Genre: Einseiter
- Figuren: Dussel Duck
- Seiten: 1
- Nachdruck aus: LTB Spezial 55
Dussel Duck nimmt an einem Kurs zum Bergsteigen teil und wird von einem professionellen Kletterer darin eingewiesen, wie man sich ordnungsgemäß die Klettergurte anlegt. Die richtige Technik hat Dussel allerdings beim ersten Versuch noch nicht raus.
Teamgeist
- Originaltitel: Corporate Challenge
- Story: Terry LaBan
- Zeichnungen: Vicar
- Erstveröffentlichung: 09.08.2006
- Genre: Abenteuer
- Figuren: Donald Duck, Onkel Dagobert
- Seiten: 11
- Nachdruck aus: MMM 8/2007
Im Geldspeicher von Onkel Dagobert ist Donald damit beschäftigt, die vielen Goldmünzen seines knickerigen Onkels zu polieren, der keinerlei Rücksicht auf Donald nimmt und diesem jedwede Pause untersagt. Donalds Motivation ist am Ende, da wird er im Fernseher auf einen Werbespot aufmerksam, der für eine Teambuilding-Maßnahme wirbt. Ein Aufenthalt im Camp Kondor belebt den Teamgeist, verspricht der kernige Naturbursche Hans Hebauf. Im Gegenzug dafür, dass der reichste Mann der Welt künftig in den Werbespots von Hans Hebauf zu sehen sein wird, lässt sich Onkel Dagobert darauf ein, Donald zum Camp Kondor zu begleiten.
In drei Disziplinen sollen Neffe und Onkel unter Beweis stellen, dass sie sich nicht nur streiten können, sondern auch in der Lage sind, gut zusammen zu arbeiten. Bei den Aufgaben stellen sich Donald und Onkel Dagobert jedoch nicht gerade mit Bedacht an. Erst in der Stunde der Not ist es Donald, der über sich selbst hinauswächst und zeigt, dass er auf sich allein gestellt ebenfalls sehr gut klarkommt. Dadurch gewinnt er neue Energie und widmet sich fortan wieder den Frondiensten seines reichen Onkels.
Berg Heil! Der Klettersteig
- Originaltitel: La via ferrata
- Story & Zeichnungen: Danilo Barozzi
- Erstveröffentlichung: 06.02.2007
- Genre: Einseiter
- Figuren: Dussel Duck
- Seiten: 1
- Nachdruck aus: LTB Spezial 55
Dussel Duck hängt zusammen mit seinem Bergführer in den Seilen an einer schroffen Felswand, doch irgendetwas bereitet Dussel trotz der beruhigenden Worte seines Guides sichtlich Unwohlsein.
Lockenköpfige Löwenzähne
- Originaltitel: The Pointed Lion Tooth
- Story: Sune Troelstrup
- Zeichnungen: Francisco Rodriguez Peinado
- Erstveröffentlichung: 2019
- Genre: Donalds Jobs, Zeitreise, Dinosaurier
- Figuren: Donald Duck, Daniel Düsentrieb,
- Seiten: 10
- Nachgedruckt aus: DDSH 396
Seit einiger Zeit ist Donald in der inhabergeführten Gärtnerei Grünhorn tätig, wo er sich bei seinem Chef einen guten Ruf erarbeitet hat. Tatsächlich widmet sich Donald voller Inbrunst den wunderbaren Pflanzen, vor allem der „Lockenköpfe Löwenzahn“ hat es ihm angetan. Dieses seltene Exemplar pflegt Donald mit viel Liebe und gönnt der zarten Blume noch einen ordentlichen Schluck Dünger, bevor die Pflanze an die reiche Frau Reibach, die Gattin des Großgrundbesitzers Herrn Reibach, veräußert werden soll. Im Zuge dessen lässt der Löwenzahn die Lockenköpfchen hängen.
In der Bibliothek findet Donald heraus, dass der Lockenköpfige Löwenzahn vor Urzeiten ein regelrechtes Unkraut war, heute jedoch fast ausgestorben ist. Zum Glück hat Herr Düsentrieb gerade eine Zeitmaschine erfunden, mit der Donald in die Zeit der Saurier reisen und sich ein neues Exemplar des Pflänzchens besorgen. Nachdem er sich vor den wütenden Dinosauriern in Sicherheit bringen konnte und wieder in der Gegenwart gelandet ist, gelingt es Donald dank seines Einsatzes, dafür zu sorgen, dass die Gärtnerei Grünhorn nicht geschlossen werden muss und alle zufriedengestellt sind.
Die Fotofalle
- Originaltitel: Paperino e la foto tregua
- Story: Davide Catenacci
- Zeichnungen: Francesco Guerrini
- Erstveröffentlichung: 27.08.1996
- Genre: Gagstory, Abenteuer, Moralgeschichte
- Figuren: Daisy Duck, Donald Duck, Gustav Gans
- Seiten: 21
- Nachdruck aus: LTB Enten-Edition 48
Irgendwo in den idyllischen Bergen, umsäumt von saftigen Wiesen und dichten Tannenhainen, verbringen Donald und sein Vetter Gustav Gans einige Tage gemeinsam in einer urigen Berghütte. Obwohl sich immer einer der beiden ungleichen Vettern Mühe gibt, miteinander klarzukommen, stellen beide immer wieder ihre kurze Zündschnur unter Beweis. Ständig haben sich Donald und Gustav in den Haaren und streiten sich über belanglose Kleinigkeiten. Überhaupt können sie nicht verstehen, aus welchem Grund es Daisy für eine gute Idee gehalten hat, den beiden Streithähnen einen Urlaub in den Bergen zu spendieren. Als Daisy plötzlich persönlich auftaucht, wird sie Zeugin eines weiteren Wutanfalls ihrer verächtlichen Verehrer. Daisy macht sich schnell wieder aus dem Staub und erklärt, dass sie für einen Fotowettbewerb zwei Exemplare der „Kratzbürstigen Kammmolche“ finden und fotografieren möchte.
Heimlich zieht sich Daisy in einen Beobachtungsposten hoch droben in den Bäumen zurück und lässt Donald und Gustav weiter im Unklaren. Denn Daisy verheimlicht ihren Freunden, dass sie für ihren Damenklub an einem Fotowettbewerb teilnehmen und den Sieg davontragen möchte. Der Wettbewerb steht dabei unter dem Motto „Freundschaft stiften“. Um ein tolles Foto mit zwei friedfertigen, fotogenen Freunden knipsen zu können, hat Daisy dafür gesorgt, dass Donald und Gustav sich in der Berghütte besser kennenlernen sollen. Dass der Versuch gehörig nach hinten los gegangen ist, macht sie nun nachdenklich. Weil Daisy sich bis zu den Abendstunden nicht bei Donald und Gustav gemeldet hat, beschließen die beiden Vettern, sich mit vereinten Kräften auf die Suche nach ihr zu machen. Dabei geraten sie in einige Gefahrensituationen und müssen ihr Teamwork unter Beweis stellen. So kommt Donald doch noch zu einigen gelungenen Schnappschüssen der brüderlichen Naturburschen, doch ausgerechnet bei der großen Preisverleihung im Entenhausener Damenkränzchen kommt es zum Eklat.
Berg Heil! Die Prüfung
- Originaltitel: L'imbracatura
- Story & Zeichnungen: Danilo Barozzi
- Erstveröffentlichung: 13.02.2007
- Genre: Einseiter
- Figuren: Dussel Duck
- Seiten: 1
- Nachdruck aus: LTB Spezial 55
Der professionelle Bergführer nimmt eine Prüfung ab, die darin besteht, sich möglichst lange in den Seilen zu halten. Als letzter Kletterer trägt Dussel den Sieg davon, denn er kann sich aus einem bestimmten Grund nicht von der Bergwand trennen.
O.M.A.: Mission Monster
- Originaltitel: The Danger Caves
- Story: Lars Jensen, David Gerstein
- Zeichnungen: Flemming Andersen
- Erstveröffentlichung: 2009
- Genre: Agenten-Story, Science-Fiction, Horror
- Figuren: Daisy Duck, Donald Duck, Dussel Duck, Herbert Humbug, Chef, Cameos von Agent Hacke, Agent Hämmerle, Agent Hackmann sowie Abena aus Mission Sasabonsam
- Seiten: 40
- Besonderheit: Fortsetzung zu Mission Sasabonsam (LTB 315), Fortsetzung mit Einsatz in Brutopia (LTB 434)
- Nachdruck aus: LTB 393
Mit einem von Herrn Düsentrieb entwickeltem Gerät will Donald seinem Vetter Dussel Duck einen Streich spielen und erschafft täuschend echte Hologramme von furchteinflößenden Monstern vor Dussels Haustür. Doch Dussel lässt sich in altgewohnter Manier nicht so schnell von paranormalen Phänomenen ins Bockshorn jagen und durchschaut den Trick kinderleicht. Auch bei seiner Verlobten Daisy Duck kann Donald gerade keinen Blumentopf gewinnen. Diese ist nämlich seit einiger Zeit ein großer Fan des gefeierten Schriftstellers Herbert Humbug, der in seinen Büchern die These vertritt, dass nur wenig intelligente Menschen an Monster und Übernatürliches glauben. Schließlich gäbe es für alles eine logische Erklärung. Natürlich kann Donald seiner Daisy aus Geheimhaltungsgründen nicht einfach eröffnen, dass er es als Agent der „Organisation zur Abwehr von Monstern aller Art“ schon häufiger mit waschechten Monstern zu tun bekommen hat.
Ausnahmsweise kommt es Donald also gerade recht, dass der Chef der O.M.A. Donald und Dussel herbeizitiert, um sie über einen neuen Einsatz zu instruieren. Wie die Geheimorganisation in Erfahrung bringen konnte, macht sich ein Ausgrabungsteam am sogenannten "Teufelsberg" in dem fernen Land Ghombo zu schaffen. Dabei handelt es sich um den großen Berg, in dem die Agenten Donald und Dussel in einer früheren Mission Makk Moloch, den König der Monster, eingeschlossen haben. Es besteht die Gefahr, dass die Geologen bei ihren Grabungen einen Zugang zur Unterwelt öffnen und die Horden von Makk Moloch ein weiteres Mal für Chaos sorgen könnten. Aus diesem Grund reisen Donald und Dussel erneut nach Ghombo und stellen sich auf eine einfache Aufgabe ein. Jedoch stellt sich heraus, dass der Leiter der Expedition niemand anderes als Herbert Humbug ist, der nach Stoff für sein neustes Buch giert. Der arrogante Literat behält Donald und Dussel genau im Auge, lässt sich aber darauf ein, dass diese bei der Grabung mithelfen.
In einer nächtlichen Aktion können Donald und Dussel zwar die anderen Grabungsteilnehmer ins Reich der Träume schicken, doch Herbert Humbug hat sich bereits im Alleingang Zutritt in die Unterwelt verschafft und dringt in das unter dem Berg befindlichen Höhlensystem vor. Wie zu erwarten war, traut der sonst so nüchterne Logiker seinen Augen nicht, als tatsächlich auf einige Monster trifft, die ihn zu ihrem König verschleppen. Donald und Dussel nehmen in Verkleidung die Verfolgung auf und kommen dahinter, welchen finsteren Plan Makk Moloch ersonnen hat. Der König der Monster ist auf fürchterliche Rache aus und will sich eines Monsterwurms bemächtigen, der einen Tunnel ans Tageslicht buddeln soll. Die beiden O.M.A.-Agenten übernehmen die Kontrolle des Monsterwurms, bringen die anderen Monster zur Strecke und entschließen sich dazu, Herbert Humbug in Sicherheit zu bringen, bevor der gesamte Berg über der Höhle in sich zusammenstürzt. Es sieht danach aus, als wäre Makk Moloch endgültig besiegt und das Geheimnis des Teufelsberges bleibt für immer gewahrt. Sogar für Donald nimmt die Entwicklung ein gutes Ende, denn er hat mit Herbert Humbug einen Deal vereinbart, der ihm Daisys Gunst beschert.
Der Tee tut weh
- Originaltitel: Tea for Two
- Story: Pat und Carol McGreal
- Zeichnungen: Jorge David Redo
- Erstveröffentlichung: 23.02.2009
- Genre: Kurzgeschichte
- Figuren: Goofy, Micky Maus
- Seiten: 7
- Nachdruck aus: MMM 42/2009
Die beiden abenteuerlustigen Freunde Micky Maus und Goofy haben sich in den Kopf gesetzt, als erste den steilen Plattberg zu erklimmen. Bei der beschwerlichen Kletterpartie kommt Goofy jedoch gehörig aus der Puste und will lieber umkehren. Der ehrgeizige Micky jedoch will es unbedingt bis zum Gipfel schaffen, um in die Zeitung zu kommen. Unterwegs machen Goofy und Micky auf einer Almwiese Rast, wo sie einige Exemplare der begehrten Salzminzblumen pflücken. Sie bereiten daraus einen Tee, der Goofy wieder Kraft und Zuversicht verleiht. Bei Micky allerdings löst der Sud eine Allergie aus, die ihn am Weiterkommen hindert. Dank Goofy nimmt das Abenteuer doch noch alles ein glückliches Ende und Micky findet ein Foto von sich in der Zeitung wieder.
Skrupellose Sabotage
- Originaltitel: Archimede e il salvataggio strabiliante
- Story: Gabriele Panini
- Zeichnungen: Marco Mazzarello
- Erstveröffentlichung: 09.03.2010
- Genre: Wirtschaftskampf, Abenteuer, Düsentrieb'sche Erfindungen
- Figuren: Onkel Dagobert, Klaas Klever, Bürgermeister, Daniel Düsentrieb, Helferlein
- Seiten: 19
- Nachdruck aus: LTB 411
Die Entenhausener Bergwacht benötigt dringend neue Einsatzfahrzeuge für die Höhenrettung. Die alten Fahrzeuge haben ihren Dienst getan, sodass eine neue kommunale Ausschreibung notwendig ist. Der Bürgermeister macht aus der Ausschreibung einen Wettkampf und fordert von den reichsten Bürgern der Stadt, sich mit fortschrittlichen Fahrzeugen einzubringen. Sowohl Onkel Dagobert als auch Klaas Klever wollen die Ausschreibung für sich entscheiden und treiben ihre Techniker zu Höchstleistungen an. Während Onkel Dagobert auf die tatkräftige Unterstützung von Daniel Düsentrieb und dessen cleveren Helferlein zählen kann, verbündet sich Klaas Klever mit einem durchtriebenen Ingenieur, der keine Skrupel zu kennen scheint.
Der Schurke sabotiert in der Nacht die Einsatzfahrzeuge der Konkurrenz, kann aber von Helferlein in letzter Sekunde in die Flucht geschlagen werden. So ist am nächsten Morgen erst einmal nur Klaas Klevers protziger SUV 3000 einsatzbereit. Die Probefahrt endet jedoch für den Bürgermeister, Onkel Dagobert und Klaas Klever in einer gefährlichen Situation nahe einer Schlucht. Zum Glück konnten Herr Düsentrieb und Helferlein ihren Rettungsflieger wieder reparieren und retten damit alle Beteiligten aus der Gefahrenlage. Dadurch erhält Onkel Dagobert den Zuschlag, während Klever und sein Kompagnon bestraft werden.
Über den Bergen
- Originaltitel: Paperino e il campione arboreo
- Story: Francesco Artibani
- Zeichnungen: Giampaolo Soldati
- Tusche: Simone Paoloni
- Farben: Martina Andonova
- Erstveröffentlichung: 21.06.2023
- Genre: Reise, Abenteuer
- Figuren: Donald Duck, Daisy Duck, einheimische Panzerknacker, Klaas Klever, Anwantzer, Onkel Dagobert
- Seiten: 26
- Besonderheit: Bezug auf Zio Paperone e la corona universale (auf Deutsch noch unveröffentlicht)
- Deutsche Erstveröffentlichung
Hülseforst Hülsheim und Schradl Hülseforster Dolomiten und Rabennest Herr Rübler Riesenstechpalme
Meister im Parkour
- Originaltitel: Climbing the Walls
- Story: Terry LaBan
- Zeichnungen: José Maria Manrique
- Erstveröffentlichung: 28.05.2012
- Genre: Gagstory, Sport
- Figuren: Donald Duck, Onkel Dagobert
- Seiten: 10
- Nachdruck aus: Micky Maus Comics 33
Beim Frühstücken erfährt Donald aus dem Fernsehen, dass am heutigen Tag in Entenhausen die Meisterschaft im Parkour stattfindet. Bei dieser modernen Sportart geht es darum, natürliche Hindernisse der Umgebung möglichst trickreich und geschickt zu überwinden. Um sich das Spektakel in der Stadt anschauen zu können, täuscht Donald bei Onkel Dagobert eine schlimme Erkältung vor und meldet sich kurzerhand krank. Bei den professionellen Parcourläufern beeindruckt Donald alsbald mit ungewohnten Fähigkeiten, doch ohne die richtige Motivation kommt er nicht in die Gänge. Erst, als Onkel Dagobert auftaucht und dahinterkommt, dass sein arbeitsscheuer Neffe ihn angeschwindelt hat, läuft Donald zu Höchstformen auf.
Einheiten
Dieses LTB enthält 10 Seiten mit allerlei Tipps und Tricks zum Thema Fitness im Alltag.
Nr. | Titel | Seite | Beschreibung |
---|---|---|---|
1 | Auf zu neuen Höhen! | 15 | Fünf Arten des Klettersports |
2 | Voll verknotet | 38 | Sechs Knoten |
3 | Klettertour von A bis Z | 51 | 18 Begriffe zum Klettersport |
4 | Höher, schneller, erstaunlicher! | 52 | Fünf Rekorde im Klettersport |
5 | Einstieg zum Aufstieg | 63 | Fünf Tipps für Anfänger des Klettersports |
6 | Gut gekleidet auf den Gipfel | 86 | Fünf Tipps zur Ausrüstung beim Klettern |
7 | Vor dem Klettern... | 127 | Fünf Tipps zum Training |
8 | Witzel-Gipfelstürmer | 135 | Witze über Berge und Bergsteiger |
9 | Kletter-Technik, die begeistert | 155 | Vier Tipps für die richtige Kletter-Technik |
10 | Klettern mit Köpfchen | 182 | Fünf Ratschläge zum gefahrenfreien Klettern |